Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 09.04.2019, 18:20 Uhr

! Warum Antworten im Forum so wenige

Weil ich auf die Frage "warum leben 850 deutsche Kinder in Pflegefamilien im europäischen Ausland?" keine Antwort habe..? Außerdem glaube ich, dass es vielleicht noch 850 Antworten auf die Frage gäbe, aber doch zumindest sehr viele verschiedene.

Ich persönlich bin noch nie mit einem entsprechenden Fall konfrontiert worden und weiß auch von niemandem, bei dem es (von einem Grenzregion-Fall abgesehen) Thema gewesen wäre. Ich habe also keine Ahnung, warum die zuständigen Behörden in den jeweiligen Fällen so entschieden haben, wie sie entschieden haben.

Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass es nicht zwangsläufig ums Geld geht, sondern durchaus auch pädagogische Ansätze dahinter stehen können - ggf. die räumliche Entfernung zum alten Milieu, z.B. bei Jugendlichen mit Drogen- oder Prostitutionserfahren, kann dabei bestimmt auch eine Rolle spielen, sozusagen die Kinder / Jugendlichen erst einmal komplett aus der bisherigen Situation "rauszunehmen". Räumliche Distanz, psychische Distanz, Abstand zu bestimmten Erfahrungen / Situationen, Reizreduktion oder wie man es nennen will, ggf. "Besinnung auf das Wesentliche", … ggf. geht es teilweise vielleicht auch ganz schlicht im Kinder, die zu Verwandten ins europäische Ausland kommen..? Kann ich mir grundsätzlich ja auch vorstellen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.