Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 19.03.2012, 18:01 Uhr

@donnerlüttchen

Hi,

ich verurteile diejenigen Menschen, die mit Vorsatz anderen die Kraft aussaugen, um damit in hellerem Glanze zu erstrahlen. Ich bezeichne sie gerne als Kraftvampire. Der Punkt ist, dass sich bestimmte sehr ähnliche Verhaltensweisen ausgerechnet gerne dort finden lassen, wo Menschen ein ähnliches Lebenskonzept haben. Mir zumindest gibt das zu denken, auch wenn Ausnahmen immer wieder die Regel bestätigen. Ich bleibe aber dabei: Ein Mensch, dessen Lebenskonzept auf einer gewissen Unselbständigkeit aufgebaut war und ein Mensch, der zuviel Zeit hat, der wird im fortschreitenden Alter nicht einfacher, nur leider dann auf Kosten seines Umfeldes. Nur: Je älter jemand wird, desto weniger findet er aus seinen bewährten Strukturen.

Was mich dabei so unsäglich nervt ist, ist folgendes:
Jemand will jammern / andere anpflaumen? Okay, bitte, wenn es ihm gut tut. Nur: Keiner sagt explizit: "Hör `mal, ich will abladen, dann geht`s mir besser, aber eigentlich will ich an meiner Situation nichts ändern." Das so zu formulieren wäre ja legitim, warum auch nicht. Immerhin wüßten dann alle, woran sie sind. Der Normalmensch geht aber davon aus, dass dieses Genöhle eine Bitte um Hilfe darstellt, also gibt man sich Mühe, versucht sein Möglichstes, um zu einer vernünftigen Lösung zu gelangen - und läuft ins Leere. Das verschleißt aber die Lebensqualität des Helfenden und das verurteile ich.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.