Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 06.02.2018, 13:18 Uhr

weltweit haben wir definitiv größere Probleme

Ähm, ja. Vor allem, weil "wir" Weiße sind in einer weißen Umgebung und keine Ahnung davon haben, wie es ist, wegen seiner Hautfarbe als Mensch 2. oder 3. Klasse behandelt und wahrgenommen zu werden.

Ich finde es dumm, wenn Weiße erklären, sie haben mit "süßen Mohren, Mohrenköpfen und Negerküssen" so überhaupt kein Problem, das hieß doch schon immer so, das war doch nie böse gemeint... es war, bestensfalls, zum Teil gedankenlos, und verdammt oft war es sehr wohl böse gemeint!

In so vielen Köpfen ist diese "Schranke" immer noch da. Es ist definitiv "Alltagsrassismus" und das kein Bewusstsein dafür da ist, macht das Ganze nur noch schlimmer. Da beugt sich die Nachbarin über den Kinderwagen mit dem Enkelchen und strahlt, oh, wie süß, ein Schokoladenbaby! Da weigert sich die Patientin im Krankenhaus in der Gynäkologie, sich vom schwarzen Stationsarzt untersuchen zu lassen, weil - ein Schwarzer hat an ihren Fortpflanzungsorganen nichts verloren (Zähne untersuchen dürfte er aber, wenn's ein Zahnarzt wäre - das ist ja total was anderes!). Warum soll ich tun, was du sagt - "bin ich dein Neger, ey?"

Die Hautfarbe macht in den Köpfen verdammt vieler Menschen einen Unterschied. Und solange das noch so ist, so lange muss man über Worte wie "Neger" und "Mohr" diskutieren und ein Bewusstsein schaffen, damit das rassistische Denken, aus dem diese Worte lange Zeit benutzt wurden, irgendwann einmal wirklich überwunden werden kann.

Ich sage jetzt nicht, dass man deshalb gleich jede "Mohren-Apotheke" umbenennen muss. Aber man kann ein Bewusstsein schaffen. Um man muss ja nicht unbedingt "Klischeebilder" weiterverwenden. Wenn die Mohren-Apotheke in Eschersheim anlässlich dieser Diskussion jetzt das Logo mit der schwarzen Frau mit dicken Lippen, Turban und großen Ohrringen von der Internet-Seite der Apotheke entfernt, finde ich das tatsächlich gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.