Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 31.01.2018, 9:43 Uhr

Blockwart-Umfrage

Seit letzter Woche parkt jede Werktag-Nacht ein Transporter in der Feuerwehreinfahrt unserer Wohnanlage.

Wenn der heute Abend wieder dort steht: Polizei anrufen oder nicht? Mein Freund und ich sind da uneins.....

 
38 Antworten:

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von DecafLofat am 31.01.2018, 9:47 Uhr

wow. vielleicht das FBI dass jemanden abhört? womöglich EUCH?
würde mal an der tür klopfen... LOL... aber ganz ehrlich - nein. ich würde nciht anrufen. ich würde mich drauf verlassen dass entweder eine streife fahrende streife (öh?) das mal wahrnimmt oder im fall des falles, die kollegen in rot das problem lösen.

petzen ist (meistens) doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von wolfsfrau am 31.01.2018, 10:04 Uhr

Vielleicht über die Hausverwaltung?
Wenn es um Feuerwehrzufahrten geht, bin ich da relativ toleranzlos. Im schlechtesten Fall geht es um entscheidende Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na man weiss doch, dass es mieses ...

Antwort von Ann_mag_Blumen am 31.01.2018, 10:06 Uhr

und gutes "Petzen" gibt.

Bei ein oder zweimaligen "in der Feuerwehreinfahrt parken" würde ich nichts sagen.
Aber da gewöhnt sich ja jemand daran,oder?

Wenn Leben davon abhängen kann.....

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von 3wildehühner am 31.01.2018, 10:16 Uhr

Ich würde das durchaus melden-immerhin könnten im Notfall eure Leben davon abhängen. Außerdem wer weiß, was die Besitzer im Schilde führen? Vielleicht sind es "nur" Falschparker, aber eventuell spionieren die auch etwas oder jemanden aus.
Ich bin normalerweise auch nicht für petzten, aber in dem Fall ist das was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von IngeA am 31.01.2018, 10:44 Uhr

Foto vom Fahrzeug und anzeigen.

Anrufen würde ich nirgends.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn jemand spionieren will, dann stellt er sich bestimmt nicht in die Feuerwehreinfahrt

Antwort von Mehtab am 31.01.2018, 10:49 Uhr

Nein, wenn jemand spionieren will, dann tut er das unauffällig und stellt sich nicht in die Feuerwehrzufahrt, wo er sofort auffällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ohen zu zögern anrufen ....

Antwort von Caot am 31.01.2018, 11:22 Uhr

....ist verboten ohne Wenn und Aber! Aber nicht die Polizei, sondern das Ordnungsamt der Gemeinde. Alternativ Photo und aufs Amt damit gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von Morla72 am 31.01.2018, 11:28 Uhr

Ich würde mal einen Zettel an die Windschutzscheibe hängen, mit dem Hinweis, dass derjenige die Feuerwehreinfahrt blockiert und beim nächsten Mal die Polizei gerufen würde.
So fühlt man sich selbst etwas weniger petzig, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von Einstein-Mama am 31.01.2018, 11:28 Uhr

Wenn ein Firmenlogo drauf ist, kannst du da ja mal anrufen und mit einer Anzeige drohen, wenn dir Polizei zu heftig ist.

Im Fall eines Brandes, ist es dann halt bisschen doof, wenn man erst aufwändig den Halter/Fahrer ermitteln muss, während am Ende Menschen ums Leben kommen.

Es geht ja weniger ums Petzen, sondern darum, dass das eine Feuerwehreinfahrt ist, was sie wohl nicht ohne Grund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von Leena am 31.01.2018, 11:30 Uhr

Ich bin bei Inge.

Ich meine, solche frustrierten Rentner, die chronisch jeden Falschparker in ihrer Strasse anzeigen, der vielleicht mit einem Rad im Parkverbot steht, sind natürlich eine allgemeine Plage. Aber wenn jemand Nacht für Nacht die Feuerwehrzufahrt zu einem großen Mietshaus zu parkt.. das ist doch sehr was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von Steffi528 am 31.01.2018, 11:48 Uhr

Ein Schuss vorm Bug (Zettel dran, das beim nächsten mal falsch Parken Maßnahmen ergriffen werden) und dann durchgreifen!
Wenn es eine Berufsfeuerwehr gibt, kann ich mir vorstellen, das sie die Information über das Zuparken auch annehmen.

ich habe dafür kein Verständnis, da zu parken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von pauline-maus am 31.01.2018, 11:50 Uhr

ich bin ein mensch , der dies erst mal versucht nett und persönlich zu klären.
liegt euch was daran, dann " lauert" dem fahrer auf und redet ihm höflich ins gewissen. wird er pampig, kann man immer noch wer weiß wen anrufen, dann auch mit recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, wir wissen schon, "wer" da steht

