Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzzaluzz am 11.02.2009, 17:46 Uhr

Ab wann ist man denn Alleinerziehend? FRUST-Beitrag!

Seit dem Tag, andem ich meinen Schwangerschaftstest gemacht habe, bin ich alleine. Heute ist mein Kleiner 12 Monate alt. Ich musste mich durch jeden Kram durchkämpfen. Zwar war da noch die Familie und ein paar gute Freunde, doch die wohnen nicht um die Ecke.
Jetzt zu meiner Frage: WENN ich mich mal mit Mamas unterhalte und wir auf das Thema "Familie" kommen, höre ich immer wieder:"ich bin alleinerziehend aber mein Freund ....."
Ich fühle mich dann immer schlecht, denn ich weiß gar nicht zu welcherKategorie ich gehöre. Ego_Alleinerziehend, Total-Alleinerziehend, selber-schuld-wenn-keinen-Freund-oder-Partner? Gibt es denn überhaupt noch Alleinerziehende??? Ich bin ständig alleine, mit allem...
Bin total frustriert und manchmal überkommt mich eine Panik, dass ich ewig so weiterleben muss. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich auch nicht aufraffen kann, raus zu gehen.
Wie geht es denn euch so?
gruss

 
22 Antworten:

Re: Ab wann ist man denn Alleinerziehend? FRUST-Beitrag!

Antwort von susafi am 11.02.2009, 17:50 Uhr

mmh... nach der Trennung vom Kindsvater meiner beiden Großen (vor 5 Jahren), fühle ich mich alleinerziehend... selbst in den beiden kurzen Beziehungen die ich seitdem hatte, habe ich mich alleinerziehend gefühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sagt wikipedia

Antwort von Suka73 am 11.02.2009, 17:53 Uhr

Als Alleinerziehende bezeichnet man Elternteile, die minderjährige, d. h. unter 18 Jahre alte Kinder alleine betreuen und erziehen. Es handelt sich dabei um Mütter oder Väter, die ledig, verwitwet, dauernd getrennt lebend oder geschieden sind und nicht mit einem anderen Erwachsenen, jedoch mit ihrem Kind bzw. ihren Kindern in ständiger Haushaltsgemeinschaft zusammenleben (sog. Einelternfamilie). Das Kind hat dabei nur eine unmittelbare Bezugsperson, den mit ihm zusammenlebenden Elternteil; mit dem anderen Elternteil (sofern dieser noch lebt und jemals eine Beziehung zu dem Kind aufgebaut hat), gibt es oft nur sporadische Besuchskontakte. Diese können im Streitfall durch das Familiengericht geklärt werden.

Quelle: wiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man denn Alleinerziehend? FRUST-Beitrag!

Antwort von berita am 11.02.2009, 17:54 Uhr

Am besten finde ich derzeit Bemerkungen als "Ich fühl mich auch so wie alleinerziehend, mein Mann kommt immer so spät nach Hause"

Als wenn man das vergleichen könnte. Ich will keine Extrawürste oder Mitleid wegen meines AE-Daseins, aber sowas nervt mich dann doch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne das

Antwort von horrend am 11.02.2009, 17:54 Uhr

ich war so um die zwei Jahre komplett alleine. DAS nenne ich alleinerziehend. Alles andere ist es eigentlich nicht, vor allem wenn man mit jemandem zusammen zieht.

Ich wohne alleine, habe aber einen Partner, der meist hier ist. Ich bezeichne mich nicht mehr als alleinerziehend, obwohl ich es nach außen vielleicht bin...

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber....

Antwort von suzzaluzz am 11.02.2009, 17:56 Uhr

...hattest du denn keine, und wenn auch nur, mentale Unterstützung von deinen Partnern erhalten? Warum fühltest du dich immer noch alleinerziehend?
Ich denke, wenn ich einen Partner hätte, dann gäbe es zumal die Wochenenden, an denen man gemeinsam etwas unternehmen kann. Ich dackel da immer nur alleine herum.
Ich denke, das Wort ALLEIN-ERZIEHEND muss man erst einmal definieren, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: den Beitrag aber....war an susafi gerichtet

Antwort von suzzaluzz am 11.02.2009, 17:59 Uhr

der 2. Beitrag war an susafi gerichtet. Tschuldigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man denn Alleinerziehend? FRUST-Beitrag!

