Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.06.2019, 9:57 Uhr

nur mal so Frage- Fliegen- Klima- Florian Schmidt

Hej!

Im Prinzip hast DuRecht, Benedikte,. nur kommt mir so eni "radikaler" Anspruch auch wieder zu -istisch daher.
es wird immerGründe, warum jemand die eine gute Umwelt-Klima-sonstwas-Schutzmaßnahme nicht mitmachen kann/will - und dafür macht er dann vielleicht andere gute Dinge, die der nächste wiederum ablehnen muß oder will.
Von den Politikern, die eben alle Optionen in die Öffentlichkeit zerren und uns zwingen, uns wie hier Gedanken darüber zu machen,w o wir unseren Beitrag leisten können, erwarte ich nicht,daß sie das ALLES 1:1 zu umsetzen - dafür ist deren Leben zu sehr anders als meins.
Und ich kann eben auch nicht alle ihre Forderungen umsetzen, mein Leben findet auf dem Böhland statt - ohne Auto kann ich beruflich wie privat enipacken und mich gleich ins Altersheim setzen. ( Wennalso dauernd aus Kopenhagen der Ruf nach mehr Fahrradfahrern kommt, ist das ja berechtigt, aber ICH kann damit nichts anfangen.)

Mit einer spanischen Frau gestehe ich ihm den Wohnsitz in Barcelona erst recht zu --- und mit kleiner Stadtwhg. klingt es doch auch beinahe so,als ob der Rest der Familie woanders wohnt. Vielleicht verbingt er dann seinen Urlaub auch nicht in Thailand oder in den USA, sondern bleibt in Barcelona und genießt das Leben dort...

Wir werden uns einschränken müssen, ganz sicher, aber es wird alle leichter umgesetzt,wenn ein gewisser Freiwilligkeitsaspekt erhalten bleibt und wir nicht das Gefühl bekommen, nun alle mit der Lupe beobachtet und Klimaketiketten aufgedrückt zu bekommen, sondern da unseren Einsatz leisten, wo es eben für uns geht und richtig ist.
Gerade die Globalisierung erfordert eben oft auch Reisen ins Ausland, bringt binationale Ehen hervor undundund...
Das können - und wollen wir wohl auch - auch nicht zurückschrauben, oder?
und das hat eben Konsequenzen.
Was denUrlaub angeht füralle angeht:
es hat und wird wohl imemr auch Menschen geben,die nicht in Urlaub fahren oder gar fliegen können ---- wer hat sichd enn bislang um die gekümmert? Nun plötzlich aufschreien, weil es ein paar mehr betrifft, ist auch nicht ganz gerechtfertigt... Letztendlich kann man auch denen abverlangen, zuhause Urlaub zu machen udn sich zu erholen --- wo bleibt DA dieKonsequenz?

Von daher:
Seine Umweltbilanz kann trotz der beiden Wohnungen weit besser sein als die von vielen, und ich maße mir da kein Urteil,. nichtmal ein Fragezeichen an.
(Ähnlich habe ich es bei den Schulen: Natürlich erwarte ich, daß die Politik ordentliche Zustände schafft an öffentlichen Sculen, aber die Gründe für eine Privatschule sind uns doch nicht bekannt und wir alle würden wohl die beste für unser Kind aussuchen.
Daß manche das rein ökonomisch oder da, wo sie wohnen, nicht können, ist nun mal eine Sache, die man nur ädnern könnte,wenn man Privatschulen (wieder) abschaffte - darüber kann man durchaus nachdenken,dan naberseriös und nicht mit dem Zeigefinger, daß nur die Reichen dort gehen. In DK ist so eine Debatte übrigens in Gang - zumindest wegen der Zuschüsse an die privaten,die letztendlich oft gar nicht so anders als die öffentlichen sind und manchmal sogar mit Betreuung sogar billiger... Man muß immer hinter die Kulissen schauen.)

Dasalles ist so eine merkwürdige Art des Sozialneids für mich. Wenn manw as ändern will, dann aberanders, als nur den Fingerauf die heben, die ein bißchen mehr verdienen - dann sollten wir evtl. DA ansetzen und gleiche Voraussetzungen schaffen und sehen,was jeder mit seinem Geld macht...
Tja, diePatenmtlösung habe ich auch nicht, aber ich fange lieber bei mir selber an als zu shauen w,as der liebe Nachbar tut oder nicht - oder eben der politker...

Obwohl ich wie erwähnt Dein Grundprobleme durchaus verstehe, aber ... auch für Politiker gilt - es sind Menschen und es ist ihr Leben. Wir lassen uns auch nicht soo gern in unseres reinreden. Und auf dem Prüfstand stehen die eh schon mehr als wir, sicher auch zu Recht, aber dann bitte auch bei denDingen, die mit Gesetzen kollidieren...

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.