Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 11.02.2009, 10:34 Uhr

Mit diesem Forum ist eine ganze Menge geschehen in letzter Zeit...

Hallo in die Runde,

da Gummibärle in ihrem Posting u.a. mich direkt ansprichst, möchte ich keine Antwort schuldig bleiben, das Thema aber eher in einem eigenen Thread erörtern.

Gummibärle hat recht: Früher war das hier ein Forum, das sich wohltuend von vielen anderen Foren, auch hier bei RuB, abhob, in dem man mit seinen Problemen ernst genommen wurde, in dem man Spaß hatte und in dem auch Blödsinn gemacht wurde. Aber: Es wurde andererseits auf "Dummbratz-Postings" verzichtet, weshalb tolle Themen länger "heiß" blieben. Es wurde allgemein auf höherem Niveau geschrieben, und es gab auch mal Tage, an denen nur sehr wenig gepostet wurde. Das fiel dann durchaus auf ("Ist ja gar nichts los hier heute...!"), aber niemand fühlte sich bemüßigt, ersatzweise dann Plazebos zu posten.

In letzter Zeit allerdings hat sich hier der "Hauptforums-Virus" ganz klar ausgebreitet, auch mit Einführung der PN-Funktion.
Mit dem aktuell ging es bereits sehr viel früher los, und das aktuell heute hat mit dem aktuell von vor 2-3 Jahren nichts mehr gemeinsam, lediglich der Name ist gleich geblieben. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern einhellige Meinung jedes/jeder User/in, mir der/dem ich hierüber gesprochen habe und die, genauso wie ich, dem aktuell seither mehr oder weniger ferngeblieben sind.

Hier im AE gibt/gab es eine ganze Reihe von Usern, die eben selten bis nie Spam schreiben, eben nicht jeden Pups ihrer Kinder mitteilten und nicht jede Veränderung in der Wohnung step by step herausposaunen, sich aber gerade bei Problemen anderer einfühlsam beteiligten und einbrachten und somit aus dieser Plattform eben genau dadurch das hochkarätige Forum machten, wofür es oft beneidet wurde. Und gerade auch die Tatsache, daß bis vor einiger Zeit hier Spaß und Ernst einander nicht ausschlossen, und zwar ganz ohne "Leerpostings", war das Markenzeichen dieses Forums!

Bei genauer Betrachtung wird man feststellen, daß viele dieser User hier gar nicht mehr oder nur noch höchst selten posten. Wir hatten es ja gerade gehabt vor ein paar Tagen, wer wem fehlt. Diese Liste war ja nicht erschöpfend und vollständig und gab vor allem hauptsächlich User wieder, die gar nicht mehr präsent sind.

Ich stehe dazu, daß ich hier desöfteren meinen Unwillen zum Ausdruck gebracht habe, wenn PN oder Mails angekündigt wurden oder wenn "gechattet" wurde. Es gibt noch mehr typische Postings, die einfach nur nerven und das Forum zumüllen, allen voran Mitteilungen, daß man jetzt offline, im Bett, nicht da oder wer weiß wo ist.
Ich weiß auch, daß ich deshalb von interessierter Seite als die "Forumspolizei" bezeichnet werde. Ob das zutreffend ist, sei dahingestellt. Ich kann aber versichern, daß ich sowohl im RL, als auch als PN oder Mail einigen Zuspruch erfahre.

Wie sehr hier die Verunsicherung sich breit gemacht hat, sehe ich daran, daß nicht mehr klar unterschieden werden kann, was Spam ist und was nicht. Wenn Eröffnungsthreads mit ernsten Themen schon vorab entschuldigend abgesetzt werden, um nicht angegriffen zu werden, ist für mich im Forum etwas faul geworden. DAS gab es hier bisher nie! Und das ist dann auch nicht mehr das AE, das ich kenne und dessen Teil ich viele Jahre lang gewesen bin. Hier konnte bisher jeder das schreiben, was ihn bedrückt, ob zuhause, im Job, im Umgang mit Ämtern.
Ich finde es schade und bin auch konsterniert darüber (in diesem Zusammenhang paßt dieses Wort übrigens... oh Verzeihung, kleine Spitze... *gg*), daß offenbar ausgerechnet mein Eintreten gegen typischen Spam zu gerade dieser Verunsicherung geführt hat. Das war natürlich nicht so gedacht und auch nicht so gemeint. In diesem Punkt entschuldige ich mich bei denjenigen, die sich durch mich verunsichert fühlen oder fühlten.

Ich habe letztlich die starke Befürchtung, daß dieses Forum in nicht allzuferner Zukunft lediglich eines von vielen sein wird, wenn hier nicht geschlossen gegen ein paar gewisse Postingpraktiken angegangen und klargestellt wird, was für den Betreffenden akzeptabel ist und was nicht.



Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

 
47 Antworten:

Re: Mit diesem Forum ist eine ganze Menge geschehen in letzter Zeit...

