Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 09.02.2020, 11:49 Uhr

Sturmwarnung.....

wo bleiben die Schulen geschlossen?
Hier ist bereits jetzt für heute Abend und Morgen Unwetterwarnstufe Lila gemeldet!
Bisher sollen Eltern entscheiden, ob die Kinder gehen sollen oder nicht.

LG Muts

 
39 Antworten:

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Berlin! am 09.02.2020, 12:20 Uhr

Hier ist es nicht einmal wirklich windig.
Nix Sturm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von dhana am 09.02.2020, 12:30 Uhr

Hallo,

für Bayern gibt es noch keine Schulausfälle.
Unwetterwarnung für Nacht auf Montag gibts zwar, aber momentan kann niemand einschätzen wie stark der Sturm noch in Bayern ankommen wird.

Momentan haben wir hier keinen Wind und strahlenden Sonnenschein, keine Wolke am Himmel.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Maxikid am 09.02.2020, 12:42 Uhr

Für Hamburg gibt es auch noch keinen Schulentfall. Noch ist es hier still. Bin gespannt...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Shanalou am 09.02.2020, 13:01 Uhr

Hier auch! Der Wind frischt in höheren Lagen schon etwas auf. Noch kein Sturm und strahlender Sonnenschein. Die stärksten Windspitzen werden für morgen früh vorhergesagt. Ich bin im östlichen BW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist bis jetzt Warnstufe rot. Erst sagte man, es sei den Eltern überlassen

Antwort von Marianna81 am 09.02.2020, 13:14 Uhr

Heute kam die Mail, dass die Schule zu bleibt.NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Tai am 09.02.2020, 13:14 Uhr

Bei uns im südlichen Rheinland haben gestern Mittag schon einige Schulen im Stadtbezirk bekanntgegeben, dass sie am Montag geschlossen bleiben.

Das Gymnasium meiner Kinder hat eben auf der Homepage verkündet, dass der Schulunterricht bisher stattfinden wird, da der Sturm hier vermutlich nicht so stark sein wird.
Es bleibt den Eltern aber freigestellt, ihre Kinder nicht in die Schule zu schicken.

Der Schulweg führt ein paar Kilometer an einer bewaldeten Landstraße entlang. Schon vor einigen Stunden war dort ein Baum auf die Straße gekippt, obwohl es bisher nur wenige richtige Böen gab.
Also kann es gut sein, dass der Weg in die Stadt unpassierbar ist und es lange Staus gibt, bis alles geräumt ist.
Vermutlich wird meine Tochter zu ihrer Freude also morgen nicht zur Schule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Maroulein am 09.02.2020, 13:47 Uhr

In NRW Nähe Ruhrgebiet windet es schon ordentlich,bei uns im Ort würde gestern beschlossen die Schulen zu schließen ,das begrüße ich sehr ,beim letzten Sturm haben sie die Kinder allen Ernstes am Höhepunkt heim geschickt,zum eigentlichen Schulschluss war es dann wieder ruhig draussen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier hat der Wind aufgefrischt ..... in BW Elternentscheid ob Schule

Antwort von Caot am 09.02.2020, 13:50 Uhr

.... wir werden das Morgen 7 Uhr entscheiden. Bei uns soll die Spitze genau da sein. Schauen wir mal.

Ich verfolge den Live_Ticker auf www.kachelmannwetter.com.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Ingata am 09.02.2020, 14:01 Uhr

So, wir haben grad die Nachricht bekommen, dass morgen kein Unterricht ist. Inwiefern es ne "Notbetreuung" geben wird, weiß noch keiner. Kommt wahrscheinlich drauf an, wieviele von uns Kollegen die Schule überhaupt erreichen können.

Zwar haben wir die grundsätzliche Anwesenheitspflicht (und Arbeit gibt's auch ohne Schüler genug), aber die Chefin sagte schon, dass man zu Hause bleiben soll, wenn's aufgrund der Verkehrslage nicht geht oder einfach zu gefährlich wird.
Wir sind im Westerwald, da gibt's eben ne Menge Bäume auf den Höhen, die umstürzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf unserer Schulhomepage steht nichts

Antwort von Ellert am 09.02.2020, 14:07 Uhr

daher denke ich wird normal Schule sein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sieht das mit der Versicherung aus?

