Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 02.12.2012, 20:04 Uhr

würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Geld schenken lassen..., oder wäre es Euch zu unangenehm?
Ich möchte jetzt die näheren Umstände nicht eingehen, sondern nur gern wissen, wie Ihr darüber denkt.

 
45 Antworten:

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von biggi71 am 02.12.2012, 20:07 Uhr

zu welchem anlass denn?
geburtstag?
hochzeit?

meine freundin hatte gerade geburtstag und sich von allen geld gewünscht, da sie sich einen größeren wunsch erfüllen wollte.

wieso sollte einem das unangenehm sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von maleja am 02.12.2012, 20:08 Uhr

kommt ganz auf die freundin und euer verhältnis an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von Leewja am 02.12.2012, 20:09 Uhr

kommt drauf an---wenn sie damit bei einem langgehegten traum mithilft, also ich mir eh von allen geld wünsche, dann ja.

an sich wär es mir aber eher unangenehm.

aber z.B. wenn jetzt meine herzallerliebste freundin sagen würde "Jana, ich möchte Botox haben und dafür spar ich, bitte schenk mir kein buch und keine blumen, sonden etwas kohle dazu"...dann würde ich das machen (nicht ohne ihr einen vogel zu zeigen ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso...nein...., eben ganz ohne Anlass

Antwort von Butterflocke am 02.12.2012, 20:11 Uhr

sondern eben einfach, damit sie ein schönes Weihnachtsfest hat.
Ich nehm auch gern Tipps für "von hinten durch die Mitte über Umwege nach vorne" entgegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von Butterflocke am 02.12.2012, 20:12 Uhr

Unser Verhältnis ist sehr gut/innig, aber eben deshalb weiß ich, dass sie es nicht "einfach so" nehmen würde..., sondern es ihr unangenehm wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von Leena am 02.12.2012, 20:14 Uhr

...ich glaube, das kann ich nicht generell und allgemein gültig beantworten.

Wenn's eine Freundin wäre, die mir mit "kauf dir mal was Schönes!" einen unverpackten 5-Euro-Schein in die Hand drückt und mir das Gefühl schenkt, genau gar keine Lust gehabt zu haben, sich um mein Geschenk auch nur einen Gedanken zu machen - wäre ich unterbegeistert und sicherlich unterkühlt.

Wenn's dagegen eine Freundin ist, die jahrelang ziemlich zu knapsen hatte, und die ich ganz oft eingeladen und unterstützt habe, und die jetzt nicht mehr so knapsen muss und sich gerne revenchieren möchte, und die mir vielleicht einen Kaktus mit Geldschein-Blüten schenkt - wäre ich durchaus begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leewja

Antwort von Butterflocke am 02.12.2012, 20:15 Uhr

...das wäre ja ok (siehe oben, da eben ein Anlass vorhanden ist)
Wir schenken uns aber nie etwas zu Weihnachten - zum Geburtstag bisher auch nur eine Kleinigkeit.
Es geht eben nicht um´s gegenseitige Beschenken zu gewissen Anlässen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich die AP richtig verstehe

Antwort von mamsje am 02.12.2012, 20:21 Uhr

will sie der Freundin das Geld "ohne Anlass" zukommen lassen, eben damit sie sich ein schönes Weihnachtsfest machen kann. Also Geld dann wohl schon vorher und nicht als Weihnachtsgeschenk. Oder liege ich falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von Butterflocke am 02.12.2012, 20:21 Uhr

Es ist einfach eine saublöde Situation..., wie gesagt, da es nicht um "normales" Schenken geht, für das man in einer Freundschaft ja nun eine gewisse "Kultur" entwickelt hat.
Es geht einfach um´s Weihnachtsfest, das ansonsten nicht wirklich möglich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja....*lach*

Antwort von Butterflocke am 02.12.2012, 20:23 Uhr

Ich drücke mich heute nur noch dusselig aus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von mamsje am 02.12.2012, 20:24 Uhr

und wenn du ihr am Donnerstag einfach was in den Briefkasten steckst - vom Nikolaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von Spinat am 02.12.2012, 20:26 Uhr

Ich weiß ja nicht was genau ihr fehlt um ein schönes Weihnachten zu verbringen.