Antwort von Doro75 am 11.02.2009, 18:08 Uhr

Ja, das stimmt, DAS nervt mich auch total! Als ob man das wirklich miteinander vergleichen kann, allein schon das finanzielle..ist doch ein unterschied, ob man sich allein oder zu zweit durchfuttern muß...


LG Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man denn Alleinerziehend? FRUST-Beitrag!

Antwort von vallie am 11.02.2009, 18:09 Uhr

ich bin seit bald 5 jahren verheiratet, fühle mich aber mit kind1 immer noch oder auch immer wieder ae.

war auch wie du, von anfang an allein.
so richtig ae ist man wohl, wenn man im sinne von wiki lebt.

aber wofür ist das wichtig??
hauptsache man ist zufrieden und wenn ich an meine komplettaezeit denke, dann war ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man denn Alleinerziehend? FRUST-Beitrag!

Antwort von Suka73 am 11.02.2009, 18:10 Uhr

ja oder "ich bin praktisch alleinerziehend, weil mein Mann nur am Wochenende nach Hause kommt" (nix gegen Dich, LM *ggg*) Das inkludiert aber immer noch eine Hilfe, auch wenn sie nur zwei oder drei Tage da ist. Man hat einen Ansprechpartner, den man jederzeit anrufen kann, der zur Familie gehört und nach Hause kommt.
Ich beanspruche kein Sonderrecht auf den Status oder das Wort. Ich habe auch z.b. hier gepostet, als ich in einer festen Beziehung war. Aber die dort auftretenden Probleme habe ich lieber hier als im Partnerschaftsforum gepostet, weil mich hier die meisten Leute kannten.

Ja, ich fühle mich so richtig alleinerziehend - aber nicht verzweifelt. Wobei ich solche Zeiten auch hatte...Allein fühle ich mich nur in Situationen wie die aktuelle, wo ich eine Woche mit krankem Kind daheim hocke, nicht in die Firma kann und Montag n Batzen Ärger bekomme...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man denn Alleinerziehend? FRUST-Beitrag!

Antwort von +emfut+ am 11.02.2009, 18:15 Uhr

Ich denke, Alleinerziehend-Sein ist das eine, mit diesem Zustand hadern ist das andere.

Ich bin definitiv AE. Zwei Kinder, kein Partner, der Vater der Kinder im Ausland, jahrelang kein Kontakt. Ich würde mich - wie vallie, aber auch noch AE finden, wenn ich einen neuen Partner hätte. Ich könnte die Entscheidungen bezüglich der Kinder zwar mit jemandem besprechen, aber treffen müßte ich sie im Endeffekt doch wimmer noch alleine.

Wenn man es eng sieht, wäre ich dann nämlich jetzt auch nicht AE: Ich habe IMMER jemanden, mit dem ich meine Entscheidungen besprechen kann. Das muß ja kein LG sein. Ich habe reichlich Freunde und Fachleute, die mit gerne einen Rat geben. Aber es hängt eben dann doch an mir, diese Ratschläge zu bewerten und daraus eine Entscheidung zu destillieren.

Meines Erachtens brauchst Du keinen Partner, sondern ein soziales Netz.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man denn Alleinerziehend? FRUST-Beitrag!

Antwort von Anjaunddavid am 11.02.2009, 18:33 Uhr

Da ich verwitwet bin, bin ich auch definitiv alleinerziehend.
Selbst meine Eltern sind 700 km weit weg.
Aber so ist es eben und im Prinzip erzieht der Kiga ja mit.

Aber die "quasi-AE`s" habe ich auch gefressen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@+emfut+ soziales Netz

Antwort von suzzaluzz am 11.02.2009, 18:40 Uhr

stimmt, ich denke damit hast du recht. Ich verfüge nicht über ein ausreichendes soziales Netz, denn ich bin erst vor 2 Jahren nach D gezogen, war zuvor im Ausland. Es ist nicht so leicht Freundschaften aufzubauen, vorallem nicht, wenn man AE ist.
Aber das wäre ja nicht so schlimm. Die Tatsache, dass ich AE bin, ist NICHT das Problem, sondern wie mit der, nennen wir es einmal, "Eigenschaft AE"umgegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man denn Alleinerziehend? FRUST-Beitrag!

Antwort von dini84 am 11.02.2009, 18:42 Uhr

Also ich bin auch Total-AE wenn man es so sagt!Ich bin allein mit meinem Zwerg!Vater kümmert sich nicht,Freund eigentlich keine oder zuweit weg,meine Eltern Vollzeitberufstätig und neuer Partner nicht in sich!Aber selbst wenn ich jemand neues kennen lernen würde wäre ich trotzdem noch AE da ich immer noch Entscheidungen alleine fällen müsste!

