Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 25.05.2012, 14:01 Uhr

seit wann denn auch das wort Eskimo???

Hi, Eskimo bedeutet "Rohfleischesser" und wird von den Betroffenen, die sich selbst "Inuit" (= Mensch) nennen, als Schimpfwort empfunden. Ich beziehe mich nicht auf Wortzusammensetzungen wie Negerkuss oder Eskimorolle, sondern auf die Bezeichnung von Menschen mit solchen Ausdrücken, die schon seit Jahren und Jahrzehnten (im Fall des "Negers" schon seit Ende der 60er) als rassistische und negativ besetzte Schimpfwörter gelten. Natürlich bedeutet "negro" (ich meinte übrigens das englisch ausgesprochen, also [niegrou]) wörtlich übersetzt "schwarz". Es gibt aber auch im Laufe von sprachlichen und sozialen Entwicklungen Wörter, die sich zu Unworten entwickeln, weil sie entsprechen missbraucht wurden (deutlicher wird uns das vielleicht bei Wörtern, die im Zusammenhang mit dem Dritten Reich so eine negative Färbung entwickelten, Wörter wie "Führer", "Gau", "Born" o.ä.). LG Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.