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.01.2018, 11:54 Uhr

Mein Freund hat gestern mal geklopft - das war der Versuch einer "friedlichen" Lösung. Da drin "wohnen" rumänische Wanderarbeiter. Tagsüber arbeiten sie wahrscheinlich irgendwo in München, nachts pennen sie in unserer Feuerwehreinfahrt. Daß mein Freund sie bei der Gelegenheit mittelfreundlich bat, doch bitte woanders zu übernachten, hat sie nicht sonderlich interessiert. Oder sie haben das Problem nicht verstanden, es gab Kommunikationsprobleme aufgrund der fehlenden gemeinsamen Sprache. Einen Firmenaufdruck auf dem Fahrzeug gibt es nicht, aber das Auto hat ein Rosenheimer Nummernschild.

Ja, petzen ist doof, finde ich auch. Aber so ist es auch doof, und die Polizei kriegt das ja seit knapp zwei Wochen nicht mit.

Das zugrundeliegende Problem ist vielfältig. Da haben wir das systemische Wanderarbeiter-Problem, das sich im engen, aber wirtschaftlich fitten München zuspitzt - "auf verschiedenen Ebenen", wie mein Freund sagen würde, der das in seinem Beruf hautnah mitbekommt. Dann wäre da noch das Problem der überlasteten Polizei. Und natürlich das Problem, daß wir seit dem 01.01. keinen "Live-In-Hausmeister" mehr haben, der sich mal unbürokratisch, aber dennoch bissi autoritär, an die Transporter-WG wenden könnte. Ach ja, und das Parkplatz-Problem in unserer Straße.

Insofern: Komplexe Ursachen. Aber was wäre die konkrete Lösung, wenn das Auto heute Abend wieder da steht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, wir wissen schon, "wer" da steht

Antwort von pauline-maus am 31.01.2018, 11:59 Uhr

dann vielleicht sogar gleich beim ordnungsamt anrufen, auch da recht freundlich den fall schildern.
regeln sind nun mal regeln , von allen auch so einzuhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, wir wissen schon, "wer" da steht

Antwort von kati1976 am 31.01.2018, 12:20 Uhr

Ihr habt es freundlich versucht und wenn die heute wieder da stehen würde ich das melden.

Hier wäre aber das Ordnungsamt zuständig.

Falsch parken ist das eine,aber eine Feuerwehrzufahrt zu parken geht absolut nicht,im Brandfall können Sekunden entscheiden.


Ich wohne in einem Wohngebiet mit vielen Plattenbauten. Wir wohnen im Innenhof und es ist überall Parkverbot,viele halten sich nicht daran. Hier kommt manchmal Nachts die Feuerwehr und alle Autos die im Weg stehen werden sofort abgeschleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, wir wissen schon, "wer" da steht

Antwort von Mahana am 31.01.2018, 12:28 Uhr

Auch wenn ich ein gewisses Mitleid mit ausgebeuteten und unterbezahlten osteuropäischen Handwerkern habe ist es ein No-Go, dass diese IM Kastenwagen IN einer Feuerwehreinfahrt parken. Wenns brennt ist das Geschrei der Luschen, die nichts getan haben, am Größten.

Daher würd ich als ersten Schritt nochmal klopfen und mal das Wörtchen Polizei/Police/Policia fallen lassen. Und kämen sie am nächsten Abend wieder würde ich mich mal telefonisch im nächsten Polizeirevier erkundigen was man da machen kann.... im Besten Falle gibst du das Kennzeichen weiter und ein Beamter meldet sich mal bei der Firma, auf die der Wagen zugelassen ist. Finde ich jetzt nichts bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von IngeA am 31.01.2018, 12:52 Uhr

Der "Zettel" hängt doch schon da in Form eines Halteverbotsschildes mit Zusatz "Feuerwehrzufahrt".
Ich verstehe da keinen Spaß.
Kann dran liegen dass wir wegen solcher Leute mit "Parkplatz unterm Ar..." ständig Probleme bei der Zufahrt haben und Patienten aus den oberen Stockwerken zu Fuß durch das mega-enge Treppenhaus runter schleppen dürfen anstatt sie einfach mit der Drehleiter runter holen zu lassen. Man ruiniert sich doch gerne die Knie und das Kreuz, damit so ein netter Mensch keine 200 m laufen muss weil er keinen Parkplatz direkt vor der Haustür findet.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, wir wissen schon, "wer" da steht

