Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 21.09.2021, 9:17 Uhr

wählen ab Geburt...

Das war das, was ich einige Postings zurück meinte: Wer von den erwachsenen Wahlberechtigten ist denn so umfassend informiert, dass er von sich sagen könnte, er hätte DEN politischen Durchblick? Kindern und Jugendlichen wird gern vorgeworfen, dass sie sich nur auf die Themen fokussieren, die sie betreffen. Sorry, aber das tun erwachsene Wähler ganz genauso. Nicht allen haben dabei natürlich denselben Fokus, und nicht alle Eltern oder Großeltern "vergessen" ihre Kinder oder Enkel, aber wie manipulierbar Menschen duch hohle Phrasen sind, liest man auch an den Kommentaren hier im Forum.

Unabhängig davon fällt mir gerade in Zusammenhang mit den Triellen wieder auf, wie wenig Menschen mit inhaltlich schlüssiger Kommunikation anfangen können. Scholz macht in diesen Veranstaltungen nämlich meines Erachtens vor allem deshalb das Rennen, weil er am ruhigsten und - gefühlt - am souveränsten bleibt. Das schafft bei den Zuschauern Vertrauen. Wofür er steht, wird dabei fast sekundär. Laschets Argumentation ist zwar ein hoffnungsloses Kasperletheater und er ist am schlechtesten von allen vorbereitet, aber er trifft damit immer noch einen Nerv bei eingeschworenen Fans. Und Baerbock wird in den sozialen Medien oft allein schon dafür abgewatscht, wie ihre Stimme klingt. Oder die Leute hören ihr gar nicht zu, weil sie nur darauf achten, wie sie auftritt oder wieder Uraltkamellen wie die "Kobolde" oder die "Netzeinspeisung" aus dem hintersten Winkel kramen. Dass sie viel mehr Inhalte bietet als die beiden Herren (und nein, das hat nichts mit meiner politischen Ausrichtung zu tun, das bescheinigen ihr sehr viele, auch konservative, Politexperten) interessiert von den Zuschauern, die später abstimmen, wer am "kompetentesten" gewirkt hat, kein Schwein.

Nur so kann ich es mir auch erklären, dass viele gar nicht reflektieren, was es heißt, wenn ihnen ein Herr Lindner irgendeinen futuristischen, unrealisierbaren Blödsinn von e-Fuels erzählt. Weil sie ihn einfach gut finden.

Respekt vor der Lebensleistung alter Menschen, gut und schön. Aber sie sollten dann auch bitte schön eine Politik wählen, die ihren Kindern und Kindeskindern überhaupt noch die Chance gibt, so etwa wie eine Lebensleistung zu erzielen.

Übrigens, speziell an die CDU/CSU-Wähler gerichtet: Jeder, der z. B. einen CSU-Direktkandidaten wählt, sorgt dafür, dass sich der Bundestag um 20 weitere Sitze aufbläht. Wer sich also über zu hohe Diäten für Politiker aufregt und möchte, dass sich der Bundestag verkleinert (der sonst nach der Wahl voraussichtlich der größte seit Beginn der Bundesrepublik Deutschland werden wird), der sollte nicht die Parteien wählen, die sich mit ihren üppigen Überhangmandaten unabhängig von den Abstimmungsergebnissen bei der Wahl Mehrheiten im Bundestag sichern. Und das sind die Parteien mit dem C im Namen, die sich gegen eine Wahlrechtsreform sperren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.