Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 20.06.2022, 12:59 Uhr

Krankenkasse - genervt bin.. anscheinend haben die großen KK noch genügend Geld

Frustpost

Mein Vater war mit Krankenhaus und stationärer Reha insgesamt ca. 4,5 Monate in Behandlung. Es ging also von 2021 bis 2022.

Das (m)ann KH Tagegeld bezahlen muss, ist mir klar. Da ich die Vollmacht hatte, rief ich bei dieser großen KK an und diese teilten mir mit, da es eine über das Jahr übergreifende Behandlung ist, müsste ich nichts mehr tun, außer den Differenzbetrag zu seinem 1% Betrag für Chronische Kranke zu bezahlen.

Ich (als Bevollmächtigte) bekam eine Rechnung die knapp 90€ mehr war, als das was er hätte bezahlen müssen. Ergo dort angerufen, rumdiskutiert und mir wurde erklärt, dass ich recht hätte und er diese knapp90 Euro nicht zahlen müsste.

Schwupps eine Woche später dann die Mahnung über diese 90€ (ergo wieder telefoniert, zig mal weiteregeleitet worden und die Mitarbeiterin erklärte mir, das die Mahnung von einer anderen Stelle kam und ich diese Vergessen kann)

Letzte Woche bekam ich/er wieder eine Rechnung, deren Betrag ich mir nicht erklären konnte, also wieder angerufen, zig mal durchgestellt worden und dort wurde mir dann gesagt, der Betrag auf der RG stimmt nicht, es wäre weniger und ich/er bekommt eine neue RG.

Diese kam dann auch am Samstag ZEITGLEICH mit der Mahnung über die richtige RG. Ich also wieder dort angerufen und dort wurde mir mitgeteilt es tut ihnen leid, aber das macht meine andere Stelle.

Jetzt der Knaller die Neue RG datiert auf den 13.06.22 und die Mahnung auf die neue RG datiert auf den 11.06.22.

Mich fuchsen 2 Sachen... ältere Menschen würden diesen Betrag einfach bezahlen, da es schon stimmen wird und das 2. insgesamt 4 x Porto mit 4 Sachbearbeiter/innen und meine Zeit.

Mich wundert es, dass deren System nicht übergreifend arbeiten kann....

So, das war mein Sinnlos Post für heute. :o)

 
16 Antworten:

Re: Krankenkasse - genervt bin.. anscheinend haben die großen KK noch genügend Geld

Antwort von Berlin! am 20.06.2022, 13:15 Uhr

Ich bin voll und ganz bei Dir.
So oder so ähnlich haben wir das leider x Mal durch.

Meine Mutter lag im KH. Sie brauchte ein PET-CT. Ist wohl sehr teuer und musste damals, so hat es uns das KH gesagt, von der KK extra genehmigt werden.
Ich dort angerufen, alles erklärt. Alles klar, man kümmert sich, ich bekomme Nachricht.
Mit dem KH verhandelt und gesagt, wenn es nötig ist, zahle ich das eben selbst. Dann hiess es dass das aber sehr teuer sei etc. pp., ich habe darauf verwiesen, dass das ja dann doch eher meine Sorge ist.
Wieder KK angerufen - ist in Bearbeitung.
Dann meldet sich das KK: man habe nicht Kontrastmittel über, meine Mutter bekommt ihr PET-CT jetzt (dieses Kontrastmittel ist nicht lange haltbar und sehr teuer, oder so ähnlich).
2 Wochen später ruft mich die KK an: das PET-CT geht klar, sie haben das genehmigt.

Ich war mit dem 2. Kind schwanger. Hochrisikoschwangerschaft, schwere Getose schon in der 17. Woche. An arbeiten war nicht zu denken, Ich musste zwar keine strenge Bettruhe halten, sollte aber alles vermeiden, was im Ansatz anstrengend ist, weil das den Blutdruck so hochtreibt. Haushaltshilfe sollte her und wurde von allen Seiten befürwortet.
Alle Unterlagen lagen vor, ich rufe bei der KK an. Ein unfassbar arroganter Mann am Telefon. Ja, er schickt mir eine Liste mit Stellen, die Haushaltshilfen anbieten und mit denen sie zusammenarbeiten. Aber ich könnte mir das auch gleich sparen, da anzurufen, ich finde sowieso keine. Ist halt so, Pech gehabt. Verweis auf Risikoschwangerschaft hat er abgetan. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Normalerweise lasse ich mir sowas eher nicht gefallen aber da, schwanger und voller Hormone, bin ich erstmal in Tränen ausgebrochen (zum Glück erst, nachdem ich aufgelegt hatte). Habe einen bitterbösen Brief formuliert und den SV geschildert. Es wurde sich dann umständlich entschuldigt und auf einmal ging so viel mehr: Ausgleich des Nettoverdienst meines Mannes, bis wir eine Hilfe haben etc. pp.

