Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 06.02.2018, 12:24 Uhr

Ganz einfach

Wenn ein Wort für eine Person eine Beleidigung ist, dieser Mensch sich gekränkt fühlt, ich ihn damit verletze - genau dann ist es angebracht dieses Wort nicht mehr zu benutzen.

Ich hatte fast 20Jahre eine Freundin aus Somalia. Für sie war es ein Wort das sie den Tränen näher brachte.
Mir war also völlig egal ob die Leute es schon immer so gesagt haben und es doch nicht so schlimme wäre weil der brühmte Schokokuss ja auch immer schon so hieß.
Meine Freundin, ihre bekannten und Verwandten - die hat es alle verletzt. Also ist es ein Wort das niemals über meine Lippen kommen wird, ich verletzte ungerne Menschen aus reiner Sturheit.


Dies mal als Beispiel. Es gibt natürlich unzähliche Wörter die als Beleidigung rüberkommen.
Warum sollte ich absichtlich Leute beleidigen?
Wenn ich weiss, da gibt es Menschen die darunter leiden das man bestimmte Wörter nutzt, warum sollte ich sie dann aussprechen?
Klar hat man vieles schon immer gesagt.
Aber wenn ich doch weiss ich verletze jemanden damit, dann bin ich doch in der Pflicht dies zu unterlassen.
Ich kann sehr gut ohne einige Wörter leben, ich ziehe daraus keinen Nachteil sie nicht zu nutzen. Die Personen die diese Wörter betrifft ziehen aber einen Nachteil daraus, sie fühlen sich wertlos, beleidigt, verletzt.
Und das nur weil man meint das Wort gab es doch schon immer und wäre daher nicht so schlimm.


Ich finde es einfach vollkommen egal was ich eigentlich ausdrücken will. Wenn es bei dem Empfänger beleidigend ankommt, dann habe ich auch beleidigt.


Ich meine mal im ernst... Als ich Jugendliche war, war es total "mode" jeden ständig "Behindert" zu nennen. "Ey biste Behindert oder was?"
Behindert ist an sich kein schlechtes Wort.
Bei einer Freundin kam es aber als Beleidigung an, denn ihre Schwester war stark Behindert. Also war für mich immer klar das ich soetwas niemals sagen werde. Denn es hat sie beleidigt, egal wie normal das Wort ansich ja ist. Und ich verletzte Menschen eben ungerne.

Mich zb. kann man auch mit einem harmlosen Wort sehr verletzen. "Verwöhnt"
Das musste ich mir in meiner Jugend oft anhören, heute ist es eine regelrechte Beleidigung für mich. Und als meine Schwiegermutter einmal sowas zu mir sagte (und ich weiss sie meinte es nicht böse) war ich fix und fertig. Das hat mich lange beschäftigt. Es hat mich verletzt.
Sie wusste das dann und benutzte dieses Wort von da an nie mehr.

So etwas nennt sich Rücksichtsnahme.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.