Antwort von Lusiana am 31.01.2018, 12:55 Uhr

eine Feuerwehrzufahrt zuparken ist teuer, ist mir auch einmal passiert, ich hatte das übersehen, kostet 35 Euro, das dürfte für Wanderarbeiter schon eine Menge Geld sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, wir wissen schon, "wer" da steht

Antwort von SassiStern am 31.01.2018, 13:07 Uhr

Beim Zoll anrufen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, wir wissen schon, "wer" da steht

Antwort von Himbaer am 31.01.2018, 13:26 Uhr

Hallo,

ja ich würde anrufen, wohl erst mal beim Ordungsamt.
Letzte Woche hat bei uns ein Falschparker fast einen Menschen auf dem Gewissen gehabt, weil der Rettungswagen nicht durch kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von Häsle am 31.01.2018, 13:31 Uhr

Ruf bei der Polizei an. Dann werden sich die Bewohner einen legaleren Wohnort suchen. Feuerwehrzufahrten müssen frei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von kunstflair am 31.01.2018, 13:37 Uhr

ich habe das jetzt mit den verschiedenen ebenen nicht so ganz verstanden.

könnte man ihnen denn nicht auf einer karte zeigen, wo es in der umgebung eine bessere alternative für sie gäbe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von dani_j_j am 31.01.2018, 16:25 Uhr

Ich würde einen freundlichen höflichen Text von google Übersetzer übersetzen lassen, ausdrucken und Ihnen freundlich bringen
Ich könnt mir vorstellen, dass sie gar nicht wissen, dass sie da falsch stehen und haben vielleicht schon beobachtet, dass Parkverbote nicht besonders ernst genommen werden, und realisieren dabei nicht, dass Feuerwehrzufahrten sehr ernst genommen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, wir wissen schon, "wer" da steht

Antwort von germanit1 am 31.01.2018, 16:51 Uhr

Bei Feuerwehreinfahrt wuerde ich auch was sagen. Alles was Rettungskraefte beeintrachtigen kann, geht gar nicht.

Das Parkplatzproblem in eurer Strasse ist unwichtig. Die arbeiten ja wahrscheinlich nicht bei euch in der Strasse und koennen auch woanders parken. Muessen halt suchen, wo was frei ist. An Einkaufszentren / Supermaerkten werden die in der Nacht ja wohl ein Plaetzchen finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von lilke am 31.01.2018, 19:37 Uhr

Anrufen, es geht um eure Sicherheit.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv die Polizei

Antwort von Ellert am 31.01.2018, 20:19 Uhr

wenn da welche Wohnen würde ich auch keine Spass verstehen
wenn was passiert hat man immer das schlechte Gewissen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von Linchen83 am 31.01.2018, 20:24 Uhr

Im Brandfall wird selbstverständlich nicht vor dem Löschen und Retten erst der Fahrer ermittelt. Auch wird nicht abgeschleppt. Bis dahin wäre ja das Gebäude komplett abgefackelt. Der Löschzug schiebt alles was da falsch geparkt im Weg steht einfach weg und fährt durch. Da wird dann auch nix ersetzt.

Wir haben Altenheim und Kita in einem Gebäude und selbst da stellt sich die „Ich muss nur eben schnell“-Fraktion gerne mitten rein in die sowieso schon schmale Zufahrt. Offizieller Parkplatz mit 120 Plätzen übrigens 50m weiter.

Ich erwähne dann immer gerne dass sie in der Zufahrt stehen (was ihnen dank des überdimensionierten Schildes auch vorher klar war) und erwähne dann nur dazu dass der Löschzug sich im Notfall seinen Weg bahnt. Zieht meist ganz gut ;-)

Manchmal wünsche ich mir insgeheim dass bei einem unserer 1000 Fehlalarme gerade einer da quer steht und das echt mal passiert. Wenn das sich dann rumspricht wär das Problem erst mal gelöst. Zumindest bis die nächsten Kinder und die nächsten Bewohner mit den nächsten lauffaulen Angehörigen kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von .Anna. am 31.01.2018, 20:30 Uhr

Das Freihalten der Feuerwehreinfahrt hat ja keine optischen, sondern knallharte Sicherheitsgründe. Von daher : Polizei. Für dein Gewissen hast du es vorher "im Guten" versucht. Mit "Blockwart" hat das nichts zu tun (ich würde vorher aber auch 5 mal überlegen ..., von daher verstehe ich deine Frage hier)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von Einstein-Mama am 31.01.2018, 20:48 Uhr

Ich kenn mich da nicht wirklich aus. Aber wie schiebt man denn einen LKW schnell mal weg?
Klar, Halter ermitteln würde zu lange dauern, aber wenn die Handbremse drin ist, schiebt man so ein Ding doch auch nicht blitzschnell weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von IngeA am 31.01.2018, 21:25 Uhr

Natürlich gibt es Grenzen, aber ein Transporter hat gegen ein HLF oder den Drehleiterwagen keine Chance. Den Schaden an den Feuerwehrautos darf der Halter übrigens auch zahlen.

