Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 07.02.2020, 21:19 Uhr

Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

sie fehlt, wie im letzten Schuljahr, immer noch sehr oft. Ja, Kinder haben Vertretung. Aber:entweder macht die Vertretung mit den Kindern irgendwas, was nichts mit dem aktuellen Lernstoff der Klasse zu tun hat.Oder, wie so oft, die malen, spielen oder schauen sich ne DVD an.

Der Elternvertreter der Klasse hat die Dame angeschrieben. Sehr nett. Die Antwort? Zitat:"Weder ich noch Kollegen sind für Ihre Kinder verantwortlich".

Wozu gehen Kinder hin? Es gibt bei der Vertretung nie Hausaufgaben.

Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass die Dame auch in der kommenden Woche fehlen wird.

da kann man nichts machen, oder?

 
37 Antworten:

Re: Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

Antwort von IngeA am 07.02.2020, 21:25 Uhr

Mal mit der Anfrage und der Antwort zur Schulleitung gehen und da fragen, wer denn für die Kinder verantwortlich ist. Weil wenn das die Eltern sind, würde ich mein Kind aus Protest in den Deutschstunden zu Hause lassen. Da habe ich es zugegebenermaßen leicht, meine Kinder sind mit 2x umfallen in der Schule.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Schulleiter überlegt sich den Wechsel erst zum nächsten Schuljahr

Antwort von Marianna81 am 07.02.2020, 21:29 Uhr

Evtl. Das ist nicht das erste mal, wo solche Äußerungen betätigt worden sind.Vorher, sagte er, geht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

Antwort von kati1976 am 07.02.2020, 21:37 Uhr

Schulleiter
Als nächste Instanz die Schulbehörde (Hier wäre es das Schulamt)
Wenn das nicht hilft ,als nächstes das Bildungsministerium

Nicht locker lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

Antwort von kunstflair am 07.02.2020, 21:46 Uhr

Hat die dame angeschrieben? Nett?
Also im sinn von ...?
Mir fehlt die phantasie (ausser genesungswünsche FALLS dame krank ist), was so ein schreiben beinhalten könnte.

Geht zur schulleitung und klärt das. DIE dürfen und sollen was tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

Antwort von Marianna81 am 07.02.2020, 21:52 Uhr

Er hat ihr gute Besserung gewünscht. Und gefragt, ob es nicht möglich wäre, dass Kinder Hausaufgaben bekämen, wenn sie nicht da ist und ob das. DVD schauen lieber durch Deutschunterricht ersetzt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

Antwort von schneeziege08 am 07.02.2020, 22:24 Uhr

Und das wird an die erkrankte Lehrerin gerichtet? Sorry, das ist total daneben. Gerne kann man bei der Schulleitung anfragen bezüglich der Qualität der Vertretung, aber von einer erkrankten Lehrerin ein "Home-Office" zu verlangen ist in meinen Augen inakzeptabel. Ihr wisst nicht, was sie hat und es geht euch auch nichts an.
Für vernünftigen Ersatz muss die Schulleitung sorgen, nicht die Erkrankte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

Antwort von kunstflair am 07.02.2020, 22:26 Uhr

Die dame ist also krankgeschrieben.
Und ihr schreibt nett, was sie tun soll.
So.

Ich glaube, ich werde jetzt der pilateslehrerin schreiben, denn ich habe einen kurs gebucht im fitnesszentrum. Die pilateslehrerin ist aber krank geschrieben, der verantwortliche im fitnesszentrum hat nun schon die zweite stellvertreterin organisiert. Ich werde jetzt ein nettes schreiben verfassen und der pilateslehrerin nach hause schicken und werde ihr schreiben, dass sie bitte was tun soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann finden wir uns damit ab und spielen für Kinder Nachhilfelehrer weiter.

Antwort von Marianna81 am 07.02.2020, 22:55 Uhr

Die Schulleitung macht nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann finden wir uns damit ab und spielen für Kinder Nachhilfelehrer weiter.

Antwort von DK-Ursel am 08.02.2020, 0:15 Uhr

Hej Marianne!

ich kann verstehen,daß das nervt und beunruhigt, die Kinder sozial, Euch Eltern auch fachlich.
Wir haben auch viel unzulängiche Vertretung erlebt.

