Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SassiStern  am 07.02.2020, 17:38 Uhr

Kemmerich will Ministerpräsident bleiben

https://www.welt.de/politik/deutschland/article205676453/Thueringen-Kemmerich-lehnt-sofortigen-Ruecktritt-als-Ministerpraesident-ab.html?wtmc=socialmedia.facebook.shared.web&fbclid=IwAR2HWcrKMxAKslteyMrK2pfJE9z1ef05zjfgAZo92vA8dFho9tPJ9KR57zo

 
11 Antworten:

die Situation ist total verfahren

Antwort von Benedikte am 07.02.2020, 18:38 Uhr

ich weiss auch nicht, was das klügste wäre

parteienlose Expertenregierung vermutlich

Ich habe eine ganz liebe Freundin. So alt wie ich, aber aus Thüringen. In den 80gern ausgereist aus der DDR. Meine Gutmenschenfreundin. War mit einem farbigen Ausländer verheiratet, ist immer sozial und hilfsbereit, mutlikulturell-alles, was in der DDR ausgeschlossen war. Sanft und lieb.

Sie würde NIE Linke wählen. Die Eltern verloren nach dem Ausreiseantrag beide ihren Job. Wurden im Osten Hilfsarbeiter. Sie musste die Schule verlassen. Die Ausreiseanordnung, als sie endlich kam, musste in einem Tag vollzogen werden. Nur Koffer, das Eigenheim-weg. Die haben im Zug gesessen, man hat ihre Papiere weggenommen. Und auch wenn sie nicht körperlich misshandelt wurden- seelisch schon. KEINER würde die SED Nachfolgepartei wählen mit vielen, die ihnen und anderen damals das Leben schwer gemacht hatten.

Meine Freundin wohnt nicht mehr in Thüringen und kann da nicht wählen. Andere sind geblieben und können. Was keiner weiss- wie viele bei einer neuen Wahl wie wählen würden. Aber die unbekannte Zahl derer, die unter dem SEd Regime gelitten haben und die Leute um keinen Preis mehr wollen, kann durchaus signifikant sein. Lasst die AfD beim nächsten Mal noch die 5 % der FDP und knapp 10 der CDU kriegen sowei ein paar " ich wähle alles ausser der SED Nachfolgepartei- dann hat man schnell 40 plus AfD. FDP, Linke, SPD weg, CDU wenig, Linke. Was dann? Das ist keinesfalls besser. Und stärker wird die AFD bei einer Neuwahl.

Eine Neuwahl würde auch zur weiteren Politikverdrossenheit führen. gewählt ist gewählt, nur weil das Ergebnis nicht passt, Neuwahlen????? Zumal- die Ergebnisse spiegeln doch die Verhältnisse im Land . Das Land ist eben zerrissen. Man kann doch jetzt nicht so tun als ob alle einen linken MP verdient und gewollt hätten.


Und- ich erinnere mich noch an Frau "Lügilanti". Damals war Zusammenarbeit mit der Linken ausgeschlossen, heute ist es akzeptabel. So wird es auch hier gehen. man hätte vielleicht nicht gerade mit dem Thüringer Landesverband anfangen sollen...Der ist too much.…


Und zur MP Wahl nochmal... Kann sich noch jemand an den "HeideMörder" erinnern?

jedenfalls, es bleibt spannend. Die zerlegen sich doch alle gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Situation ist total verfahren

Antwort von shinead am 07.02.2020, 19:13 Uhr

Es gibt zwei neuere Umfragen. Eine von gestern, eine von heute. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen. CDU verliert, FDP ggf. draußen... Klug wärs für die eigentlich nicht.

Bezüglich den Linken habe ich ähnliche Aussagen von ehemaligen DDR Bürgern gehört, die vor der Wiedervereinigung geflüchtet, nach Ausreiseantrag ausgereist oder ausgebürgert wurden.
Jene, die die Wiedervereinigung im Osten erlebt haben, finden die Linke tatsächlich wählbar.

Ist der Heidemörder nicht der, dem seine Therapeutin bei der Flucht aus der forensischen geholfen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Situation ist total verfahren

Antwort von DecafLofat am 07.02.2020, 19:34 Uhr

Ich glaube, B spricht von Heide Simonis... "Heide-Mörder"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Situation ist total verfahren

Antwort von DK-Ursel am 07.02.2020, 19:35 Uhr

Hej!