Manchmal fällt einem nichts mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse - genervt bin.. anscheinend haben die großen KK noch genügend Geld

Antwort von Liam7403 am 20.06.2022, 13:19 Uhr

Ja, das kenne ich auch

ich war 2018 im Krankenhaus und mußte da die 280 Euro Zuzahlung überweisen. 28 Tage ist ja das Maximum/Jahr. Anschließend, ohne auch nur eine Nacht zuhause zu verbringen, war ich noch 3 Wochen auf Reha, im gleichen Jahr.
KH war von April-Mai und die Reha ging bis in den Juni.

Kaum Zuhause bekam ich von der Krankenkasse die Rechnung über die 3 Wochen Reha... 210 Euro!! Die Rechnung kam aus einem ganz anderen Landkreis.
ich bin dann mit beiden Rechnungen zu meiner KK vor Ort gefahren und habe denen die diese hingeklatscht und gefragt was das bitte soll.
Sie haben sich mehrfach entschuldigt und gemeint, die andere KK im Nachbarlandkreis wußte wohl nix von der KH-Rechnung und dass ich meinen Höchstbetrag bereits bezahlt habe. Ging ja auch um die gleiche Erkrankung.

Also gut, die Sache war erstmal erledigt, bis die Mahnung kam, wieder von einer ganz anderen KK-Stelle.

Es dauerte mehrere Anrufe, bis die Sache endlich erledigt war.

Vor allem verstehe ich nicht, warum dann Briefe von unterschiedlichen Orten ins Haus flattern. Hier war es die AOK.

Muß aber auch dazusagen, dass ich auch schon viel Positives mit meiner KK erlebt habe. Aber das hat mich damals schon geärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse - genervt bin.. anscheinend haben die großen KK noch genügend Geld

Antwort von alba75 am 20.06.2022, 13:33 Uhr

Den Frust kann ich verstehen, es geht schon auf die Nerven, wenn offenbar die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es die gleiche KK wie die Deinige....

Antwort von peekaboo am 20.06.2022, 13:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse - genervt bin.. anscheinend haben die großen KK noch genügend Geld

Antwort von linghoppe. am 20.06.2022, 13:46 Uhr

bei solchen Problemen mach ich das immer Schriftlich, hatte ich vor kurzem,
dann hat man mir geshcrieben und sich entschuldigt , es sei ein Comouterfehler vor gefallen , Sistem Software Fehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse - genervt bin.. anscheinend haben die großen KK noch genügend Geld

Antwort von Lena_1922 am 20.06.2022, 13:46 Uhr

Ich versteh den Streß nicht - wer eine Berfreiung hat oder schon 28 Tage gezahlt hat, legt das bei der Aufnahme vor - dann werden die 10 €/Tag gar nicht mehr berechnet.
Wird zuviel gezahlt, erstattet das die Krankenkasse.

Überschneidungen zwischen Rechnungsstellung/Mahnung kommen in jeder Firma täglich vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse - genervt bin.. anscheinend haben die großen KK noch genügend Geld

Antwort von pauline-maus am 20.06.2022, 13:54 Uhr

ein graus dieser hotline und online wirrwar mit immer anderen mitarbeitern , die nicht wissen was der andere gemacht hat und jeder verschiedene aussagen trifft
da lobe ich mir doch die früheren fillialen( in allen möglcihen bereichen) in fast jeder stadt mit festem ansprechpartner ...auch gerade für die älteren .
ich lasse mir jetzt immer die namen der bearbeiter geben und notiere datum und zeit des jeweiligen gesprächs.
nicht um mich zu beschweren , sondern um im fall der fälle einen eventuellen beweis zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... dann scheinst Du in diesem Fall meinPosting

Antwort von peekaboo am 20.06.2022, 14:17 Uhr

Nicht verstanden zu haben...