Antwort von Zornroeschen am 11.02.2009, 10:41 Uhr

Na, da komme ich wohl zur rechten Zeit ;-)

Ohne die Diskussion zu kennen, ohne zu verurteilen - ich mag Euch einfach nur beruhigen - das was passiert ist ganz normal in einem Team :-)

Forming = Testphase
Storming = Nahkampfphase
Norming = Orientierungsphase
Performing = Arbeitsphase

das sind die Phasen, die immer und immer wieder durchlaufen werden.
Da müssen wir wohl immer und immer wieder durch :-) Und wo das Team gerade steckt, das muß ich wohl nicht erläutern ;-)

Das packen wir/ihr schon.
Also schön locker bleiben, alles nicht gleich persönlich nehmen und einfach passieren lassen.

Liebe Grüsse

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit diesem Forum ist eine ganze Menge geschehen in letzter Zeit...

Antwort von Lady41 am 11.02.2009, 10:42 Uhr

Hi

Also ich war lange lange nicht mehr hier ....! und viel ist bei uns auch passiert. Aber das Leben geht ja weiter.
An dich Ralf kann ich mich aber noch gut erinnern und finde es toll das du noch hier bist.!

Ich bin nach wie vor noch alleinerziehende....der kleine wird dieses Jahr nun schon 8 und ich bin wieder schwanger in der 13 Woche.
Freu mich wieder hier zu sein und werde ab jetzt fleissig mit wirken wenn ich darf.....!

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit diesem Forum ist eine ganze Menge geschehen in letzter Zeit...

Antwort von krümel und murmel am 11.02.2009, 10:54 Uhr

also, ich muss sagen, dass mich solche postings (ich bin dann mal weg....oder du hast eine pn) ab und an auch nerven. aber ich lese dann einfach drüber hinweg.
aber wenn luca miguel oder vallie sich entschuldigen weil sie angeblich spamen finde ich das traurig.
das forum ist dafür gedacht das man sich mitteilen und austauschen kann, aber wenn user sich im vorfeld entschuldigen wegen eventuellem Spam ( der am ende ja keiner ist) und sich überlegen das überhaupt schreiben zu wollen dann ist das traurig.
Recht gebe ich dir dahingehend das einige postings nicht sein müssen und wichtige themen auf die andere seite rutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit diesem Forum ist eine ganze Menge geschehen in letzter Zeit...

Antwort von gummibärle am 11.02.2009, 11:00 Uhr

Schön, das du antwortest

Ich persönlich finde es nunmal nicht schlimm, wenn jemand schreibt:" Hast PN". Juckt mich nicht, kann ich überlesen. Es stört mich auch nicht, wenn jemand frägt: "ist heute abend jemand daaa?" Kann ich auch überlesen. Dinge wie " Geh jetzt ins Bett" finde ich dann schon unnötiger....

ABER: wenn jemand erzählt das er heute Geburtstag hat und ne Flasche Sekt auf den Tisch stellt und du das als Spam bezeichnest finde ich das nicht korrekt (*gg das war unter anderem nämlich ich- habe mich persönlich angesprochen gefühlt und war zutiefst beleidigt ....)
Auch wenn wir zum millionsten Male über Männer und ihr Eigenarten sprechen finde ich das VOLLKOMMEN in Ordnung... ICH LIEBE ES darüber zu reden... Dass du das nicht verstehst kann ich mir denken

Fazit: Für manche ist es Spam für andere die netteste Unterhaltung seit es Frauen gibt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit diesem Forum ist eine ganze Menge geschehen in letzter Zeit...

Antwort von Kaya78 am 11.02.2009, 11:11 Uhr

Mich persoenlich stoeren solche Sachen net....ob jemand renoviert, Geburtstag hat oder eine Umfrage startet, wenn es mich net interessiert dann oeffne ich es net.
Persoenlich finde ich einfach nur, das man als neuer User hier, keine Reaktion bekommt, man direkt abgeurteilt wird ohne Hintergruende genau zu kennen oder Stammuser direkt genervt sind. Wuerde ein Stammuser die gleiche Frage stellen, bekaeme er ellenlange Antwortsposting
Das finde ich schade und ist fuer mich ein Grund zwar hier mit zu lesen, aber net wirklich aktiv zu sein, wobei ich des manchmal auch gerne anders haette.......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit diesem Forum ist eine ganze Menge geschehen in letzter Zeit...

Antwort von Dani01 am 11.02.2009, 11:14 Uhr

Hallo,
ich bin ja nun hier uach schon seit 8 Jahren unterwegs.

Ich finde, wie Du, dass sich die Qualität der Beiträge extrem verschoben hat.

Früher habe ich abends reingeschaut, mal schaune was war, das lasse ich heute eher sein, mich nerven die belanglosen Postings gewaltig.

Dafür gibt es den Chat, da kann Frau sich austoben, die Antwort ist schneller und hier wäre es ruhiger. Und vor allem würde man wichtige Posts nicht überlesen.