Antwort von Anna3Mama am 09.02.2020, 14:35 Uhr

... unser Kultusministerium schreibt "im Ermessen der Eltern"
Die Schulen weisen teilweise darauf hin, dass die Schüler nicht alleine heim dürfen wenn der Sturm im Laufe des Vormittags schlimmer wird (sprich: bleib bloß weg!).

Wie ist das denn mit der Versicherung?. Gilt die Schulwegsversicherung überhaupt an solchen Tagen, wo das Ministerium die Schulpflicht quasi aufhebt? "Im Ermessen der Eltern" , die Schule schreibt "in der alleinigen Verantwortung der Eltern".

Gut, ganz ehrlich? Ich lass meine Kinder zuhause . Punkt.

Aber das Thema Versicherung würde mich doch interessieren....
Weiss das jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch... Bayern auch: Neu-Ulm

Antwort von Anna3Mama am 09.02.2020, 14:40 Uhr

Schau Antenne Bayern homepage:
Landkreis Neu-Ulm

Aufgrund des bevorstehenden Sturms fällt am Montag, 10.02.2020, an allen Schulen im Landkreis Neu-Ulm die Schule aus. Falls Schülerinnen und Schüler diese Meldung nicht erreichen sollte, werden die Schulhäuser morgen trotzdem aufgesperrt sein und es werden Betreuungspersonen vor Ort sein, welche die Aufsicht über die Schüler übernehmen bis sie abgeholt werden oder wieder nach Hause können. Unterricht findet nicht statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch... Bayern auch: Neu-Ulm

Antwort von dhana am 09.02.2020, 14:43 Uhr

War um 12 noch nicht - da hab ich geguggt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch... Bayern auch: Neu-Ulm

Antwort von Anna3Mama am 09.02.2020, 14:44 Uhr

Wir sind gerade mit dem Auto Richtung Bayern unterwegs gewesen und hatten Antenne Bayern drin...
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Felica am 09.02.2020, 14:51 Uhr

Hier kam gestern der Anruf, Schule bleibt morgen geschlossen.

War gegen 11.00-12.00 Uhr unterwegs und da fielen bereits die ersten Äste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht das mit der Versicherung aus?

Antwort von kati1976 am 09.02.2020, 14:56 Uhr

Wenn es im Ermessen der Eltern liegt,würde ich meine Kinder bei so einem Wetter zu Hause lassen. Mir wäre das Risiko einfach zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von RoteRose am 09.02.2020, 14:57 Uhr

In Marl alle Schulen geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Leena am 09.02.2020, 14:57 Uhr

Eben kam eine Rundmail, dass die Schule morgen komplett ausfällt, dabei sind wir im Rhein-Main-Gebiet und nicht irgendwie exponiert gelegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Petra28 am 09.02.2020, 14:58 Uhr

Meine Kinder haben morgen schul- bzw. sturmfrei. Ich hätte sonst morgen früh entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Lusiana am 09.02.2020, 15:03 Uhr

Ich war noch gerade mit dem Hund unterwegs, es liegen schon sehr viele Äste auf den Straßen, es fahren keine Autos, eine blaue Tonne kam mir gerade entgegen gesaust, die habe ich dann zu dem Haus zurückgebracht, wo sie ursprünglich stand, die wird aber schon wieder weg sein
Morgen früh soll es noch ein bisschen doller sein als aktuell, trotzdem es im Laufe der Nacht abschwächen soll, ich hoffe, ich komme überhaupt durch zur Arbeit, ganz wohl ist mir nicht, es soll weiterhin noch Böen über 100 kmh geben, bis in den Nachmittag, Kind bleibt definitiv zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von tonib am 09.02.2020, 15:26 Uhr

Ich glaube, wir sind im Nachbarkaff, Richtung Taunus... bei uns ist es noch den Eltern freigestellt.

Es gibt jetzt schon ab und zu mal ordentlich Wind, und ich habe schon die Jalousien geschlossen und das Auto in die Garage gefahren. Um mich herum stehen ziemlich viele Bäume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Kira-Engel am 09.02.2020, 15:27 Uhr

Bei uns im Vogtland soll es erst Morgen früh ab 6 Uhr so richtig abgehen.
Wir müssen also abwarten und ggf. selber entscheiden, was wir tun.
Allerdings wird mein Mann dann nicht zur Arbeit fahren, er müßte 10 km durch Wald und da liegen bei solchen Stürmen IMMER Bäume auf der Straße. Bei ihm kein Problem, er hat noch Resturlaub.