Trotzdem verstehe ich Eure Vorgensweise nicht:
Das ist doch einfach:
Dann setzt setzt man der Schulleitung höflich, aber bestimmt ein Ultimatum, mit dem Bescheid, daß bei weiterer Untätigkeitt die Beschwerde an die Schulbehörde geht.
Meine Güte, das kann doch nicht schwer sein,sich zum nächsten Vorgesetzten
vorzuarbeiten?

Wenn ein Übel zuviel wird, steht man eben mal ein bißchen energischer auf der Matte - bei den Zuständigen, nicht bei Menschen, die warum auch immer gerade nicht da sind - und fordert Abhilfe en.
Dafür ist die Schulleitung zunächst zuständig, wenn sie das nichit kann, muß eben der Nächsthöhere ran.

Ich weiß nicht, was Du arbeitest, aber egal, ob Du Dich krank meldest, regulär Ulraub nimmst (um Deine oder ein krankes Kind, Ehemann zu pflegen), ob Du Kurse machst oder sonstwas - wie würdest Du es finden,wenn Deine kunden, Klienten whatever bei Dir vorstellig würden und wünschten, daß Du die Arbeit im Büro mit den Vertreterin organisierst???

Mir scheint, so richtig durchschaut auch Euer Elternvertreter die Hierarchien noch nicht, - hilf ihm mal auf die Sprünge!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann finden wir uns damit ab und spielen für Kinder Nachhilfelehrer weiter.

Antwort von kunstflair am 08.02.2020, 2:30 Uhr

Bestimmt hilft es, sachlich und höflich die schulleitung schriftlich auf fakten hinzuweisen.

Fachlich würde ich mich zurückhalten, es ist nämlich erstaunlich, warum jeder (nein, nicht jeder, aber zu viele) mir nichts dir nichts bewertet, was irgendwo läuft, auch wenn sie gar nicht selber dabei sind. Mir sind keine anderen berufe bekannt, wo das passiert.

Sogar im brief an die lehrerin wurden fachliche tipps gegeben und kritisiert (Aufgaben, DVDs).

Den schülern würde man eine stabile situation gönnen, den schulleitern keine ausfälle und immer genügend vertretungspersonal, das jederzeit flexibel und auf der stelle einspringen kann und dazu noch kompetent ist in allen fächern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

Antwort von magistra am 08.02.2020, 4:41 Uhr

Wenn sie wirklich krank ist, ist mailen natürlich keine gute Lösung, aber es gibt ja auch andere Gründe, z.B. kindkrank oder grippefrei (haben die Schwangeren hier wochenlang). Da kann man schon Arbeitsaufträge verlangen. Bei längerer Abwesenheit am Stück muss die Schulleitung was tun. Das geht dann über Mehrarbeit ins Kollegium (ich unterrichte grade so eine Deutschklasse obendrauf). Blöd ist halt, wenn die Kollegin immer wieder mal fehlt. Vielleicht kann man, wenn sie mal wieder da ist, über Wochen-/ Lernpläne reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel:ich bin Dozentin an der Uni und genau so, wie du es beschreibst, wirds erwartet

Antwort von Marianna81 am 08.02.2020, 5:03 Uhr

sprich, wenn ich jemanden vertrete, oder jemand vertritt mich, es wird ein reger Austausch erwartet darüber, wie man den Unterricht so gestaltet, damit Studenten keine Zeit verlieren und trotz der Vertretung voran kommen.

Und, wenn man nicht im KH ist, ist es völlig normal, dass sich bei einem Studenten sich melden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

Antwort von kunstflair am 08.02.2020, 6:30 Uhr

wochen- und lernpläne, das tönt gut, bestimmt arbeitet auch die vertretung im ausgangsposting anhand eines plans.
Ich habe noch nie von fällen gehört, in denen lehrerin und stellvertreterin nicht rücksprache gehalten hätten..
Auch in der vorliegenden situation könnte es ja durchaus sein, dass lehrerin sehr wohl in kontakt mit vertretung ist, nur können das weder die kinder noch deren eltern wissen (wohl aber der schulleiter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lief es hier beim Austausch so einiges schief

Antwort von Marianna81 am 08.02.2020, 8:05 Uhr

Es wurde entweder der Stoff vom Anfang des Schuljahres wiederholt(?), oder eben Filme geschaut. Diese haben mit der aktuellen Lektüre in Deutsch nichts zu tun.
Gestern abends hat die Lehrerin den Elternsprecher angeschrieben, Mitte nächste Woche wird ne Arbeit geschrieben.
Wenn man seit Januar alle ihre Fehltage zusammenrechnet, dann kommt man auf mehr, als 3 Wochen insgesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uni ist aber kein Maßstab

