Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashty am 30.08.2019, 9:59 Uhr

Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Wenn man in die Zeitung und vor allem ins Inet schaut, könnte man schon den Eindruck bekommen (nein, ihr Migrantenbasher - die Deutschen liegen immer noch vorne!)
Aber ist es tatsächlich so? Und woher kommt das?
Oder täuscht uns eine omnipräsente Medienflut?
Hier ein Bericht von Markus Brauer:

Zukunftsforscher – Deutsche werden immer einsamer und aggressiver

Die Menschen kommunizieren immer mehr, dank der neuen Medien. Dennoch werden sie dadurch nicht glücklicher und friedlicher, erklärt der Hamburger Zukunftsforscher Opaschowski. Kann die Politik etwas ändern?

Hamburg/Münster - Trotz der Vernetzung durch die neuen Medien werden die Menschen in Deutschland nach Ansicht des Hamburger Zukunftsforschers Horst Opaschowski einsamer und aggressiver. „Der moderne Mensch droht in der Masse zu vereinsamen. Massenvereinsamung ist das größte Zukunftsparadox, weil es an echten Bezugspersonen und tieferen Beziehungen fehlt“, schreibt Opaschowski in seinem neuen Buch „Wissen, was wird“.

Von der Kontaktarmut seien besonders ältere Menschen betroffen. Die Politik müsse reagieren. Großbritanniens Regierung habe das Thema bereits als Aufgabe einem Ministerium zugeordnet.

Die junge Generation wolle sich nicht mehr binden, weder in Beziehungen noch durch ein soziales Engagement. In Umfragen gäben Jugendliche an, sie hätten keine Zeit. Als Ursache dafür sieht Opaschowski die neuen Medien. Diese seien auch schuld an einer „Sinnesüberreizung“.

Die Entwicklung von Kindern werde dadurch nachhaltig beeinträchtigt. Aggressivität und Gewalt könnten zur Normalität werden.

In einer repräsentativen Umfrage des Opaschowski Instituts für Zukunftsforschung stimmten 79 Prozent der Befragten der Aussage zu: „Im künftigen Digitalzeitalter wächst eine nervöse und gehetzte Generation heran, die keinen langen Atem für geduldiges Zuhören mehr hat.“

Opaschowski resümiert: „Die Angst ist groß, dass eine dauerhaft nervöse und unruhige Generation heranwächst. Lust schlägt in Wut um und aus Nervosität wird Aggressivität.“

Bricht die Gesellschaft auseinander?

Eine neue Studie von Marketing- und Medienforschern der Universitäten Hamburg und Münsterstützt diese Analyse. „Vermehrter Nachrichtenkonsum über soziale Medien geht mit Aggressivität und radikalen Meinungen einher; beide Tendenzen leben die Deutschen auf Social-Media-Plattformen verstärkt aus“, schreibt die Forschergruppe um Alegra Kaczinski, Thorsten Hennig-Thurau und Henrik Sattler auf Grundlage einer repräsentativen Befragung von mehr als 2000 Internetnutzern.

Der Überreizung durch Medien müsse Einhalt geboten werden, fordert Opaschowski. „Wenn Sie das alles zusammennehmen, wachsende Aggressivität, wachsende Vereinsamung und wachsende Bindungsunfähigkeit, dann kann man folgern, was eigentlich die politische Aufgabe Nummer eins der Zukunft ist: für den sozialen Zusammenhalt zu sorgen, dass die Gesellschaft nicht auseinander bricht.“

„Die Menschen sind heute weniger aggressiv“

Werden die Menschen in Deutschland tatsächlich aggressiver und gewalttätiger? Dieser Ansicht widerspricht der Kriminologe Christian Pfeifferenergisch. „Die Menschen sind heute weniger aggressiv“, betont der Professor aus Hannover. Gerade schwere Gewalttaten wie Raub, Vergewaltigung und Tötungsdelikte seien in den vergangenen zehn Jahren stark zurückgegangen, wie die polizeiliche Kriminalstatistik zeige. Ursache dieser positiven Entwicklung sei eine veränderte Erziehung. „Wir hatten noch nie so liebevolle Eltern“, sagt Pfeiffer.

Die Wahrnehmung sei allerdings eine ganz andere. Dazu trügen in der Tat die Medien und das Internet bei. Die Anonymität im Internet biete die Möglichkeit, bedrohliche Mails zu versenden und Cybermobbing zu betreiben. Aber Mobbing, Beleidigungen und Bedrohungen habe es auch früher schon gegeben.

