Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 08.02.2020, 11:05 Uhr

Sturm Sabine

Hallo zusammen,

Wie sieht es bei Euch aus, ihr kommt doch teilweise aus dem Norden...
Habt ihr schon die Gärten sturmsicher gemacht?
Teilweise bleiben in Nordrhein-Westfalen ja sogar Schulen geschlossen?

Wir haben gerade Hotelzimmer storniert, wollte mit der besten Freundin ein paar Tage Wellness-Auszeit nehmen, aber am Montag morgen um 8 für 150 km durch die Pampa fahren... wir haben uns jetzt entschlossen, das zu verschieben. Zumal wir auch beide erkältet sind, da hätten wir sowieso in der Sauna nichts zu suchen gehabt...

Mein Mann macht zwar gerade den Garten sicher, findet das Absagen aber total übertrieben, er denkt nicht, dass es so schlimm kommt.

Wie seht ihr das? Plant ihr teilweise auch um oder lasst ihr es einfach mal auf Euch zukommen?

Grüße aus dem (noch) herrlich sonnigen Süden
Anna

 
25 Antworten:

Re: Sturm Sabine

Antwort von cube am 08.02.2020, 11:19 Uhr

Also bisher war es für uns immer so, dass der Sturm sich als starker Wind entpuppt hat und man höchsten die Gießkanne wieder einsammeln musst.
Diesmal scheint es aber tatsächlich etwas schlimmer/stärker zu kommen und ich werde die Dinge, die wegfliegen können, von der Terrasse räumen.
Tatsächlich habe ich mit den Großeltern gesprochen, dass sie evt. am Sonntag dann Kind doch nicht abholen können, weil ich am Abend eben nicht bei bis 100 km/h Sturmböen über die Landstraße unter Bäumen herfahren will.
Die Schule hat geöffnet - es ist den Eltern aber freigestellt, ob sie ihr Kind bringen oder nicht. Bei starkem Wind wird er gehen bzw. gefahren werden (wir müssen immer fahren), bei Sturm und herunterfallenden Ziegeln, Ästen etc mal schauen.
Grundsätzlich mache ich mir keine Sorgen - ich bin eher gespannt, wie es sich entwicklen wird. Mag aber eben eher daran liegen, dass es bisher nie so schlimm kam wie angekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben den Höhepunkt mitten im Berufsverkehr

Antwort von Caot am 08.02.2020, 11:21 Uhr

auch www.Kachelmannwetter.com warnt. Wenn der warnt, dann stimmt das auch.

Meine Bedenken ist der Berufsverkehr am Montag. Wir haben dann Böen von 120 km/h mit dem Höhepunkt. Es wird Chaos geben. Keine Bahn, alle Auto = Chaos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von KKM am 08.02.2020, 11:32 Uhr

Kind hat Karten für die Ehrlich Brothers in Dortmund am Sonntagabend.

Rückweg mitten im Sturm.

Eigentlich wollte sie mit dem Zug hin. Jetzt warnt die Bahn vor Zugreisen.
Ob es mit dem Auto besser wird????

Am besten wäre es, die Veranstaltung würde abgesagt und uns die Entscheidung abgenommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von bea+Michelle am 08.02.2020, 11:49 Uhr

Ich muß morgen die Fußmatte und einen Blumenkasten reinholen, sonst kann hier eigentlich nichts wegfliegen.
Meine Tochter fährt morgen mit dem Fanclub zum Fußball. Da hoffe ich ja auch, das es evt abgesagt wird. Denn der Rückweg ist auch 3 Stunden Busfahrt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von kuestenkind68 am 08.02.2020, 11:56 Uhr

Also hier in NRW wird überall gewarnt...

Und die angekündigten 140 km/h sind nicht ohne, das ist kein laues Lüftchen mehr, sondern Orkanstärke.

Mit der Schule ist es (dank unfähiger Behörden mal wieder) ein totales Chaos. Das Ministerium in Düsseldorf hat gesagt, es ist den Schulen und Eltern freigestellt, ob sie am Montag den Unterricht absagen. Jetzt ist es in jeder Schule / Stadt anders. Manche Städte haben pauschal den Unterricht für alle Schulen abgesagt (die, mit Mitarbeiter mit Rückgrat, die sich trauen, eine Entscheidung zu fällen), manche sagen nichts. Manche Schulen haben auch schon eigenständig abgesagt. Für alle anderen gilt, die Eltern entscheiden. So und damit hat man sich fein aus der Verantwortung gestohlen und die Eltern müssen dann am Montag morgen versuchen, früh in der Schule jemanden zu erreichen um die Kinder abzumelden (dazu ist man verpflichtet - toll, ich stelle mir das an unserem Gymnasium mit 1000 Schülern ganz toll vor, wenn Montag ab 7 Uhr da alle Eltern anrufen sollen). Oder das Kind doch schicken, um festzustellen, dass sonst niemand da ist und mit dem Risiko, dass die Kinder dann doch mitten im dicken Sturm früher nach Hause geschickt werden.