Und besonders schade finde ich es, dass so viele Altuser weg sind.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo habe ich einen Geburtstag als Spam bezeichnet... ?

Antwort von Ralph am 11.02.2009, 11:20 Uhr

Da möchte ich jetzt einen Nachweis! Einen Geburtstag habe ich noch nie als Spam bezeichnet!
Belege Deine Behauptung deshalb bitte mit dem entsprechenden Link.

"Einfach mal eine Kanne Kaffee in die Runde stell'..." bezeichne ich dagegen sehr wohl als Spam. Und ja, man kann das überlesen. Geh mal ins Hauptforum und suche nach ernsthaften Themen. Du mußt erstmal 95% der Beiträge überlesen, und DAS nervt, und zwar nicht nur mich!

Es geht darum, daß das hier jahrelang niemand vermißt hat. Und ich gehe davon aus, daß die meisten hier es auch in Zukunft gerne nicht vermissen möchten.
Der Hinweis, man könne Spam überlesen, legt m.E. Ignoranz an den Tage und geht am Thema vorbei, löst vor allem das Problem nicht, das wichtige Themen nach unten rutschen.

Weißt Du, was in moderierten Foren mit solchen Sinnlos-Postings oder nicht themengerechten Postings geschieht? Sie werden gelöscht oder ggf. verschoben. Es war zumindest bisher immer wieder erstaunlich für dieses Forum, daß soetwas hier gar nicht erst ERFORDERLICH war...

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit diesem Forum ist eine ganze Menge geschehen in letzter Zeit...

Antwort von kevome* am 11.02.2009, 11:25 Uhr

Bravo Ralph, meine Zustimmung hast Du zu 100%.

Ich persönlich lese hier zwar noch regelmäßig in der Kaffeepause, melde mich aber nur noch höchst selten zu Wort, weil es kaum noch Themen gibt, die mich so berühren oder interessieren, dass ich Lust bekomme auch meinen Senf dazu abzugeben.

Das meiste ist sehr oberflächliche und mehr oder minder unterhaltsame Lektüre in der Arbeitspause, so wie andere vielleicht ihre Bildzeitung lesen.

Vielleicht sind wir aber auch einfach zu alt und haben es nur noch nicht gemerkt, dass wir nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen ;-)

Lieben Gruß
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER.......

Antwort von Aprilscherz2000 am 11.02.2009, 11:39 Uhr

Du hast geschrieben, das hier nicht jeder jeden pups seines Kindes schreiben soll.
Du vergisst aber das wir hier alle AE sind.Also die meisten sich an den Dingen die ihre Kinder so machen sich allein ergötzen.Da gibts keine Partner dem man freudig abends mal erzählen kann, das das erste Wort gesprochen wurde, der Klogang erfolgreich war.......

Als ich damals vor 9 Jahren hier auftauchte und meine SS alleine bestritt so wie die ersten 1 1/2 Lebensjahre, war ich froh das ich sowas hier posten konnte und sogar antworten bekam (was ja nicht immer der Fall hier ist!)

Also sowar gehört für mich auch weiterhin hier herein

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das soll auch bitte so bleiben... :-)

Antwort von Ralph am 11.02.2009, 11:59 Uhr

Hi Chrissie,

da hast Du mich mißverstanden. :-)
Ich will weder Namen noch Begebenheiten nennen, es geht mir nicht um bestimmte User, ich habe die Nicks deshalb auch gar nicht im Kopf.

Du hast völlig recht, daß ein Alleinerziehendenforum einfach Beiträge enthalten MUß, die andere abends ihren Partnern erzählen. Daß hier auch alltägliche Dinge erzählt werden, Sorgen gepostet werden... alles klar, darum geht es, dafür ist dieses Forum u.a. da. :-)

Ich meine Threads, in deren Verlauf dann z.B. alle paar Minuten soetwas wie Temperaturverlauf o.ä. zum Besten gegeben wird. Ein Forum kann Ratschläge geben, aufmuntern, aufbauen, den Kopf zurechtstutzen, Temperamentsausbrüche enthalten u.v.m., aber eines kann ein Forum definitiv nicht: Einen Chat oder ein Tagebuch ersetzen! Das heißt ja nicht, daß man nicht ein paar Stunden später mal mitteilt, ob und ggf. welcher Ratschlag durchschlagenden Erfolg hatte...

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo habe ich einen Geburtstag als Spam bezeichnet... ?

Antwort von lalaluna am 11.02.2009, 12:01 Uhr

Hier der Link, den gummibärle vermutlich meinte, war ganz einfach zu finden:

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=171426

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6,75 Milliarden Menschen

Antwort von Zornroeschen am 11.02.2009, 12:08 Uhr

Nun muß ich aber doch noch was los werden:

Wir haben 6,75 Milliarden Menschen auf der Welt - das sind 6,75 Milliarden verschiedene Sichten auf die Welt.