Lad sie doch zu dir nach Hause ein, mach ihr einen Korb voll schöner Weihnachtsdekosachen, kauf ihr einen Christbaum. So finde ich das schöner als Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von leaelk am 02.12.2012, 20:32 Uhr

Hallo,
ich habe vor 3 Jahren meiner Freundin einen Korb mit den Sachen vor die Tür gestellt, die man für ein schönes Weihnachtsfest braucht:
- alle Zutaten für ihre Lieblingsessen und für ein exklusives Frühstück, etwas zum Naschen, etwas leckeres zum Trinken, Dekosachen, usw.

Sie hat sich riesig darüber gefreut -- Geld hätte sie sicher nicht angenommen.
Lieben Gruß
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von yellow_sky am 02.12.2012, 20:33 Uhr

Kimmt drauf an wieviel und warum?
Ich vermute du willst schenken? Vielleicht wäre leihen eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von Butterflocke am 02.12.2012, 20:40 Uhr

Leihen wäre natürlich eine Option, aber ich will eben nicht, dass sie WIEDER irgendwas abzahlen muss.

Auch die Geschenkideen sind wunderschön für jemanden, der sich selbst sein Weihnachtsfest sowieso schön gestalten kann - so als i-Tüpfelchen eben.
Ich will ihr aber eben nicht "vorschreiben", was sie gern zu essen hat oder womit sie dekorieren soll. Ich will, dass sie selbst das Geld hat, um sich und ihren Kindern nach eigenem Geschmack etwas zu kaufen.

Briefkasten...das wär´s am ehesten glaub ich. Dafür muss ich aber IN das Haus, d.h. ich muss irgendwo klingeln und hoffen, dass mich niemand sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von yellow_sky am 02.12.2012, 20:41 Uhr

Also wenns für ein schönes Weihnachtsfest sein soll, dann würde ich vermutlich am Samstag zuvor mit einem christbaum und leckeren lebensmitteln auftauchen. Wäre mir als "bedürftige" Freundin auch lieber als geld.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von Butterflocke am 02.12.2012, 20:49 Uhr

Sie ist ja nicht allein...;-), sondern hat Mann und Kinder.
Und sie kann sich auch Lebensmittel leisten..., so schlimm ist es zum Glück nicht.
Sie muss nur ständig knapsen und hat nun kurzfristig noch eine besondere Belastung hinzubekommen, die ihre weihnachtlichen Geschenkpläne für die Kinder auf´s Spiel setzt. So war es in den letzten Jahren bereits und diesmal hab ich mir so gewünscht, dass einfach mal NICHTS dazwischen kommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von maleja am 02.12.2012, 20:54 Uhr

Wenn Du nicht unbedingt möchtest, dass sie gleich weiß, dass es von Dir kommt, wäre die (anonyme) Nikolausgeschichte am besten. Wenn sie es aber dann irgendwann doch erfährt, kann es sein, dass sie komisch reagiert. Deshalb wäre es doch am besten, Du schenkst es ihr offen als Nikolausgeschenk. Verpack es schön und sag ihr einfach wie es ist. Dass Du Dir so sehr wünscht, dass sie dieses Jahr ein schönes Weihnachtsfest genießen kann. Sie soll ja merken, dass es Dir wirklich ein Anliegen ist und nicht nur aus komischen Mitleid geschenkt wird.

Ach, blöde Situation. aber wenn es die Freundschaft aushält, dann mach es so. Also, ich habe beste Freundinnen, mit denen würde es locker gehen. Und dann habe ich aber andere sehr gute Freundinnen, mit denen würde es gar nie nicht gehen. Oder mit deren Männern nicht.

Deshalb ja auch meine Bemerkung gleich zu Anfang, dass es auf die Person und das Verhältnis ankommt. Beides zusammen muss passen. Und das kannst nur Du selber einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und um zu Deiner Frega zurückzukommen

Antwort von maleja am 02.12.2012, 20:56 Uhr

ob ICH mir Geld schenken lassen würde....

