Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 02.10.2020, 9:10 Uhr

Weil wir es vor einiger Zeit von Secondhand-Mode bei Modeketten hatten...

Ich bin erst vor ein paar Jahren wieder auf den Second-Hand-Trip zurückgekommen, nachdem ich für die Kinder bis zum frühen Grundschulalter viel Second Hand gekauft habe. Aber für Erwachsene gab es lange nur eine sehr bescheidene Auswahl, das hat sich inzwischen wieder geändert.

Abschätzige Kommentare oder Blicke habe ich aber eigentlich nie bekommen. Einmal hat eine Kita-Mutter zu mir gemeint, dass sie für den Preis, den die Kindersachen in dem einen Second-Hand-Laden kosteten, auch neu bei H&M einkaufen könnte. Das war aber der einzige Kommentar in diese Richtung.

Ich habe nach dem Lesen des Artikels ehrlich gesagt gar nicht nachgesehen, was die Sachen kosten. Second Hand ist hier auch nicht unbedingt "billig" - es kommt halt sehr darauf an, wo man kauft. Im Second-Hand-Kaufhaus bekommt man Kleidung für einen Spottpreis, weil sie gespendet wurde oder aus dem Container stammt, aber es gibt auch Designer-Second-Hand-Läden, und für ein gebrauchtes Donna-Karan- oder Iris-von-Arnim-Kleid zahlt man auch satte Preise, auch wenn es vielleicht nur die Hälfte oder ein Drittel des Neupreises ist.

Ich fand an dem Artikel vor allem interessant, dass die Modebranche den Druck hin zu mehr Nachhaltigkeit doch sehr deutlich spürt und darauf reagiert. Möglicherweise ist das auch auf in den letzten Jahren immer häufigeren Berichte zurückzuführen, dass die globale Modeproduktion nicht nur Menschenrechte mit Füßen tritt, sondern auch eine Riesen-Umweltsauerei ist, weil oft halbe Kollektionen wieder vernichtet werden. Gerade jüngere Konsumenten sind da inzwischen auch deutlich strenger geworden und boykottieren dann einfach Labels, von denen Umweltsauereien bekannt werden. Idealerweise sollte es natürlich so sein, dass die Firmen von allein umdenken und nicht erst, nachdem die Marktanteile einbrechen, aber das ist natürlich andererseits ein frommer (und nicht sehr realistischer) Wunsch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.