Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaselio am 05.01.2007, 7:54 Uhr

Temperament

Hallo,

hatte letztens mit saulute im Erziehungsforum eine recht animierte Diskussion darueber, ob Temperament angeboren oder anerzogen ist.

Es ging um Aggressivitaet bei Kleinkindern (bis etwa 4 Jahre). Meine These war, Temperament ist angeboren, saulutes Meinung war, Temperament wird auch anerzogen.

Sie brachte als Bsp ihr eigenes Schicksal, eineiiger Zwilling, aber in unterschiedlicher Umgebung aufgewachsen. Temperament von ihr und ihrer Schwester grundverschieden.Wenn ich sie richtig verstanden habe, dann machte sie fuer das unterschiedliche Temperament vorallem das Aufwachsen in anderer Umgebung verantwortlich, was ihre These bestaerken wuerde.

So, nun habe ich heute morgen zwei koreanische eineiige Zwillinge erlebt. 2,8 Jahre alt. Voellig identisch. Genetischer Code genau gleich, Familie dieselbe.
Ein Zwilling lieb, teilte, anhaenglich, sehr sanft. Der andere das genaue Gegenteil. Er biss, haute, war aggressiv. Aber auch unabhaengig (ob Mutter in Sichtweite oder nicht war ihm voellig egal).

Was ist also nun mit dem Temperament? Doch angeboren? Aber wie? Wenn doch der Code gleich ist? Was ist genau Temperament?
Wer oder was ist verantwortlich fuer Impulsivitaet oder Sanftmuetigkeit?

LG
Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.