Bei letzten großen Sturm habe ich den Fehler gemacht, meine Kinder zu schicken, kriegte dann um 11 Uhr den Anruf, wir sollten doch die Kinder abholen. Also musste ich im dicksten Sturm durch umstürzende Bäume, fliegende Mülltonnen, losen Stromleitungen zur Schule fahren und mein Kind abholen. Als ich ankam, flogen da gerade Dachziegel vom Schuldach.... Gsd sind Kind und ich heil heim gekommen, aber nochmal habe ich darauf keine Lust, meine Kinder bleiben Montag zuhause. Wobei das beim Großen sehr blöd ist, denn er war schon 2 Montage nicht in der Schule (vor 2 Wochen hatte er Schulsanitäter-Ausbildung und letzte Woche wer er mit 2/3 der Stufe auf Stufenfahrt) und er würde schon wieder 2 Doppelstunden Latein und chemie verpassen, was doof wäre, denn gerade in Latein ist er nicht so gut und eigentlich müsste er wieder hin... Und natürlich ist er der doofe, wenn er nicht kommt, aber der restliche Kurs anwesend ist.

Insofern ärgere ich mich sehr, dass mal wieder im ÖD keine klare Entscheidung getroffen wird, die einfach für alle verbindlich ist. Ist das denn so schwer? Gibt es da niemanden unter den Karriere-Beamten, der sich mal traut, sowas anzuordnen? Echt ein Trauerspiel in der Verwaltung... Immer wieder solche wischi-waschi- Nicht-Entscheidungen.


Meinen Garten mache ich gleich sturmsicher: Stühle wieder in den Schuppen, aller Kleinkram an Töpfen etc auch..
Ich überlege, was ich mit den Mülltonnen mache, die wurden nämlich gerade geleert. Wenn ich die in die Garage stelle, passt aber mein Auto wohl nicht mehr rein... Muss ich gleich mal Tetris spielen... ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von Tai am 08.02.2020, 12:19 Uhr

In unserer Ecke scheint es voraussichtlich glimpflich abzugehen.
Trotzdem bin ich sehr froh, dass wir die brüchigen Fichten im Garten vor einem Jahr wegmachen ließen.

Aber seitdem wir an Weihnachten 99 mit Baby und Kleinkind auf dem Weg zu Weihnachtsbesuchen waren und unvermittelt in den Sturm Lothar kamen, rate ich allen, lieber übervorsichtig zu sein.

Damals war man nicht ständig im Internet, wenn überhaupt, und Radio hatten wir morgens auch nicht gehört. Ich habe mich nur gewundert, dass unsere Nachbarin so mit der Balkontüre gekämpft hat und es schon windig war.

Naja, der Sturm entwurzelte dann zahllose Bäume, die auf die Autobahn fielen. Gottseidank konnten wir die Autobahn gerade noch wieder verlassen, sonst hätten wir mit zwei Kindern unter 2 viele Stunden oder gar die Nacht auf der A 8 verbracht.

Also, seid vorsichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von Felica am 08.02.2020, 12:20 Uhr

Wir sind gerade durch mit den Garten. War unser vormittagsprogramm.

Wegen Schule erfahren wir dann morgen. Einige Städte hier sagen schon auf Entscheidung der Eltern. Aber unsere Stadt wartet bis Sonntag.

Habe kyrell noch gut in Erinnerung. Brauche ich nicht noch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von KKM am 08.02.2020, 12:28 Uhr

Beim letzten Sturm hatte es die Schule den Eltern frei gestellt, NRW.
Ich hatte Kind abgemeldet und wurde am Telefon als hysterisch dargestellt.
Auch da mussten gegen 11 die Kinder abgeholt werden, mitten im Chaos. Wer da wohl hysterisch war....

Daraus haben sie gelernt.
In der Stadt sind alle Schulen dicht.

Kind hat Schule und Stadt gewechselt.
Wir als Eltern müssen entscheiden.

