Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apolia am 11.02.2009, 14:27 Uhr

ich weiß,viele meinungen sprechen dagegen..aber..

ich werde dem papa meiner kleinen hälftiges sorgerecht zusprechen.
er liebt seine maus,so wie ich.würde mit sicherheit alles tun, damit es ihr gut geht..(in der schwangerschaft konnte er nicht wissen,was auf ihn zu kommt,wir stritten viel..)
das wir uns nicht verstanden haben, hat nichts mit dem kind zu tun.
ich wünsche mir,dass wir vorbildlich,für uns,eine erwachsene basis finden werden..
ob einschulungen,umzug oder sonstiges...ich denke,dass er dasselbe recht wie ich hat zu entscheiden,denn die maus ist ja auch ein teil von ihm.
..ich hoffe den richtigen weg zu finden..

 
29 Antworten:

Re: ich weiß,viele meinungen sprechen dagegen..aber..

Antwort von Hasemann am 11.02.2009, 14:29 Uhr

ich finde, das ist eine sehr vernünftige und gute Entscheidung. Deine Maus wird es dir später danken!
Gruß Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist der richtige Weg!!!

Antwort von Allly am 11.02.2009, 14:33 Uhr

Das hört sich ja gut an. Schön, dass es bei euch mit dem Umgang klappt. Wenn ich an die ersten Jahre denke... oje!

Es ist echt sehr erwachsen von dir, so zu denken und mit dem Mann die Sorge zu teilen. Mein Ex war so froh, dass ich die alleinige Sorge trage, er ist nämlich mit Vergnügen unzuverlässig. Ich glaube er meint, das hielte ihn jung....

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wünsche Dir/Euch...

Antwort von Ralph am 11.02.2009, 14:39 Uhr

... daß Ihr immer zusammen gute, funktionierende Eltern bleibt und Du diese Entscheidung nie bereuen mußt.

Es gehört angesichts des in dieser Frage herrschenden "Religionskrieges" sehr viel Mut zu Deiner Entscheidung, aber sie ist ganz sicher im Sinne des Kindes, und im Übrigen wirst Du Dich bei den früher oder später anstehenden "strategischen" Entscheidungen nicht ganz so alleinerziehend füheln.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der richtige Weg!!!

Antwort von apolia am 11.02.2009, 14:41 Uhr

ich hoffe,dass er sich danach noch ein wenig mehr "papa"fühlt..
aber er macht seine sache sehr gut.hätte ich nie gedacht!
gestern kam er nur einfach mal so..die kleine strahlte,und streckte ihm die ärmchen entgegen.das imponierte mir sehr.
ich bin selbst ohne leibl. vater groß geworden,und habe immer etwas vermisst.das möchte ich für meine kleine johanna nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ralph

Antwort von apolia am 11.02.2009, 14:44 Uhr

wie siehst du es - aus männlicher sicht ..wenn du zum beispiel eine beziehung hast,in der,der "ex" immer eine rolle spielen wird..wäre das ein problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der richtige Weg!!!

Antwort von Zornroeschen am 11.02.2009, 14:44 Uhr

Hallo,

ich finde das sehr mutig von Dir - aber dennoch würde ich es niemanden empfehlen, das zu tun.

Das Leben ist lang und Menschen verändern sich. Ich bin nach 10 Jahren Beziehung froh, daß ich meine alleinige Sorge für beide Kinder für mich behalten habe. Es gab auch Zeiten, da hätte ich für den Vater meiner Kinder die Hand ins Feuer gelegt.

Warum den Vater nicht in alles einbeziehen, ohne ihm gleiche alle Rechte zu verbriefen?

Ich wünsche Dir, daß Deine Entscheidung die richtige ist. Aber überdenke sie nochmal - Du kannst ohne ihn nicht mal ein Sparbuch für Dein Kind einrichten, nicht in die Stadt ziehen, in der Du gerne wohnen würdest, an keiner Schule anmelden etc etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich darfst Du eigentlich nicht fragen... :-)

Antwort von Ralph am 11.02.2009, 14:51 Uhr

... denn mir sagt man nach, daß ich angeblich ganz anders ticke als die meisten Männer.