 
21 Antworten:

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von SassiStern am 30.08.2019, 10:27 Uhr

Was soll denn ein Zukunftsforscher sein? Wieder einer der Steuergelder für Schwafelei abfasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von Petra28 am 30.08.2019, 10:31 Uhr

Nein, das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne die Geschichten meines Vaters - in seiner Jugendzeit gab es regelmäßig Schlägereien, das “gehörte“ zum Wochenende dazu. Auch mein Onkel erzählte, wie sich die Jugend des einen Dorfes regelmäßig mit der Jugend des anderen geprügelt hat. Ich kann jetzt nicht sagen, heute wären die Menschen aggressiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von Petra28 am 30.08.2019, 10:35 Uhr

Was hast du denn studiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von Maxikid am 30.08.2019, 10:36 Uhr

Im Straßenverkehr wird es immer aggressiver, finde ich. Und die Menschen werden ingesamt sehr schnell nervös. Was nicht heißt, dass mehr geprügelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von Nynaeve2019 am 30.08.2019, 10:50 Uhr

Ich habe persönlich den Eindruck, das Aggressivität und auch eine gewisse Gewalt in den Straßenverkehr sich verstärkt hat. Die Räume werden durch immer mehr Verkehr enger gemacht. Alles, wo zu viele Menschen sich Räume teilen müssen (nicht wollen) Und es scheint auch im Allgemeinen mehr ICH-Bezogenheit zu geben, weniger das Anerkennen, das meine Mitmenschen auch Bedürfnisse haben. Das hat sicher auch mit den gesellschaftlichen Wandel zu tun, der immer stärker in die Individualisierung geht. Schwere Gewaltdelikte werden aber weniger.
Für das Ehrenamt jedoch fehlt immer mehr die Zeit.
Schlimmer finde ich es nicht, nur anders als "früher".
Ich glaube nicht, das die Leute aggressiver werden, sie werden nur verlorener in dieser Welt. Ich hoffe da auf einen Wandel, weg vom Konsum, von "nach mir die Sinnflut" hin zu mehr Bedachtheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von mondstaub am 30.08.2019, 11:10 Uhr

Nach meinem Empfinden, im Straßenverkehr und in den sozialen Netzwerken auf jeden Fall. Ich brauch mir bloß manche Kommentarspalten im Netz durchlesen, da rollen sich mir die Zehennägel hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von Nynaeve2019 am 30.08.2019, 11:20 Uhr

Anonymität und das Fehlen wichtiger menschlicher Kommunikationsmerkmale in den sozialen Netzwerken führen zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen (jedenfalls bei den meisten Leuten, Menschen, die sich grundsätzlich mit Gewalt durchsetzen wollen, und die hat es schon immer gegeben, setzen Gewalt, auch verbal, weiterhin ein).
Das Auto ist eine abgeschlossene Blase, das Internet im ersten Blick auch. Auch wenn wir jetzt hier kommunizieren, bist Du real gar nicht da (also bei mir), wie kann ich jetzt in Dir lesen, wie Du auf mein Post reagierst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SassiStern

Antwort von Hashty am 30.08.2019, 11:34 Uhr

Außer Beleidigungen und Unwahrheiten hab ich von dir noch nichts gelesen.
Vielleicht wäre es mal Zeit, eine fundierte Antwort zu formulieren?
Aber da du ja lediglich als Migrantenbasher unterwegs bist, ist dir die Realität um dich herum verloren gegangen.
Das tut mir ehrlich leid für dich. Du bist eine verlorene Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von Korya am 30.08.2019, 12:19 Uhr

Ich glaube nicht dass es mehr physische Gewalt gibt als früher.

Ich habe den Eindruck, dass heute mehr kommuniziert wird, und dass dabei das Medium (meist Internet/Chat übers Handy) dazu verleitet, sich vermehrt nur in der eigenen Filterblase zu bewegen.
Vielleicht kommt die in Foren oder sonstigen Plattformen steigende verbale Aggressivität ja daher.

Je mehr ich nur noch Gleichgesinnte sehe, desto eher wähne ich mich mit meiner Meinung Teil einer überwältigenden Mehrheit. Gegenmeinungen können dann ja nur von einer Handvoll uneinsichtiger oder geistig unterbemittelten Minderheiten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von Jayjay am 30.08.2019, 12:43 Uhr

Ich empfinde schon, dass es immer aggressiver zugeht.
Auf den Straßen meinen viele, nur um sie drehe sich die Welt, deshalb dürften sie ja auch bei Rot fahren. Oder mit Handy am Ohr telefonieren. Oder Garagen zuparken. Und wenn man sie auch noch darauf anspricht, werden sie frech. (Das Thema "Garage zuparken" ist bei uns leider Dauerthema.)
Oder beim Sport. Wenn ich da sehe, wie einige Eltern sich benehmen... Einfach nur Hammer.
Allerdings glaube ich gar nicht mal so sehr, dass nur die Deutschen aggressiver werden, sondern dass die ganze Welt immer egoistischer und somit aggressiver wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von wir6 am 30.08.2019, 19:41 Uhr

"Die Deutschen" finde ich eine genauso schlimme Verallgemeinerung wie "die Flüchtlinge".....

