Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.06.2022, 11:40 Uhr

Solche Studien braucht kein Mensch

Nein, wir brauchendie sicher nicht, um unseren nächsten Heimatort zu finden.
Aber für Städteplaner sind diese Dnige vermutlich irgendwo schon wichtig, damit auch für Politiker, Architekten, Firmen usw.
Da finde ich es wichtig, daß es solche und ähnliche Studien gibt:
Wie wirken sich denn die Radwege oder verkehrsfreie Zonen auf die Bürger aus?
Will man mehr Geschäfte oder Wohnbereiche in Innenstädten, braucht man mehr Grünanlagen oder eher mehr kleine Läden, wie sieht es mit Behindertenzugängen oder Spielplätzen aus? Was ist mit Kulturangeboten und wie ist der öffentliche Nahverkehr?
uvm.

Ich weiß nicht, was bei diesen Städten berücksicht und erfragt wurde, aber slche Studien haben ganz bestimmt ihre Berechtigung für die, die sich mit der Planung von Städten und Lebensraum ernsthafter beschäftigen als sich nur zufragen: wo möchte ich am liebsten leben.
Daß wir dann das Ergebnis solcher Studien manchmal auch erfahren, ist ja quasi nur ein "Anfallprodukt"; wer es nicht braucht oder wen eslangweilt, kann wegscrollen wie bei so vielem anderen auch.

Daßs ich manchmal Bürgerauch darum kümmern, ist ja auch wichtig für die Gemeinden,die gerne neueSteuerzhaler und Nutzer in ihrem Einzugsbereich haben möchten.
Und der Politiker, der an den Wünschen der Bürgervorbeiplant, wird irgendwann nicht wiedergewählt - auch da spielen solche Studien sicher eine - egal wie große - Rolle.

Es gibt hunderttausend Studien, die ich noch unwichtiger finde und die dennoch veröffentlicht werden. Da wundere ich mich dann schon manchmal, wersich überhaupt alsStudienobjekt für sowas hergibt - und doch scheinen Menschen davon udn dafür zu leben.
und wie man sieht:
Manche ine hiet findetsie zumndest auch malö niteressant.

Ich persönlich überlege dann schon, ob ich die Städte kenne, ob ich, wenn geliefert, die Argumente oder doch das Resultat irgendwie nachvollziehen kann und inwiefern meine Umgebung da hineinpaßt.
Vielleicht ist es auch den Gedanken wert, worauf der Fokus - auch für die Zukunftsplanung - liegt.

Man kann also geteilterMeinung sein, wie wichtig so enie Studie ist. Für mich macht sie mehr Sinn als so manche andere abstruse, und immerhin hat sie einen gewissen Unterhaltungswert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.