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @+emfut+ soziales Netz

Antwort von +emfut+ am 11.02.2009, 18:54 Uhr

Wie wird damit umgegangen?

Meine Erfahrung ist: Meine Umgebung geht so damit um, wie ich damit umgehe. Ich habe FreunInnen, die AE sind und andere, die nicht AE sind. Ich werde nicht komisch angeschaut, nicht "diskriminiert", nicht ausgeschlossen und nicht bemitleidet. Meine Freunde sehe nicht "die AE mit 2 Kindern" sondern mich, Elisabeth, einen Menschen mit Fehlern und Vorzügen. Meine AE-heit ist kein Faktor in meiner Umgebung - weder für mich, noch für andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber....

Antwort von Rilana am 11.02.2009, 19:00 Uhr

ja diese frage stelle ich mir auch oft aber in dem zusammenhang was man wo an finz.hinsicht beantragen kann. mein freund ist fernfahrer und ich werde die kleine maus zu 99% allein groß ziehen. was bin ich nun?



lieben gruss rilana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann ist man denn Alleinerziehend? FRUST-Beitrag!

Antwort von rockzipfelchen am 11.02.2009, 19:13 Uhr

Jaaaaa, Quasi-AE's gehen gar nicht. Immer wieder gern ein Thema bei mir und einigen Bekannten, deren Mann ja soooooooooviel arbeitet....

LG
Ulli
11 Jahre AE (na und?!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rilana

Antwort von vallie am 11.02.2009, 19:13 Uhr

wohnst du mit deinem fernfahrerfreund zusammen? ist er der vater des kindes?

dann bist du nicht ae, denn er fährt fern, damit du deine kleine maus großziehen kannst und zahlt somit auch sicher mehr als nur einen kikisatz an unterhalt.

vallie,
die weder mäuse, noch quasiae´s abkann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quasi-alleinerziehend...

Antwort von Petra28 am 11.02.2009, 19:13 Uhr

Als ich noch mit dem Vater meiner Kinder zusammen lebte, war ich alleinerziehender als jetzt, wo wir getrennt sind... Jetzt betreut er die Kinder wesentlich öfter und ich bin auch finanziell besser gestellt. Es gibt sie wirklich, die Quasi-Alleinerziehenden.

Manchmal überkommt mich aber auch die Panik, aber meistens verdränge ich sie und versuche meine Leben so zu nehmen, wie es eben ist. Ich kann mir schließlich keinen neuen Mann backen... Und das Zusammenleben vermisse ich auch nicht, eher die Extras...

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber.... @suzzaluzz

Antwort von susafi am 11.02.2009, 19:31 Uhr

naja keine Ahnung... ich denke das es im Endeffekt meine Kinder sind und ich mich deshalb alleinerziehend gefühlt habe... die Beziehungen waren dann auch nie lange und im Nachhinein würde ich sagen, wenn man sich trotzt Partner alleinerziehend fühlt, dann ist es eindeutig der Falsche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleinerziehend

Antwort von Thaga am 11.02.2009, 19:31 Uhr

Das hatte ich mich auch schon gefragt, ich bin auch total AE...

das soziale Netz hat sich als sehr löchrig rausgestellt, seitdem ich nicht mehr soo oft weggegangen bin.... zudem hab ich noch einen super anstrengenden KV (was fand ich bloß mal an dem gut??? )...

Ich kenne jedenfalls viele, die mit einem neuen Partner zusammenleben - sind dann für mich auch nicht mehr AE - weil es eben einen totalen Unterschied macht, ob noch jemand das Leben , den Alltag und die Sorgen teilt...

Ich mach mir super Gedanken, was passiert, wenn ich mir ein Bein breche? Wie kann ich mich um meinen Schatz kümmern, wenn ich ins KKH muß etc. etc.

quasi ae gehen für mich auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quasi-alleinerziehend...

Antwort von Judith31 am 11.02.2009, 19:33 Uhr

Oh ja ich kenne das..."ich bin auch alleinerziehend mein Mann tut nie das was ich sage" oder "ich bin auch alleinerziehend, nur daß ich für meinen Mann auch noch das Essen auf den Tisch stellen muß"...nervt mich das ab, die haben von nichts eine ahnung...von nichts!!
Ich bin auch AE...mit drei Kindern..KV meiner beiden großen Kinder, kümmert sich gar nicht mehr..der KV meiner Kleinen mittlerweile auch nicht mehr. Meine Mutter lebt nicht mehr...bin auch immer alleine, aber ich versuche das Beste daraus zu machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quasi-alleinerziehend...

