Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von guinan am 21.07.2012, 13:10 Uhr

Rechtliche Frage: Hat der Käufer eines handwerklichen Produktes

jedes Recht am Produkt (kunsthandwerkliches Dekorationsstück)?
-> Darf der Käufer das Produkt als eigene Kreation ausgeben, mit Bildern davon Werbung machen und es weiterverkaufen? Dies würde auch die Entfernung der Kennzeichnung des Herstellers und Anbringung einer eigenen Kennzeichnung bedeuten.

Diese Frage gilt eigentlich für Österreich, jedoch wäre die internationale Antwort auch interessant.

 
4 Antworten:

Re: Rechtliche Frage: Hat der Käufer eines handwerklichen Produktes

Antwort von Klaasklappe am 21.07.2012, 13:25 Uhr

Wie D wirds auch in AT ein Urhebergesetz geben, das genau das Verhalten verbietet. Am Besten Fachanwalt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: Hat der Käufer eines handwerklichen Produktes

Antwort von guinan am 21.07.2012, 13:32 Uhr

Ich habe in den Urheberrechts-Gesetzestexten nur etwas über die Kopie gefunden, jedoch nichts über den Weiterverkauf und das Ausgeben als Eigenkreation.
Hast Du einen Link zu dem deutschen Gesetzestext? Dann könnte ich das mit dem österreichischen vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: Hat der Käufer eines handwerklichen Produktes

Antwort von syko am 21.07.2012, 20:31 Uhr

Urheberrechte sind unveräußerlich:
http://www.dramatikerunion.de/allgemein.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Frage: Hat der Käufer eines handwerklichen Produktes

Antwort von Klaasklappe am 22.07.2012, 15:01 Uhr

www.dejure.org

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.