Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Malus am 27.12.2018, 13:09 Uhr

nur so am rande

Noch mal so als Fazit. Was ich so typisch deutsch empfinde, und ich glaube das ist nirgendwo sonst auf der Welt so ausgeprägt ,und ich glaube dass diese Art vielen im Ausland auch auf den Keks geht, aber irgendwie auch liebenswert ist:

Dieser extrem hohe lehrerhafte moralische Anspruch einerseits und andererseits der tiefe Pessimismus und die Tendenz, sich selber schlecht zu machen..

Nach dem Motto schuld und Verantwortung-her damit. Stolz-Fall für die Psychotherapie im besten Fall. Im schlimmsten Fall böse. Immer zu verurteilen.

Streberhaftigkeit. Sich selber zu wichtig nehmen und am eigenen Anspruch zerbrechen (siehe Klimaziele)

Das ist alles grunddeutsch.

Einerseits tragisch, andererseits liebenswert. Immer ein wenig nervend, v.A.diese hochmoralische Attitüde.

Das gibt es so extrem nirgends.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.