Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ohno am 21.08.2023, 2:04 Uhr

FDP Unterhaltsreform- Eure Meinung

Ich denke, dass es ins moderne Zeitalter passt, von der Idee her. Aber, seien wir doch ehrlich. Die Generation 1970 und älter fällt doch da garnicht mehr rein, zumindest wenn diese Generation ihre ersten Kinder durchschnittlich mit 25/30 Jahren bekommen hat. Diese damaligen Familienkonstellationen waren noch CDU-geprägt und der Umschwung, dass auch Väter mehr Betreuungsmöglichkeiten bekamen, steckte da doch noch in den Kinderschuhen. Dh, Wechselmodell wie wir es heute kennen lebt doch eine ganz andere Generation. Väter die sich tatsächlich kümmern, gibt es heute mehr denn je.

Aber man darf halt nicht vergessen, dass wir in Deutschland neben verschiedenen Generationen auch genug andere unterschiedliche Kulturen haben, wo ganz klar anders mit Trennungen umgegangen wird.

Ich sehe eine Aufteilung daher nur sinnvoll beim Wechselmodell 50/50. Und womöglich, kenne mich damit aber nicht aus, wird das da doch sicherlich eh 50/50 geregelt sein, und vermutlich sind das die wenigsten.

Ich möchte eh gerne von den Trennungskindern im Wechselmodell wissen, wie sie das Familienmodell wahrgenommen haben, und zwar reflektiert, wenn sie alt genug sind und mit beiden Beinen im Leben stehen. Aber das wird eben noch ein paar lange Jahre dauern.

In meinem Fall: Ich bin seit 10 Jahren ae. Wenn ich höre, lese oder sehe, wie darüber sinniert wird, dass ein Vater seine Kinder 1-3 die Woche von der Kita abholt und jedes 2. Wochenende bei sich hat, und das freiwillig, könnte ich laut losheulen. Mein Exmann hat vllt im Geiste Interesse daran, aber noch nie diesbezüglich etwas umgesetzt. Es gibt weder Papawochenenden, Papanachmittage, geschweige denn gemeinsame Ferienzeiten. Nichts. Garnichts. Ich bekam für beide Kinder bzw für meine Tochter jetzt noch UHV. Für den wurde ich verurteilt, da er ja dadurch Schulden angehäuft hat/anhäuft... Er hat auch schon Schuhe meiner Tochter entsorgt, und sie mir in Gummischlappen wiedergebracht, statt für Ersatz zu sorgen. Es gibt mehr Familien mit meinen unzähligen Beispielen, und für die wäre sicher kein Platz unterm Hut. Ich sehe dem Ganzen daher mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Genauso wie der Idee von Haustauschaktionen im Alter. Ehrlich gesagt ist mir diese Ideenvielfalt unserer Politik echt zu viel und oft genug sowas von weit weg der Realität, das man nur hoffen kann, dass es genug Stop-Knöpfe gibt.

Zumimdest kann ich auf dem jährlichen Formular des Kreises immer schön ankreuzen, dass der Vater sein Kind weniger als 3 x im Monat sieht. Da könnte man zumindest ableiten, dass er zum Spontankümmerer würde, um weniger zu zahlen, wenns denn soweit käme und der UHV überhaupt mit abgedeckt würde. Ich denke aber, dass es sich nicht lohnen dürfte, da dann auch mehr Kosten anfallen. Einer mehr muss halt auch unterhalten werden. Mehr Wasser, Strom, größere Wohnung statt bezahlbare 2 ZKB, Kleidung und Verpflegung, sonstige Ausstattung.

Also nein, ich glaube nicht, dass es eine passende Regelung geben wird für alle, die nicht das Wechselmodell 50/50 leben. Das ist einfach zu komplex.

VG ohno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.