Tochter sollte Morgen früh um 7 Uhr von Hof aus nach Frankfurt mit dem Zug auf die Ambiente (Ausstellung) fahren, das wurde soeben von ihrer Chefin gecancelt.

Ich hoffe, daß Morgen auch die Schule ausfällt. Selber entscheiden fällt bei uns schwer, da mein Sohn in der Abschlußklasse ist und eine Arbeit schreibt, die schon zwei Mal verschoben wurde :( Klar, Gesundheit geht vor, aber wie entscheidet man da richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Maxikid am 09.02.2020, 15:27 Uhr

In Hamburg wird es den Eltern freigestellt. Unterricht findet statt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Leena am 09.02.2020, 15:32 Uhr

Grundschule kam eben die Mail, dass es den Eltern freigestellt ist, Stand jetzt aber Unterricht stattfindet. An der weiterführenden Schule fällt der Unterricht morgen komplett aus. Kind4 ist sauer - seine Geschwister und sein bester Freund, mit dem er gerade spielt, haben alle morgen frei, nur er nicht...

Wir haben schon mal die Hollywood-Schaukel im Garten abgebaut und zusammen geklappt soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Muts am 09.02.2020, 15:59 Uhr

Danke für Eure Rückmeldungen
Wir sind vor einer Stunde noch los gelaufen, noch ein bisschen frische Luft schnappen, bei Sonnenschein und Windstille, jetzt ist es zugezogen und es kommen erst Böen, die es gleich in sich haben! Dabei soll es erst am Abend/ Nacht richtig los gehen hier!

Hoffe, die Schule wird noch abgesagt, ich denke nicht nur an die Kinder, sondern auch an viele Lehrer , die weite Wege durch Waldgebiete auf sich nehmen müssten.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Kira-Engel am 09.02.2020, 16:14 Uhr

Naja, aber da gibt es viele Pendler, die das leider Morgen auch müssen.

Mein Großer müßte Morgen nach Kulmbach, einen Neuen einarbeiten. Normalerweise arbeitet er hier vor Ort in Hof :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns fällt sie auch aus

Antwort von Kira-Engel am 09.02.2020, 16:42 Uhr

Sind schon einige Schulen dazugekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von kuestenkind68 am 09.02.2020, 17:37 Uhr

Hier bei uns in NRW können die Eltern morgen entscheiden, ob sie die Kinder in die Schule schicken. Allerdings haben viele Schulen bereits für morgen den Unterricht abgesagt. Unsere Schule gsd auch. Finde ich auch richtig. Beim letzten Sturm haben sie nicht abgesagt und es endete damit, dass wir die Kinder um 11 Uhr im dicksten Sturm abholen mussten, während vom Schuldach die Dachziegel flogen und auf dem Weg die Bäume auf die Strasse krachten.
Aktuell rappelt es hier schon recht doll und ich habe den Eindruck, dass der Wind zunimmt. Wir haben alles verrammelt und ins Haus/Garage gestellt, mehr können wir nicht tun, außer es uns drinnen gemütlich zu machen.
Ich habe ein wenig Mitleid mit den Leuten die noch unterwegs sind. Hier am Dortmunder Flughafen mussten schon einige Flugzeuge beim Landen durchstarten (kann man hier vom Dachgeschoss aus beobachten), ich denke, der wird kurzfristig den Betrieb auch einstellen...
In Sichtweite ist noch nichts umgestürzt, aber da am angrenzenden Friedhof bei den letzten Stürmen immer irgendwelche Bäume fielen, wird das sicher jetzt auch nicht ausbleiben. Gsd wohnen wir in ausreichender Entfernung, dass da nix aufs Haus stürzen kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von kuestenkind68 am 09.02.2020, 17:40 Uhr

Bei uns (NRW) war es bis gegen 14 Uhr noch sonnig und es ging nur mäßiger Wind. Mittlerweile ist es zugezogen und es rappelt ordentlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Maroulein am 09.02.2020, 17:42 Uhr

