Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 01.02.2018, 6:37 Uhr

Tihange

https://www.google.de/amp/s/www.heise.de/amp/meldung/AKW-Tihange-angeblich-gefaehrlicher-als-bislang-bekannt-3957677.html

Schade, dass sich nicht mehr Menschen dafür einsetzen, dass das AKW abgeschaltet wird. Ich finde, dass sich das Ganze besorgniserregend anhört.

 
16 Antworten:

Re: Tihange

Antwort von Lauch1 am 01.02.2018, 7:25 Uhr

Und wo soll dann der ganze Strom herkommen den die Menschen verbrauchen? Solange nicht die echten Kosten der Atomkraftwerke kalkuliert werden, gibt es auch keine Motivation Lösungen zu suchen. Im Fall Belgiens müsste von extern geliefert werden.Und welcher Staat hat so viele Überschüsse von sauberen Strom?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tihange

Antwort von Lusiana am 01.02.2018, 8:38 Uhr

Das habe ich heute früh auch auf der Autofahrt gehört, es ist wirklich erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tihange

Antwort von ursel am 01.02.2018, 10:03 Uhr

genau das ist doch die Sache der Politik. Die Kosten der erneuerbaren Energien versus der Kosten der Atomkraftwerke, bzw. der unabsehbaren Folgekosten für die nächsten Generationen gegenrechnen und viel vehementer andere Wege suchen. Ich glaube Forschung nennt man sowas.

Man müsst halt endlich anfangen, unabhänig vom ganzen Lobbyismus, die Erneuerbaren wieder besser zu fördern, das wurde ja bei uns deutlich zurückgefahren und Forschung generell hier viel besser voranzutreiben. Das ist doch wie in anderen Bereichen auch, Forschung und Innovation wurden viel zu lange ausgebremst durch den Einfluß der Lobbyisten.Und solange nix is, ists ja gut.

Dass der Strom aus erneuerbaren Energien momentan nicht reicht, ist ja doch allen bewußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tihange

Antwort von Alhambra am 01.02.2018, 10:52 Uhr

Genau das ist das Problem! Die Stromriesen haben das Zepter in der Hand.

Und die Regierung hat die Solarförderung eingestampft, wollen dem Bürger sicher nur Gutes damit tun.

Dann gibt es Leute, die Windkraftanlagen als Landschaftsverschandelung empfinden und Ende der Diskussion. In den 1990ern habe ich die Windanlagen zum ersten Mal an der Ostsee gesehen. Ich finde sie gar nicht störend.
Auch werden diesen dümmlichen Ausreden gerne genommen: Die Vögel leiden, als ob die nicht daraus lernen würden, immerhin sind sie Nachfahren der Dinosaurier, sie haben es weiter geschafft als der Mensch bisher. Und an Nord- und Ostsee sehe ich viele Vögel. Und deutlich mehr tote Tiere auf den Straßen.
Ein Wasserkraftwerk würde sofort ganze Dörfer vernichten, wenn es reißt. Wieso man davon ausgeht, dass es sofort bricht, weiß ich nicht. Wäre dem so, wäre der Schaden aber auf jeden Fall deutlich begrenzter als bei einem Supergau. Und beim Bau wird in die Natur eingegriffen, beim momentanen Bauboom, wo der letzte Grashalm zubetoniert wird, kein echtes Argument.

AKW und Endlager sind viel schöner vor der Tür - naürlich nicht vor der eigenen versteht sich.

Der Aufschrei wird groß sein, wenn Tiange hochgeht - und es wird passieren, wenn keiner abschaltet. Vermutlich schon sehr bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tihange

Antwort von Johanna3 am 01.02.2018, 11:31 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass viele (ich meine niemanden aus dem Forum) sich gar nicht bewusst sind, dass das was in Tschernobyl und Fukushima passiert ist, auch hier passieren kann.