Ralph, Deine ist 1 (in Worten "eine") Sicht auf die Welt - Du wirst die anderen 6,75 Milliarden schon zu lassen müssen und es bringt so gar nichts, Deine Sicht dem Rest der Welt aufdrücken zu wollen.

Was erwartest Du von Dir von dieser Diskussion? Außer daß es Unmut gibt, Leute noch mehr verägert oder verprellt werden?
Deine hier angestossene Diskussion und vor allem auch die Art und Weise erhöht nur das schlechte Klima.

Ein Forum lebt und das ist gut so! Und es lebt so wie die Menschen es bedienen. Menschen kommen und gehen und das ist gut so!

Das ist meine Sicht der 6,75 Milliarden Sichten - und sie mußte eben mal raus :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit diesem Forum ist eine ganze Menge geschehen in letzter Zeit...

Antwort von AllesOK am 11.02.2009, 12:20 Uhr

Ich bin nun auch schon seit 6 Jahren hier unterwegs, vorher im Hauptforum und dann im AE.

Auch ich gebe Ralph absolut recht.

Ich schaue auch schon weniger hier rein. Wenn ich so Betreffs wie z.B. "mööp mööp" sehe oder dieses ewige "was hinstellen", "geh jetzt schlafen (interessiert KEINEN)", dann schalt ich gleich wieder um und such mir was anderes.

Es lebe das Niveau, das vorher mal hier war, vielleicht wirds ja wieder was.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich seh da nix von wegen "geburtstagsposting = spam"

Antwort von claudi700 am 11.02.2009, 13:06 Uhr



claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Claudi

Antwort von lalaluna am 11.02.2009, 13:12 Uhr

Findste nich? Also Ralph schreibt, er holt man den gesamten Spam-Mist hoch und fasst ihn dann in seinem Posting zusammen. Unter anderem nennt er dann "Flasche Sekt in die Runde stell, weil ich Geburtstag hab".

Daraus schließe ich schon, daß er findet, Geburtstagspostings = Spam, sonst müssten die ja nicht in seiner Liste stehen. Oder verstehe ich Ralph da etwa falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das seh ich nicht so...

Antwort von claudi700 am 11.02.2009, 13:14 Uhr

es war ein beispiel aus vielen, es ging ums "getränke-hinstellen" an sich... das ist jetzt eine sehr freie interpretation, aber ich sehe hier wirklich nur den punkt, daß zu dem zeitpunkt geballter mist gepostet wurde. dieses cappu-/sekt-hinstell-gedöns ist typisch fürs rub, das war der knackpunkt.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Ralph, FRAGE:

Antwort von horrend am 11.02.2009, 13:16 Uhr

da Du ja bekanntlich nicht alleinerziehend bist,......


WAS machst Du dann eigentlich hier überhaupt?
Du hältst Dich gar nicht an die Forenregeln. Lies mal oben: FORUM ALLEINERZIEHEND... Wenn Du schon so drauf bestehst, dass alle konform posten, dürftest DU hier GAR NICHT posten.

Oder irre ich mich da?

Vorschlag:
Mach ein EIGENES Forum auf: Forum Arbeitslosigkeit/Niveauberatung. Du wirst genau Zulauf haben....

Da darfste dann der uneingeschränkt bewunderte Schäff sein.

Na, das ist doch was oder?

Deine an mich gerichtete Bemerkung an mich oben habe ich nicht verstanden, sorry.

VG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit diesem Forum ist eine ganze Menge geschehen in letzter Zeit...

Antwort von anahid am 11.02.2009, 13:17 Uhr

nicht nur das niveau sondern auch der ton hat sich geändert. aber vielleicht ist dies auch eine subjektive wahrnehmung.

ich schaue hier nur noch sporadisch herein. wirkliche diskussionen gibt es nicht mehr. und die zeit mich über viele, für mich, sinnentleerte beiträge zu lesen habe ich nicht.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das seh ich nicht so...

Antwort von lalaluna am 11.02.2009, 13:18 Uhr

Das mag schon sein, daß er es nicht so gemeint hat. Aber Gummibärle hatte eben halt kurz davor ihr Geburtstagsposting mit eben dem Wortlaut "Flasche Sekt in die Runde stell" und so. Wäre es mein Posting gewesen und dann kommt direkt danach so ein Posting wie von Ralph, ich wäre auch erst mal erschrocken. Also da versteh ich Gummibärle schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Forum hat seine Halbwertszeit...

Antwort von Petra28 am 11.02.2009, 13:20 Uhr

...schon x-mal erlebt... Das gilt im übrigen auch für die moderierten Foren.

Nichts währt ewig. Die Zeiten ändern sich, die Menschen ändern sich. Ein noch so gut gemeinter Aufruf zu mehr "Qualität" der Postings wird letztlich keinen dauerhaften Effekt haben.

