Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 09.10.2023, 17:20 Uhr

Und was sagst du selbst deinem Kind?

Hallo,

zum einen ist in der Grundschule aktuelle Politik noch nicht auf dem Lehrplan. Trotzdem müssen Lehrer nicht schweigen. Sie können zum Beispiel einfach die Gefühle der Kinder ansprechen. „Vielleicht habt ihr gehört …“ „Vielleicht macht euch das Angst, das kann ich verstehen.“ Übrigens sind hier aber noch mehr die Eltern gefragt als die Lehrer, finde ich. Man kann nicht alles an die Schule delegieren, was durchaus auch in der Familie besprochen werden sollte.

Inhaltlich zu den Angriffen Stellung zu nehmen, ist auf der Grund- und der weiterführenden Schule kaum möglich, weil es automatisch tendenziös wäre. Es gibt ja Israelfreunde, die alles gutheißen, was Israel macht, es daher auch jetzt allein in der Opferrolle sehen und die Palästinener „böse“ finden. Es gibt aber auch Menschen, die das Ganze kritischer sehen und der Ansicht sind, dass Israel menschenverachtend und übel mit den Palästinensern im eigenen Land umgeht, und dass es keinen Frieden in Nahost geben wird, bis auch die Palästinenser von den Israelis wie Menschen behandelt werden.

Die Eltern würden wohl auf die Barrikaden gehen - je nach Lager - wenn ein Lehrer hier eindeutig eine Position vertreten würde.

Mein Fazit: Wenn man Kinder Nachrichten schauen lässt, sollte man sie auch auffangen, wenn sie etwas Verstörendes sehen. Also gleich darauf eingehen und nicht warten, ob und wie die Lehrer das tun.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.