Wenn ich eine Frau mit Kind kennen und lieben lerne, dann muß ich mir als Mann von vornherein darüber im Klaren sein, daß es die beiden nur zusammen gibt UND daß da höchstwahrscheinlich noch ein Vater zum Kind existiert, der eine entsprechend große Rolle spielt.
Für mich wäre das absolut kein Problem. Allerdings könnte es durchaus sein, daß ich ein Problem für den Vater werde, denn angenommen, ich zöge mit der Frau und dem Kind zusammen, wäre ich aller Voraussicht nach mehr mit dem Kind zusammen als der Vater, und das macht den Vätern oftmals Probleme.

Von mir aus gäbe es keine Probleme, vorausgesetzt, daß deren Partnerschaftsschiene geklärt ist.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich darfst Du eigentlich nicht fragen... :-)

Antwort von apolia am 11.02.2009, 14:57 Uhr

okay..!
dann hoffe ich irgendwann auf den "richtig tickenden" mann zu treffen :)
diese entscheidung werde ich treffen.sollte es sich negativ entwickeln,werde ich aus dieser situation lernen.
ich muss diesen weg gehen,denn niemand kann die sache vorher einschätzen.nicht alle sind gleich.
vielleicht werde auch ich mal posten..."son scheiss"..ich will das sorgerecht *gg**..aber dann bin ich froh,wenn mich hier vielleicht jemand aufbaut :)
lieben gruß
janita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich darfst Du eigentlich nicht fragen... :-)

Antwort von Zornroeschen am 11.02.2009, 15:26 Uhr

Aber das kann nicht mehr als Trost sein, denn da kommst Du dann nimmer raus. Ich seh das bei einer Freundin ... die Hölle, kein Richter dieser Welt nimmt dem Vater das Sorgerecht wieder weg, außer er liegt betrunken unter der Brücke und rührt sich nimmer. Wenn der Karren im Mist steckt, dann heißt es nur noch - sie sind doch erwachsene Menschen, einigen sie sich.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß es klappt - aber ich bin jetzt 38 Jahre alt und ich habe schon viel Mist gesehen und erleben müssen ... und deswegen sage ich, ich rate es Dir nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn...

Antwort von Ralph am 11.02.2009, 15:27 Uhr

Hi Janita,

WENN dann hier noch etwas vom AE alten Schlages übriggeblieben ist, so kannst Du sicher sein, daß Du aufgebaut werden wirst und niemand Dir Vorhaltungen machen wird. Mein Spruch für Besserwisser, die immer alles schon vorher gewußt haben: Man ist beim Verlassen des Rathauses immer schlauer als beim Hineingehen.

Im Zweifel wirst DU Dir wahrscheinlich nichts vorzuwerfen haben, der Ärger dann allerdings wird immens sein. Nur daran solltest Du jetzt nicht denken. Es wird gutgehen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber du bist alleine auf weiter Flur...

Antwort von Allly am 11.02.2009, 15:59 Uhr

wenn du das AS hast. Alle Entscheidungen sind deine. Für alles bist du alleine verantwortlich. Das ist schon sehr belastend.

Zwar habe ich einen Gatten, aber der ist eben nicht der Vater meiner Tochter. Mit dem kann ich zwar alles besprechen, aber der fällt nie eine Entscheidung, das mache ich alleine. Gerade jetzt vor dem Schulwechsel war das schon sehr belastend. Da hätte ich gerne jemanden gehabt, der sich mit Verantwortlich fühlt.

Bei unserer gemeinsamen Tochter ist das anders. Da unterschreibt er alles mit, diskutiert mit mir alles durch.

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber du bist alleine auf weiter Flur...

