Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra28 am 18.12.2014, 11:23 Uhr

Weil die deutsche Norm nicht an die asiatische Norm heranreicht.

Nehmen wir jetzt mal China, weil das nachweislich bekannt ist: da ist es die Norm, dass die Kinder bis zum späten Abend lernen und zwar ausnahmslos alle und schon ganz früh. Weder meine noch Deine Kinder sind solche "Arbeitsbienen". Auf Erwachsenenebene: weder Du noch ich wärst in der Lage gewesen, als, sagen wir mal 40jährige, eine Norm mitzugehen beim Schlüpfernähen, die eine 20jährige Vietnamesin vorlegt.

Gerade auf Bildung wurde (und wird) im Osten sehr geachtet, der Schnitt beim Übertritt aufs Gymnasium liegt in Sachsen bei 2,0 und das Land liegt bei Pisa ähnlich weit vorn wie Bayern.

Und nein, man kann sich nicht alles erarbeiten. Man kann sich vieles erarbeiten, aber eben nicht alles und manchmal muss man verdammt hart arbeiten, um einigermaßen gut leben zu können. Ich habe Verwandte, die stehen um vier Uhr früh auf und kommen abends erst nach 20 Uhr heim - als Akademiker - und das finde ich schon verdammt hart.

Ich beneide übrigens auch nur Menschen, die essen können, ohne zuzunehmen - es ist mir einfach komplett egal, wie viel andere Menschen haben und ob es nur Glück war oder erarbeitet. Ab einem gewissen Punkt wird ein Vermögen ja auch zur Last. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.