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist Ralph AE

Antwort von +emfut+ am 11.02.2009, 13:30 Uhr

Nur weil seine Kinder schon größer sind, ist er doch nicht weniger AE als mit kleinen Kindern.

Bis wann darf man sich denn dann lt. Ilonileinichen "erziehend" nennen? Bis die Kinder 18 sind? Oder doch bis 20? Oder ist schon mit 16 Schluß?

Verstehe ich nicht....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, er ist mit Port zusammen?

Antwort von horrend am 11.02.2009, 13:36 Uhr

Wenn ich mich irre, bitte ich um Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6,75 Milliarden Menschen

Antwort von +emfut+ am 11.02.2009, 13:37 Uhr

Man darf also Unmut nicht äußern, weil man damit mehr Unmut erzeugt?

Also dann - reden wir doch am besten gar nicht mehr. Den jedes Reden kann Unmut erzeugen.

Außerdem hat Ralph die Diskussion ja nicht angestoßen. Die läuft ja schon ziemlich lange (wir sprachen schon vor Sylvester darüber), seit gestern (auch nicht von Ralph initiiert) intensiver. Ralph wurde direkt angesprochen. Ich finde, er hat genug gute Gründe, seine Meinung und seinen Unmut äußern zu dürfen - mal davon ab, daß er dafür keine Erlaubnis braucht.

Die Diskussion ist da. Und es ist offensichtlich ein Bedarf für diese Diskussion da, denn sie wird uns nicht von einer Person "aufgezwungen" (kann man eigentlich eine Diskussion aufzwingen?). Ein Abwürgen der Diskussion finde ich blöd, weil dann der Unmut weiter schwelt.

Im übrigen stimme ich Ralph weitgehend zu, sein Beitrag spiegelt auch meine Meinung.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Love it - change it - leave it

Antwort von kira-braunschweig am 11.02.2009, 13:40 Uhr

Hallo,
begeben wir uns jetzt in die hohe Politik, wo man sich erstmal um sich selber kümmert und dann um die wirklich ernsten Dinge ....
Wenn ich hier darüber nachdenken muss, bevor ich etwas poste, ob es wirklich für alle wichtig ist....
Dann ist es für mich Zeit darüber nachzudenken, ob ich hier richtig bin. Finde es schlimm, gerade für "Neuangekommenen", die Hilfe brauchen/möchten, Rat suchen oder Trost brauchen .... Oder einfach nur Gesellschaft, in welcher Form auch immer - diese Diskussion ist egoistisch.
Das Forum ist für alle da, für jedes Thema und jede Antwort.
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, er ist mit Port zusammen?

Antwort von +emfut+ am 11.02.2009, 13:41 Uhr

Aber sie ist nicht die Mutter seiner Kinder.

Es gibt sehr, sehr viele neu liierte AEs hier. Auf Anhieb fallen mir vallie und LeRoHe ein, aber es sind sicher mehr - manche haben ja auch zwischendrch wieder eine Beziehung, und dann wieder nicht. Müssen die immer solange draußen bleiben, solange sie einen Partner im Bett haben?

Ich finde, die haben hier auch eine Daseinberechtigung, denn die Probleme mit Exen, Umgang, Unterhalt etc bleiben ja, auch wenn man wieder einen Lebensgefährten hat. Man ist und bleibt AE, auch wenn man einen Lebensgefährten hat. Das eine hat mit der Partnerschaft zu tun, daß andere mit der Elternschaft. Und das ist einfach etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, er ist mit Port zusammen?

Antwort von LoveMum am 11.02.2009, 13:43 Uhr

Och Ilona....dann dürfte auch ich hier nicht mehr schreiben. Ich bin nur Montag-Donnerstag alleinerziehend .

Du hängst dich wieder an Dingen auf, die lächerlich sind. Ralph gibt es hier doch schon seit ewigen Zeiten, die meisten User mögen ihn und sind froh, seinen Rat einholen zu können. Du magst ihn nicht, ok. Ist dein Ding. Aber ob hier nun "wirkliche" AE's schreiben, ist doch völlig furz.
Dann dürfte ich auch nicht im RuB schreiben, Babys habe ich nämlich nicht. Und trotzdem schreibe ich dort , einfach, weil es MIR gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Love it - change it - leave it

Antwort von +emfut+ am 11.02.2009, 13:43 Uhr

Aber es ist nicht egoistisch, wenn ein Beitrag mit einer für jemanden wirklich wichtigen Frage nach 2 Stunden auf Seite zwei steht, nur eil man 10 Beiträge zum Thema "ich gehe jetzt ins Bett!" schreiben muß?

Hmm, komische Einstellung von Egoismus. Das klingt nach "Egoismus ist es, wenn es jemand anderem nützt als mir!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig, LM, Du auch!

Antwort von +emfut+ am 11.02.2009, 13:45 Uhr

Weg hier *scheuchscheuch*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Kontext des zitierten Postings...

