Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 06.02.2018, 19:27 Uhr

tonib

Na ja, aber mit dem blonden und blauäugigen Mitarbeiter wird der Abteilungsleiter ihn ja kaum verwechseln können ...

Natürlich gibt es diesen "die sehen eh alle gleich aus"-Gedanke, wobei da schon fraglich ist, ob das wirklich rassistisch ist oder nicht einfach "normal" und menschlich: http://www.tagesspiegel.de/wissen/psychologie-die-sehen-doch-alle-gleich-aus/1013994.html). Aber wie dem auch sei, selbst, wenn man jetzt nur den konkreten Fall hernimmt: ich finde es schon etwas übertrieben und für das Zusammenleben auch wenig gedeihlich, hinter solchen Dingen immer gleich (Alltags)Rassismus zu wittern. Vielleicht beobachtet der Abteilungsleiter einfach oberflächlich. Ich werde bei uns im Ort auch dauernd wegen ein paar recht oberflächlicher Merkmale mit einer anderen Frau verwechselt ... Oder der Abteilungsleiter tut sich wirklich, wie er es ja auch selbst von sich behauptet, schwer, sich (neue) Gesichter zu merken. Kann doch sein. Wieso muss man da gleich unterstellen, es würde eigentlich nicht stimmen und es stecke eine rassistische Grundeinstellung dahinter?

Oder das mit den Haaren ... Abgesehen davon, dass ich es mir in der Konstellation auch kaum vorstellen kann (dann scnon eher so, wie es Simon Pearce im anderen Artikel beschreibt, wobei dieser dann doch eigentlich auch wieder froh sein könnte, dass da offensichtlich keine Berührungsängste bestehen, die er doch ansonsten so beklagt) ... Dass das eine unmögliche Grenzüberschreitung ist, muss ja nicht diskutiert werden. Aber ist es rassistisch? Klar kann da der Gedanke dahinter stecken: beim "Neger" kann man sich das erlauben. Aber ist das wirklich das Naheliegendste? Meine blonde, kleine Tochter wird schon (zu ihrem Leidwesen) im Urlaub in Südeuropa sehr beglotzt und v.a. getätschelt bis hin zu abgeknutscht (ich, ziemlich dunkelhaarig und im Sommer mit recht dunkler Hautfarbe, werde dort hingegen andauernd gefragt, ob ich denn wirklich Deutsche sei). Ist es nicht einfach in gewisser Weise "normal", Neugier und Erstaunen ggü. dem Andersartigen hu empfinden? Oder vielleicht hätte der seltsame Abteilungsleiter auch über die Igelfrisur des blonden und weißen Kollegen gewuschelt, weil er allgemein etwas distanzlos ist ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.