Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safa75 am 02.02.2018, 9:46 Uhr

Zähne ziehen

Hallo zusammen,
habe folgendes Thema. Vor 12 Jahren wurden bei mir 2 Wurzelbehandlungen gemacht, welche nicht 100% gelungen waren. Mein Zahnarzt sagte damals, es kann möglich sein, dass ich da bei Erkältungen und so empfindlich sein werde, dies war auch so. Er hat alle paar Jahre geröngt und gut.

Nun musste dieser ZA knall auf Fall seine Praxis aufgeben und ich bin zu einem anderen Zahnarzt welcher neue Bilder gemacht hat und gleich von Implantaten gesprochen hat und Zähne ziehen oder Wurzelresektion. Er hatte leider keine alten Röntgenbilder zum Vergleich.

In der alten Praxis kam dann ein Nachfolger. Zu diesem ging ich dann und auch dieser machte neue Fotos, hatte aber die alten zum Vergleich.
Dieser bestätigte mehr oder weniger die Meinung des 2. Arztes, rät mir aber zu 2 Brücken. Nun gut- das alles war im September.

Da ich wahrlich kein Held bin bei Zahnärzten habe ich das alles hinaus geschoben wenn es mal passt. Schmerzen habe ich ja keine außer vielleicht ab und zu mal ein kurzes Ziepen, dies aber eben wie die letzten Jahre bei Erkältung oder so.

Was würdet ihr mir raten? Zähne trotzdem ziehen auch wenn aktuell keine Probleme da sind? Eben bevor Schmerzen kommen? Zahnarzt meinte ich habe halt quasi einen permanenten Entzündungsherd im Mund welchen er so nicht lassen würde.

Bin hin und her gerissen. Mir geht es auch echt nicht um die Kosten für die Brücken...

LG Safa

 
19 Antworten:

Re: Zähne ziehen

Antwort von Caot am 02.02.2018, 9:52 Uhr

Ich würde mir immer erst einen Zahnziehen lassen, wenn nichts mehr geht. Aufgrund mehrerer Fehlanlagen wurden mir dann die Milchzähne erst ü40 gezogen, da ging dann eben nichts mehr, auch kein retten ..... was wir aber immer noch versucht haben. Aber ich hab auch einen tollen Zahnarzt, der wirklich mein vollstes Vertrauen hat. Der versucht mir nichts vom Mond zu erzählen. Ja, es ziepte mal, wenn ich schlüpfrig war, hatte ich aber gut im Griff mit einem speziellen Zahnwasser aus der Aphotheke.

Daher, mein unfachmännischer, nur persönlicher Erfahrungsrat, erst wenn nichts mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen

Antwort von Caot am 02.02.2018, 9:54 Uhr

Oh Männe, die Autokorrekturen.... schnupfig nicht schlüpfrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen

Antwort von Safa75 am 02.02.2018, 10:01 Uhr

schlüpfrig klang auch gut ;)

danke für deine Antwort... komme mir schon blöd vor weil ich immer noch keinen Termin gemacht habe... Die Antibiotika Tabletten habe ich schon lange daheim. Die muss ich 3 Tage vor dem Ziehen einnehmen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich würde mir die Zähne nicht ziehen lassen!

Antwort von Mehtab am 02.02.2018, 10:12 Uhr

Wenn du gut damit leben kannst, wieso sollst du sie denn ziehen lassen? Eine akute Infektion wird es wohl nicht sein, wenn du seit September keine Probleme hast. Geh noch einmal zur Kontrolle zu einem dritten Zahnarzt und sage nichts von dem, was die beiden anderen empfohlen haben. Lass einfach deine Zähne kontrollieren und erwähne so nebenbei, dass du schon vor längerer Zeit zwei Wurzelresektionen machen lassen hast.

Wie haben die Zahnärzte, denn festgestellt, dass du einen permanenten Entzündungsherd im Mund hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, ich würde mir die Zähne nicht ziehen lassen!

Antwort von shinead am 02.02.2018, 10:16 Uhr

Du kannst den Enzündungsherd auf dem Röntgenbild sehen. Und ja, es gibt beschwerdefreie Entzündungen im Kiefer. Wenn die aufbrechen wird es umso bitterer.

Die Zähne müssen ja nicht raus. Wurzelresektion funktioniert auch und der Zahn bleibt erhalten. Ich würde lieber jetzt reagieren als im Notfall. Das wird nämlich dann richtig unschön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen

Antwort von lilke am 02.02.2018, 10:50 Uhr

Mein Mann hat seit zwei Jahren Implantate, als seine Zähne trotz Wurzelbehandlung vor zig Jahren halt dann doch irgendwann kaputt gegangen waren. Er hat die in einer sehr guten Zahnklinik machen lassen und ist super zufrieden. Ich würde es machen lassen, aber nur bei einem Profi für Implantate, nicht bei "irgend einem" Zahnarzt.