Antwort von Ralph am 11.02.2009, 13:45 Uhr

... bezieht sich das nach meinem Verständnis mehr auf das "Flasche Sekt hinstell'...", weniger auf das Geburtstaghaben... Ich muß allerdings zugestehen, daß dies durchaus mißzuverstehen ist, von daher... mea culpa! :-/

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Love it - change it - leave it

Antwort von lilliblue am 11.02.2009, 13:46 Uhr

Ich denke auch, das es ein öffentliches Forum ist, auch wenn einige schon ewig hier sind, und das "Niveau" vielleicht mal anders war.
Wenn mich was nicht interessiert, überlese ich es
Wenn ich mich danach fühle, zu schreiben, das mir ein Pups quer sitzt, schreibe ich es... muß damit rechnen, das es niemand interessiert und auch keine Antworten kommen
Wenn gerade im Augenblick was ist, wo ich meine, das ich hier Rat bekommen könnte, schreibe ich es

und und und....

Zeiten ändern sich eben mal...die jetzige Zeit kann man auch nicht mehr mit den 80er Jahren vergleichen :-)

wenn abends mal nicht viel los ist, dann unterhält man sich hier eben...vielleicht haben manche nicht viel Freunde oder oder.... und hier fühlt man sich wohl...

und jetzt noch mein Senf zu, Wie lange ist man alleinerziehend?
Ich würde sagen, bis die Kinder aus dem Haus sind, oder für sich selber Sorgen können...
...aber deswegen darf man ja trotzdem noch in solchen Foren schreiben!!

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Diskussion ist egoistisch ...

Antwort von kira-braunschweig am 11.02.2009, 13:47 Uhr

... wenn jeder von sich glaubt, etwas sinnvolles und wertvolles zu posten. Und andere aburteilt, weil sie das hier nicht so ernst nehmen. Ich überles es dann halt. Finde ich nicht so schlimm. Jeder hat seine Berechtigung hier zu schreiben, finde ich. - Nicht nur die "Stamm-User".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ralph....

Antwort von groschi am 11.02.2009, 13:47 Uhr

mir fälllt wieder ein,warum du mir so symphatisch bist.....

ich bin die letzte,die spamfrei ist oder die einem oberflächlichen-oder gar zweideutigen...-small-chat abgeneigt ist. das hat alles seine berechtigung. wer hatte vor einiger zeit gesagt, dass internet bzw das forum ist die kneipe der alleinerziehenden? finde ich ein sehr passenden vergleich: man trifft sich; plaudert über oberflächlichkeiten, aber auch über sorgen; tauscht erfahrungen aus und findet hilfe oder zumindest offene ohren und offene herzen.

aber selbst mich hat es in letzter zeit ein wenig angenervt und wie oft juckte es mich in den fingern, nach der forumspolizei zu rufen. klar kann ich dann beiträge überlesen, aber leider werden dann auch andere,wichtigere beiträge überlesen oder verschwinden schnell.

natürlich lese ich weiterhin gerne, wenn ein kind einen entwicklungssprung gemacht hat,was lustiges gesagt hat; man sorgen im alltag hat oder wenn einfach mal die seele oder das herz gereinigt werden muß.und männergeschichten habe ich eh immer am liebsten. das empfinde ich nicht als spam. aber dieses daumenkinohafte teilhaben-lassen eben schon.

ist aber nur meine bescheidene meinung.

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig, LM, Du auch!

Antwort von LoveMum am 11.02.2009, 13:48 Uhr

Ich schrieb ja schon mal: Mich bekommt hier niemand weg. Und wenn ich mit 70 noch aus einem Wohnstift heraus posten werde *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Love it - change it - leave it

Antwort von kira-braunschweig am 11.02.2009, 13:49 Uhr

Vielleicht erscheinen manchen die Themen auch langweilig mit der Zeit, weil viele "Neuankömmlinge" die gleichen Probleme haben. Einiges wiederholt sich ja.
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, MIR ist das völlig schnuppe, ob hier reinrassige

Antwort von horrend am 11.02.2009, 13:49 Uhr

AEs schreiben. Bin es ja selbst nicht. Aber wie gesagt, wenn ER alles so genau nimmt.... muss er nicht der einzige bleiben. Das war meine einzige Intention.

Habe ja vorgeschlagen, dass er sein eigenes Forum anmelden soll, weil ihn so viele hier mögen und schätzen, die Gründe sind für mich nachvollziehbar. Ist doch nichts gegen einzuwenden. ER fühlt sich dann besser und hat nicht mehr so viel zu bemängeln. Und muss sich nicht mehr den ganzen Tag ärgern, der Arme...

Vom AUFHÄNGEN bin ich weit entfernt, glaub mir...

VG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike

Antwort von Ralph am 11.02.2009, 13:55 Uhr

Dann posten wir im AE = "Allein und Erziehend" Allein ist klar, und wen erziehen wir dann? Unsere Pfleger im Altersheim... "Ach Junge... heb' mir mal mein Gebiff auf, ift mir auf den Boden gefallen...!"