Und ich dachte schon nur unsere Stadt sei so blöd,hier war es genau das Gleiche,ich hatte meine Kinder daheim gelassen,hab aber dann noch Fahrdienst für einige Kinder die nicht wussten wie sie heimsollen da die Eltern arbeiten waren gespielt (ich arbeite in der Nähe der Schule,die Freundinnen meiner Töchter wussten das),zum eigentlichen Schulschluss war hier wieder alles ruhig,das war echt ein Hohn,klar die Bäume sind dann immer noch eine Gefahr,aber Dachziegel und co fliegen dann wenigstens nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von kuestenkind68 am 09.02.2020, 17:51 Uhr

Ja, zum offiziellen Schulschluss war es hier auch wieder ruhiger. Allerdings waren dann etliche Strassen durch umgestürzte Bäume blockiert. Ich musste am Nachmittag den großen Bruder vom Praktikum abholen und musste diverse Umwege fahren, weil da immer noch viel blockiert war. und hier hat es ja den Kirchturm zerlegt, da fielen viele Teile herab. Die Reparautur ist immer noch nicht abgeschlossen, ich hoffe, es zerlegt heute nicht die Baustelle nochmal...

Ich habe auch mehrere Kinder mit Heim genommen, wo die Eltern noch auf der Arbeit waren. Die haben sich dann hier durchs Wohnzimmerfenster angeschaut wie der Sturm ein paar Bäume im Garten geschüttelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulausfall - siehe Antenne Bayern.de

Antwort von ara-sunshine am 09.02.2020, 19:11 Uhr

Landkreis Haßberge
Landkreis und Stadt Aschaffenburg
Landkreis Oberallgäu
Stadt Kempten
Landkreis Lindau
Landkreis Miltenberg
Stadt Kaufbeuren
Stadt Augsburg
Landkreis Main-Spessart
Landkreis Ostallgäu
Landkreis Weilheim-Schongau
Landkreis Traunstein
Landkreis und Stadt Rosenheim
Landkreis und Stadt München
Landkreis Mühldorf a. Inn
Landkreis Miesbach
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Landkreis Freising
Landkreis Erding
Landkreis Eichstätt
Landkreis Ebersberg
Landkreis Dachau
Landkreis Berchtesgadener Land
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Landkreis Altötting
Landkreis Neumarkt i.d. Oberpfalz
Landkreis Dillingen a.d. Donau
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Landkreis Bad Kissingen
Landkreis Starnberg
Stadt Ingolstadt
Landkreis Aichach-Friedberg
Landkreis Fürstenfeldbruck
Stadt Weiden i.d. Oberpfalz
Stadt Memmingen
Landkreis Unterallgäu
Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab
Regierungsbezirk Oberfranken
Landkreis und Stadt Regensburg
Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm
Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg
Landkreis Cham
Landkreis Schwandorf
Landkreis Tirschenreuth
Landkreis Dingolfing-Landau
Landkreis Kelheim
Landkreis und Stadt Passau
Landkreis und Stadt Landshut
Landkreis Landsberg am Lech (es gibt trotzdem einen Betreuungsdienst an den Schulen)
Landkreis Straubing-Bogen und Stadt Straubing
Landkreis Deggendorf
Landkreis Rottal-Inn
Landkreis Landkreis Freyung-Grafenau
Landkreis Regen
Landkreis Günzburg
Landkreis Neu-Ulm (die Schulhäuser werden trotzdem aufgesperrt sein und es werden Betreuungspersonen vor Ort sein)
Alle Kindergärten und Mittagsbetreuungen der Gemeinde Nersingen und der Stadt Vöhringen bleiben am Montag, 10.02.2020 komplett geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von LilaWolkenMama am 09.02.2020, 19:15 Uhr

Wir wohnen in Solingen (NRW)
Die Stadt als Träger hat beschlossen, dass morgen alle Schulen und Städt. Kindergärten geschlossen bleiben. Somit haben meine Kids ein verlängertes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturmwarnung.....

Antwort von Muts am 09.02.2020, 19:37 Uhr

ganz aktuell: vor einer Stunde wurde hier auch der Unterricht für morgen für alle Schulen in der Gemeinde abgesagt!
Eine gute Entscheidung!
Gab es noch nie, seit meine Kinder in der Schule sind ( hat seit 13 Jahren Schüler), obwohl es manchmal besser gewesen wäre- auch bei 40 cm Neuschnee......