Der Sturm zieht ja weiter nach Osten.
Ich überlege, Kinder gegen 9.30 zur Schule zu schicken.
Regulär müssen sie den Bus um 7.15 nehmen.
Die 2 Stunden können viel bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von Nynaeve2019 am 08.02.2020, 12:32 Uhr

Ja, die Schafe verlieren ihre Locken...
Ob ich die Kinder zur Schule lasse, werde ich dann entscheiden.
Ich werde mich Montag morgen irgendwie und irgendwann zur Arbeit durchschlagen. Mein Mann hat Frühschicht. Ob er zur Arbeit kommt? Und in der Feuerwehr ist er auch, also eh die halbe Nacht unterwegs oder den ganzen Morgen, wie es so kommt.
Ansonsten ist alles vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von BB0208 am 08.02.2020, 13:17 Uhr

Wir wohnen in Sachsen-Anhalt, da soll es nicht schlimm werden
Und Ferien haben wir außerdem. Wir nehmen alle Termine wie geplant wahr.
Für die westlichen Bundesländer wirds wohl heftig werden, wenn man die Berichte liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute meteorologische Seite dazu

Antwort von Butterplätzchen am 08.02.2020, 14:03 Uhr

windy.com

Bei uns ist der Höhepunkt mit Stärke 12 wenn wir in die Arbeit müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von kati1976 am 08.02.2020, 14:12 Uhr

Wir warten ab wie schlimm es uns in MV trifft .

Über Schule müssen wir uns keine Sorgen machen ,wir haben ab Montag Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von Felica am 08.02.2020, 16:06 Uhr

Habe mich da auch s hon drüber aufgeregt. Schule auf die Kind Gross geht hat ein riesen Einzugsbereich. Das sind teils 40km, die werden im Umkreis von 1 Std per Bus abgeholt. Heftigerweise fahren die dabei durch Gemeinden wo die Schulen am Montag dicht sind.

Für unsere Gemeinde wird morgen am späten Nachmittag entschieden ob Unterricht oder nicht. Heisst dann noch Arbeitgeber anrufen, wenn möglich, bus-unternehmen, Schule. Chaos ist schon vorprogrammiert. Bin heilfroh das ich eh daheim bin und eine Lösung finden wegen Arbeit bei uns kein Thema ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update: Bei uns fällt jetzt Schule aus am Montag

Antwort von kuestenkind68 am 08.02.2020, 16:39 Uhr

Bei uns wurde soeben für die ganze Stadt für Montag die Schule abgesagt. Ist auch besser so, wenn ich höre, was für Panik die hier im Radio verbreiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von Silvia3 am 08.02.2020, 17:05 Uhr

Wir haben die Mülltonnen an einen geschützten Ort hinters Haus gebracht und ein paar kleinere Blumentöpfe näher ans Haus gestellt.

Leider muss Tochter klein morgen Nachmittag 50 km mit dem Auto zu einer Sportveranstaltung fahren. Ich hoffe sie wird abgesagt. Tochter groß ist ausgerechnet dieses Wochenende bei uns zu Besuch und muss zwingend morgen Abend mit dem Zug zurück ins Ruhrgebiet fahren, da sie am Montag die Abschlussprüfung ihrer Lehre im Rahmen des dualen Studiums hat. Sie fährt jetzt wohl morgen früh.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von Winterkind09 am 08.02.2020, 17:33 Uhr

Bei uns haben Montag sowohl Schule, als auch Kiga zu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von Felica am 08.02.2020, 17:44 Uhr

Update, gerade kam der Anruf von der Schule, Montag fällt die Schule aus. Freut sich Kind wenn es gleich nach Hause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von Patty am 08.02.2020, 20:34 Uhr

Wir haben heute auch alles gesichert.
Bei uns in Paderborn (NRW) haben die Schulen alle zu. Die Grundschule bei uns im Dorf auch. Ich muss morgen früh bis Nachmittag arbeiten, da soll es ja schon stürmisch werden. Montagmorgen müssen mein Mann und ich auch zur Arbeit. Bin gespannt wie die Fahrt wird...

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von crisgon am 09.02.2020, 1:48 Uhr

Wir wohnen im Rheinland. Bei uns am Gymnasium findet am Montag Unterricht statt. Eltern können aber ihre Kinder zu Hause lassen, wenn sie den Weg als zu gefährlich empfinden, müssen aber in diesem Fall früh morgens ihre Kinder in der Schule abmelden. Die Realschule, direkt daneben, hat den Unterricht komplett abgesagt. Wir wohnen kein Kilometer von der Schule entfernt, meine Kinder werden zur Schule gehen. Sollte es stark regnen oder zu windig sein, bringe ich die Kinder kurz mit dem Auto zur Schule, dauert keine fünf Minuten. Da ich Montag zu Hause bin, kann ich die Kinder notfalls auch von der Schule abholen. Der Große hat in der Freistunde eine Fahrstunde, bin gespannt, ob diese stattfindet.
Im Garten haben wir heute ein paar Sachen aufgeräumt. Aber ich glaube nicht, dass es so schlimm wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von Ingata am 09.02.2020, 7:01 Uhr

Ich wünschte wir würden mal ein paar Infos bekommen. Bin selbst Lehrerin in Westerwaldkreis, aber bislang gibt's weder von Schulträger noch der Schulleitung ne Info für morgen. Und die Eltern meiner Schüler (und ich auch) sind entsprechrnd genervt.