Wir sind beide auch so Zahnarztschisser, aber in die Zahnklinik geh ich gern, weil die immer eine anständige Schmerzbehandlung machen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen

Antwort von memory am 02.02.2018, 11:14 Uhr

Hallo ,

Ich hatte auch immer Schmerzen bei Schnupfen ! 2!!! Jahre hat mein ZA gesagt, das kommt nicht vom wurzelbehandelten Zahn-sondern von der Nase. Ich bin dann zum HNO , da wurde dann ein CT gemacht und man sah einen Abszess bis in die Kieferhöhle- Nasennebenhöhle-NATÜRLICH vom Zahn aus.
Das Ende vom Lied war auch, dass ich dann sofort zur Zahnchirurgie kam und man gleich 2 Zähne entfernen musste! Außerdem hat man die Kieferhöhle wieder verschließen müssen (800€) und dann auch Implantate eingesetzt!
Fazit: Ich würde da einen Spezialisten drauf schauen lassen , ein einfaches Röntgenbild ist da auch nicht so aussagekräftig in wie weit da ein Entzündungsherd vorliegt -also Kieferchirurgie und dann dementsprechend handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen Ach ja

Antwort von memory am 02.02.2018, 11:28 Uhr

Bei meiner Kieferchirurgin bekommst Du für 60€ eine Flexüle mit Dormicum .Du stehst dann quasi nach der Behandlung (gefühlt 5min)auf und wunderst dich , dass die schon fertig sind......;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen Ach ja

Antwort von Safa75 am 02.02.2018, 13:02 Uhr

so was bräuchte ich ehrlich gesagt auch... ;(

Beide Ärzte haben sich gegen die Resektion ausgesprochen bzw mir eine Erfolgschance von unter 40% genannt... Dafür lege ich mich nicht unters Messer und letztendlich werden die Zähne dann doch gezogen...

Also Kieferchirurg... muss ich mal schauen wohin ich da gehe.... wem ich mein Vertrauen schenke...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen Ach ja

Antwort von memory am 02.02.2018, 13:04 Uhr

Die machen auch eine Panoramaaufnahme vom Kiefer ....viell. gibt's ja doch noch Rettung/andere Möglichkeiten :-) Aber einfach nur abwarten würde ich nicht....das heilt nicht von allein aus:-( leider

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen Ach ja

Antwort von Safa75 am 02.02.2018, 13:11 Uhr

nein ich warte eigentlich nicht, dass es alleine ausheilt, sondern bis sie Probleme machen um sie dann zu ziehen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen

Antwort von Safa75 am 02.02.2018, 13:12 Uhr

ich danke euch allen schon mal... werde wohl doch nicht gleich Termin ausmachen sondern mir noch weitere Meinungen einholen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen

Antwort von Johanna3 am 02.02.2018, 15:15 Uhr

Vielleicht kannst du noch einen weiteren Zahnarzt aufsuchen; viele sind speziell auf Zahnerhalt und Prophylaxe spezialisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen

Antwort von Alexa1978 am 02.02.2018, 16:19 Uhr

Wenn du zu einem Kieferchirurgen gehst, will dieser vermutlich gleich ziehen oder eine WSR ohne Neuaufbereitung machen. Ein Endodontologe rät dir vermutlich zu einer retograden WSR und ein Zahnarzt für Zahnersatz wiederum zu Implantaten

Fakt ist: Wenn du tatsächlich einen Entzündungsherd hast, schadet das dem Kiefer. Zysten können bis in die Kieferhöhle wachsen und die Behandlung wird dann recht kompliziert (und leider auch schmerzhaft). Entzündungen können den Knochen soweit zerstören, dass du für spätere Implantate erst einen Knochenaufbau benötigst. Ganz zu schweigen, was permanente Entzündungen im Körper noch so anrichten.

Deshalb rate ich dir in erster Linie zu einem Zahnarzt mit gutem Röntgengerät (zB digitale Panoramaschichtaufnahme).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen

Antwort von sojamama am 02.02.2018, 19:10 Uhr

Ich bin auch jemand, der lieber wartet....

Meine Wurzelbehandlung ist auch schon etwas her, aber wurde aufgrund der verzweigten Wurzeln auch nicht so gut gemacht, ging halt auch nicht....
Man riet mir, sobald was ist, ich ein Ziepen oder sonstwas merke, sofort zu reagieren, eine Wurzelresektion zu machen.

Es ziept hin und wieder. Ich werde aber nichts unternehmen.
Vor allem aber, werde ich mir auch noch eine weitere Meinung holen, bevor da mal was gemacht wird oder überkront wird.

Ich glaube, auch sowas kann man anders in den Griff kriegen, ohne Zahn ziehen, ohne Wurzelresektion und ohne Implantat, Krone, Brücke sonstwas.