Antwort von emilie.d. am 08.02.2020, 8:50 Uhr

Ich war Postdoc in den Naturwissenschaften, der Mittelbau ist 'vogelfrei'. Ich 'durfte' weder den kopletten mir zustehenden Urlaub nehmen noch hatte ich normale Arbeitstage. Regelmäßig 60 h Wochen. Mein damaliger Chef hat mich mal halbtot antanzen lassen, nur um festzustellen, dass es mir so dreckig geht, dass ich wirklich nicht 2 h im Kühlraum verbringen kann, um Proteine aufzureinigen.

Wenn die Lehrerin krank ist, ist sie krank und es ist ein Unding, sie als Elternvertreter direkt anzuschreiben.

Die Schule ist dafür verantwortlich, entsprechende Vertretung zu organisieren. Da würde ich ansetzen. Wenn sie das nicht gebacken kriegen, zum Schulamt gehen. Das würde ich aber nur machen, wenn ich das Gefühl hätte, dass von der Schule gar nix kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lief es hier beim Austausch so einiges schief

Antwort von schneeziege08 am 08.02.2020, 9:18 Uhr

Ich muss leider sagen, dass ich sehr verwundert bin. Du arbeitest (angeblich) an der Uni, hast aber deinen Subtext hier überhaupt nicht im Griff.
Was soll dieses "die Dame" und was soll der Vorwurf, dass sie "schon die 3. Woche" krank ist? Ein intelligenter Mensch würde daraus schließen, dass es sich um eine ernste Erkrankung handelt, bei der man eben nicht nebenher lustige Wochenpläbe entwickelt.
Auch scheinst du zu glauben, dass man als Lehrer zwischendurch einfach mal ein paar Wochen frei machen kann, wenn einem danach ist? Was soll das?
Ich kenne es so, dass natürlich dann Aufgaben geschickt werden, wenn die betroffene Person dies leisten kann. Und viele gehen dabei deutlich über ihre Grenzen hinaus.
Wenn Sie nun krankgeschrieben ist, kann das aber nicht eingefordert werden - und schön gar nicht von euch als Eltern. Ganz ehrlich? Mit diesem "netten" Brief direkt ans Krankenbett erreicht ihr nichts oder eher das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie fehlt ja nicht 3 Wochen am Stück

Antwort von Marianna81 am 08.02.2020, 10:01 Uhr

sondern jede Woche paar Tage.Im letzten Schuljahr war das auch so.Ausbaden müssen dann ihre Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel:ich bin Dozentin an der Uni und genau so, wie du es beschreibst, wirds erwartet

Antwort von Felica am 08.02.2020, 10:02 Uhr

Nein wenn ich krank bin, bin ich krank. Und ich hasse es wenn dann wer anruft und fragt was er machen soll. Ausser ich habe das vorher angeboten.

Die Vertretung sollte schon anhand des Lernzieles Wissen was sie machen soll. Sonst ist sie fehl am Platze.

Euer Weg ist es der Vertretung Feuer unter dem Arsch zu machen, dann die Schulleitung, dann die nöchst höhere Instanz usw. Aber nicht der erkrankten Lehrerin. So blöde man es finden kann das sie ständig ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie fehlt ja nicht 3 Wochen am Stück

Antwort von Felica am 08.02.2020, 10:08 Uhr

Es ist fas Unterrichtsfach Deutsch.

Das wäre für mich von den hauptfächern das wo ich am entspanntesten wäre. Den da kann man sich daheim recht gut mit dem Kind hinsetzen und selbst was machen. Ob das der aktuelle Stoff wäre, wäre mir da egal. Das kann man sich gut selbst erarbeiten wenn die grundlagen stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wozu gehen dann Kinder zur Schule?

Antwort von Marianna81 am 08.02.2020, 10:10 Uhr

Und was ist mit den Kindern deren Eltern es nicht machen können?Helfen,meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

Antwort von RR am 08.02.2020, 10:13 Uhr

Hallo
über welche Klassenstufe reden wir denn? Hört sich nach GS an u. da wird sowieso nicht ständig nur Unterricht gemacht, da gehören Spiele u. Filme durchaus zum Programm.