Antwort von TanjaYP am 11.02.2009, 20:32 Uhr

Ich bin alleinerziehend weil ich mit meinen beiden Jungs alleine wohne.
Als nicht mehr alleinerziehend würde ich mich wohl sehen sobald ich wieder mit einem Partner zusammen wohnen würde.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehend und arbeiten gehen - Wie schafft ihr das?

Ich schreibe mal etwas zu uns. Ich bin zwar nicht in dem eigentlichen Sinne alleinerziehend, aber irgendwie doch. Mein Sohn ist fast 13 Monate. Also mein Mann ist erwerbsunfähig und kann mir kaum etwas helfen, er braucht bei manchen alltäglichen Dingen sogar meine ...

von Hotsprings 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Reisetip für alleinerziehende Freundin gesucht

Gibt es nen netten Gruppenreiseveranstalter für AE? Meine Freundin möcht enicht mehr allein zu zweit reisen und sich auch nicht an andere Familien "ranhängen", weil sie sich da immer störend vor kommt (warum und ob das richtig ist mal außen vor ...

von Geisterfinger 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Ab heute abend vielleicht nicht mehr alleinerziehend!!!!!

Hallo!!!!! Habe heute abend ein Date mit jemandem mit dem ich schon öfter mal ein Date hatte und wo man glauben könnte das wir schon längst zusammen sind. Naja aufjedenfall treffen wir uns heute abend noch einmal und dann,möchte ich nägel mit Köpfen machen. er ist nur 1,5 ...

von Anka85 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber...

im "Partnerschaftsforum" ist grad ne Diskussion in der es um das Thema Trennung und dann Geld vom Staat bekommen geht. Und mich machen manche Postings da echt sauer! Vielleicht mag sich jemand einmischen? Ist gleich die erste, ewig ...

von Dorsa 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Ich "möchte" alleinerziehend werden.

Hallo Ihr Lieben! ich habe eine wichtige Entscheidung getroffen, weiß aber im einzelnen noch nicht wie der richtige Weg ist. Ich habe zur Zeit kein eigenes Einkommen, bin also mehr oder weniger von meinem Mann abhängig und habe die schon längst überfällige Trennung nie ...

von Tweety1979 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

nochmal Vollzeit arbeiten und alleinerziehend sein

Hallo Ihr, erstmal vielen Dank an die, die mir am Sonntag geantwortet haben. Ich habe noch viel über meine Möglichkeiten und auch über die ewigen Schwierigkeiten mit Aupairsuche und -aufenthalte nachgedacht und mich nun entschieden, meinen Vollzeitschichtdienstjob im ...

von Brittad 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend mit Vollzeitschichtdienstjob :-S

Hallo Ihr, vielleicht kann mir Eine/r von Euch ja weiterhelfen... Seit dem 3.1. bin ich alleine mit meinen Kindern. Sie sind 5 und 7 Jahre alt. Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst in einem Kinderheim 80 km von zu Hause entfernt, die Betreuung der Kinder hat bisher unser ...

von Brittad 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Wie findet eure Umgebung euer Alleinerziehenden-Dasein?

Ich habe diese Woche drei oder vier mal gehört: "Oh je! Du Arme." Und zwei Mal davon einen Vortrag wie viele Kinder kein Benehmen und schlechte Schulnoten haben NUR weil ihre Mütter alleinerziehend sind. *nervnervnerv* Passiert euch so etwas ...

von suchepotentenmannfürsleben 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend und arbeitssuche-unmöglich?!

hallo und guten abend, ich bin ein wenig bestürzt über die vielen berichte im netz, wo alleinstehende berichten, dass es doch fast schon unmöglich ist, einen job zu finden. vielleicht bin ich ja extrem naiv, aber eigentlich glaubte ich bisher immer, wenn mein sohn (18 ...

von LILABÄR 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

HILFE!!! alleinerziehende Väter, wir brauchen euch!!!

Hallo liebe alleinerziehende Väter, wir brauchen ganz dringend eure HILFE!!! Wir sind zwei Studentinnen der FH Köln und schreiben zur Zeit unsere Diplomarbeit zum Thema "Vater- Tochter- Beziehung". In diesem Zusammenhang machen wir eine Umfrage. Es geht hierbei um ...

von heike.w 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.