Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 19.09.2019, 9:07 Uhr

Welche Regelungen würdet ihr begrüßen, die euch einschränken würden?

Dann möchte ich hier nochmal auf Finales Beitrag eingehen, den ich auch gut verstehen kann.

Auch ich möchte nicht, dass nur Reiche in den Urlaub können und sich fortbewegen dürfen. Ich möchte aber, dass manche Verkehrsmittel, die der ganzen Gesellschaft Kosten im Sinne von Umweltbelastung aufbürden, teurer werden. Gerne zugunsten des Ausbaus und/oder der Vergünstigung alternativer Verkehrsmittel (aber bei meiner ursprünglichen Frage ging es ja gerade nicht um das, was einem Vorteile bringt).
Ich finde nicht, dass jeder sich drei Fernreisen im Jahr leisten können muss, da ich das umwelttechnisch irrsinnig finde.
Und da ja jemand geschrieben hatte, dass ich aufgrund meiner Reiselust wohl entsprechend vermögend sein müsste: es ging ja gerade um etwas, was einen selbst einschränken würde. Ich gehe gerne in Deutschland wandern oder radfahren, ich bin auch schon mal nach Irland getrampt oder mit dem Zug gefahren. Die aktuellen Reisepreise machen es aber finanziell attraktiver, mal eben mit dem Flieger fünf Tage in den Süden zu fliegen, statt sich was hier vor Ort zu überlegen, und das finde ich ein bisschen pervers.
Ich muss auch viele Dienstreisen unternehmen - die zahlt der Kunde. Und der zahlt ungern den dreifachen Reisepreis für die Bahn statt für den Flug (auch wenn er es könnte). Auch hier würde ich begrüßen, eher drüber nachzudenken, ob man ein Treffen auch virtuell hinbekommt (weil es nicht pupsbillig ist, mal eben hinzufliegen), oder eben die Bahn mit dem Flug konkurrieren könnte.

Genauso mit den Lebensmitteln. Natürlich ist mir eine Grundversorgung mit Lebensmitteln wichtig. Das ginge bei mir sogar so weit, dass ich die kostenlose Ausgabe gesunder Lebensmittel in der Schule unterstützen würde. Aber nein, ich finde nicht, dass jeder ein _Recht_ darauf haben muss, dass Fleisch so billig ist, dass er sich es jeden Tag ohne Nachdenken und ohne Verzicht auf andere nicht-lebensnotwendige Spielereien leisten kann, wenn die Produktion von solch billigem Fleisch dazu führt, dass Tiere und Umwelt leiden.
Die Deutschen geben im Schnitt nur gute 10% ihres Einkommens für Lebensmittel aus, das ist verdammt wenig. Lebensmittel sind bei uns im Vergleich zum Einkommen so billig wie kaum woanders auf der Welt. Da gibt es offensichtlich Spielraum.

Ich kenne übrigens sowohl die Perspektive des Geringverdieners und Aufstockers als auch die des Gutverdieners aus eigener Erfahrung.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.