Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von groschi  am 19.03.2012, 14:02 Uhr

wie sind Eure Mütter so drauf ??

meine mutter ist 77 und auch eine nörglerin. ich kann sie aber verstehen:
sie hatte eine von krieg, ängsten und mißbrauch geprägte kindheit; hat mit 14 ihre mutter verloren und stand alleine da; von geschwistern getrennt (die jüngeren kamen in pflegefamilien), hat sie ab dem 16.lebensjahr gearbeitet; hat jahrzehntelang vollzeit in der pflege gearbeitet; ist in den 60´ern im spießerkaff und in einem katholischen krankenhaus tätig, unverheiratet schwanger geworden; hat drei jahre meine schwester alleine aufgezogen; dann geheiratet und hatte zwei kinder; zwei männer (meinen vater und meinen opa), ein haus, garten und die arbeit an der backe; früh witwe geworden....

nun ist sie körperlich am ende: kann nicht mehr aufrecht laufen; knie schmerzen; herz,-und lungenprobleme und die psyche hat auch ihre macken. sie ist oft traurig, weil sie sich viele dinge vornimmt, ihr körper ihr dann aber einen strich durch die rechnung macht. sie hat oft angst; weint oft...aber gaaaaanz oft blitzt noch die unglaublich coole,starke, schwarzhumorige frau durch.
wenn ich eins gelernt habe, dann, dass sie nicht die perfekte mutter war und ist, aber sie ist meine mutter, die ich nicht ändern kann, sondern so liebe, wie sie ist

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.