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mißverständnis

Antwort von +emfut+ am 11.02.2009, 13:58 Uhr

Das ist vielleicht das grundlegende Mißverständnis.

Es geht nicht darum, WER was postet, sondern WAS gepostet wird.

Das fällt wahrscheinlich keinem auf, aber sogenannte Stamm-User wurden auch schon angepampt wegen Spam. Es ist eben NICHT so, daß die Stamm-User (wer auch immer das definieren mag) posten dürfen, was sie wollen, und die anderen haben ihre Klappe zu halten.

Gerade "Neulinge" haben oft ganz dringende und auch wichtige Fragen. Ich stelle mir gerade mal vor: Ich komme neu hier ins Forum, bin verzweifelt und haben Sorgen, die ich hier poste. Aber bevor auch nur 20 Leute mein Posting gelesen und zwei geantwortet haben, ist mein Herzensproblem schon auf Seite 2 gelandet, weil sich die, die öfter hier sind (jawoll!! - das sind doch keine absoluten Neulinge, die hier Spammen) über 20 Postings ihre Befindlichkeiten erzählt, Sekt auf den Tisch gestellt und ihre An- und Abwesenheiten verkündet haben.

So, WEN verteidigst Du hier denn jetzt eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagspostings

Antwort von spiky73 am 11.02.2009, 13:59 Uhr

auch wenn ich hier vielleicht etwas wiederhole, was andere schon geschrieben haben:

früher war es durchaus üblich, anderen usern hier im forum zum geburtstag zu gratulieren.
heute schreibt dann der user wann
a. er selbst,
b. sein kind,
c. der hund, die katz oder meerwutz,
d. oma oder opa,
e. ex
f. alles andere
geburtstag hat.

das ist dann in meinen augen nicht wirklich wichtig, interessiert nicht, ist popelkram und riecht auch ziemlich nach "fishing for compliments". selbst die kinder interessiert es herzlich wenig, wenn wir alten säcke hier im forum glückwünsche für die kinder austauschen (und diejenigen, die sich und folglich die kids privat kennen, tun das sicher auch persönlich)...

und DAS muss dann nicht wirklich sein.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Recht!

Antwort von kira-braunschweig am 11.02.2009, 14:03 Uhr

Ich verteidige niemanden, sage lediglich meine Meinung zu dem Thema, wie alle anderen auch.
Eine Lösung des Problems ist aber nicht in Sicht - ausser das man mal etwas runterfahren könnte.
Also brauchen wir Regeln, wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch.
Damit jeder hier zu seinem vermeintlichen Recht kommt.
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heike

Antwort von LoveMum am 11.02.2009, 14:07 Uhr

Genau! Mir wären jetzt andere Dinge eingefallen, die gehören aber dann wieder in's PF und nicht hierher....*versautmalwiederbin*



LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich einfach nur wundert, ist...

Antwort von Ralph am 11.02.2009, 14:31 Uhr

... daß wir hier 8 Jahre diese Regeln nicht brauchten, weil zumeist vor dem Posten das Hirn eingeschaltet wurde. Es war einfach selbstverständlich, daß Plattitüden nicht gepostet werden.

So, und jetzt frage ich mich, wieso das plötzlich anders sein soll/muß? Über so viele Jahre hatte sich hier eine Art von Postingkultur entwickelt, die ihresgleichen suchte und die user-generation-übergreifend übernommen wurde. Das war keine Gleichmacherei, jeder User hatte seinen eigen Stil, aber es gab irgendwie ein ungeschriebenes Agreement, das bestimmte Dinge, anders als z.B. im Hauptforum, hier gar nicht placiert wurden.

Der Umgang war hart, aber herzlich, und Neulinge waren meistens schnell integriert. Die Unterstellung, daß dies nicht mehr so sei, kommt erst in letzter Zeit auf. Man sollte dann aber auch wirklich mal Kassensturz machen und nachhaken, woran es wirklich liegt.
Es ist einfach zu sagen, es liegt an Ralph oder demjenigen oder derjenigen. Die wirklichen Ursachen geht man damit aber nicht an.

Selbstverständlich kann man sagen, daß jede/r alles posten kann, das steht außer Frage. Nur ist es dann auch nicht mehr "DAS AE", und wenn dieses Forum irgendwann eines wie jedes andere und damit beliebig und austauschbar wird, stellt sich die Frage, zumindest für mich, ob man dann überhaupt noch hier mitlesen und sich einbringen soll.

Einige haben mir ja bereits mehr oder weniger zugestimmt, manche gar eingeräumt, aus genau diesen Gründen hier immer weniger zu lesen.

Das sollte eigentlich nachdenklich stimmen.


Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Käffchen und Plätzchen dazu???

Antwort von Suka73 am 11.02.2009, 16:03 Uhr

1. Von der Vermüllung dieses Forums ähnlich wie das Hauptforum sind wir wohl noch so weit entfernt wie ich von einem ersten Platz bei DSDS.