Mein Sohn ist jetzt in der 10. Kl. Realschule u. selbst in der 9. fiel mal für 3 Wochen der D-Unterricht aus. Durch kamen sie mit dem Lernstoff bis Jahresende dennoch u. ehrlich gesagt war es dadurch entspannter für die 12 anderen Fächer zu lernen....

Von daher: entspannt sehen, vieles muss sowieso zu Hause erarbeitet werden auch wenn die Lehrer da sind. Man kann mit GS noch sehr gut zu Hause selbst Deutsch üben sofern man selbst Deutsch kann.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel:ich bin Dozentin an der Uni und genau so, wie du es beschreibst, wirds erwartet

Antwort von DK-Ursel am 08.02.2020, 10:16 Uhr

Hej Felica!
Ja, sich an die abwesende Person wenden ist nicht nur sinnlos, sondern eben auch rücksichtlos. Sie wird ihre Grüdne haben und ich gehe mal davon aus, der Grund ist eben nicht, Kinder und Eltern zu ärgern.
Selbst wenn sie nur Urlaub machte: Da gehören Firmenbelange eben auch nicht hin.

Bei uns war es sogar so, daß ich nicht mal kontaktiert wurde, OBWOHL ich es angeboten hatte und wußte, daß es eng für diekolleginnen werden konnte: Urlaub ist Urlaub, der dient der Erholung udn soll nicht sdauernd mit Rückfragen oder gar Zurückholen gestörtwerden.

Aber bei einer Lehrerin, die ja festgelegte Ferien hat, vermute ich anderes, das muß sie ja auch begründen, udn insofern ist die Schulleitung verantwortlich:
Entweder stimmt sie dem Fehjlen nicht zu oder,wenn die unmöglich ist (Krankheit etc.) sorgt sie für Ersatz. Bei dauerhaftem oder häufigem Fehlen auch für kompteren Ersatz als wechselnde Vetrretungslehrer sind.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Klasse Gymnasium.

Antwort von Marianna81 am 08.02.2020, 10:16 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uni ist aber kein Maßstab - wieso nicht????

Antwort von DK-Ursel am 08.02.2020, 10:21 Uhr

Hej Emilie!

ja, es gibt ganz bestimmt schlechte Jobs und noch schlechtere Chefs.
Aber wieso ist das,waas Felica von der Uni beschreibt und mit dem sie mir bestätigt, daß es SO gemacht werden muß, kein Maßstab?
DU schreibst es selber doch genauso!!!!!

Und wenn schon an "Maßstäben" und Vorbildern orientieren,dann dochwohl an denen,die zielführend und gut sind und nicht an Deinem Beispiel vom miesen Chef, oder?
Insofern darf Uni sehr wohl Maßstab sein oder werden, wenn es das noch nicht ist.

Selbst wenn die Lehrerin nicht krank ist, sondern auf Kurse geht, ihren Mann/Kind/Mutter pflegt etc.:
es ist der Chef = Schulleitung, die das genehmigt und somit dafür sorgen muß, daß der Betrieb trotzdem zielführend (!!) weiterläuft.
Schule ist keine Betreuungs-, sondern Bildungsinstitution, diesem Auftrag muß sie nachkommen! Die Leitung, nicht die Lehrerin, die fehlt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum

Antwort von memory am 08.02.2020, 10:29 Uhr

So läuft das bei Lehrern nicht! Da gibt es einen Stoffverteilungsplan und entsprechende Unterrichtsvorbereitungen , für gewisse Zeiträume . Das gibt man, im Krankheitsfall schnellstmöglich an die Kollegen weiter.
Vertreten heißt bei Lehrern , die müssen diese Klasse irgendwie, trotz eigener Klasse , in eigentlichen Freistunden übernehmen. Die haben selbst vielleicht eine 4 und sind überhaupt nicht im Bilde , was gerade in der Klasse der erkrankten Kollegin unterrichtet wird. Immerhin gibt es da auch Spielräume und nicht mal Klasse 2a und 2b machen alles identisch !
Da ist eine enge Zusammenarbeit, bei ständigem Fehlen sehr wohl angebracht und wird auch erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Klasse Gymnasium.