Hier im Ort ist keiner übermäßig aggressiv, in meinem sonstigen Umfeld auch nicht.

Im meinem bisherigen Leben habe ich zwei sehr aggressive Menschen kennengelernt. Die Quote gegenüber meiner übrigen Begegnungen ist daher verschwinden gering.

Also, nein ich glaube die Deutschen werden nicht aggressiver, ich werde wohl nur älter und habe andere Wertvorstellung, ähnlich wie Sokrates es schon beschrieb.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von miaandme am 30.08.2019, 20:38 Uhr

Ich denke, das liegt eher daran, dass es viel mehr Verkehrsteilnehmer gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow!

Antwort von banffgirl am 30.08.2019, 23:23 Uhr

Nicht mal wissen was ein Zukunftsforscher ist, keine Ahnung haben, aber direkt so lospoltern.... Dass solche Personen gar nicht merken, dass sie sich selbst blamieren.

Nur mal so als Tipp: Wenn man eine schlechte Allgemeinbildung hat, kann man sich gerne mal solcher Plattformen wie z.B. Wikipedia bedienen. Dann weiß man was los ist und stellt sich nicht selber ins Abseits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von SkyWalker81 am 31.08.2019, 9:46 Uhr

Nicht unbedingt agressiver eher geltungssüchtiger, und das sind nicht nur die Deutschen.
Ich habe das Gefühl, dass der Mensch von heute ständig "geliked" werden möchte, ständig auf der Suche nach Anerkennung ist.
Selbstoptimierung steht im Vordergrund, alles muss perfekt sein. Das führt zu vermehrten Druck, dem standhalten zu können oder zu müssen.
Die Menschen kommunizieren mehr...meiner Meinung nach viel zu viel Belangloses (Selfies) aber auch viel zu viel Beleidigendes im Netz.

Jedoch hat ja jeder von uns die Möglichkeit sich der Agressivität im Netz zu entziehen und einfach nicht mehr zu posten.
Handgreiflichkeiten im real Life gab es schon immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von taram am 31.08.2019, 11:43 Uhr

Ich persönlich bin defintiv aggressiver geworden, schon der Gedanke, dass ich mich gleich auf dem Weg zur Arbeit wieder durch 20 Zigeuner durchkämpfen muss, weil sie einfach keinen Platz machen. Ganz abgesehen von ihrem Müll, den sie in ihrem Wohnumfeld verbreiten, denn man findet die Mülltonnen nicht. Windeln werden einfach am Baum entsorgt. Versucht man mit ihnen zu reden, wird man verbal und auch körperlich angegangen. Mein Wohnumfeld hat sich derart verschlechtert...ich mag hier nicht mehr wohnen.
Mich machen aber auch die rasenden Männer auf ihren Fahrhrädern total aggressiv. Ein Stück verläuft der Radweg auf dem Bürgersteig...und sie fahren schneller als 25 km - damit haben sie auf der Straße zu fahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von AndreaM83 am 31.08.2019, 14:58 Uhr

Ich denke und habe auch genug Erfahrung gemacht das es wenig mit den "deutschen" zu tun hat, aber da man einen politischen Maulkorb bekommen hat, darf man das Problem nicht benennen und dann kann man es auch nicht lösen.

Ideologie ist wie eine Impfung, sie macht immun gegen menschlichen Verstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von IngeA am 31.08.2019, 15:54 Uhr

Eine Schlägerei ist häufig nur ein Kräftemessen bei dem es nicht zu wirklich ernsthaften Verletzungen kommt. Das gibt es immer noch hin und wieder.

Und dann gibt es die Schlägereien wo eine Gruppe einen anderen/ eine andere Gruppe fertig machen will. Da wird auf die am Boden liegenden noch eingetreten. Das gab es meiner Ansicht nach früher weniger.

In meinem Beruf finde ich das "Klientel" heute doch gewaltbereiter als noch vor 10-30 Jahren, sowohl verbal als auch körperlich. Durchschnittlich gesehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von SassiStern am 31.08.2019, 19:09 Uhr

Auf den Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von kati1976 am 31.08.2019, 20:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.09.2019, 17:38 Uhr

Selbst Erfahrungen hab ich gottseidank noch nicht damit gemacht.
Allerdings las ich gestern in der Zeitung das es in 2 Grundschulen, in der relativen Nähe von uns, Handgreiflichkeiten bei Einschulungsfeiern gegeben haben soll.
Von sowas hab ich persönlich noch nie vorher gehört.
Kann allerdings auch Zufall gewesen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist eure Meinung/Erfahrung - werden die Deutschen immer aggressiver?

Antwort von As am 02.09.2019, 22:55 Uhr

AndreaM83 , Oh je, hast du einen gewaltbereiten Ehemann, der dich schlägt, wenn du deine Meinung sagst?? Wie muss ich mir denn deinen Maulkorb vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.