Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashty am 28.08.2019, 11:20 Uhr

Ich glaube, da ist einer sauer, weil er weniger Beachtung bekommt als Bolsonaro

Im Wettkampf "Wer vernichtet die Welt schneller?"

Und so hat er flugs ne tolle Idee aus dem unendlichen Fundus an Schwachsinn hervorgezaubert:

Aus dem heutigen Spon:

Naturparadies in GefahrTrump will Regenwälder Alaskas zur Abholzung freigeben

Am Amazonas und in Sibirien brennen die Wälder - nun könnten auch in Alaska wertvolle Naturräume verschwinden. Donald Trump will laut einem Medienbericht einen gewaltigen Teil der Regenwälder für Holzfirmen öffnen.

Es geht um eines der größten Stücke intakten gemäßigten Regenwaldes, die noch auf der Erde zu finden ist. Nach Angaben der "Washington Post" hat US-Präsident Donald Trump seinen Landwirtschaftsminister Sonny Perdue angewiesen, 9,5 Millionen Acre (rund 3,8 Millionen Hektar) im Tongass National Forest vom Abholzungsverbot auszunehmen. Dies berichtet die Zeitung unter Berufung auf ein Gespräch des Präsidenten mit Alaskas Gouverneur Mike Dunleavy an Bord der Air Force One.

Noch ist die Entscheidung nicht bestätigt. Zuletzt gab es jedoch immer wieder Vorstöße, um die unberührte Natur in vielen Teilen Alaskas für die kommerzielle Ausbeutung freizugeben. Neben der Abholzung alter Baumbestände könnte die Aufhebung der knapp 20 Jahre alten Schutzbestimmungen das Naturparadies auch für Bergbau- und Energie-Projekte öffnen.

Der Bereich gilt als Rückzugsort für viele Tierarten und lockt mit seinen spektakulären Landschaften viele Urlauber. Laut "Washington Post" sorgt der Tourismussektor im südöstlichen Alaska für rund 17 Prozent der Arbeitsplätze.

Kurz vor seinem Amtsende hatte der damalige Präsident Bill Clinton im Jahr 2001 noch umfangreiche Schutzmaßnahmen verhängt. Unter anderem verbieten die Vorschriften den Bau von Straßen in 58,5 Millionen Acre (knapp 24 Millionen Hektar) National Forest in Alaska. Republikanische Politiker hatten immer wieder versucht, diese Bestimmungen auszuhebeln. Bisher hatten sie allerdings vor Gericht Bestand.

Der neue Vorstoß fällt in eine Phase, in der im südamerikanischen Regenwald verheerende Brände toben - und auch in Sibiriens Waldgebieten erhebliche Schäden durch Feuer zu beklagen sind.

Massive Schäden an Waldgebieten im Norden und im Süden

In Brasilien wüten die schwersten Waldbrände seit Jahren. Seit Januar stieg die Zahl der Feuer und Brandrodungen im größten Land Südamerikas im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nach den jüngsten Angaben der brasilianischen Weltraumagentur INPE um 80 Prozent auf mehr als 82.000 Brände.

Viele Feuer wurden offenbar von Farmern auf abgeholzten Flächen gelegt, um neue Weideflächen und Ackerland für den Soja-Anbau zu schaffen. Weil es derzeit sehr trocken ist, greifen die Brände auch auf noch intakte Waldgebiete über.

In Russland tobten in abgelegenen Regionen südlich des Polarkreises Feuer. Ende Juli gab es 162 Brände auf einer Fläche von fast 150.000 Hektar. Am stärksten betroffen sei die Region Irkutsk am Baikalsee. In den meisten Fällen bestehe aber keine Bedrohung für Städte und Siedlungen, teilten die Behörden mit.

Forscher rechnen damit, dass die Brände in der Arktis durch den Klimawandel weiter zunehmen. Der Juni war in vielen Regionen der Welt der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

 
6 Antworten:

Re: Ich glaube, da ist einer sauer, weil er weniger Beachtung bekommt als Bolsonaro

Antwort von SassiStern am 28.08.2019, 12:55 Uhr

Waldbrände und Holzwirtschaft gab es schon immer. Während der Linksregierung in Brasilien von 2003-2016 verringerte sich die Waldfläche um 4%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast meine Frage sicher überlesen..

Antwort von Einstein-Mama am 28.08.2019, 13:08 Uhr

Holst du Sassi und Babuscka jetzt raus um nochmal Schwung für die Wahlen zu nehmen?
Wenn ja, ist das nicht lächerlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, da ist einer sauer, weil er weniger Beachtung bekommt als Bolsonaro

Antwort von PaulaJo am 28.08.2019, 13:08 Uhr

Aber nicht in diesen Ausmaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, da ist einer sauer, weil er weniger Beachtung bekommt als Bolsonaro

Antwort von Ichx4 am 28.08.2019, 13:29 Uhr

Ich bin in diesem Jahr durch Alaska gefahren.
Durch viele Gebiete mit Waldbränden.
Ich denke, dass ein Großteil der Brände durch die vielen Campfire der Urlauber ausgelöst werden.
Wir haben ja selbst überall Feuer gemacht.
An einigen Stellen waren die Feuerplätze allerdings auch schon gesperrt.
Wir hatten in fast 3 Wochen keinen Tropfen Regen.
Ich denke, damit kommt er nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, da ist einer sauer, weil er weniger Beachtung bekommt als Bolsonaro

Antwort von SassiStern am 29.08.2019, 9:37 Uhr

Wo bleibt da die Kritik? Achso, Morales ist ja eine Ikone der Linken
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Schlimmster-Urwald-Abfackler-ist-Morales-article21231783.html?fbclid=IwAR1UYmNswzDfO254WlwKFnpvpDFd0OktIBf_LH1JWkTfXXQomnofm0v3h5o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, da ist einer sauer, weil er weniger Beachtung bekommt als Bolsonaro

Antwort von Pebbie am 29.08.2019, 15:00 Uhr

Welcher politischen Richtung er angehört ist vollkommen egal.
Idioten gibt es in beiden Lagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.