Ich persönlich bin mir gar nicht sicher, ob wir hier morgen überhaupt aus dem Dorf raus kommen.
Wir liegen mitten auf einer Bergzunge und der Wind kommt von der Talseite. Ist bei normalem Sturm schon heftig, da die Böen meist durch die Kesselwirkung noch mal beschleunigt hier ankommen.
Der Weg zur Schule und Kiga führt entweder nach oben oder unten über ne schmale Serpentinenstraße, die dicht bewaldet ist. Kombiniert mit der Trockenheit der letzten Sommer und den sowieso regelmäßigen kleinen Steinschlägen kann das bei Orkan absolut lebensgefährlich werden.
Von daher bleibt hier nur abwarten und schauen, wie es morgen aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sturm Sabine

Antwort von Anna3Mama am 09.02.2020, 7:56 Uhr

Dicht bewaldete Serpentinenstrasse.... na das klingt ja schon sehr anfällig für einen Baum auf der Strasse. Und einer reicht ja um den Verkehr zu stoppen. Da würde ich mir auch genau überlegen, was ich mache, egal ob ich eine offizielle Freikarte hab oder nicht.

Wir haben beschlossen, nach eigenem Ermessen am Montag morgen zu schauen, ob unsere Kinder in die Schule gehen oder nicht. Die GS ist nicht weit, das würde gehen. Da auch die Lehrerin quasi nebenan wohnt, würde vermutlich auch Unterricht stattfinden. Sie klärt das aber heute noch mit dem Rektor.

Das Gymi ist aber in einer anderen Stadt, mit dem Bus 40 Minuten Fahrzeit, teils Überland.
Ich weiss noch nicht, ob ich dem Busfahrer zutraue, dass er meine Kinder zur Hauptorkanzeit heil dort abliefert. Und abholen so wie einige schon schrieben, wenn es "zu schlimm" wird - das gänge überhaupt nicht. Das ist ein Riesenschulkomplex, die Zufahrtstrassen /Parkplätze sind für so einen Elternansturm nicht ausgelegt.

Grad gut, dass ich sowieso ein paar Tage frei hab, auch wenn es mir ums Wellness leid tut. Aber so bin zumindest ich selber nicht gezwungen zu überlegen, ob ich fahre oder nicht.
Ausserdem steht mein Laptop hier, ich kann also von zuhause aus arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute meteorologische Seite dazu

Antwort von Anna3Mama am 09.02.2020, 8:00 Uhr

Das ist echt eine gute Seite.
Auch um zu sehen, ob es an der Küste Wellengang hat oder nicht. Oder genug Wind zum Segeln ;-)

Kennst Du diese: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

(Zeigt die Verteilung des Coronavirus. Hat jetzt nichts mit dem Sturm/Orkan zu tun, ist aber auch ganz interessant finde ich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich Brothers sind abgesagt

Antwort von KKM am 09.02.2020, 16:37 Uhr

Ich glaube, ganz gute Entscheidung.

Habe schon den 1. Feuerwehreinsatz gesehen..... Riesentanne drohte auf ein Haus zu stürzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die gefühlte Bedrohung ;-)

Antwort von Butterplätzchen am 09.02.2020, 17:27 Uhr

Ja, das ist sehr interessant!
Sollten die Medien mal zeigen. Stattdessen Panikmache "Jetzt schon mehr Tote als bei SARS!"
Coronavirus ist zwar ansteckender, aber:
Bei SARS war die "Sterbequote" 10%. Beim Coronavirus sind es 2%. Rückt doch die Realität versus gefühlrter Bedrohung ins rechte Licht.
Meldungen werden aber so gebracht, dass solcherart Fakten nicht sonderlich auffallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gefühlte Bedrohung ;-)

Antwort von Anna3Mama am 09.02.2020, 21:03 Uhr

Was ich mich frage ist, welche Viren immer mal wieder in Ländern wie ... Indien aufflackern. Wo kein Mensch kontrolliert und dann halt mal 10.000 Leute mehr sterben in einem Monat wie sonst, das fällt bei der Masse doch sowieso nicht auf.
Und ob in Deutschland 14 oder 140 oder 14.000 Leute etwas Schnupfen haben und 2 % davon einen schwereren Verlauf mit Folgeinfektionen bis zum Tod... im Februar doch ganz normal.

Aber... kann gut sein, ich bin einfach zu doof, das zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.