Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 18.08.2023, 17:13 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Hallo zusammen,

ich werde demnächst eine Brille brauchen.
Mein Augenarzt hat mir deshalb eine Gleitsichtbrille verordnet.

Ich habe null Erfahrung mit Brillen ... Und auch leider niemand im Umkreis, der Brille trägt.
Deshalb hoffe ich auf euer Schwarmwissen.

Wir waren heute in einem Laden.

Der Augenoptiker meinte, dass er mir unbedingt empfehlen würde, die beiden Brillengläser links und rechts zusätzlich "behandeln" zu lassen, um nicht verschwommen zu sehen, sondern immer klare Sicht zu haben.

Natürlich gibt's diese Zusatzanpassung für extra Geld (ab 400,- € aufwärts).

Stimmt das?
Ich zweifle, denn ich gehe davon aus, dass mein Augenarzt mir das Beste für meine Augen verordnet hat.

Ich gehe noch in andere Läden, weil Auswahl und Beratung nicht so dolle waren.

Aber kennt sich jemand von euch aus?

LG
Streuselchen

 
23 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Antwort von Pamo am 18.08.2023, 17:31 Uhr

Welche Art Behandlung meint er?
Ich kenne Entspiegelung, Tönung und dünnere Gläser. 400€ kostet das aber nicht, jedenfalls nicht hier.
Frag genau nach.

Gleitsicht muss gut angepasst werden. Ich habe eine Gleitsichtbrille für den PC und eine andere für den Alltag. Es gibt m.W. drei gängige Stufen. Man lässt gern Luft nach oben, falls die Sehkraft sich verschlechtert und wählt anfangs höchstens die mittlere Stufe.

Meine Optikerin erklärte mir, dass das Gehirn die Gleitsicht erlernt. Anfangs könne es dauern, aber es sei auch eine Frage des Wollens: Wenn die Gleitsicht eigentlich abgelehnt wird, dann kann es sein, dass die Brille nicht funktioniert. Man muss es deutlich positiv sehen.

Meine Brillen funktionieren gut. Meine Optikerin rockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Antwort von dhana am 18.08.2023, 18:39 Uhr

Hallo,

ich trage schon seit Jahren eine Gleitsichtbrille, aber "behandeln" sagt mir nichts.

Allerdings gibt es schon verschiedene Möglichkeiten, die eine Brille deutlich verteuern können.
Meist gibt es verschiedene Entspiegelungen - gerade wenn man die Brille täglich über mehrere Stunden trägt, sollte es schon eine gut Entspiegelung sein - muss nicht die Allerbeste und Teuerste sein - aber schon gut.
Dann die Entscheidung ob Kunststoff oder Glas - extra gehärtet oder dünner geschliffen? Da muss man auch selber entscheiden was einem wichtig ist.
Und bei Gleitsicht selber gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten zu schleifen - es kann einfach nur unten ein kleiner Sichtbereich für die Nahsicht sein, großer Sichtbereich für die Fernsicht - bis zu ganz unterschiedlich angepassten Sichtfeldern. Je mehr da personalisiert wird, desto teuerer wird das. Da muss man sich halt auch entscheiden, was man selber braucht oder sich leisten kann. Je weniger man anpasst, desto mehr Risiko besteht, das man nicht gut damit zurecht kommt.

Ich versuche da meist einen Kompromiss zu finden - nicht die teuerste Lösung und nicht einfachste. Aber je nach Optiker bin ich bei meinen Sehstärken leider sehr schnell bei ca. 600-800 Euro für die Gläser - dann ist noch kein Gestell dabei. Ich habe leider aber auch ca. 8 Dioptrien in der Fernsicht und 2 Dioptrien in der Nähe - als muss in die Brille ein Gleitsichtbereich von 10 Dioptrien Unterschied bewältigen. Wenn da nicht richtig gut angepasst ist, hab ich richtig Probleme mit der Brille und bekomme nur Kopfschmerzen.

Gute Beratung und Betreuung durch einen guten Optiker ist da wirklich viel wert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Antwort von EinTraumWirdWahr am 18.08.2023, 18:52 Uhr

Der Arzt verschreibt dir ja nicht, welches Glas es ist. Entspiegeln und Kratzresistent etc. kostet, ja, auch gern 400€, je Glas. Meine Gläser sind auch so teuer.