Antwort von Zornroeschen am 11.02.2009, 16:24 Uhr

Also der Vater meiner Kinder hat das Sorgerecht nicht - aber ich kann mit ihm über solche Themen reden - bei all dem Ärger den wir haben, gibt er mir hier seine ehrliche Meinung und ich beziehe sie in meine Entscheidung mit ein.

Ich finde es viel belastender für das ganze finanzielle alleine verantwortlich zu sein, nur weil der Herr meint, er müsse sich da nicht beteiligen ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum willst Du das machen?

Antwort von horrend am 11.02.2009, 16:29 Uhr

Es gibt so einige neue Studien, andere sind erst in Auftrag gegeben, die zu dem Ergebnis kommen, dass dadurch die Eltern nicht besser mit der Elternrolle klarkommen, eher umgekehrt. Es wird derzeit stark darüber diskutiert, welche Vor- und Nachteile das gemeinsame SR, wenn es beispielsweise nach Scheidung automatisch zugesprochen wird, hat.

Es geht doch auch ohne gem. SR alles gut, wenn man sich darum bemüht. Ich bin der Meinung, wenn die Eltern getrennt sind, reicht das alleinige SR für den Partner, bei dem das Kind bleibt.

Mein Partner wollte im Vorhinein noch während meiner Schwangerschaft bereits das getrennte SR. Was ich nicht wußte: Er plante bereits die Trennung, hatte eine Neue. Ich habe es nicht gemacht, sagte nur, wenn wir verheiratet sind, hat ers eh. Wir hatten das in Planung (dachte ich..). Nur gut, dass ichs nicht gemacht habe. Er hätte mir wohl das Kind "genommen".

Er startet auch jetzt noch Versuche, jedoch bislang ohne Erfolg. Aber er sieht den Kleinen regelmäßig.

Ich kenne persönlich zwei Beispiele von Frauen, die es so gemacht haben wie Du: Es ist leider schief gegangen und wird BITTER bereut.

Überleg es Dir gut.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der richtige Weg!!!

Antwort von +emfut+ am 11.02.2009, 16:30 Uhr

Für potentielle Probleme beim Umzug muß man gar nicht das ASR haben, dafür reicht, daß der Vater sich kümmert und eine Beziehung zu dem Kind hat.

Und es stimmt nicht, daß man gar keine Chance hat, das ASR wiederzuerlangen. Es ist nicht einfach, aber es geht.

Bedenke: Den Zustand des GSR trotz Trennung hat jede Mutter/Vater, die verheiratet waren. Ich kenne einige, die fluchen - aber auch einige, die damit klarkommen. Mal besser, mal schlechter, aber es ist offensichtlich zu überleben.

Da jetzt gleich den Teufel an die Wand zu malen, finde ich merkwürdig. Da klingt so, als könne es gar nicht gut gehen, oder zumindest als wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Das stimmt aber nicht. Es ist halt nur so: Die (vielen, vielen) Fälle, wo es ganz unspektakulär gut geht - gut gehen muß, weil die Entscheidung gar nicht von der Mutter getroffen werden kann (was ja per sé schon heftig ist, wenn man drüber nachdenkt) - die lesen wir hier doch gar nicht.

Tatsache ist und bleibt: Wenn man ein Kind hat von jemandem, mit dem man nicht zusammenlebt, besteht eine Verbindung zu diesem Menschen, die nicht einseitig gekappt werden kann - die eigentlich gar nicht gekappt werden kann. Das GSR ist eine bewußte Anerkennung dieser Tatsache.

Ich finde das mutig und tatsächlich gegen den Zeitgeist, aber sehr positiv.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FRAGE an Apolia...

Antwort von horrend am 11.02.2009, 16:32 Uhr

Willst Du ihn zurück?????

Auf DIESEM Wege würde ich es NICHT versuchen.

Alles Gute für Dich

Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich KANN

Antwort von horrend am 11.02.2009, 16:35 Uhr

nicht verstehen, warum Frauen dieses UNNÖTIGE Risiko eingehen. Kann mir das einer erklären?

