Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summer80 am 14.09.2019, 15:48 Uhr

Häufung Fehlbildungen Hände in NRW

Habt ihr das mitbekommen? Da musste ich direkt an Contergan denken... bin echt gespannt, was die Recherche da ergibt.

https://www.focus.de/gesundheit/news/in-nrw-babys-kommen-mit-fehlgebildeten-haenden-zur-welt-weitere-faelle-aufgetaucht_id_11142547.html

 
11 Antworten:

Re: Häufung Fehlbildungen Hände in NRW

Antwort von kati1976 am 14.09.2019, 15:58 Uhr

Ich habe es auch mitbekommen und mit ist auch die Contergan Sache eingefallen.


Mal sehen was da raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufung Fehlbildungen Hände in NRW

Antwort von SassiStern am 14.09.2019, 16:32 Uhr

Die regionale Häufung deutet aber nicht daraufhin dass es sich um Nebenwirkungen eines Medikamentes handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufung Fehlbildungen Hände in NRW

Antwort von kuestenkind68 am 14.09.2019, 17:00 Uhr

Ich finde das ganz furchtbar und verfolge das auch.
Da fragt man sich ja schon, was das ausgelöst hat. Es sind jetzt wohl auch weit mehr Familien aufgetaucht, die betroffen sind.
Ich hoffe, dass durch die Aufmerksamkeit die diese Geschichte jetzt bekommt, auch etwas für die Kinder und Familien getan wird, dass die zukünftig medizinisch, sozial und auch finanziell unterstützt werden können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufung Fehlbildungen Hände in NRW

Antwort von Lauch1 am 14.09.2019, 17:17 Uhr

Ja genau, eher Strahlung oder Pestizide. Bin gespannt, ob da genau recherchiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufung Fehlbildungen Hände in NRW

Antwort von Kater Keks am 14.09.2019, 22:18 Uhr

Ich habe es auch mitbekommen und finde es wirklich unheimlich....noch dazu, da es in Frankreich auch vor einigen Jahren mehrfach solcher Fälle gab.....ebenfalls räumlich begrenzt. Da hatte man Unkrautvernichtungsmittel oder andere Pestizide in Verdacht, aber man hat nicht raus gefunden woran es lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufung Fehlbildungen Hände in NRW

Antwort von taram am 16.09.2019, 12:24 Uhr

Habe vor einigen Jahren in einer Berliner Kneipe geabreitet. Gast um die 30 Jahre, arbeitend bei Bayer/Schering. Er war betrunken. Erzählte, wenn ihr wüsstet...Contergan war nichts dagegen...wenn ich zur Zeitung gehen würde, hätte ich ausgeesorgt, will aber meinen Job behalten...
Es kam mir nicht so vor, als würde er dummes Zeug reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufung Fehlbildungen Hände in NRW

Antwort von SassiStern am 16.09.2019, 13:07 Uhr

Er war also besoffen und wählt anstatt ausgesorgt und reines Gewissen lieber weiter in seinem Job zu arbeiten? Für mich klingt das eher nach einem Wichtigtuer oder einfach nur einem Trottel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufung Fehlbildungen Hände in NRW

Antwort von Maxikid am 16.09.2019, 13:09 Uhr

aber selbst in Hamburg, sind mir schon einige Kinder aufgefallen , so zwischen 0-6 Jahre alt, die nur eine Hand besaßen...Letzten Mittwoch gerade wieder ein kleines Mädchen auf dem Spielplatz gesehen, wo der halbe Arm fehlte.....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufung Fehlbildungen Hände in NRW

Antwort von kati1976 am 16.09.2019, 13:21 Uhr

Es sind mittlerweile viele Fälle aus Deutschland bekannt.


In Frankreich ist ja auch was.

Ich bin gespannt ob und was als Grund raus kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufung Fehlbildungen Hände in NRW

Antwort von Felica am 16.09.2019, 14:31 Uhr

Erschreckend finde ich vor allen das es keine zentrale Stelle gibt das sowas gemeldet wird. Ohne diese Hebamme wäre es schön weiter verschwiegen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufung Fehlbildungen Hände in NRW

Antwort von taram am 16.09.2019, 16:53 Uhr

Also, Wichtigtuer denke ich eben nicht. Klar, der Spruch von Ausgesorgt, war völlig unrealistisch. Ich habe aber gemerkt, dass er sich plötzlich nicht mehr wohl gefühlt hat und im Sinne als Arbeitnehmer was gesagt hat, was er nicht hätte sagen dürfen. Du weißt, das Verräter kein Fuß mehr auf den Boden bekommen. Wie gesagt, ich habe ein wenig Menschenkenntnis und glaube, dass da schon was war, was die Bevölkerung nicht wissen soll. Eben, weil sein Blick, sein Verhalten ganz plötzlich...was ängstliches oder so hatte.
Ich hatte damals auf alle Fälle ein komisches Gefühl und da dachte ich halt gleich dran, als ich die Nachricht mit den Fehlbildungen hörte.

Ich hatte übrigens auch den Werkstattmeister der BVG Busse hier in Berlin am Tresen, seine Aussage: wenn wir vom Zustand der Busse wüssten, würde niemand mehr einsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.