Ja, wenn es eine von den Freundinnen käme, die auch von mir das Geld annehmen würden. Denn, es ist ja dann sowieso so, einmal gibt die eine und die andere nimmt. Beim nächsten mal ist es gerade umgekehrt. Zumindest ist es bei uns so. (da gehts aber eher um Kleinigkeiten wie Kaffee oder Kuchen mitbringen etc. Aber das könnte auch mit größeren Beträgen so klappen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frega=Frage

Antwort von maleja am 02.12.2012, 20:57 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und um zu Deiner Frega zurückzukommen

Antwort von Butterflocke am 02.12.2012, 21:10 Uhr

Naja gut...mit kleinen Dingen klappt es ja so. Aber je größer die "Sache" wird, umso mehr entsteht beim Beschenkten womöglich das Gefühl, es irgendwann und irgendwie zurückgeben zu müssen....oder zu wollen....

Und genau dieses "einmal du - einmal ich" soll ja nicht sein. Zumindest soll sie mit diesem Gedanken nicht belastet sein.
Außerdem kann man ja nicht alles an materiellen Dingen festmachen. Sie gibt mir SEHR viel! - nur eben kein Geld. Sie ist immer für mich da...(ich hoffe, umgekehrt empfindet sie das genauso.)
Nur diesmal würde ich eben gerne mit der sch... Kohle helfen, denn von meinem emotionalen Beistand kann sie ihren Kindern keine Geschenke kaufen.

Ich fürchte aber eben, dass sie es NICHT annimmt. Zumindest nicht, wenn ich´s einfach "frei heraus" versuchen würde.......
Völlig anonym ist es aber auch wieder doof, weil die familiären Verhältnisse momentan eine recht ....naja.. "turbulente Phase" durchlaufen und damit viell. Spekulationen ausgelöst werden, die Probleme schüren könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und um zu Deiner Frega zurückzukommen

Antwort von HSVMarie am 02.12.2012, 21:14 Uhr

Und wenn du ihr das genauso erklärst, wie uns grad?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und um zu Deiner Frega zurückzukommen

Antwort von HSVMarie am 02.12.2012, 21:17 Uhr

Oder in eine Karte schreibst und das Geld dazu legst und in den Briefkasten steckst. Mit der Bitte das Geld anzunehmen und auch einfach nicht weiter drüber zu sprechen. Dass du dich darüber sehr freuen würdest, wenn sie es annimmt, weil du meinst, sie hätte es verdient!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterflocke

Antwort von maleja am 02.12.2012, 21:19 Uhr

Also - anonym fällt weg.

"Einmal ich-einmal Du" muss man ja nun tatsächlich nicht am finanziellen festmachen. Eben gerade das "Da sein" und "helfen, wenn der andere Hilfe braucht" sind Situationen, die ja eigentlich mit allem Geld der Welt nicht aufzuwiegen sind. Und auch da ist es ein Geben und Nehmen. In echten Freundschaften. Und vielleicht kannst Du ihr ja klarmachen, dass es eben auch ein Mix aus materiellem und nichtmateriellem Nehmen und Geben geben kann. Und dass das bei Euch beiden im Moment so ein Fall ist. Warum muss man nur immer beim Geld so kompliziert sein?

Ach ja, natürlich wird sie immer das Gefühl haben, dass sie es Dir eines Tages zurückgeben möchte. Wie gesagt, mach ihr klar, dass sie auf anderem Wege schon tausend Mal in Vorleistung gegangen ist. Und Du nun das Gefühl hast, was zurückgeben zu wollen. Und weil es bei ihr im Moment eben so ist wie es ist, ist es dieses Mal eben eine finanzielle Zuwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso...nein...., eben ganz ohne Anlass

Antwort von Nikas am 02.12.2012, 21:26 Uhr

Warum nicht? Schön verpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterflocke

Antwort von Butterflocke am 02.12.2012, 21:26 Uhr

Ich werd´s wohl versuchen...
Ich hab mir schon die dollsten Geschichten ausgedacht, die ich behaupten wollte, damit sie es nimmt.
Ich hab einfach Angst, dass ich damit gleich ein "Schuldgefühl", zumindest ein ungutes Gefühl, gratis dazu "schenke" - wenn sie´s überhaupt nimmt. Und genau das will ich eben nicht.
Ich wüsste aber nicht, wie ich´s verhindert soll.
Bei anderen ginge es sicher leichter, aber gerade SIE ist da empfindlich.