Ich habe aktuell (seit anderthalb Jahren) eine Gleitsichtbrille. Man gewöhnt sich nach ein, zwei Tagen dran.

Ob deine Gläser so teuer sein müssen, musst du wissen. Klare Sicht ist mit der teuersten „Behandlung“ nicht garantiert. Wenn du mit den Fingern drauftatscht, sind sie fettig und die klare Sicht ist hinüber. Je besser die Gläser, desto weniger empfindlich sind sie, wenn sie gereinigt werden oder falsch rum auf dem Tisch liegen.

Ich trage seit 35 Jahren Brille, immer. Mir sind gute, halbwegs robuste Gläser wichtig. Daher bezahle ich auch dafür.

Wenn ich die Brille nur beim Autofahren tragen würde, wäre es mir das nicht wert und ich würde nur Standard nehmen. Dazwischen gibt es dann alles :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Antwort von Birgit22 am 18.08.2023, 19:04 Uhr

Ich trage seit ca. 10 Jahren Gleitsicht und Brille überhaupt seit 1977.
Von einer solchen Behandlung habe ich noch nie gehört, und denke da möchte jemand seine Einnahmen erhöhen.

Brillen habe ich schon bei verschiedenen Optikern gekauft. Am schlimmsten war Fielmann, wollte mir gleich den ganzen Laden verkaufen, am besten war Abele, Beratung top, und hat mir das verkauft was ich wollte. Wir waren wegen der Gläser für die Sonnenbrille auch draußen, was mir die Entscheidung erleichterte.

Es gibt 3 Qualitäten bei Gleitsicht. Ich habe die mittler bei meiner normalen Brille, bei der Sonnenbrille die einfache.Einen Unterschied kann ich keinen erkennen. Und ich habe auch noch nie 400-600 € nur für Gläser bezahlt. Das zahle ich wenn überhaupt insgesamt. Bei der Sonnenbrille schaue ich nach Angeboten.

Und am Anfang gilt, konsequent tragen, denn für die Augen ist das eine Umstellung.
Ich brauchte ca. eine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Antwort von Chaka! am 18.08.2023, 19:09 Uhr

Ich bin bei dhana - sowohl was die Sehstärke angeht als auch die Kosten für die Brille .

Da ich schon seit Jahren eine Brille trage, sind mir da gute Gläser, dünner geschliffen, entspiegelt, ein schönes Gestell etc. wichtig und dafür bezahle ich dann auch.

Als die Gleitsichtbrille anstand, war ich auch unsicher - man hört so häufig, dass es nicht geklappt hat. Ich habe aber einen guten Optiker mit guter Beratung gefunden. Und ich habe tatsächlich etwas andere Sehstärken genommen als vom Arzt aufgeschrieben. Der Optiker hat noch einmal vermessen und das passte einfach besser.

Die Umgewöhnung habe ich schon gemerkt, aber es hat gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Antwort von bea+Michelle am 18.08.2023, 19:49 Uhr

Ein solche Behandlung kenne ich nicht.

Bei meiner ersten Gleisticht vor 4 Jahren habe ich ein halbes Jahr gebraucht um mich dran zu gewöhnen. Zwischendrin mit neuen Gläser. Beim Autofahren konnte ich nicht richtig sehen, wenn ich nach rechts oder links guckte, Das hat ziemlich genervt. Ich hatte schon die besten Gläser...

Bin dann zum Optiker, und da haben sie mir Autofahrergläser angeboten. Mit denen kam ich dann gut klar.

Kürzlich bekam ich meine 2. Gleitsichtbrille, die habe ich mir bei einem Inhabergeführten Optiker geholt. da kam ein glas 500,00 (entspiegelt, dünner) , Probleme hatte ich keine, ausser beim aussuchen des Gestells, da hatte bestimmt 15 Modelle zu Hause. Aber bei dem Preis musste die mir auch 100% gefallen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Antwort von Itzy am 18.08.2023, 20:06 Uhr

Ich habe seit 4 Jahren eine Gleitsichtbrille. Inzwischen in Stufe 2, heißt bei Fielmann das der Sehbereich im Gleitsichtbereich größer ist. Hat ca. 300€gekostet, inkl. Recht günstigen Gestell. Bei meiner ersten GS-Brille hat es Wochen gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte. Dann war es aber ok. Ich habe nur ne normale Entspiegelung, sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Antwort von Mamamal4 am 18.08.2023, 20:27 Uhr

Ich gehe eigentlich immer nach Fielmann und hab bisher immer alles passend bekommen(gut die letze Gleitsichtbrille hat nicht geklappt,aber ich hab ohne murren neue gläser bekommen)

Man kann halt allerhand zusätzlich nehmen,dünner schleifen,entspiegeln ,tönende gläser.....

