Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 16.10.2010, 22:03 Uhr

Kind angefahren :(

ich dacht heute, ich seh nicht richtig.

fährt eine junge familie mit ihrem kleinwagen zum bäcker und hält gegenüber auf der anderen straßenseite.
die türe zur straßenseite geht auf und raus springt ein etwa 6 jähriges mädchen und rennt über die straße genau vor ein fahrendes auto...
ich konnt nur noch schreien, aber da lag das kind schon...
ein bein des mädels unter einem vorderrad. das bein eindeutig gebrochen...
der fahrer des autos hatte nen schock.. gott sei dank war er langsam unterwegs :( etwas schneller und das kind hätte keine chance gehabt.

die polizei sagte dann etwas, was mir sehr zu herzen ging..
"Normal heißt es immer, der autofahrer ist schuld wenn er ein kind anfährt, aber in diesem fall kann der arme mann nichts dafür. mehrere zeugen haben ausgesagt, daß er gar nicht so schnell reagieren konnte"


nun meine frage: wer hat auf der straßenseite die kindersicherung aktiviert???
wie schon... schon immer, egal wie alt die kinder waren

 
24 Antworten:

Re: Kind angefahren :(

Antwort von Brittad am 16.10.2010, 22:07 Uhr

Wie schrecklich für alle Beteiligten...

Ich habe hinten im Auto gar keine Türen.

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von shinead am 16.10.2010, 22:13 Uhr

Seit ich meinen Kombi habe (die erste Zeit fuhren wir im 3-Türer) sind die Kindersicherungen auf BEIDEN Seiten aktiviert.

Ehrlich gesagt, habe ich das schon vom Händler so einstellen lassen. Ich müsste nachgucken um zu sehen wie das geht.
Ich hatte allerdings Angst, dass mein Sohn im fahrenden Auto mal die Tür öffnet.

Auf beiden Seiten ist sie deshalb drin, weil ich auch mal gegen den Verkehr parke. Außerdem kommen ab und an auch mal Freunde mit.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Das Mädchen hatte wirklich Glück. Ein gebrochenes Bein ist ein geringer Preis den sie für die Aktion bezahlt...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von kati1976 am 16.10.2010, 22:16 Uhr

wir haben hinten auf beiden seiten kindersicherung drin
bin da viel zu ängstlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von moppi27 am 16.10.2010, 22:18 Uhr

Hallo,

ich habe bei meinem Kombi auch beide Seiten kindersicher gemacht. Mein Junior hatte die Angewohnheit am Türriegel zu ziehen - mittlerweile GsD nicht mehr.

Das Hat das Mädel aber wirklich Glück gehabt. Puh.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von nicosma am 16.10.2010, 23:30 Uhr

Immer schrecklich sowas zu lesen...hat aber echt noch Glück gehabt

Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir nie die Kindersicherungen drin.
Er hat auch nie allein die Tür aufgemacht
Ich denk aber anders rum..wenn mal was passiert kommt mein Kind evt nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von SilvanaR am 16.10.2010, 23:40 Uhr

Wie schrecklich!
Wir haben schon immer Kindersicherung auf beiden Seiten hinten drin - meine motzen zwar (sind 8&9) aber das wird auch eine Weile noch so bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicosma

Antwort von shinead am 17.10.2010, 0:26 Uhr

Doch, man kommt notfalls raus.

Ich sitze auch ab und an hinten bei Junior. Man muss nur die Fenster aufmachen und raus greifen.
Das dauert allerdings länger. So kann man als Eltern intervenieren wenn die Kids das ohne Notfall machen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicosma

Antwort von Leolu am 17.10.2010, 4:46 Uhr

Hmmm, um die Fenster aufzumachen, müssen die aber erstmal auch aufmachbar sein, die haben wir aber auch deaktiviert, dafür müßte Kind erst nach vorne klettern und von da die hinteren Scheiben runterfahren lassen...

Ansonsten gibt es allerdings auch Kinder, die die Sicherung relativ schnell durchschauen und irgendwann mal heimlich beim Ein- oder Aussteigen entriegeln, mein 4-jähriger hat den Dreh schon länger raus:-(. Bisher ohne, daß was passiert ist. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob man von einem 6-jährigen Kind nicht normalerweise erwartet etwas vorsichtiger zu sein, NATÜRLICH haben Kinder immer ab und an unbedachte Momente, wo Eltern einfach nicht mit rechnen und rechnen können. Das ist dann einfach "Schicksal", ich würde mich da nie und nimmer aus dem Fenster lehnen und mit den Zeigefinger auf unbedachte Eltern zeigen, nicht in so einem Fall.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von floechenjenny am 17.10.2010, 5:41 Uhr

Wir haben immer hinten die Kindersicherung drin. Wäre mir viel zu gefährlich ohne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von veralynn am 17.10.2010, 7:25 Uhr

ohje

ich selbst wurde als kind mal angefahren (es war auch meine schuld). der fahrer tat mir so extrem leid damals, als er mich im krankenhaus besuchte. er brachte mir eine puppe mit, die fand ich voll hässlich, das tat mir dann noch mehr leid. ich war aber gott sei dank gesund, hatte nur nen kratzer, musste aber dennoch eine nacht im krankenhaus bleiben zur beobachtung.