Also Schxx drauf, ich werd´s versuchen!
Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso...nein...., eben ganz ohne Anlass

Antwort von Christine70 am 02.12.2012, 21:27 Uhr

versteh ich das richtig?
sie will dir geld geben, damit Sie ein schönes fest hat? sollst du ihr das fest ausrichten?

dann käme ich mir gekauft vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, DU willst sie beschenken, jetzt versteh ich

Antwort von Christine70 am 02.12.2012, 21:29 Uhr

hmmm... wenn ich deine freundin wäre, käme ich mir blöd vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von Nikas am 02.12.2012, 21:29 Uhr

NICHT heimlich.

Und wenns von Herzen kommt, dann merkt sie das auch und nimmts gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*kreisch*...Nikas:-))))))))))))))))))

Antwort von Butterflocke am 02.12.2012, 21:30 Uhr

Du bist wieder mal der Brüller!

Ja genau! Warum nicht!!!
............

Ich sollte definitiv weniger hirnen! Reine Zeitverschwendung.....!

Aber siehe unten...immerhin bin ich zu einem Ergebnis gekommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kreisch*...Nikas:-))))))))))))))))))

Antwort von Nikas am 02.12.2012, 21:32 Uhr

Doch.DU darfst hirnen.
Aber von außen kann man dann leicht Basta sagen. Deshalb ist doch das Forum da :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kreisch*...Nikas:-))))))))))))))))))

Antwort von Butterflocke am 02.12.2012, 21:35 Uhr

Soll das heißen, dass ich hier mit meiner Hirnerei nerve?
Nun muss ich doch noch ne kleine Zickerei nachschieben....glaub ich...;-)

Hab Dich gelesen unten - nicht heimlich, ok.
Oh man....ich bin richtig aufgeregt, dabei sind wir uns eigentlich so nahe. Nur diese Situation gabs eben "so" noch nie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du keine bedenken.,

Antwort von Christine70 am 02.12.2012, 21:35 Uhr

daß ihr mann komisch reagieren könnte? das kommt ja dann so rüber, als ob er nicht genug für seine familie sorgt. ich wäre da sehr sehr vorsichtig.

und vor allem .. kannst du dir sicher sein, daß sie dein geld dann für eben diesen zweck benutzt und nicht schulden damit abzahlt?

ich hab da ein komisches bauchgefühl..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *kreisch*...Nikas:-))))))))))))))))))

Antwort von Nikas am 02.12.2012, 21:37 Uhr

Nein, nein. Du sollst ja hirnen. Steckst ja mitten drin.

Dann braucht man einen lockeren Blick von dritten. Und man gibt sich selbst den letzten Schubs in die Richtung, die man selbst auch schon irgendwie fühlte/wusste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du keine bedenken.,

Antwort von Nikas am 02.12.2012, 21:39 Uhr

...und was die Nachbarn erst sagen würden, Christine ;-)
Nee, das ist ein Ding zwischen den beiden Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du keine bedenken.,

Antwort von Butterflocke am 02.12.2012, 21:40 Uhr

was sie damit macht, bleibt ihr überlassen...! Genau darum geht es mir ja...- ich will ihr eben NICHT "vorschreiben", was sie damit zu tun hat.
Für mich ist sie die weltbeste und liebevollste Mutter, die es gibt. Auf die eine oder andere Weise werden ihre Kinder davon auch etwas haben....!

Ich denke aber schon, dass es in Geschenke investiert wird.

Wie ihr Mann die Sache sieht, ist mir egal.....
Das wird sie schon regeln, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Butterflocke

Antwort von Nikas am 02.12.2012, 21:42 Uhr

Geb maleja in allem recht.
Freundschaften basieren auf gleicher Ebene im Geben und Nehmen, also auf Dauer gesehen. Und wenn die Freundin BF in anderer Weise unterstützt, ist das mit dem Geld aber so was von okay.