Wo ist der Vorteil bei nicht verh. Paaren, die sich trennen? Wenn man verh. war, sehe ich das noch ein bisschen anders. Bin da viell. altmodisch.

Aber: WARUM macht man sowas?

Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es gut

Antwort von nociolla am 11.02.2009, 16:47 Uhr

ich weiß das das hier viele anders sehen , aber bin ja auch der Meinung das es ja wohl nicht sein kann das Väter zum bezahlen verdonnert werden da es ja auch ihre Kinder sind ( stimmt ja auch ) , aber die wichtigen Sachen nicht mit zu entscheiden haben .
Ich habe nie verstanden warum die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht nicht gekoppelt werden in irgend einer weisse .
Ich denke es ist nicht immer leicht zusammen einen Weg zu finden , aber ich sehe es so der Vater macht sich auch Gedanken und wenn er eine andere Meinung hat ist die doch nicht gleich schlecht , manchmal ist es auch gut etwas von zwei Seiten zu betrachten und nicht nur von einer .
Das bringt den Kind doch auch etwas .
Und dieser Horror was man alles nicht mehr kann z.b. weg ziehen in eine andere Stadt ( ja kann ich auch nicht obwohl mein Freund 300 Km weg wohnt) , aber das ist auch richtig so die Kinder brauchen beide Eltern wenn es geht und so etwas kann man nicht aus einer Laune entscheiden wie ich es oft empfinde bei einigen Müttern Ich darf weg also siehe mal zu was du als Vater machst außer Zahlen .
Beim Arzt hatte ich noch nie Probleme und in der Notaufnahme fragte auch noch nie jemand sind sie AE . Ja auf der Meldestelle fragten sie schon mal , aber beim letzten mal auch nicht .
Und ein Konto bei der Bank lasse ich ja auch nicht Monatlich anlegen .
Meinen hast Du und ich finde es gut .
Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe es auch nicht...

Antwort von susafi am 11.02.2009, 16:53 Uhr

ich meine ist deine Entscheidung... aber wozu muss du im das Halbe Sorgerecht geben ? Du kannst ihn doch auch in alle Entscheidungen mit einbinden und trotzdem das alleinige Sorgerecht haben ?

Hoffe du bereust deine Entscheidung nicht irgendwann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nociolla, es wäre ja schön und wünschenswert

Antwort von horrend am 11.02.2009, 17:02 Uhr

dass die Väter zahlen, was sie aber oft leider nicht tun, sei es aus Unwillen oder Unvermögen. Warum sollten sie ALLE Rechte eingeräumt bekommen, auch das Recht, die Mutter zu tyrannisieren, aber im Zweifelsfall nicht zahlen müssen???

Ich finde, es reicht völlig, wenn die Kinder Kontakt zum Vater haben, auch regtelmäßig.

Ich finde es allerdings zugleich gegenüber der Mutter ungerecht, wenn diese die TATSÄCHLICHEN Pflichten zu tragen hat, und zwar von finanziellen bis zu allen anderen Verpflichtungen, der Vater aber im Zweifelsfalle nur seine Rechte durchsetzen kann, die ihm die Mütter arglos damit (gem. Sorge) auch noch einräumen.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht sollte grundsätzlich eingeführt werden...

Antwort von Ralph am 11.02.2009, 17:33 Uhr

... das grundsätzlich die Väter das ASR erhalten. Die Mütter können gerne erziehen, aber die Entscheidung, wann was wo stattfindet bleibt bitte uneinklagbar bei den Herren der Schöpfung. Schließlich haben wir mit unserer Beteiligung auch alleine entschieden, ob das Kind nun männlich oder weiblich ist...

Nicht ganz ernst gemeint...

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts ja alles, bloß nicht in

Antwort von horrend am 11.02.2009, 17:35 Uhr

unserem Kulturkreis

*schweißvonderstirnwisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß,viele meinungen sprechen dagegen..aber..