Ich bin immer noch ein Fan von Glas,ich zahle dafür mehr als für Kunststoff,aber ich komme ohne jegliche Entspiegelung...aus,ich hab es einmal gemacht und merke überhaupt keinen Unterschied für mich selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Antwort von Ellert am 18.08.2023, 20:30 Uhr

huhu

ich habe eine sehr preiswerte Fielmann Gleitsichtbrille die mit gestell um die 350.- gekostet hat
seit Jahren super hält und ich auch super damit sehe.

Der Arzt schreibt nur ein Rezept aus
alles andere darfst Du aussuchen und auch zahlen
Ist wie mit den Zahnspangen
es gibt alle Preisklassen -
am Ende sind die Zähne mit allen gerade...

Entspiegelung an sich ist aber ein Muss
ich habe mit -2,75 auch keine Extradünnen Gläser
as Kind hat deutlich schlechtere Werte, die hat das etwas dünnere Glas, aber auch nicht das superdünne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Glas war billiger

Antwort von Ellert am 18.08.2023, 20:34 Uhr

ich habe selbsttönende Gläser wieder gewollt die ich schon von der Gleitsicht hatte
und da kam dann Glas deutlich günstiger.
Meine Augen fanden nach einem Tag schon dass Gleitsicht super ist
ich kenne auch Fälle da klappte es nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Antwort von Silvia3 am 18.08.2023, 23:19 Uhr

Es gibt verschiedene Sichtbereiche innerhalb des Glases, wenn man einen großen Nahsichtbereich möchte, wird es teurer. Auch teurer wird das Glas durch Entspiegelung (unbedingt zu empfehlen).

Ich trage meine Brillen immer relativ lange und nehme daher immer Glasgläser, da diese nicht so schnell zerkratzen. Wenn man eine relativ hohe Stärke hat, sind die dicker, dann zahlt man wieder, damit man ein dünnes Glas bekommt.

Nach oben gibt es fast keine Grenzen. Kleine Empfehlung: sieh dich um, welche Optikerkette gerade Angebote hat, da kann man wirklich Geld sparen. Du kannst mit Verweis auf ein Angebot bei einem Optiker einen Preisnachlass bei dem anderen aushandeln. Die meisten haben so eine Art Best-Preis-Garantie.
Falls du auch eine Sonnenbrille und eine Computerbrille möchtest, solltest du die gleich mitbestellen (wobei das bei Erstbrillenträgern sicher riskant ist), dann gibt es auch meist Rabatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2023, 0:20 Uhr

Ich trage seit der 2. Klasse eine brille und war SEHR stark kurzsichtig, bis dann eben auch die Altersweitsichtigkeit dazu kam.
Meine ersten beiden Gleitsichtbrillen waren MIST, so daß ich bem nächsten Optiker keine mehr woltle. der hat mich dann wirklich bearbeitet und was soll ichsagen:
Er hat ir die richtige angefertigt. seitdem hatte ich schon mehrere Gleitsichtbrillen, immer bei diesem Optiker, niemals mehr Probleme.
Auch die erste Gleitsichtbrille, die ich bei ihm bekam, konnte ich sofort gut benutzen - bei den Mistbrillen ging das Lesen überhaupt nicht mehr.
Fazit (und eigentlich wußte ich das durch meine jahrzehntelange brillenträgerei schon vorher, aber wenn man 2 brillen von 2 Optikrn in 2 versch. Ländern kurz hintereinander anfertigen läßt und die taugen beide gleich nichts, glaubt man ja, es liege an einem selbst): Es kommt immer auf den Optiker an.

Es gibt, wie andere auch schreiben, immer Ändrungen, die die Gläser verteuern.
Entspiegelung nehme ich immer, Tönung nicht (es ist nicht gut, wenn die Augen sich permannt an abgedunkelte/getönte Lichtverhjältnisse gwöhnen).