Ich kann ja noch nachvollzioehen, daß man die Linke auch heute noch als SED-Nachfolger ansieht, vor allem, wenn man unter der SED gelitten hat.
ich habe aber überhaupt kein Verständnis dafür, daß man glerchzeitig die andere Seite wählt mit all ihren schrecklichen Äußerungen, die viele zu scholimmen Taten ermutigen, und sich nicht einmal mehr erinnert, daß die Teilung Dtld.s mit SED u.a. zur Folge eben auch den Vorgängen vor ziemlich blöd 100 Jahren zuzuordnen ist, wo die rechtsaußen Partei ebenso lumsk durch die Wahlen an die Macht schlich -- mit grauenvollen Folgen.

Gruß Ursel, DK, die es übrigens nicht wundert, daß er den Rückzieher macht und und (erstmall?) bleibt... Männer einmal an der Macht lassen nur schwer wieder los, egal wieviel Gegenwind...Und die Erklärungen, mit denen man sich das schönredet und hofft, keiner merkt´s, sind auch nicht neu.
Deutschland ist wirklich auf einer bedenklichen Reise in die Vergangenheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist egal, was er will

Antwort von Berlin! am 07.02.2020, 19:52 Uhr

Denn er führt die Geschäfte ohnehin, bis ein Nachfolger das Amt antritt.

Art. 75 Abs. III Verf TH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist egal, was er will

Antwort von SassiStern am 07.02.2020, 19:56 Uhr

Wenn es zeitnah zu einem Nachfolger kommt. Inzwischen gibt es auch prominente Befürworter in der FDP, die im raten er soll bleiben. Wie zum Beispiel Dirk Niebel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist egal, was er will

Antwort von Berlin! am 07.02.2020, 19:59 Uhr

Na dann gibt es wohl einen Fall von Art. 73.

Ich hole mit schonmal Popcorn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist egal, was er will

Antwort von SassiStern am 07.02.2020, 20:22 Uhr

Ein weiterer Abweichler aus der CDU dürfte für den Fall reichen. Mohring verliert wohl den Posten als Fraktionschef. Da darf man gespannt sein wer sein Nachfolger wird und ob dieser eher zur Linken oder AfD tendiert. Spannend wird es jedenfalls. FDP und AfD dürften im Landtag wohl geschlossen hinter Kemmerich stehen falls es zu einer neuen Wahl kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kemmerich will Ministerpräsident bleiben

Antwort von Miamo am 07.02.2020, 20:48 Uhr

Herrlich, wie es mittlerweile nun schon vorgegeben wird, wer wann was wird. Es bleibt spannend, dieses Schmierentheater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linken-Wähler aus der Ex-DDR

Antwort von Leena am 07.02.2020, 21:02 Uhr

Na ja, ich hatte ja unten schon von meiner "Familiengeschichte" geschrieben - mein Vater war mit 17 wegen versuchter Republikflucht letztlich in Hohenschönhausen gelandet, bevor er vom Westen freigekauft wurde, und wenn ich mir die Briefe durchgelesen habe, die ich beim Ausräumen der Wohnung meiner Eltern gefunden habe... Er wurde nicht nur seelisch, sondern auch körperlich misshandelt, es zerreißt mich ja schon, wenn ich die Briefe lese, die sein Rechtsanwalt über den Zustand meines Vaters und seine Haftbedingungen an meine Großeltern geschrieben hatte - und die Schulden, die mein Vater dann hatte, weil er für die Kosten seiner Haft noch bezahlen musste... Ich glaube, wenn ich mir all die Briefe anschaue, hatte mein Vater sich keine Illusionen über die Staats- und Parteiführung gemacht.

Trotzdem (?) hat er, in späteren Jahren, auch gelegentlich die Linke gewählt... weil seine Sympathien eben links von der Mitte lagen und er sich von "seiner SPD" teilweise nicht mehr wirklich vertreten fühlte bzw. Sorgen hatte, dass sie in Koalitionen zu weit nach rechts driftete.

Aber das war natürlich gut 40 Jahre nach seiner Haft, und die Menschen bei den Linken waren nicht mehr die Leute, die die Parteiführung der Linken bestimmten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Situation ist total verfahren

Antwort von Benedikte am 08.02.2020, 7:11 Uhr

Heide-Mörder war der-oder die- Landtagsabgeordnete, der oder die in drei offiziellen Wahlgängen NICHT für Heide Simonis gestimmt hatte, aber wohl in allen Test und Probewahlen.

Das ist in keinster Weise der Thüringen Wahl ähnlich ( hier kam der Abschuss aus den eigenen Reihen, der Feind war innen)- aber war das perfideste, was ich selber da so "mitgemacht" habe.

Frage ist halt, wie es weitergeht. Da werden ziemlich viele Federn lassen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.