Antwort von berita am 11.02.2009, 18:06 Uhr

Hallo,

das ist deine Entscheidung. Aber dann wollen wir später keine Klagen hören :-) Nicht ganz ernst gemeint.

Bei uns stand übrigends gerade die Schulentscheidung an. Obwohl ich das ASR habe, habe ich natürlich den Kindsvater eingebunden. Er hat sich ebenfalls informiert (was ich sehr gut fand) und wir fanden letztlich die gleiche Grundschule am besten. Was mich beruhigt, weil ich mich dadurch sicherer in der Entscheidung fühle. Hätten wir aber verschiedene Meinungen gehabt, hätte meine letztlich den Ausschlag gegeben und das finde ich richtig. Denn mit der Schule ist z.B. auch die Hortbetreuung verbunden, die ich dringend brauche, um arbeiten zu gehen. Was, wenn der Ex-Partner auf einer Schule besteht, wo ich keine Betreuung bekomme, soll ich dann meinen Job aufgeben und von Hartz4 leben? Ich weiss nicht, wie da Gerichte entscheiden, aber auf solche Probleme hätte ich keine Lust. Wenn das Kind bei einem lebt, ist man nunmal von vielen Entscheidungen direkter betroffen als der KV. Und oft kennt man sein Kind auch besser (kommt aber natürlich auf das KV-Kind-Verhältnis an).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im leben nicht

Antwort von vallie am 11.02.2009, 18:24 Uhr

ich finde du siehst das ganz schön rosarot, da hast du schon andere postings losgelassen.
ein teil von ihm....

finde auch, ein vernünftiger umgang reicht und dann kann man sich nach jahren mal unterhalten...ich denke, du willst da nur jemand ködern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß,viele meinungen sprechen dagegen..aber..

Antwort von rockzipfelchen am 11.02.2009, 19:23 Uhr

hallo,

unfassbar! warum machst du es dir selbst schwer?

viel glück wünsch ich dir dann mal,

ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreck

Antwort von Zornroeschen am 11.02.2009, 20:31 Uhr

Das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen - könnte es wirklich sein, daß Du ihn zurück haben willst?

Ich will Dir sicherlich nichts unterstellen - das wäre auch unfair - aber wenn dem so sein sollte - kann ich Dir nur sagen - benutze niemals die Kinder für Deine Zwecke!
Ich weiß wovon ich rede - ich tue mir da selber extrem schwer - extrem! Aber es gibt nix schlimmeres!!!! Ich kämpfe damit fast jeden Tag (naja es wird schon besser) ...

Du bist eine freie, eigenständige Frau mit einem Kind! Lebe das! Behalte Dir vor zu entscheiden, wann Du Hilfe brauchst und wann nicht. Begebe Dich nicht in eine Abhängigkeit, weil Du die Verantwortung nicht alleine tragen willst. Du hast sie!

Öhm Amen - sorry, wenn ich da etwas theatralisch geworden bin - aber ich bin mehr als betroffen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß,viele meinungen sprechen dagegen..aber..

Antwort von PatriciaKelly am 11.02.2009, 20:48 Uhr

sorry aber sowas is dumm.
wenn er sich bewährt wenns kind da is und er sich kümmert kann mans immernoch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß,viele meinungen sprechen dagegen..aber..

Antwort von apolia am 11.02.2009, 21:07 Uhr

hattest du mein posting richtig gelesen???
--das kind wird bald volljährig *lach*...es ist bereits UNTER UNS :)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß,viele meinungen sprechen dagegen..aber..

Antwort von PatriciaKelly am 11.02.2009, 22:22 Uhr

aso
lol
ok ;)
ne hab ich wohl überlesen...
?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß,viele meinungen sprechen dagegen..aber..

Antwort von apolia am 11.02.2009, 22:28 Uhr

die eine ist 14 j.,und die andere 6 monate..nur zur info ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.