Aber ich bin auch ein Mensch, der so gut wie alles homöopathisch behandelt. Auch wenn viele jetzt aufschreien werden.... ich fahre gut damit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen

Antwort von Danyshope am 02.02.2018, 20:08 Uhr

Ich kann dir nicht raten was du machen sollst, aber ich kann dir erzählen wie es bei mir war....

Ich war auch jahrelang bei einer Zahnärztin - soweit im großen und ganzen mehr oder minder zufrieden. Mir knackten halt gerne mal eben so einfach die Zähne weg selbst wenn ich am Tag vorher noch da war zur Kontrolle und es hieß, alles OK. Dann wurde es notdürftig gerichtet und das war es.

Im Sommer15 bekam ich dann bei einem Zahn extreme Schmerzen. Arzt meinte, der muss raus, ziehen würde sie aber nicht, das müsste der Chirog. Also Tage gewartet - mit heftigsten Schmerzen - bis da der Termin war. Der schaute sich das an, röngte und meinte der muss raus und noch der andere davor - der wäre eh nur ein Stumpen. Und mein kompletter Ober-und Unterkiefer wäre an zig stellen entzündet - das wäre schon nach 12. Tja, Ärztin meinte nein, der würde für den Aufbau benötigt - wobei ich mich fragte wann sie denn dann mal in Angriff nehmen will. Die letzten Jahre war da ja auch nichts gekommen. Also noch mal 2 oder 3 Wochen mit den heftigsten Zahnschmerzen leben bis der OP-Termin war.

Nach der OP hieß es, jetzt erst mal Wundheilung abwarten. In der Zwischenzeit lief es bei uns echt fies, so das ich es erst im neuen Jahr zum Zahnarzt schaffte. Da wir auch umgezogen waren hatte ich mich entschlossen, das dazu zu nutzen zu einem neuen Arzt zu wechseln. Der ungläubige Blick auf die Röntgenaufnahmen, in meinen Mund und auf mein Bonusheft werde ich wohl im Leben nie wieder vergessen. ich glaube mein neuer Zahnarzt war kurz davor seine "Kollegin" zu melden....

Das nächste Jahr war heftig - ich war Dauergast beim Zahnarzt. Alle Füllungen mussten erneuert werden bzw die Zähne wurden abgeschliffen für die Brücken und Kronen, es wurden Zähne gezogen, es musste Zahnfleischwucherungen entfernt werden und einiges mehr. Inzwischen habe ich unten und oben eben recht viel überbrückt und überkront, jeweils unten und oben Teilprothesen. Und in 1-2 Jahren wenn sich hoffentlich alles beruhigt hat, wird es 1-2 Implantate hoffentlich geben damit die Teilprothesen wegkönnen. Sofern es dann geht und auch alle Entzündungen weg sind. Auch in Hinblick darauf das wir eben ein zweites Kind geplant haben der beste Weg. Den mit solchen Entzündungen steigt auch das Risiko auf Fehlgeburten. Völlig egal ob es schmerzt oder nicht.

Bei der Wurzelspitzenkappung wärst du die Entzündung ja auch los und der Zahn wenigstens als Platzhalter noch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen

Antwort von Maroulein am 03.02.2018, 18:53 Uhr

Huhu
Wenn es wirklich ein chronischer Entzündungsherd ist sind das kleinste Problem deine Zähne,das kann im schlimmsten Falle bis auf den Herzmuskel schlagen (ich hab genau deshalb einen Freund verloren,er war 27,Sportler, eigentlich gesund,ein Entzündungsherd am Zahn ist auf den Herzmuskel geschlagen,er hatte eine so schwere Entzündung das er eine Transplantation bräuchte,diese hat er nicht überlebt).
Das passiert sicher nicht jedem,aber es kann eben,ich würde mir beim Kieferchirurgen eine weitere Meinung einholen,ich hatte auch einen Zahn wo die Entzündung im Gewölbe zwischen den Wurzeln lag,da hat mir der Arzt gesagt die Spitzenreaktion würde da nichts bringen,ich hab ihn ziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen

Antwort von Seansmama am 03.02.2018, 20:59 Uhr

So ähnlich habe ich das auch mal! Mach es nach Bauchgefühl, wenn nix ist, dann lass die Zähne! Jeder verlorene Zahn verändert auch den Kiefer! Ich vertraue mittlerweile eher den älteren Zahnärzten, deren Praxis abbezahlt ist, ansonsten hätte man mir ne Spange verordnet, um einen Überbiss zu verändern, der mir bis dato keine Probleme bereitet hat, aber mein Konto 3000 Euro weniger ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne ziehen

Antwort von shinead am 03.02.2018, 22:14 Uhr

Jo... bei einem chronischen Entzüngungsherd im Kiefer hilft das Bauchgefühl auch viel mehr als zwei unabhängige Zahnärzte die eine Behandlung empfehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.