Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BabyBoy20 am 13.03.2023, 20:50 Uhr

Zusatzkosten Zahnarzt

Das ist für eine Füllung am bleibenden Zahn ein ganz normaler Preis für eine kleine Füllung. Zumindest wenn du was ordentliches haben willst. Als Kassenfüllung, also ohne Mehrkosten, kann man heute nur noch Amalgam oder Mist verwenden. Kunststoff ist leider nicht gleich Kunststoff. Es gibt da extreme Preis- und Qualitätsunterschiede. Gute Kunststoffe sind vom Materialwert schon teurer, als das, was die Kasse zahlt. Man braucht aber auch noch Zahnarzt, Helferin, Materialkosten für den Kleber, das Trockenlegen, Zeit zum Aufräumen und Putzen, Sterilisieren der zusätzlichen Instrumente… oder anders formuliert: billiger wirst du finden. Aber das geht immer zulasten der Qualität. Ganz umsonst kriegst du nur eine Füllung, die gerade so die Garantiezeit von 2 Jahren schafft. Als ZÄ ist so eine kurzlebige Füllung übrigens das “rentabelste”. Alle zwei Jahre für die gleiche Leistung Geld kriegen, generiert mehr Umsatz, als eine gute Füllung, bei der minimal mehr in der Praxis bleibt und die 8-10 Jahre hält. Zum Glück setzen die meisten Kollegen trotzdem inzwischen auf Qualität

Das du nichts siehst, ist auch normal. Karies ist wie Eisberge. Oben sieht man minimal was, unten kann alles hohl sein. Es ist es oft einfacher und schneller größere Löcher zu versorgen. Klein ist viel frimeliger, man muss darauf achten, dass dem Nachbarzahn nichts passiert, man sieht schlechter… Am zeitaufwendigsten ist die Kombi klein, aber tief zum Nerv (was bei Jugendlichen sehr oft vor kommt). Lass dir das Loch doch mal zeigen, wenn die Karies vollständig entfernt ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.