Die KK hat zu viel berechnet, obwohl mir etwas anderes mitgeteilt wurde - und ich habe mit der Dame gesprochen die Mir den neuen Betrag mitteilte... wie schon gesagt der KH inkl stationärer Reha ging knapp 4,5 Monate. Und bei eer 2. Rechnung kam die Mahnung am 11.6 für eine RG die ich erst am 13.6 erhalten habe... da kann man nichts vorlegen oder machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was stört Dich an der Mahnung ;)

Antwort von Caot am 20.06.2022, 14:19 Uhr

Mahngebühr fällig? Nein und schon gezahlt? Wirf es in die blaue Tonne!

Ja? Dann schreib eine kurze eMail.

Und schon geklärt.

Dienstlich bekomme ich ab und an Mahnungen bevor ich die Rechnung dazu gesehen habe. Auch nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse - genervt bin.. anscheinend haben die großen KK noch genügend Geld

Antwort von Berlin! am 20.06.2022, 14:29 Uhr

Hätte ich gewusst, dass die mir so doof kommen....
Danach lief es dann schriftlich. Klar. Man muss halt immer erst deutlich werden, Es nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse - genervt bin.. anscheinend haben die großen KK noch genügend Geld

Antwort von Berlin! am 20.06.2022, 14:31 Uhr

Nicht in jeder Firma. In der, in der ich arbeite, nicht. Wir haben einfach eine funktionierende Buchhaltung und ein gutes OP-Management.
Das ist in der freien Wirtschaft übrigens selbstverständlich und darf erwartet und vorausgesetzt werden.

Abgesehen davon: im AP fanden die Behandlungen direkt im Anschluss statt, da gab es noch keine Belege zum Vorzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stört Dich an der Mahnung ;)

Antwort von pauline-maus am 20.06.2022, 14:32 Uhr

ich denke es geht nicht mal um die falsche mahnung oder wenn generell mal ein fehler unterläuft. das ist menschlich und akzeptabel.
wenn aber das ganze gesamtpaket ein totaer irrläufer ist mit mehreren fehlmiteilungen und genauso falschen aktionen bin ich auch angep....t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stört Dich an der Mahnung ;)

Antwort von Maxikid am 20.06.2022, 14:38 Uhr

ach, das hatte ich mal mit einer Apotheke. Diese Mahnte mich ständig an (ging um die HPV Impfung). Ich immer wieder angerufen, ja stimmt sie haben bezahlt. Gut, Fall erledigt und vergessen. Dann ging alles wieder von vorne Los. GF riefe an...ich meine KD-Nummer gesagt, ja stimmt...alles bezahlt. Bis sich herausstellte, dass die Apotheke 2 Akten unter unseren Namen angelegt hatte. Die KD-Nummer die ich immer sagte, war ja auch bezahlt, aber vor Ort ploppte halt dann auch noch die 2. Akte auf. Diese war aber verkehrt angelegt, bzw. hätte gar nicht abgelegt sein dürfen. Was für ein Aufstand...ging über Wochen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stört Dich an der Mahnung ;)

Antwort von Berlin! am 20.06.2022, 16:26 Uhr

Es war ja eine Mahnung zu einem betrag, der schon nicht zu zahlen war.
Und wenn da einmal ein Mahnlauf in gang gesetzt wird, geht es bei den KK ziemlich schnell und dann wird auch mal gepfändet.

Und sie hat ja auch angerufen und die Sache geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was stört Dich an der Mahnung ;)

Antwort von linghoppe. am 20.06.2022, 17:13 Uhr

Anrufe kann man nicht bestätigen, darum schreibe ich lieber, und Bitte dann um eine Rückantwort...

ich habe 2x eine Mahnung bekommen , meine Rechnung die bezahlt ist als Anhang dazu getan , und die Mahnung ..
nach 4 Wochen endlich hat es auch geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse - genervt bin.. anscheinend haben die großen KK noch genügend Geld

Antwort von Häsle am 20.06.2022, 17:30 Uhr

Die Versicherungen lassen sowas offensichtlich auch von Externen erledigen. Mein Vater hatte so ein Theater mit seiner Gebäudeversicherung, und es dauerte ewig, bis er endlich mal jemanden am Telefon hatte, der überhaupt direkt bei der Versicherung arbeitete. Und noch mal länger, bis er jemanden erreicht hatte, der eine Entscheidung treffen konnte/wollte/durfte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.