Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 20.06.2022, 13:26 Uhr

Haltbarkeit von Medikamenten

Unsere kleine kämpft seit Monaten mal mehr mal weniger mit Husten und Schnupfen.

Gerade waren wir nochmal beim Kinderarzt der normal Ambrohexal Hustensaft aufgeschrieben hat. Unsere Krankenkasse zahlt den nicht, stattdessen gibt es ein vergleichbares Produkt.

Zuletzt gab es Ambroxol AL von Aluid Pharma. Laut Packung nach Anbruch 12 Monate haltbar. Finde ich total angemessen.

Heute gab es Ambroxol AbZ von AbZ-Pharma. Nach Anbruch 2 Wochen haltbar?! Das ist schon frech. Viele Erkältungen sind nach 2 Wochen noch nicht rum. Geschweige den, dass man die 100ml Saft ansatzweise aufbrauchen kann.

Haltet ihr euch strikt an diese Vorgaben? Bei euch selbst und den Kindern?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Antwort von Berlin! am 20.06.2022, 13:37 Uhr

Ich verstehe Deine Gedankengänge, denke ich. Aber gerade bei Hustensäften etc. wäre ich vorsichtig, Nach Ablauf des Haltbarkeitsdatum werden die zwar nicht automatisch schlecht, können Auber ausflocken, verklumpen und einfach weniger wirksam sein. Speziell bei Antiobose-Säften ist das problematisch, weil sich s Residenzen bilden können.

Tabletten sind deutlich weniger anfällig und teilweise Jahre haltbar, alles Flüssige aber eben nicht. Und es kann ja sein, dass ein Konservierungsmittel nicht mehr zugesetzt ist und die Haltbarkeit daher kürzer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Antwort von Liam7403 am 20.06.2022, 13:39 Uhr

Ganz ehrlich? nein, ich halte mich da nie dran.

Ich brauche zb. immer eine Augensalbe, weil ich früh am Morgen sehr trockene Augen habe. Die ist nach Anbruch nur 4 Wochen haltbar, kostet mich aber jedesmal 15 Euro.
Die Tube hält aber locker 8 Wochen und so lange nehme ich die auch. Wirksamkeit ist voll gegeben, ich merke da nix, wenn die 4 Wochen rum sind. Ist auch mit meinem Augenarzt besprochen worden.

Ich hatte auch schon vom Orthopäden 600er Ibu verschrieben bekommen, da waren 50 Stück drin. Die nahm ich aber echt nur nach Bedarf, so daß sie auch abgelaufen sind. Ich hab dann meinen Apotheker gefragt und der meinte, versuchen. Das schlimmste was sein kann, dass sie nicht mehr wirken. Dem war aber nicht so. die letzte nahm ich, da war das Päckchen 1 Jahr abgelaufen ;)

Einzige Ausnahme: Antibiotikasaft bei den Kids. Wenn da was übrig war, kam das weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage OT

Antwort von Berlin! am 20.06.2022, 13:42 Uhr

Ich kämpfe auchmit trockenen Augen.
Was nimmst Du da, wenn ich fragend darf?

Tagsüber helfen mir gut Hyaloron-Augentropfen. Oder Blaubeer-Augentropfen. Die muss ich aber relativ oft nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Antwort von bea+Michelle am 20.06.2022, 14:02 Uhr

Ich halte mich da nicht dran und nehme die auch, wenn sie abgelaufen sind.

Bei den Kindern habe ich allerdings drauf geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage OT

Antwort von bea+Michelle am 20.06.2022, 14:07 Uhr

Was sind denn Blaubeertropfen? Das habe ich noch nie gehört.

ich gehöre auch zu den "trockenen Augen" und bekam evo tears.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich überschreite fast immer

Antwort von Caot am 20.06.2022, 14:15 Uhr

egal ob bestimmte Lebensmittel oder eben Medikamente.

Einzig wohl bei ganz empfindlichen Medikamenten. Die hab ich aber noch nie gehabt, auch nicht die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage OT

Antwort von Berlin! am 20.06.2022, 14:28 Uhr

Einfach mal "Blaubeeraugentropfen" googeln. Hat uns die Orthoptistin aus der Sehschule meiner Jungs empfohlen, Und die Frau ist fachlich und menschlich der Hammer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage OT

Antwort von bea+Michelle am 20.06.2022, 14:39 Uhr

Danke, ich guck mal:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Antwort von Mephis am 20.06.2022, 14:53 Uhr

Für mich selbst halte ich mich da auch selten dran. Je nachdem wie alt es wirklich schon ist.

Beim Kind war es bisher nicht nötig. Unser Kinderarzt geizt nicht mit Rezepten. Antibiotika müssten wir noch nicht nehmen.

Ich war nun in der Apotheke und habe das Medikament umgetauscht. Das, was wir ursprünglich bekommen haben ist nicht lieferbar. Nun gab es aber trotzdem noch eins, was ebenfalls 12 Monate haltbar war und auch den gleichen Geschmack hat. Ich hoffe die kleine nimmt den dann auch so gut wie den anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Antwort von Annaleena am 20.06.2022, 15:42 Uhr

Hallo,
ich habe mal in der Apotheke nachgefragt, dort hieß es, man kann fast alles deutlich länger verwenden, auch wenn es schon offen ist, die Wirksamkeit lässt aber mit der Zeit nach. Hustensaft mit Codein darf man nicht nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum nehmen, das wird mit der Zeit krebserregend. Augentropfen wuerde ich auch nicht nehmen, wenn sie schon länger offen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage OT

Antwort von Liam7403 am 20.06.2022, 16:59 Uhr

Momentan versuche ich die Parin POS, die wäre 6 Monate haltbar nach Anbruch. Bisher klappt es ganz gut. Ist mit Heparin.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich viel am Monitor arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit von Medikamenten

Antwort von misssilence am 23.06.2022, 19:38 Uhr

Es kommt da aber auf dem Hustensaft an.

Bronchicum und Prospan zB nehmen wir auch nach Ablaufdatum. Was soll denn an Thymian und Efeu bitte krebserregend werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.