Bislang hatte ich,auch mit sehr schweren, dicken Gläsern seinerzeit, immer Glas - meine neueste Brille hat Kunststoffgläser, und ich habe gerade wieder gezweifelt, ob ichwirklich glücklich damit bin,denn ich habe den Eindruck, ich bekomme die nicht richtig sauber.
(Werde demnächst den Optiker meines Vertrauens befragen )
Irgendwas wollte der mir auch zur Verbesserung anbieten, da ich aber auch mit der alten Brille bereits 125% Sehkraft bekam, sah ich keinen Grund dafür.
Ein guter Optiker erlärt einem, was es gibt, und ist auch zufrieden, wenn man es dankend abehnt.

Dein Arzt verschreibt Dir die Brille - was aber am besten paßt, welche Möglichkeiten es gibt, kann der Optiker besser beurteilen. Das ist wie Arzt und Apotheke: der Arzt verscheibt die Medizin: welche dann zusammenpassen und wie sie eingenommenwerden müssen etc., das weiß der Apotheker.

Viel Glück mit der neuen Brille - ein guter Optiker ist Gold wert, ich wünsche Dir, daß Du ihn findest (hatte in Dld. da eigentlich nie Sorgen mit.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne "blöde" Frage dazu...

Antwort von MM am 19.08.2023, 9:28 Uhr

... - woher weiß man bzw.erkennt man, dass man eine Gleitsichtbrille braucht?
Klappt das Lesen nicht mehr...?

Z.B. wenn man kurzsichtig ist und dafür jahrzehntelang Brille bzw.Kontaktlinsen trägt, aber im Nahbereich gut ohne Brille/Linsen lesen kann - klappt das dann nicht mehr, oder...?

Ich weiß noch, wie meine Mutter irgendwann mal vor langer Zeit sagte "Kurzsichtig sein ist immer noch besser als weitsichtig, da kann man wenigstens ohne Brille lesen"...;-) Sie hatte nie eine Lesebrille, mein Vater auch nicht, beide nur die Brille für die Kurzsichtigkeit.

Also wird nicht jeder irgendwann altersweitsichtig, braucht eine "Lesebrille"? Bzw.schon, aber wenn man bis dahin kurzsichtig ist, klappt das Lesen ohne Brille und fertig?

Ich wüsste gern, wie das ist. Finde interessant was ihr oben schreibt über die Erfahrungen mit Gleitsichtbrillen. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne "blöde" Frage dazu...

Antwort von Ellert am 19.08.2023, 9:48 Uhr

huhu

ich bin immer schon kurzsichtig und ich kenne das auch
zum Faden in Nadel einfädeln zieht man dann die Brille runter, meine Kurzsichtigkeit wurde in der Nähe quasi aufgehoben.
Allerdings fängt es irgendwann an dass man mit Brille den Tacho nichtmehr lesen kann, dann wird es auch Zeit für eine kombinierte Brille.

Wenn jemand aber nie eine Brille hatte
dann zur Gleitsicht statt Lesebrille habe ich auch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man braucht es definitiv nicht ;)

Antwort von Caot am 19.08.2023, 11:02 Uhr

Man könnte auch die ganz normale Brille nehmen und eine Lesebrille dazu.
Das man eine Gleitsicht vom Augenarzt verordnet bekommt hab ich noch nie gehört. Klar überprüft der das, bei mir 2x im Jahr, aber er merkt dann höchstens an. Viel wichtiger ist ja das sehen in der Ferne bezüglich Fahrtüchtigkeit.

Ich hab irgendwann im Schritt 1 die Fern-Brille zum lesen abgenommen. Im Schritt 2 wurde mir das zu blöd und ich hab mir eine Gleitsicht gekauft. 3 Brillen (Fernbrille, Lesebrille und Sonnenbrille) waren mir nämlich zu doof.

Rein zum lesen bräuchte ich keine Lesebrille. Aber Kleingeld, Tacho, Autofahren und Navi bedienen wird halt immer schwieriger nur mit der Fernsichtbrille. Das war für mich der Grund zu wechseln.

Gleitsicht ging bei mir problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find meine Gleitsicht super ;)

Antwort von Caot am 19.08.2023, 11:11 Uhr

Warum aber Dir dein Arzt eine verordnet irritiert mich. Gleitsicht doch nur, wenn man in der Ferne und Nähe nicht richtig sieht. Mein Mann trägt nur eine Lesebrille. Ich als eh seit Jahrzehnten Brillenträgerin hab halt eine Gleitsicht - so mittlerweile im Alter.