ja, wir haben auf beiden seiten hinten die kindersicherung drinn. habe auch immer angst, dass die kinder während der fahrt die tür aufmachen.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elektronische sicherungen

Antwort von veralynn am 17.10.2010, 7:30 Uhr

wenn die kindersicherung drinn ist, können sie auch keine fenster aufmachen, hängt alles zusammen. wie die kindersicherung entriegeln, weiss meine 7.5 jährige noch nicht. wie verhält sich das mit elektronischen sicherungen? kann man da auch nur eine seite sichern?

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von desire am 17.10.2010, 7:40 Uhr

auf BEIDEN Seiten die Kindersicherung...IMMER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von schneggal am 17.10.2010, 8:47 Uhr

wirklich traurig für das Kind und die Familie und erschreckend für den armen Autofahrer....vor so etwas graut es mir immer und ich sensibilisiere schon immer auch meine Rad fahrenden Kinder aufzupassen, wenn sie an kleinen Kindern vorbei radln, weil sie einfach unberechenbar sind!

Aber eine Kindersicherung haben wir nie rein! Wobei doch...dann, wenn wir andere Kinder früher mitgenommen haben, aber bei unseren eigenen nie, da sie immer (seit sie selbst die Schnallen der Kindersitze aufgebekamen) an der Tür zur Gehwegseite standen und warteten, bis ich sie aufmachte.

Inzwischen sind sie 9 und 10, schauen sich um, bevor sie die Türe aufmachen, es könnte ja auch ein Radlfahrer kommen.

Wenn man den Kindern das von Anfang an immer erklärt, warum und wieso und was passieren könnte, warum soll das dann nicht klappen?
Ich habe da einfach gerne Vertrauen in das Schiksal und den Verstand meiner Kinder (muss zugeben, ich habe aber auch 2 sehr ruhige Damen hier....wer weiß, wie es sonst wäre...).

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von ursel66 am 17.10.2010, 9:38 Uhr

Der arme Autofahrer!
Mit Kindersicherung im Auto hat das wenig zu tun. Hier wurde versäumt, dem Kind beizubringen, vorsichtig die Tür zu öffnen und den Verkehr zu beobachten.
Ich hatte in keinem Auto die Kindersicherungen drin. Meine Kinder bekamen von klein auf beigebracht, nur im Kindersitz angeschnallt zu fahren und die Tür wurde nur von einem Erwachsenen geöffnet. Fremde Kinder bekamen diese Regeln beim Einstieg erklärt und haben sich daran gehalten. Ich bin allerdings auch stehen geblieben, so bald ein Gurt gelöst wurde. Das passierte aber äußerst selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher willst Du das wissen???

Antwort von Leolu am 17.10.2010, 10:59 Uhr

Daß es versäumt wurde, dem Kind beizubringen???
Das liest sich nach Schuldzuweisung gen Eltern. Wir reden von Kindern, die sind oft auch mal spontaner als Erwachsene, mal ein Segen mal ein Fluch wenn man Kind ist, da kann auch das best erzogenste Kind mal alle Regeln vergessen...und plötzlich anders reagieren als gewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von pauline04 am 17.10.2010, 11:18 Uhr

Kindersicherung hin- oder her.
Vielleicht war sie aktiviert, vielleicht braucht man das bei einem 6jährigen Kind auch nicht. Vielleicht macht die Familie das immer so: Zum Bäcker fahren, Kind springt schnell raus und geht einkaufen.
Vielleicht war Stress, vielleicht hat der Vater/die Mutter die Kindersicherung deaktiveirt um sie rauszulassen, vielleicht vielleicht vielleicht....

Bestimmt wurde dem Kind beigebracht, wie man eine Straße überquert.
Trotzdem passieren Unfälle.
Aus Unachtsamkeit.

Will sagen: Ob da nun die fehlende Kindersicherung das Problem war?
Oder Hektik, Unachtsamkeit, Übermut - wer weiß das schon ?

Schlimm genug was passiert ist. Gut, dass der Autofahrer langsam fuhr - das ist nämlich auch mein größter Alptraum: ein Kind rennt mir ins Auto - und ich habs nicht vorhersehen können.

LG
Pauline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von dkteufelchen am 17.10.2010, 12:06 Uhr

wir haben auf beiden seiten die kindersicherung aktiv, und auch heute noch, dürfen die kinder nicht selbständig aus autos aussteigen

also bei uns geht es ja nicht, und bei anderen wissen sie, wenn der motor aus ist, dürfen sie sich abschnallen und dann wird auf anweisung gewartet

denn je nachdem wo und wie wir parken, dürfen sie nämlich auch nur aus einer seite aussteigen, nämlich auf der beifahrerseite

auch wenn es manchmal nervig ist - zeitfaktor - laufe ich lieber einmal mehr ums auto und lasse sie da raus, als das sowas passiert

auch beim einsteigen gibt es regeln, immer von der straßenseite weg, hinter dem auto warten, stehenbleiben und auf aufforderung der erwachsenen warten, und das klappt schon immer, da kann ich mich auf meine beiden sehr gut verlassen, und inzwischen sind sie sieben jahre, maulen zwar gern mal aber halten sich an unsere abmachungen

dem angefahrenen kind geht es hoffentlich bald besser, hat denn die polizei wenigsten mit den eltern "gemeckert"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher willst Du das wissen???

