Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 30.08.2019, 7:27 Uhr

Nahrungsmittelmotten

Hallo,
ich bin vor 2 Wochen umgezogen und die der Küche der neuen Wohnung gibt es Motten. Schon bei der Übergabge habe ich eine gesehen.
Ich hab jetzt Mottenfallen hiingehängt und mit Essig überall drüber gewischt und ein Tellerchen mit Backpulver und Mehl hingestellt.
was kann ich noch tun, um diese Mistviecher weg zu kriegen. Es ist alles gereinigt worden vor dem Einzug.
Danke!

 
16 Antworten:

Re: Nahrungsmittelmotten

Antwort von IngeA am 30.08.2019, 7:37 Uhr

Die eigenen Lebensmittelvorräte in dichte Gläser verpacken, dann können sie sich da auch nicht einnisten. Die Viecher verschwinden normalerweise von allein wieder, wenn der "Herd" weg ist. Wenn alles gereinigt wurde, können die restlichen Motten ja nur welche sein, die schon hinter den Schränken zum Verpuppen waren, das ist dann bald vorbei. Oder welche die durch das offene Fenster gekommen sind, das gibt es auch immer wieder mal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelmotten

Antwort von Lovie am 30.08.2019, 7:50 Uhr

Nein, die verschwinden nicht von allein!!

Bestell dir brackwespen und lass die klebefallen weg, die locken nur an, genauso wie der Teller mit Futter!

Alle. Ritzen föhnen damit die Eier kaputt gehen und nichts offen stehen lassen. Glas mit Schraubverschluss ist sicher, Plastik nicht, da fressen sie sich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelmotten

Antwort von Mädl81 am 30.08.2019, 8:21 Uhr

Ich würde die ganzen Löcher in den Schränken zukleben mit Klebeband, das sich auch keine mehr einnisten können. Und nein, sie verschwinden nicht einfach so.
Alle Vorräte in Schraubgläser, nix offen rumstehen lassen. Das ist Futter für die und vermehren sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelmotten

Antwort von Felica am 30.08.2019, 8:30 Uhr

Schlupfwespen oder andere natürliche Feinde besorgen. Damit habe ich die besten Erfahrungen. Die fallen locken dagegen nur an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelmotten

Antwort von Felica am 30.08.2019, 8:32 Uhr

Das nützt nichts. Den oft sitzen die in Ritzen wo man nicht hinkommt.

Lebensmittel verpacken ist ein guter achutz gegen erneuten Befall. Denn wenn man sich dann wieder was eingefangen hat bleibt es im Glas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drüber wischen reicht nicht aus

Antwort von somane am 30.08.2019, 8:47 Uhr

die anderen haben ja schon genügend Tipps gegeben. Ich würde die Küche ausserdem mit dem Dampfreiniger behandeln. Alle Ritzen, alle Löcher.......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelmotten

Antwort von Mariakat am 30.08.2019, 8:48 Uhr

Also, alles Essen weg packen, ja? Und Tubberschüsseln reichen nicht, oder doch?
Ich glaube fast auch, dass diese Motten in den Schlitzen sitzen. Wie gesagt, ich sah bei der Übergabe der Wohnung schon Motten und sagte was, aber den Vermieter hat natürlich gesagt, dass es keine gibt.
Und der Fön hilft auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drüber wischen reicht nicht aus

Antwort von Mariakat am 30.08.2019, 8:48 Uhr

Ok, danke für den Tipp. Obereflächlich sieht es ja sauber aus, aber du hast recht... die Ritzen..,
So ein Sch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelmotten

Antwort von Mariakat am 30.08.2019, 8:49 Uhr

-wie meinst du...es bleibt im Glas? Wenn eine Motte mal in einem Glas war, dass kann ich es wegwerfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelmotten

Antwort von IngeA am 30.08.2019, 8:55 Uhr

Die Tiere die gerade am verpuppen sind brauchen keine Nahrung. Alle anderen Larvenstadien brauchen Nahrung und wenn sie die nicht bekommen, weil eben alles in dichten Gläsern verpackt ist, verschwinden sie auch. Aber mit alles meine ich ALLES.
Ein Entwicklungszyklus dauert bei den Temperaturen ca. 30-40 Tage, so lange dürfen die Viecher definitiv nicht an Nahrung herankommen.
In einer Wohnung die man neu bezieht und die man von daher einfacher reinigen kann als eine Wohnung die mit Deko vollsteht sollte das gut zu schaffen sein.

Natürlich kann man auch Schlupfwespen nehmen, nachdem man die Tierchen aber ganz gern mal mit gekauften Lebensmitteln wieder einschleppt, muss man eh alles in dichte Gläser verpacken wenn man die Aktion nicht regelmäßig wiederholen möchte.

Ich habe mich gleich für alles dicht verschließen entschiden, also bleiben neu eingeschleppte Motten in den Gläsern und flattern zum Glück nicht rum. Das vereinfacht die Sache.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelmotten

Antwort von IngeA am 30.08.2019, 8:56 Uhr

Den Inhalt musst du wegwerfen. Das Glas (und den Deckel) kannst du auch auskochen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelmotten

Antwort von SassiStern am 30.08.2019, 10:28 Uhr

Seitdem ich angeschliffene Zedernholzringe angebracht habe ist es ziemlich ruhig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tupperbehälter

Antwort von Pebbie am 30.08.2019, 13:07 Uhr

Sind kein Hindernis.
Ich hatte die Motten vor 20 Jahren in großer Menge in meiner Küche. Die sassen dann im Rand von den Tupperbehältern. Das war echt ekelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelmotten

Antwort von Felica am 30.08.2019, 17:34 Uhr

Nein nur den Inhalt. Oft schleppt man sich das beim Einkauf ein. Dann ist nur der eine Inhalt Verlust und man muss nicht alles wegschmeißen. Also alle Lebensmittel wie Mehl, Nudeln, Grieß, Tee, Gewürze usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tupperbehälter

Antwort von Felica am 30.08.2019, 17:36 Uhr

Kann ich bestätigen. Tupper und Co langt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsmittelmotten

Antwort von Meyla am 31.08.2019, 21:07 Uhr

Vorratsgläser und eine große Entsorgung haben mir Ruhe rein gebracht. Im Endeffekt ist jetzt alles unter Glas, was als trocken zu bezeichnen ist. Alles. Auch tiernahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.