Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 120908Laura am 02.02.2018, 15:15 Uhr

Kommunion

Hallo, wie ist das bei euren Mädels, müssen die ein weißes Kleid anziehen? Bei uns nicht, es gibt keine Einheitskleidung für die Kinder. Ziehen eure Mädels auch ein schönes Dirndl an?
Danke, Petra

 
17 Antworten:

Erstkommunion

Antwort von kanja am 02.02.2018, 15:18 Uhr

Bei meinen Kindern hatten die Erstkommunikanten verschiedenste Kleidung an.

Dirndl habe ich keine gesehen, aber mehrere Jungs in Tracht.
Die Mädchen waren alle in Weiß, aber es gab auch z.B. weiße Hosenanzüge.

Bei der Firmung hingegen gab es reichlich Dirndl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von DecafLofat am 02.02.2018, 15:22 Uhr

Unsere Kirche gibt einheitsgewänder in weiß aus, damit das höher, schneller, weiter nicht zur Modenschau verkommt. Dirndl finde ich ehrlich gesagt eher ungewöhnlich/unpassend, außer ihr wohnt jetzt wirklich total aufm Dorf in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Christine70 am 02.02.2018, 15:23 Uhr

Meine Tochter hatte ein helles Dirndl an mit einer weißen Bluse. Jungs tragen auch oft Trachtenanzüge.
Der Pfarrer will nur, daß etwas weißes dabei ist bei den Mädchen, daher die weiße Bluse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von lisi3 am 02.02.2018, 15:25 Uhr

Hier tragen die Mädchen zur Kommunion weiße Kleider, die Jungen in der Regel Anzüge.

Da sich meine Jüngste weigert "unser aller Familienkommunionanzug", den schon meine Söhne trugen, zu tragen, werden wir wohl um die Anschaffung eines Kommunionkleides nicht herum kommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Jeckyll am 02.02.2018, 18:31 Uhr

Hier ziehen die Kinder alle ein Einheitsgewand an.
Etwa die Hälfte der Mädchen trägt darunter weiß. Dirndl sind hier nicht typisch, fände ich aber in der passenden Region auch OK. Oder ein anderes schönes Festkleid, es muss ja nicht weiß sein.

Erschreckend finde ich es wenn unter dem Gewand jeans und Sneaker hervor schauen. Ich bin der Meinung eines der wichtigsten Feste im Leben eines Menschen muss auch kleidungstechnisch gewürdigt werden. Dabei geht es nicht um viel Geld (falls das gleich kommt), gerade Kommunionskleidung gibt sehr günstig gebraucht zu kaufen (und meist nur einmal getragen).

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von misses-cat am 03.02.2018, 7:14 Uhr

Dirndl wäre hier ,in NRW , sehr unpassend. Die Mädels Tagen weiße Kleider und die Jungs Anzug oder Sakko
Meine Tochter wollte was ganz schlichtes in weiß damals, mein erster Sohn wollte einen richtigen Anzug und jetzt mein zweiter trägt Sakko und gute Jeans ( war sogar teurer als der klassische Anzug).
Ich werde meine Kinder nicht zwingen sich zu verkleiden, mein jüngster sah im Anzug einfach lächerlich aus.
Es kommt aber auch auf die Gemeinde an unsere Gemeinde ist auch mit Sakko und guter Jeans einverstanden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Häsle am 03.02.2018, 8:07 Uhr

Bei uns mussten sie entweder ein weißes Kleid tragen oder eine "Kutte" überziehen. Es war ungefähr halbe-halbe.
Meine Tochter hatte ein dunkelblaues Kleid mit Margeriten an und einen weißen Bolero. Zum Abendgottesdienst durften sie ohne Kutte kommen. Viele von den morgens weiß gekleideten Mädels kamen da mit Cocktailkleid etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Häsle am 03.02.2018, 8:07 Uhr

Bei uns mussten sie entweder ein weißes Kleid tragen oder eine "Kutte" überziehen. Es war ungefähr halbe-halbe.
Meine Tochter hatte ein dunkelblaues Kleid mit Margeriten an und einen weißen Bolero. Zum Abendgottesdienst durften sie ohne Kutte kommen. Viele von den morgens weiß gekleideten Mädels kamen da mit Cocktailkleid etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Keksraupe am 03.02.2018, 9:08 Uhr

Hier tragen alle weiße Kleider

Bei meiner Cousine in Bayern gab es auch Dirndl, aber die waren überwiegend weiß mit minimal hellblau oder hellrosa dabei (Schürze)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von EmmaKili am 03.02.2018, 9:52 Uhr

Bei uns gibt es leider auch nur noch Einheitskleidung...ganz schreckliche Kutten wie ich finde...naja gut...danach darf sie dann ihr Dirndl tragen...(wohnen in Bayern und da sucht man sich natürlich so viele Anlässe wie möglich Dirndl zu tragen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es freigegeben, aber außer einem einzigen Mädchen mit Dirndl, hatten alle

Antwort von Mehtab am 03.02.2018, 11:06 Uhr

anderen Mädchen weiße Kommunionkleider an. Das Dirndl war schon schön, aber ich hätte das meiner Tochter nicht angetan. Das Mädchen mit dem Dirndl passte einfach von der Kleidung her nicht zu den anderen Mädchen mit Kommunionkleidung.

Ich würde an deiner Stelle abklären, was die anderen Mädchen tragen. Wenn mehere Mädchen ein Dirndl anhaben, dann mag das mit dem Dirndl schon gehen, aber bei uns war das irgendwie blöd, obwohl das Dirndl an sich schon schön war, aber es hat halt einfach nicht zur Kleidung aller anderen Mädchen gepasst.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von SassiStern am 03.02.2018, 17:05 Uhr

Eindeutig Dirndl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Finale am 03.02.2018, 18:31 Uhr

Bei uns gab es keinerlei Vorgaben, fand ich toll. Die meisten Mädchen hatten ein weißes Kleid (allerdings in den unterschiedlichsten Varianten von klassisch bis weißes Sommerkleid war alles dabei an), ein Mädchen wollte kein weisses Kleid, und ein Junge hatte eine Lederhose an. Dirndl gab es aber auch schon öfter in den letzten Jahren.
Hauptsache das Kind fühlt sich wohl und nicht kostümiert oder verkleidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Christine70 am 03.02.2018, 22:05 Uhr

Meine Tochter meinte damals, sie will nicht wie eine Braut rumlaufen. Sie will erst ein weißes Kleid anziehen, wenn sie mal heiratet. *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von lubasha am 04.02.2018, 16:31 Uhr

Weiß/Cremefarben wird es sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von miez.0 am 04.02.2018, 20:56 Uhr

Hallo
Bei uns gibt es auch keine Einheitlichen Gewänder.
Wir hatten ein kleid in der Verwandschaft das gut aussieht und passte.
Also kaufe ich nicht extra etwas neues.
Eine Klassen Kameradin hatte ein Kommunions Dirndl an.
Kannte ich noch nicht ,sah aber ganz gut aus.
Bei uns zogen fast alle jungen eine Tracht an .
Aber wir wohnen in Oberbayern,da ist das relativ normal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion

Antwort von Philo am 05.02.2018, 20:51 Uhr

Hallo,
ich denke, das kommt auf die Gegend an. In Mecklenburg wirst Du kaum ein Kind im Dirndl finden, dagegen sind in Oberbayern viele Mädchen im Dirndl zu finden.
Ich würde das Kind fragen. Wobei das Kleid für die Erstkommunion schon weiß sein sollte. Es steht für die Unschuld (wie bei der Taufe und der Hochzeit), mit der man Jesus entgegentritt.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.