Antwort von memory am 08.02.2020, 10:45 Uhr

Ach so , schon Weiterführende? Na dann finde dich damit ab.. ....ich glaube hier vergeht keine Woche, wo nicht mindestens 1 Lehrer fehlt. Da kommst du bei der Schulleitung auch nicht weiter, die sind froh , wenn sie überhaupt Ersatz bekommen . Vielleicht doch mal freundlich beim Schulamt nachfragen , was in so einem Fall zu tun ist. Der Schulleiter kann auch keine Vertreter aus dem Hut zaubern und wenn nur der Physik/ Chemie Lerhrer gerade als Vertreter zur Hand ist, ist klar , dass da kein Deutsch gemacht wird , auch mit Material der erkrankten Kollegen nicht, einfach weil der keine Ahnung davon hat.

Also hier Schulamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder und Schule

Antwort von kunstflair am 08.02.2020, 10:56 Uhr

Nichtmuttersprachliche Kinder sind sprachlich äusserst aufnahmefähig, auch wenn sie keine Mama haben, die in Grammatik und Orthographie helfen kann.

Kinder lernen immer. Immer! Sie können gar nicht anders, sobald sie interagieren. So metabulisieren sie auch sprachlich die Einleitung der Vertretung zur DVD, beschreiben eine Szene, diskutieren über Figuren, machen Vergleiche und lernen zu argumentieren, wenn sie ihre Meinung kundtun.

Warum sie zur Schule gehen? Das ist in der Tat eine Errungenschaft unserer Gesellschaft und ich freue mich sehr darüber für unsere Kinder. Es wundert mich oft, dass der Schulbetrieb überhaupt einigermassen funktioniert. Es geht nicht um Maschinen, deren Einsatz man planen kann, sondern es geht um sehr viel Menschen und viel zu wenig Ressourcen.

Gibt es jemanden hier im Forum, der ein sprachliches Defizit hat wegen der Deutschlehrerin, die krank war?

Ich wünsche allen ein entspanntes Wochenende und viel Verständnis für alle Berufsgattungen sowie viel Energie und Gelassenheit mit euren Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

Antwort von kuestenkind68 am 08.02.2020, 12:08 Uhr

Eure Elternvertretung soll die Schulleitung ansprechen. Die Lehrerin direkt anschreiben finde ich unmöglich, wenn sie Krank ist.

Die Schulleitung muss für entsprechenden Ersatz sorgen oder zumindest Aufgaben für die Kinder organisieren. Da würde ich mal nachfragen, ob die Lehrerin noch länger erkrankt ist, wann mit ihrer Rückkehr zu rechnen ist und falls sie nicht kurzfristig zurückkommt, ob es dann bald eine Vertretung geben wird.

An unserer Schule gibt es mittlerweile ein Vertretungskonzept. Da gibt es im Klassenschrank schon vorbereitete Aufgaben für jedes Fach, die die Kinder dann in den Vertretungsstunden bearbeiten sollen. Gerade in Deutsch bietet sich da ja zB etwas Grammatik etc zu machen, was in Klasse 6 ja auch noch Thema ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

Antwort von Gold-Locke am 08.02.2020, 15:53 Uhr

Hier unterschreibe ich voll und ganz ! Die erkrankte Lehrerin ist dienstunfähig und tatsächlich weder für guten noch für schlechten Vertretungsunterricht zuständig. Ich würde mich freundlich an die Schulleitung wenden.
Es kann ja viele Gründe für den so ablaufenden Vertretungsunterricht geben. Vielleicht sind die zuständigen Vertertungslehrer fachfremd und springen als Mehrarbeit ein ? Vermutlich ist nicht mal die Schule selbst, sondern der extreme Lehrermangel in Deutschland an solchen Zuständen schuld.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann finden wir uns damit ab und spielen für Kinder Nachhilfelehrer weiter.

Antwort von Gold-Locke am 08.02.2020, 16:00 Uhr

Vermutlich ist aber auch der Schulleitung kein Vorwurf zu machen. Ich sage nur: Lehrermangel. Ich arbeite selbst an einer Grundschule und kann euch versichern, dass wir alles menschenmögliche tun, um erkrankte Kollegen sinnvoll zu vertreten. Wenn ich aber selbst keine Sportausbildung habe, kann ich leider keinen qualifizierten Sportunterricht machen, wenn ich keine zertifizierte Englisch- oder Religionslehrerin bin, DARF ich diese Fächer sogar offiziell eigentlich nicht erteilen. Und wenn 4 Kolleginnen gleichzeitig erkrankt sind an unserer kleinen Schule mit 8 Klassen und ich in Stunde x 3 Klassen gleichzeitig beaufsichtigen soll, dann bleibt manchmal aus lauter Verzweiflung nur das Spielen auf dem Hof oder eine DVD. Auch meine Schulleiterin findet diese Zustände schrecklich. Aber was soll sie dagegen tun ? Da würde auch keinerlei Ultimatum helfen, es ist schlichtweg zu wenig Personal an den Schulen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie fehlt ja nicht 3 Wochen am Stück