Antwort von Christine70 am 17.10.2010, 18:28 Uhr

eben.. ich hab in meinem betrag ja auch nicht geschrieben, daß die eltern schuld sind. kinder sind oft unberechenbar.
und erklär mir mal wie du das machst, wenn du auf der autobahn unterwegs bist und dein kind schnallt sich ab oder spielt mit dem türöffner? haust du dann die bremse rein und bleibst mitten auf der autobahn stehen?

auch wenn kinder aufgeklärt sind, kann es zu solchen vorfällen kommen.
das kind braucht nur etwas sehen, einen klassenkameraden, die oma usw und schon vergißt es alle regeln.

ich bin mit 5 jahren aus dem fahrenden auto meiner mutter gefallen, weil einfach die türe aufging. anschnallen ging damals nicht, weil wir hinten noch keine gurte hatten. außer ein paar schrammen ist mir nix passiert. aber wenn wir außerhalb der ortschaft gewesen wären, weia...
deshalb sind immer die kindersicherungen drin, bzw jetzt im neuen auto wird der knopf betätigt, der alle türen schließt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von Christine70 am 17.10.2010, 18:30 Uhr

die polizei hat die eltern halt nur gefragt, wieso keine kindersicherung aktiviert war.

beschuldigt wurde erstmal niemand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super wenn alle türem komplett zu sind, besonders bei einem Unfall

Antwort von Keksraupe am 17.10.2010, 19:32 Uhr

dann kann der Ersthelfer ja super gut die Tür öffnen und dich/dein kind aus dem Auto ziehen...

*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super wenn alle türem komplett zu sind, besonders bei einem Unfall

Antwort von Christine70 am 17.10.2010, 19:48 Uhr

unsere türen werden entriegelt wenn der motos abstirbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher willst Du das wissen???

Antwort von ursel66 am 17.10.2010, 20:05 Uhr

Nein, "Schuld" hat niemand. Ich glaube, dass man mit Konsequenz schon viel erreicht. Kinder unter 10 sind nicht umsonst schuldunfähig im Straßenverkehr.
ja, auch auf der Autobahn habe ich einmal angehalten,als ein Gastkind sich losschnallte. Und den Brüll wird der nie vergessen
(Und bis heute habe ich noch keinen Unfall gehabt! Den Verkehr habe ich immer im Blick....)
Und komischerweise hat er sich danach NIE wieder abgeschnallt - auch nicht bei der Mutter. Kinder sind nicht blöd und können mit Argumenten auch umgehen. Nur leider erlebe ich immer wieder, dass Erwachsene keine haben - aus Faulheit, wie ich frecherweise unterstelle.
Denn Erziehung und Konsequenz kostet Nerven und Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, aber wenn....

Antwort von schneggal am 18.10.2010, 11:22 Uhr

...ein Kind auf der Autobahn sich abschnallt und die Tür öffnet, dann ist zu einer anderen Zeit etwas falsch gelaufen!! Kinder die alt genug sind, um den meist schwergängigen Gurt zu lösen, sind auch alt genug um lebensgefährliche Konsequenzen dieser Art zu verstehen.
Und käme bei mir jemand auf diese Idee, würde ich natürlich auch auf der Autobahn den Warnblinker reinhauen und ne Bremsung hinlegen!!!

Einmal hat sich ein Gastkind bei mir abgeschnallt....in einer 30er Zone. Ich hab so losgebrüllt, dass ich mich später bei der Mutter entschuldigt habe, aber nur, um ihr klar zu machen, dass mich das so schockiert hat....sie hats verstanden und der Knilch, der bis dahin mit der Mutter immer mal Stress hatte, wegen Anschnallen, nicht Anschnallen und und und, führ ab da brav mit Gurt....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind angefahren :(

Antwort von deischuhzu am 21.10.2010, 16:11 Uhr

Oje, das arme Kind. Die Schuld des Fahrers liegt in der Betriebsgefahr, die vom Auto ausgeht. Man muss immer so fahren, dass man zu jeder Zeit anhalten kann. In dem Moment, wenn die Autotür sich öffnet, sollte man schon damit rechnen, dass auch ein Kind auf die Straße rennen kann.

Meiner Meinung nach, sollten die Eltern zu einem Kursus, " wie achte ich richtig auf meine Kinder, wie verhalte ich mich mit Kindern in Gefahrensituationen oder wie erkenne ich Gefahrensituationen richtig, welche Maßnahmen sind zu ergreifen?" verdonnert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.