Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anaj am 25.01.2018, 14:32 Uhr

Nochmal Schule mit fast 40? Hat wer Erfahrungen ?

Ich werde dieses Jahr 40, arbeite in Teilzeit (30 Std) und studiere an einer Fernuni Rechtswissenschaften (Bachelor). Das Studium geht nun nach fast drei Jahren zu Ende. Ich habe meine Entscheidung nie bereut, das Studium an sich hat Spaß gemacht, aber es wäre ohne die Unterstützung und Verständnis meines Mannes und meiner Kinder (10 u. 14) nicht möglich. Denn es nimmt wirklich viel Zeit in Anspruch, die dann einfach mit der Familie fehlt. Ich habe jeden Freitag Abend von 18-21.30 Uhr und jeden Samstag von 8-15 Uhr Seminare (ausser in den Sommerferien), dazu muss man schon noch ein paar Stunden in der Woche lernen bzw. Semesterarbeit schreiben. Das ist neben Job und Familie kein Zuckerschlecken, man muss gut organisiert und diszipliniert sein. Trotz der Anstrengung und wenig Freizeit hat es mir wirklich gut getan. Am Anfang habe ich die gleichen Bedenken gehabt wie du, ob ich es nebenbei schaffe. Aber ich kann dir sagen, die drei Jahre sind so schnell vergangen. Und hätte ich es nicht geschafft, dann habe ich es wenigstens versucht.

Und noch zum Alter - in meinen Seminaren war 40 absolut das Durchschnittsalter, du musst kein Gefühl haben für eine Fortbildung alt zu sein:)

Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.