(weiss nicht, warum Geld immer mit spitzen Fingern angelangt wird. Wie gesagt, wenns von Herzen kommt, und wie hier quasi aus einer Freundschaftshistorie heraus, dann ist es völlig okay).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nikas

Antwort von Butterflocke am 02.12.2012, 21:54 Uhr

solche Worte helfen mir jetzt - Danke!:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von Pamo am 02.12.2012, 22:25 Uhr

Ich würde ihr zwischen Tür und Angel den Geldumschlag in die Hand drücken, kurz sagen dass das eine kleine Finanzspritze für die Weihnachtsgeschenke der Kinder ist und dass Widerstand zwecklos ist. Dann würde ich zu einem angeblichen wichtigen Termin abrauschen um keine Zeit für Peinlichkeit oder langatmige Dankesreden zu lassen.

Meine Freundinnen würden das richtig verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definiere freundin

Antwort von DecafLofat am 02.12.2012, 23:21 Uhr

in meiner definition: ja. geld ist nur papier.
ich würde geben und wenn ich bräuchte, und ich weiß dass sie das weiß, nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet Ihr Euch von einer Freundin....

Antwort von alemana_mex am 03.12.2012, 6:34 Uhr

Ja, hat eine Freundin, die Weltbeste und nicht wegen dem .geld, auch bei mir gemacht, als es uns sehr, sehr schlecht ging.

Einbischen komisch habe ich mich gefühlt, aber da wir seit 22 Jahren befreundet sind und ich ihren finanziellen Status kenne, ging es.

Dagegen bin ich auch schon die 200km zu ihr gefahren, mit meinen Kids, um auf ihre Tochter damals noch sehr klein, aufzupassen, damit sie den Geburtstag ihres Mannes vorbereiten konnte und bin dann Nachts wieder heim.

Es ist ein Geben und Nehmen ohne Nebengedanken und aufrechnen.
Wenn ihr so gut befreundet seid, dann wird sie es nehmen und wissen wie du es gedacht hast.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gutscheine?

Antwort von Silvia3 am 03.12.2012, 8:50 Uhr

Habe hier nicht alles gelesen, aber wie wäre es mit Gutscheinen statt Geld?

Zum Nikolaus einen dicken Gutschein von Amazon/Karstadt/Kaufhof o.ä., so dass sie in der Wahl der Einkäufe relativ frei ist. Gutscheine sind weniger "peinlich" als Bargeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du keine bedenken.,

Antwort von Christine70 am 03.12.2012, 12:26 Uhr

was die nachbarn sagen? das wäre mir herzlich egal, denn mit den nachbarn ist sie nicht verheiratet. meine jetzt nikas..

wenn du die sache so siehst, dann mach es einfach. schlimmstenfalls nimmt sie das geld nicht an. du kennst sie persönlich und kannst am ehesten einschätzen wie sie reagiert. viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine70

Antwort von maleja am 04.12.2012, 8:56 Uhr

Das von NIkas war ja oberironisch gemeint... Hast Du das denn nicht erkannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich aber jetzt etwas schräg...

Antwort von MM am 04.12.2012, 18:48 Uhr

... diese Überlegung mit dem Mann!

Ich meine, da könnte man (Mann ;-)) ja nun wirklich alles persönlich nehmen... Meine Frau bekommt ein Sachgeschenk - oh Gott, das bedeutet, ich schenke ihr nicht genug oder keine schönen Sachen. Meine Frau bekommt ein Geldgeschenk - oh Gott, ich verdiene wohl nicht genug. Meine Frau bekommt öfer mal Komplimente - oh Gott, das bedeutet, ich mach ihr keine/gefall ihr nicht... usw.

Wenn es so wäre, hätte der Typ auf jeden Fall ein Problem, wahrscheinlich mit sich selbst. Und dafür ist/wäre ja nun NICHT die AP zuständig, sondern damit müsste ER ja klarkommen. Und die Sache mit dem Geschenk ist zwischen der AP und der Freundin, andere Leute würde ich da nicht mehr reinziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.