2. Dass Leute hier nicht mehr posten muss zwangsläufig nicht heißen, dass sie keine Lust mehr haben weil hier so komische Stimmung ist (ist es?) - sondern weil sie einfach schlichtweg keine Zeit haben...

3. Sollte dieses Forum zu so einem stocksteifen Verein werden wie das Forum "Frag Dr. Erziehung und du bist um Erfahrung reicher" - bin ich die erste, die Koffer packt. Wir sind Menschen und nicht nur mit Probleme. Die eine freut sich, dass sie nen Stuhl beziehen kann und teil das mit (keine Kritik, nur eine Feststellung!), die nächste hat anscheinend niemanden der ihr zum Geburi gratuliert und weist hier mit Käffchen und Sekt drauf hin (spreche niemanden genau an) - weil sonst keiner gratuliert. Traurige Nummer - aber verständlich. Mir ist das doch sowas von Bockwurst ! Ich poste hier, was ich möchte, ob das nun ne Kinderzeichnung ist von meinem Sohn, mein Wiedersehen mit einem von der Ferne angeschmachteten Händler für vegetarische Köstlichkeiten oder der Situationsbericht daheim. Und wenn das jemanden stört, dann mache ich mir keine Gedanken um MICH sondern um das kleinkarierte Hirn, was da am anderen Ende des Internet sitzt.

4. Lest mal den Knigge !

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käffchen und Plätzchen dazu???

Antwort von Zornroeschen am 11.02.2009, 16:26 Uhr

Willst Du mich heiraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zornroeschen

Antwort von Nathalik am 11.02.2009, 17:00 Uhr

... Du gefällst mir. Nicht nur Dein Nick. Der aber auch. Extrem gute Idee. Ich habe auch schon vor langer Zeit einen Märchenmädchennamen "angepasst", mit dem ich auf einer ganz anderen Website poste (zwecks Verhinderung von Quer-Recherchen kann und will ich ihn jetzt aber nicht sagen. Das Internet vergisst nichts).

Misch doch auch im aktuell mit. Zorn ist dort auch gut zu gebrauchen :-)





p.s. Zorn ist sowieso bestens. WENN er kanalisiert wird. Eine politische Autorin wird demnächst ein Buch veröffentlichen, in dem das Wort vorkommt und den Nerv der Zeit und vieler Leute trifft, die sich nicht abspeisen lassen. Du bist also voll "trendig".

p.s. 2
Tschuldigung, Ralph, dass ich deinen Thread für eine Ansprache an Zornroeschen missbraucht habe. Aber die beiden anderen Möglichkeiten kamen nicht in Frage (PN war mir zu indiskret, weil ich ZR ja kaum kenne und weil ich hier ja keine Geheimnisse ausplaudere; und ein eigener Thread für diese kleine Info wäre zu spammig und anbiederisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suka

Antwort von horrend am 11.02.2009, 17:14 Uhr

, wenn DU gehen würdest, wäre es ein ECHTER Verlust. Weiter so....

Viele Grüße

Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man es oberflächlich sieht...

Antwort von Ralph am 11.02.2009, 17:42 Uhr

Nun, allein in diesem Thread sind es, wenn ich mich nicht verzählt habe, alleine drei User, die bekennen, aufgrund des veränderten und gesunkenen Niveaus hier nur noch sporadisch vorbeizuschauen.
Man kann also getrost davon ausgehen, daß es noch sehr viele mehr sind.

Und Du schreibst selbst, daß wir NOCH nicht so weit wie im Hauptforum sind. Aber m.E. sind wir ganz genau auf dem Weg dorthin.

Aber gut, wem soetwas Bockwurst ist, dem wird auch sein Tee bei der Forumslektüre irgendwann nicht mehr schmecken.

Man muß natürlich auch den Sinn dieser Diskussion verstehen wollen, wenn man begreifen will, was und wie es gemeint ist.

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man es oberflächlich sieht...

Antwort von Suka73 am 11.02.2009, 17:50 Uhr

"Nun, allein in diesem Thread sind es, wenn ich mich nicht verzählt habe, alleine drei User, die bekennen, aufgrund des veränderten und gesunkenen Niveaus hier nur noch sporadisch vorbeizuschauen. "

genau drei von äh... 21 wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe...

Was meinen Satz mit dem Hauptforum angeht, lies ihn bitte richtig, Ralph !!!!

Und wenn Du mir oder Anderen jetzt hier unterstellst, wir hätten den Sinn Deines Postings oder der daran anschließenden Diskussion nicht erkannt, ja, dann mag das so sein. Aber weißt Du, es reicht nicht aus, immer nur auszuteilen - man muss auch einstecken können !!! Vor allem sollte man nicht dazu neigen, postings von wem auch immer, so zu verdrehen, dass sie im Endeffekt ganz anders rüberkommen als sie gemeint waren...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.