Antwort von Butterplätzchen am 08.02.2020, 16:06 Uhr

Ist sie aus Spass an der Freude krank? Wahrscheinlich nicht. Der Verdacht entsteht wenn man Deine Beträge liest.
Mit Schulleitung sprechen, persönllich. Nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Klasse Gymnasium.

Antwort von Butterplätzchen am 08.02.2020, 16:08 Uhr

Ach. 6. Klasse, habe ich überlesen.
Die Kinder sind doch alt genug, Vertretungslehrer um Lernmaterial zu bitten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel:ich bin Dozentin an der Uni und genau so, wie du es beschreibst, wirds erwartet

Antwort von Felica am 08.02.2020, 16:43 Uhr

Ich hatte das in der Vergangenheit bereits mehrmals das ich dann entweder antanzen sollte, mitten im Urlaub, oder ich mit hoch Fieber halb wach was erklären durfte. Nichts was man nicht mit etwas Nachdenken hätte selbst lösen können. Deshalb reagiere ich da inzwischen auch angepisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu gehen dann Kinder zur Schule?

Antwort von Felica am 08.02.2020, 16:47 Uhr

Wo ein Wille, da ein Weg.

6te klasse ist nun auch keine Klasse wo die Eltern daneben sitzen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben die gemacht.Die Antwort war:

Antwort von Marianna81 am 08.02.2020, 19:03 Uhr

da die Deutschlehrerin auf Nachfragen bezüglich des aktuellen Stoffes nicht reagiert hat,konnte die Vertretung diese vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

Antwort von aeonflux am 08.02.2020, 21:56 Uhr

Hallo,
ich sehe die Pflicht auch bei der Schulleitung und finde erkrankte Lehrer sollte man in Ruhe genesen lassen.

Trotzdem erschreckt mich der massive Unterrichtsausfall an vielen Schulen. Ich habe 10 Kinder (nicht meine leiblichen ;-) ) an 8 verschiedenen Schulen und an den meisten ist es echt viel.
Am besten hat es die kleine Grundschule im Griff, da gibt es eine Vertretungsmappe und Lernmaterial für die Hauptfächer. Die a und b arbeiten sehr parallel, so dass die Arbeitsblätter durch den anderen Lehrer vorliegen und es Hausaufgaben gibt.

Die weiterführenden Schulen, die auch viel größer sind, haben es da echt schwerer. Der Lehrermangel tut sein übriges. Keine schöne Situation und mit den Lehrer, die zeitgleich 3 Klassen beaufsichtigen müssen, möchte ich nicht tauschen.

Alles Gute und danke an alle engagierten Lehrer ( natürlich auch, wenn ihr mal krank seid)
Viele Grüße
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell:ständig fehlende Deutschlehrerin

Antwort von bellis123 am 09.02.2020, 22:51 Uhr

Es hört sich so an, als ob die Lehrerin nicht plötzlich schwer erkrankt ist, sondern ab und zu, aber regelmäßig ein paar Tage fehlt. In diesem Fall sollte man von der Schulleitung schon erwarten, dass die Lehrerin angehalten wird Aufgaben vorzubereiten, welche die Schüler in den Vertretungsstunden bearbeiten sollen.

Als ich selbst in der 11. Klasse war, war meine Biologin-Lehrerin (Leistungskurs!) über die Hälfte des Schuljahres wegen ihrer Krebsbehandlung krank. Sie hat uns hervorragend auf die Auszeit vorbereitet: Sie hat die besonders schwierigen Themen noch selbst unterrichtet und die Themen, die man gut selbst erarbeiten kann uns entsprechend angewiesen (welche Seiten wir lesen sollten und Aufgaben dazu). Es hat sehr gut geklappt und wirklich die meisten von uns Schülern haben diese "Freistunden" vorbildlich durchgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.