Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 05.01.2007, 11:28 Uhr

@Mamaselio

Hallo,

hier bin ich wieder, endlich mit einem kompletten Keyboard.
Gut, dass Ihr von den Bomben nicht betroffen wart. Ich hoffe, dass sich die Situation wieder beruhigt. Man denkt ja bei Thailand eigentlich an ein sehr friedliches Land, von Problemen im Sueden abgesehen.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage, meine persoenliche Meinung vorneweg: wir sind zu einem sehr sehr grossen Teil von unserer Genetik und unserer (als Art) Evolution bestimmt, mit einem kleinen, aber wichtigen Teil Sozialisation und Erziehung.
Ein Buch das sich mit diesem Thema beschaeftigt findest Du hier:

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/0684857073/geneexpressio-20/

Steven Pinker, der das Vorwort schrieb, hat sehr viel ueber Sprachentwicklung und kognitive Entwicklung geschrieben und ist lesenswert. John Derbyshire fasst das Buch folgendermassen zusammen:

Your life outcomes are determined 45-50 percent by genetics, 45-50 percent by outside-the-home socialization (which is affected by parental decisions about housing, schooling, etc.), 0-10 percent by in-home socialization (parenting). That's what the evidence tells us, as I read it. Parenting has been WAY over-sold."

Das heisst jedoch nicht, dass Erziehung unwichtig waere, ganz im Gegenteil, der kleine Prozentsatz Erziehung (und die Faehigkeit zur Vernunft) ist was uns davon abhaelt rein instinktgetrieben zu handeln.

Weitere Autoren zu Genetik und genetischer Auspraegung sind Richard Dawkins (Feministinnen und Theisten sollten vielleicht eine Packung Baldrian zur Hand haben beim Lesen) oder Jared Diamond.
Gerade Dawkins erklaert den Zusammenhang zwischen Genen, Umwelt und Evolution in grossartiger Weise. Ausserdem schreibt er auch fuer Laien sehr verstaendlich.

Muss jetzt erstmal was arbeiten.

VG,
D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.