Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leolu am 17.10.2010, 12:18 Uhr

@leolu

Mir ging es bei meinem ersten Statement vorallem um die Aussage, daß das Tier eingeschläfert werden sollte, das fand ich extrem ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen. Die meisten, nicht alle, solcher Unfälle passieren weil irgendwer nicht aufgepaßt hat, manchmal kann man aber auch nicht nah genug am Geschehen sein um einzugreifen.
Ich hab immer die Szene im Kopf, wo Hund mit Knochen brav in einer Ecke schlief und Kind ungeschickt mit einer Gummischlange um sich fegte und Hund empfindlich traf, Hund biss zu, völlig erschrocken, danach mußte ich erstmal beide trösten und ganz wirklich, dem Hund ging es vor lauter schlechtem Gewissen schlechter als dem Kind, der hörte stundenlang gar nimmer auf zu Zittern und verdrückte sich unters Bett. So ein "Gummiriemen" tut aber auch empfindlich weh, dann noch im Schlaf erschreckt und dann noch, wenn Hund seinen Knochen beschützt, Verkettung unglücklicher Umstände, wäre jetzt aber kein Grund für mich gewesen den Hund zu bestrafen, der einfach natürlich reagiert hat.
Menschen reagieren genauso, hehe, hab als Kind auch mal so einen Lederriemen auf den Hintern bekommen, das tat höllisch weh, blind vor Schmerz, hab ich den Verursacher quer durch den Raum geschubbst (dummerweise, es war in der Schule, genau gegen die tafen, die war dann zerdeppert), was mir als Mensch passieren kann, kann Tier ebenso passieren. Ich hab auch als Mutter schon die Kontrolle verloren, da steht Kind 1 (damals 4) vor mir zusammen mit Kind 2 (damals anderthalb) und verpaßt ihr eine gewaltige Ohrfeige, ohne auch nur ansatzweise zu überlegen, tat ich das gleiche. das ging Klatsch-Klatsch. Hoffe, das war das erste und letztemal in meinem Leben, daß ich ein Kind ins Gesicht haue, aber es ist passiert, hat nun auch nicht unsere Beziehung geschadet, aber trotzdem ICH hab es zumindest nicht vergessen, weil es nicht hätte passieren dürfen eigentlich. Damals war es eigentlich eher ein Verblüffungseffekt, Kind 1 war verblüfft, ich ebenso, dann kam beidseitiges schlechtes Gewissen.
Ich würde das alles erstmal überdenken, bevor ich handel, als verantwortungsvolle Eltern ist es verständlich zu sagen der Hund kommt weg ohne Wenn und Aber, aber (nun kommt es doch das ABER) man sollte auch verantwortung gegenüber seinem Tier zeigen und sich zumindest die Mühe machen herauszufinden und objektiv zu sehen, warum was wie passiert ist. Ein Tier mit dem "Brandzeichen" "bissig bei Kindern" wird nicht einfach zu neues zu Hause finden, verschweigen darf man es aber auch nicht. Es kann doch nicht angehen, daß ein Tier, wenn es vielleicht einfach nur einmal instinktiv reagiert hat, gleich sein Leben verwirkt, das fände ich einfach traurig:-(. Noch dazu liest sich das hier als Kratzer, ein Hund mit so einer Beißkraft, wollte er wirklich Schaden zufügen, wäre das Ergebnis schlimmer gewesen...
Letztendlich würde ich hier kein Fazit geben wollen, wie zu reagieren ist um gerecht zu sein....Einschläfern wäre def. keine Lösung, es sei denn der Hund flippt völlig aus, da würde dann auch schon einmal reichen....dummerweise ist es dann leider auch oft zu spät. Schwierig, schwierig das alles:-(.
LG
Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.