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halb Bayern...

Antwort von Anna3Mama am 09.02.2020, 21:06 Uhr

Halb Bayern fällt jetzt aus
https://www.antenne.de/nachrichten/schulausfaelle-am-montag,-10.-februar

Aber BaWü bekommt es nicht hin, eine klare Aussage zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt GANZ Bayern owt

Antwort von Kira-Engel am 09.02.2020, 21:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halb Bayern...

Antwort von charty am 09.02.2020, 22:01 Uhr

Was heißt hier BaWü bekommt keine klare Aussage hin?

Fakt ist, dass es bis dato hier total ruhig ist, auch hier am Bodensee. Nach stundenlanger Sturmwarnung (rund um den See) leuchtet keine einzige Leuchte mehr. Warum sollte dann eine allgemeingültige Warnung oder Schulausfall ausgegeben werden?

Allerdings soll es hier erst gegen 2 Uhr morgens losgehen und bis Dienstag Nachmittag andauern. Es gehen hier auch Gerüchte rum, dass einige Schulen morgen geschlossen sind; auf den jeweiligen Homepages und in der Presse ist jedoch nichts zu finden. UND in den grenznahen Städten bei uns wird auch nichts bzgl. Schulausfall gemeldet. Warum?

Vielleicht auch, weil zu viel Trara darum gemacht wird. Das mag zwar hart klingen, aber warum sind Schüler anders zu werten als wir Erwachsene? Wir müssen doch auch zur Arbeit, egal wie das Wetter ist oder geben Euch Eure Arbeitgeber frei wegen der Wetterlage? Wenn ja, denkt mal darüber nach was wäre, wenn aufgrund der Wetterbedingungen alle inklusive Polizei, Feuerwehr, Ärzte, Krankenschwestern, Bankern, Mitarbeiter von Stromwerken etc. frei hätten und etwas passiert ....

An unserer Schule liegt es bei uns Eltern, ob wir die Kinder schicken. Für meine Tochter und mich ist klar, sie geht. Außer die Schule gibt eine andere Meldung heraus, Straßen sind gesperrt und ich kann sie nicht fahren.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich wegen solcher Gründe inkl. Blitzeis etc. jemals schulfrei oder arbeitsfrei gehabt hätte. Im Gegenteil, es war für mich im Berufsleben immer egal wie das Wetter gewesen ist, ich bin erschienen und ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich mich von so etwas abhalten hätte lassen. Denn Arbeit ist Arbeit und die muss erledigt werden und auf das Wetter hatte ich mich einfach einzustellen.

Warten wir ab was da noch kommt in der Nacht. Dennoch bin ich der Meinung, man muss es nehmen wie es kommt und dann entsprechend darauf reagieren.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halb Bayern...

Antwort von kevome* am 09.02.2020, 22:55 Uhr

Ich geh bei solchem Wetter ganz bestimmt nicht arbeiten. Und für meinen Arbeitgeber ist es auch selbstverständlich, dass bei solchen Extremwetterlagen Homeoffice gemacht oder spontan Urlaub genommen wird. Niemand sollte sich da unnötig Gefahren aussetzen.

Natürlich geht das nicht in jedem Beruf. Aber auch diesen Personen ist doch damit geholfen, wenn möglichst wenig Leute unterwegs sind und unnötige Unfälle oder Staus vermieden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halb Bayern...

Antwort von Anna3Mama am 10.02.2020, 7:03 Uhr

Seit 30 Minuten pfeifft es hier so, dass ich Sorge hab, meinen Garten würfelt es durcheinander, die Platane wackelt wie selten zuvor.

Danke an alle Polizisten, Feuerwehrleute, Krankenschwestern, Ärtze .... und auch an die Erzieher und Lehrer, die wegen der Unfähigkeit der Landesregierung auch aus dem Haus müssen.
Tut mir echt leid, dass es Euch heute erwischt.

Natürlich bleiben meine Kinder zuhause. Ich hoffe, die Busgesellschaften sind so schlau und lassen keine Busse fahren, die bei diesem Wind sicher noch gefährdeter sind als normale Autos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.