Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 21.09.2021, 9:06 Uhr

wählen ab Geburt...

Ich finde, das Wahlalter sollte definitiv abgesenkt werden. Ob ich jedoch tatsächlich einem 12-jährigen den Weitblick zutraue, nicht nur das zu wählen, was ihm gerade wichtig ist und dabei alle anderen Standpunkte der Partei auszublenden ... mhhh...

Ich finde, hier wird etwas vermischt: das Eine ist eine Absenkung des Wahlrechts - das Andere die Frage, ob jemand, der unter Demenz leider oder auf Grund psychischer Einschränkungen nicht wirklich eine Entscheidung treffen kann.

Das zu vermischen oder das Eine (Demenz-Kranke dürfen auch wählen) als Begründung für das Andere (Kinderwahlrecht) zu nutzen ist nicht richtig.

Es öffnet aber eine ganze Menge Diskussionspunkte: wenn ich einem Demenzkranken Wahlrecht nehmen würde - welche Erkrankungen sind dann noch maßgeblich dafür, das man evt. nicht wählen darf? Hat ein verurteilter Straftäter dann überhaupt Wahlrecht verdient? Ab wieviel Jahren sollten Menschen denn wählen dürfen? Ab wann spreche ich ihm genügend Fähigkeit zu, sich entsprechende Informationen zu beschaffen? Ab 16 weil man dann auch schon Politikunterricht hatte? Oder schon ab 14 - schließlich ist man dann sogar alt genug, für Verfehlungen selbst den Kopf hinhalten zu müssen.
Sollten Eltern für ihre Minderjährigen Kinder wählen dürfen? Schließlich haben Kinderlose sozusagen mehr Stimme - sie wählen mit 1 Stimme für genau eine Person, sich selbst. Während Eltern mit ihrer 1 Stimme aber eigentlich mindestens 2 Personen vertreten, sich & Kind.
usw...

Ich finde das insgesamt eine sehr spannende Frage.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.