Beeindruckend fand ich das Buch "Die Wolke" von Gudrun Pausewang. Wenn die Gefahr die von Atomkraftwerken ausgeht, realistisch eingeschätzt werden würde, würde man garantiert Möglichkeiten finden auf ebendiese zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tihange

Antwort von Lauch1 am 01.02.2018, 12:32 Uhr

Ich denke, dass die Risiken durchaus realistisch eingeschätzt werden. Ist doch klar, dass von jedem AKW eine gewaltige Gefahr ausgeht (menschliches Versagen, Erdbeben, Terror, etc) und dass die Frage der sicheren Entsorgung von atomaren Müll ungeklärt ist. Der wird halt still und heimlich in diverse Regime verfrachtet und taucht dann immer wieder mal als rätselhafte strahlende Wolke auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss das Lügen nicht

Antwort von kati1976 am 01.02.2018, 14:02 Uhr

Du bist absolut nicht normal und wegen deiner Lüge hätte ich dich gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tihange

Antwort von Johanna3 am 01.02.2018, 15:48 Uhr

Da bin ich eben anderer Meinung. Ich denke, wenn die Risiken von allen realistisch eingeschätzt worden wären, wäre das AKW abgeschaltet worden. Und es wäre nie nötig gewesen, über die Verteilung von Jodtabletten nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergiss das Lügen nicht

Antwort von Lauch1 am 01.02.2018, 15:56 Uhr

Was soll das jetzt schon wieder? Dieses Jagen von vermeintlichen Trollen quer durch die Foren ist schon ein bisschen dings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tihange

Antwort von Lauch1 am 01.02.2018, 16:01 Uhr

Alleine das Risiko der Endlagerung von atomaren Müll war von Anfang an bekannt. So gesehen hätte man weltweit kein einziges bauen dürfen. (Was mir bedeutet lieber wäre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch

Antwort von kati1976 am 01.02.2018, 16:17 Uhr

Die ist kein Troll,die hat im Kiga Forum behauptet ich sei eine andere Userin. Das habe ich natürlich gemeldet. Vielleicht leidet sie ha unter Verfolgungswahn,aber ich habe seit über 14 Jahren nur diesen Namen.

Entschuldigen,bei der Person Fehlanzeige,so werde ich sie jetzt immer draufnoch aufmerksam machen das sie eine Lügnerin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tihange

Antwort von Johanna3 am 01.02.2018, 16:20 Uhr

Ich glaube, dass vielen einfach nicht die Ausmaße eines Super-GAUS realistisch einschätzen (können). Erschütternd fand ich auch das Buch "Die letzten Kinder von Schewenborn" - ebenfalls von Gudrun Pausewang.

Mir kommen einige Menschen ziemlich lethargisch vor. So nach dem Motto: "Warum etwas ändern, darauf kommt es bei allen möglichen Risiken auch nicht mehr an!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Lauch1 am 01.02.2018, 16:22 Uhr

Und was hat irgendwas von Kiga Forum mit denn Aktuell zu tun? Und was machst du wenn sie dich meldet?
Die Redaktion muss schon starke Nerven haben, bei dem was so alles an Ungeheuerlichen gepetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von kati1976 am 01.02.2018, 16:31 Uhr

Ich schreibe überall wo die auch schreibt,damit sie es endlich mal merkt das ich nur Ihre Lüge nicht gefallen lasse.

Ich habe es nicht nötig unter einem anderen Nick zu schreiben,was ich schreiben will mache ich unter diesem Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tihange

Antwort von Johanna3 am 01.02.2018, 18:21 Uhr

https://www.google.de/amp/s/www.tagesschau.de/inland/tihange-kritik-101~amp.html

Bei so manchen stößt die Kritik gegen dass AKW Tihange eher auf Unverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tihange

Antwort von kati1976 am 02.02.2018, 15:08 Uhr




Willst du dich für deine Lüge nicht entschuldigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.