Und wenn es wirklich zu einer Verzögerung kommt und deswegen das Feuer auf andere Gebäudeteile überspringt oder es gar zu Personenschaden kommt, ist der Halter des Fahrzeugs den Geschädigten gegenüber auch regresspflichtig. Ist nur natürlich schwerer nachzuweisen als die bloße Tatsache, dass er in der Feuerwehreinfahrt gestanden hat.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von Astrid18 am 31.01.2018, 21:58 Uhr

Ich nehme an, es ist eine echte Feuerwehrzufahrt mit Wapperl der Stadt?

Auf jeden Fall etwas unternehmen. Egal, ob das arme rumänische Wanderarbeiter oder ein reicher Grünwalder mit seinem Porsche ist. Ihr habt es ja sogar versucht, man könnte als netter Mensch den Hinweis auf die Feuerwehrzufahrt mit Übersetzung geben. Aber wenn Menschenleben gefährdet werden, hört der Spaß auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von shinead am 31.01.2018, 22:12 Uhr

Bei Feuerwehreinfahrtwn bin ich ziemlich unentspannt. Ich würde tatsächlich ein Bild machen und dem Ordnungsamt schicken.
Im Zweifel kostet das Parken dort Menschenleben. Da ist ein Strafzettel günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, wir wissen schon, "wer" da steht

Antwort von Bookworm am 01.02.2018, 6:59 Uhr

Jedenfalls können sie nicht da stehen bleiben. Wisst Ihr vll eine Alternative, die nicht grade eine Feuerwehrzufahrt ist?

Ansonsten könntet Ihr ja mal bei der Feuerwehr nachfragen, was wohl zu tun ist. (entweder werden die dann selbst aktiv, oder geben zumindest einen Rat *hoffeich*)
Wenn persönliche Ansprache nix geholfen hat, würde ich andere Maßnahmen ergreifen :-)

Die Leute können einem leid tun, aber Feuerwehreinfahrt ist leider ein No Go

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von Maxikid am 01.02.2018, 7:13 Uhr

Mein Bruder ist bei der BF und schiebt beim Einsatz alles einfach zur Seite..wenn zugeparkt ist....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blockwart-Umfrage

Antwort von Eileen am 01.02.2018, 8:32 Uhr

Ich würde bei der Polizei anrufen, daß ist nicht petzen es geht um euere Sicherheit, da hört "Rücksichtnahme" auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.02.2018, 9:17 Uhr

Das Problem hat sich, zu meiner Erleichterung, scheinbar doch von selber erledigt.

Mein Freund erzählte, daß er gestern früh auf dem Weg zur Arbeit nochmal heftig an den Transporter geklopft und geschimpft hat. Es fiel wohl auch das Wort "Polizei". Was genau die dann verschreckt hat, weiß ich nicht, jedenfalls sind sie gestern Abend nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe wirklich sehr, daß sie auch nicht wiederkommen. Zumindest nicht in der Feuerwehreinfahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung ("Blockwart")

Antwort von Bookworm am 01.02.2018, 9:31 Uhr

Na wunderbar :-)

Ich musste übrigens über Deine Überschrift schmunzeln. Wir haben hier nämlich auch einen Nachbarn, der im internen Famillienjargon "der Blockwart" genannt wird.

Er ist in Hinsicht Regeleinhaltung (Rasenmähzeiten, überstehende Äste, Sägen am Nachmittag, Musik auf der Terrasse etc.) bissi übereifrig ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung

Antwort von Alhambra am 01.02.2018, 11:01 Uhr

Ganz ehrlich? Ich hätte die Polizei direkt informiert. Wenn da welche in Transportern übernachten, dann ist das doch nicht koscher. Könnte in Richtung Schwarzarbeit einiges im Argen liegen.

Oder vielleicht sind es auch die Bruch-Touristen. Reisen für drei Monate ein, gehen auf Raubzug und verschwinden wieder. Fingerabdrücke und DNA sinnlos.

Mir wäre ein Transporter, in dem Leute nächtigen auf jeden Fall hochverdächtig.

Wenn der Bürger nichts meldet, können auch Polizei und Behörden nichts machen.

Achja. Wenn Rettungswege zugeparkt werden, reagiere ich sofort. Das kann Menschenleben kosten und da gibt es gar nichts zu überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.