Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von suityourself am 20.08.2023, 15:07 Uhr

Vielleicht hab ich ja ein Brett vor dem Kopf gerade, aber

aktuell ist es doch auch so, dass derjenige, der mehr betreut, auch mehr U bekommt bzw. keinen zahlen muss.
Im WM werden die Zahlungen inAbhängigkeit vom Gehalt gegeneinander aufgerechnet und entweder zahlt keiner oder der besser Verdienende einen Anteil an den anderen.
Welchen großen Unterschied würde eine Reform denn machen? Zumal diese ja darauf abzielen würde (so versteh ich es zumindest), dass zB der 50% betreuende besser verdienende Vater (und so ist es eben oft) gar keinen U mehr zahlen müsste. Die Mutter würde in diesem Fall dadurch schlechter gestellt.
Und die Elternteile, die eh nicht genug für U-Zahlungen verdienen u sich nicht kümmern, würden auch nicht plötzlich zahlungskräftiger werden.
Ich sehe so spontan keinen Nutzen aus einer Reform- außer für die Elternteile, die sich annähernd gleich kümmern und besser verdienen als der andere; die wären plötzlich fein raus, weil sie den Gehaltsunterschied nicht mehr per U anteiligem ausgleichen müssten.

Und dann kommt ja eben noch dazu: Elternteil x kann sich evt. eben nicht gleich kümmern, weil die Arbeitszeiten dies nicht hergeben und man einen gut bezahlten sicheren Job eben nicht so einfach aufgibt.Tatsächlich darf man das aktuell doch gar nicht - weil man sich nicht absichtlich schlechter stellen darf
Und was ist mit den Elternteilen, die vor der Trennung in beiderseitigem Einvernehmen nur TZ arbeiten? Automatisch können die sich mehr kümmern und werden sicher nicht hingehen und dem evt. verhassten Expartner die Möglichkeit geben, sich plötzlich genau so viel zu kümmern.
Wie misst man "kümmern" überhaupt? Ist es gleichwertiges kümmern, wenn Kind bei Elternteil A immer bis abends von der Oma oder sonst wem betreut wird, bei Elternteil B aber vomElternteil selbst? Gleichwertig kümmern, wenn bei A nur TV angemacht wird, bei B aktiv zusammen gelebt? usw

Also spontan sehe ich keine echte Reform, bei der alle Seiten profitieren würden oder gleichmäßig besser gestellt würden - noch sehe ich, das es praktisch wirklich umsetzbar bzw. bewertbar wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.