Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Exilsauerländer am 01.02.2018, 9:44 Uhr

Verträge gestern und heute...

Hallo,

ich bin mit meinem Handy in irgendeine Abofalle geraten, so dass seit August 2017 insgesamt fast 125 Euro Schaden entstanden sind. Anscheinend reicht es mittlerweile, eine unerwünschte Werbung wegzuwischen, um einen Vertrag mit einer dubiosen Firma abzuschließen, der dann wöchentlich 4,99 kostet.
Früher war es ein Vertrag, wenn zwei Menschen ein Schriftstück unterschrieben haben. Heute reicht es, etwas wegzudrücken, das man nicht sehen will. Kein Häkchen gesetzt, keine AGBs gesehen, keine Einverständnis erteilt, nichts.
Manchmal sehne ich mich zurück in die 80er...
Mein Fehler allerdings: Ich hätte die Rechnungen kontrollieren sollen, was ich ab jetzt jeden Monat machen werde.
Und das rate ich hiermit auch jedem anderen, man wird zu schnell nachlässig. Bei mir ist es so seit alles nur noch per Mail und nicht auf Papier kommt.

 
7 Antworten:

Re: Verträge gestern und heute...

Antwort von KKM am 01.02.2018, 10:18 Uhr

"Drittanbietersperre" heißt das Zauberwort.

Man muss beim Handyanbieter anrufen und die richten das ein. Dann kann das nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge gestern und heute...

Antwort von lilly1211 am 01.02.2018, 11:13 Uhr

Wieso hast du denn keine Drittanbietersperre?

Verstehe ich überhaupt nicht. Dann muss man auch nichts kontrollieren und sich nicht ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge gestern und heute...

Antwort von Exilsauerländer am 01.02.2018, 11:15 Uhr

Ja, habe ich jetzt. Ist ja auch schön, sollte aber doch besser zu den Grundeinstellungen eines Handys gehören und wer es deaktivieren möchte kann das dann tun - und nicht umgekehrt.
Ändert auch nichts daran dass diese Machenschaften kriminell und hinterfotzig sind und nichts mit dem zu tun haben was ich unter einem Vertrag verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge gestern und heute...

Antwort von Exilsauerländer am 01.02.2018, 11:17 Uhr

Das ändert doch nichts daran dass das Wegwischen einer nicht gewollten Werbung kein eingegangener Vertrag ist. Ach egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge gestern und heute...

Antwort von nejumi am 01.02.2018, 13:02 Uhr

Mir war das auch neu und hab eben erst mal gegoogelt. Bei Winsim ist es automatisch gesperrt. Glück gehabt! Hätte mir auch passieren können....

Also, es geht doch auch mit der automatischen Sperre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht hast du!

Antwort von Jessi757 am 01.02.2018, 13:27 Uhr

Stimme dir total zu.
Es ist wahnsinnig, dass man erst Sperren einrichten MUSS um nicht in Kosten FALLEN zu geraten.

Vertragsabschlüsse sollten eindeutige Willensbekundungen sein und kein Wischen.
Bin auch angewidert von solcher Praxis.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verträge gestern und heute...

Antwort von tina0589 am 02.02.2018, 6:36 Uhr

Also eigentlich ist das auch mittlerweile wieder rechtswidrig. Aufgrund der vermehrten Fälle, wurde ja eingeführt, dass jetzt bei einem Abschluss mit Kosten dick und fett zu lesen ist "JETZT KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN/ABSCHLIEßEN". Sollte dies nicht ersichtlich sein (wie in deinem Fall) ist es auch nicht legal. So ist mein Stand der Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.