Brillengläser „behandeln“ noch nie gehört. Allerdings kann man diesen unscharfen Bereich, der tatsächlich vorhanden ist, reduzieren indem man halt so ein Glas nimmt, indem dieser Bereich klein gehalten wird. Denn eigentlich muss man bei Gleitsicht den Kopf bewegen und die Augen um eben in die entsprechenden Bereiche zu kommen.
Ich hab die teuersten Gläser. Hier ist der unscharfe Bereich minimal. Kostet aber.

Davon mal ab geht ja noch Gelbfilter, entspiegeln, dünne und kratzsichere Gläser ….Dem Augenarzt ist das eigentlich egal. Der schreibt das nicht auf das „Brillenrezept“. Das ist Sache des Optikers.

Ich komme mit meiner Gleitsicht super klar. Ein, zwei Tage hab ich gebraucht ….. aber ich hab den größte möglichen Bereich mit fast keinen unscharfen „Ecken“. Pro Glas waren das 1000 Euro. Ich nutze immer die Gleitsichttage mit 2 für 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch mein Mann

Antwort von RR am 19.08.2023, 13:01 Uhr

Hallo
hat direkt von keine Brille auf GS gewechselt. Hatte zwar immer mal so ein billiges Leseinstrument, aber die Autonrn. konnte er unterwegs immer viel später erkennen als ich.

Ich gebe wesentlich mehr aus für meine Gläser, möchte wirklich einfach nur "die besten dies gibt". Neben Kratzfestigkeit, dünner geschliffen, entspiegelt, noch dazu extra behandelt für nächtliches Sehen... mein Mann hat die gleichen Gläser drin u. ist auch sehr zufrieden. Wenn man die Brille dann jahrelang trägt bevor man eine neue braucht rechnet sich der Preis.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie hier auch

Antwort von Ellert am 19.08.2023, 14:01 Uhr

Mein Augenarzt meinte damals bei einer Kontrolle dass ich ja nun doch in einem Alter wäre wo man an sowas denken könnte.
Das erste mal habe ich gemeint dass ich das noch nicht will
im nächsten Jahr dann eingesehend ass es sinnvoll wäre.
ABER
der Arzt schreibt ja die Werte auch nur auf und kann schon beraten
aber da die Kasse eh nichts zahlt ist das auch nur ein Zettel der es dem Optiker einfacher macht. Die Zeiten sind um da die Kassen Brillen zahlte - leider
Ich verstehe das auch nicht denn eine Brille braucht der Mensch, wie soll er sonst denn arbeiten und im Leben klarkommen und somit auch Beiträge zu zahlen
zB Mutter-Kind Kuren dagegen gibts die sicher viel teurer sind als Brillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Antwort von Trini am 19.08.2023, 14:41 Uhr

Ich habe von Anfang an Apollo-Brillen.

Und ich LIEBE sie.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Trini am 19.08.2023, 15:19 Uhr

Mit der letzten GSB habe ich mit auch eine Arbeisplatzbrille machen lassen, mit dr ich nicht nur den Bildschirm sondern auch die Tastatur sehen kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne "blöde" Frage dazu...

Antwort von DK-Ursel am 19.08.2023, 17:58 Uhr

Naja, der Volksmund sagt(e) wohl, daß irgendwann die Altersweitsichtigkreit die Kurzsichtigkeit ausgleicht.
Leider vergißt der Volksmund dabei, daß man ja (zum Glück) nicht genauso stark weitsichtig wird wie man kurzsichtig ist.
Die Gläser möchte ich mir innMEINER Brille gar nicht vorstellen.

Wer im alter am Grauen Star operiert wird, kann mit der eingesetzten Linse u.U. vorherige Sehschwächen ausgleichen.
Ich brauche seitdem theoretisch nur noch eine Lesebrille, ziehe aber die Gleitsicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antwort...

Antwort von MM am 19.08.2023, 18:35 Uhr

... OK... also Tacho ist bisher kein Problem... aber ich werde das mal beobachten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Gleitsichtbrillen?

Antwort von AriesChica am 30.08.2023, 8:19 Uhr

Meine Mutter hat eine Gleitsichtbrille. Die sind nunmal leider sehr teuer die Gläser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.