Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 19.03.2012, 12:04 Uhr

Was genau bedeutet dieser Text (steht unter einer Stellenanzeige)

Aufgrund der konfessionellen Ausrichtung des Trägers ist die Identifikation mit den Zielsetzungen der Ev.-luth. Kirche unabdingbar.


Heißt das, die stellen nur jemanden ein, der ev.-luth. ist? Ich würde mich gerne auf diese Stelle bewerben (ist ab Sommer und Teilzeit), bin aber katholisch.

 
10 Antworten:

Re: Was genau bedeutet dieser Text (steht unter einer Stellenanzeige)

Antwort von Biankaline am 19.03.2012, 12:08 Uhr

Ja richtig nur an einen Evangele wird die Stelle vergeben.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau bedeutet dieser Text (steht unter einer Stellenanzeige)

Antwort von DK-Ursel am 19.03.2012, 12:08 Uhr

Hej!

Das ist irgendwie ja Auslegungssache.
Zunächst könnte man ja annehmen,daß je,mand, der in der kath. Kirche (aktiv?) ist, sich auch mit anderen christl. Glaubernsrichtungen identifizieren kann.
Andererseits haben die ev.Lutheraner wohl eine andere Haltung uz Empfängnisverhütung, Abtreibung, gleichgeschlechtl. Ehe, Scheidung etc. --- könntest Du Dich damit glaubhaft identifizieren (ohne gleichzeitig Zweifel an der Loaylität zur kath. Kirche aufkommen u lassen?)?
Schwierig.

ich würde es aber trotzdem versuchen und mich so gut wie möglich in diese Richtung verkaufen
Man darf ja auch kath. sein und Kritik an manchen Dingen in der kath. Kirche üben.
Was hast Du zu verlieren, wenn Du aufgrund der "falschen Konfesion" gleich ausgemustert wirst?
Nur wenn Du es gar nicht versuchst, kannst Du auch gar nichts gewinnen.

Nur Mut - und berichte mal gerne - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau bedeutet dieser Text (steht unter einer Stellenanzeige)

Antwort von Fredda am 19.03.2012, 12:09 Uhr

Ja, das heißt es. Wie willst du dich mit den Zielsetzungen den identifizieren als Katholikin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, noch ne zweite Frage

Antwort von Dreierbande am 19.03.2012, 12:14 Uhr

Vorweg, ich bin nicht streng katholisch und 2 meiner Freundinnen leben in gleichgeschlechtlicher Ehe, meine Tochter nimmt die Pille und öhm, ja also ich hätte da nun wirklich kein Problem als Katholikin in einem evangelischen Kindergarten zu arbeiten, wäre nicht der erste, ich habe schon in einem weiteren ev-luth. Kindergarten gearbeitet und in einem ev-ref. , allerdings beides vor meinen Kindern.

Aber, wie sehn die Evangelen das denn, wenn man geschieden ist? Ich bin leider sogar zweifach geschieden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, noch ne zweite Frage

Antwort von tiktak am 19.03.2012, 12:23 Uhr

problemlos.
Ich habe ohne jegliche Probleme einen geschiedenen Mann kirchlich geheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, noch ne zweite Frage

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.03.2012, 12:25 Uhr

Mein früherer Arbeitgeber war eine katholische Institution, und da waren sowohl geschiedene Mitarbeiter als auch homosexuelle Mitarbeiter und und und angestellt.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

generell

Antwort von like am 19.03.2012, 13:22 Uhr

ist die evangelische Kirche in solchen Dingen sicher lockerer als die katholische. Es kommt aber sicher jeweils auf die Person an, die entscheidet.
Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch....
Probiers!
( Wär es evtl. sogar eine Option für dich, zur evangelischen Kirche überzutreten? Wenn ja, kannst du das ja im Gesrpäch anbringen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, noch ne zweite Frage

Antwort von Christine70 am 19.03.2012, 15:35 Uhr

also bei uns im kath. kindergarten ist sogar eine evangelische leiterin.
und auch eine türkische erzieherin. alles kein thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, noch ne zweite Frage

Antwort von Sanbee am 19.03.2012, 17:51 Uhr

Da hättest Du bei uns schlechte Karten, in der Gemeinde. Nennt sich zwar geistliche Gemeindeerneuerung, aber...
Also weder homosexuell noch geschieden...
Evt. könnte man geschiedensein tolerieren... ABER dann bitte keine Beziehung mehr und schon mal gar nicht unehelich. Am besten aber bist Du geläutert und hast kein Interesse mehr an Männern...
und Homosexuell ist eh Sünde... das darf gar nicht! Denn wäre man nahe bei Gott, dann würde man ja geheilt werden...

Also mal soviel zu unserer Gemeinde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 19.03.2012, 21:21 Uhr

Ich werds dann mal versuchen, mehr als absagen können die ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.