Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 23.01.2018, 20:03 Uhr

Waffenkontrollen in Schulen...

.... mit Metaldetektoren zB am Eingang wie in den USA sind in Deutschland, tata ... wer hätte das gedacht... nicht erlaubt.

Warum dann am Flughafen?

https://www.focus.de/familie/mobbing/nach-dem-vorfall-in-luenen-experte-ueber-gewalttaten-an-schulen-waffendetektoren-waeren-eine-komplett-wirksame-methode_id_8350360.html

 
25 Antworten:

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von SassiStern am 23.01.2018, 20:32 Uhr

Das kann sowieso keine Lösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von Tonic2108 am 23.01.2018, 20:45 Uhr

Zumindest an Brennpunktschulen wäre das sicher nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von SassiStern am 23.01.2018, 21:01 Uhr

Unbeschulbare Jugendliche gehören nicht an eine normale Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von angelok82 am 23.01.2018, 21:04 Uhr

"Das kann keine Lösung sein"

Ja, was ist denn DIE Lösung? Wenn man selbst betroffen ist, ist es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Unser Sohn wurde vor Weihnachten bedroht, ernstgemeinte Drohungen wurden ausgesprochen,einfach so, aus heiterem Himmel! Wir ließen ihn erstmal zu Hause...von Amtswegen wurde Anzeige gemacht, da eine Waffe im Spiel war!
Die Schule tut schon noch ihr bestes, aber "dazu nicht befugt, hierzu nicht befugt "! Die Polizei meint so ziemlich das Gleiche- er wurde nicht verletzt, nur der Versuch war da.

Ich war psychisch und physisch am Ende! Kein Schutz und keine Hilfe von gar keinem....Man steht so allein da, es ist traurig. Es hat sich alles soweit beruhigt, unser Sohn geht zur Schule und hat scheinbar such keine Angst. Ich dagegen habe oft ein mulmiges Gefühl.

Ich frage mich auch, wue es möglich ist, trotz Waffenverbot, auf dem Schulhof mit wirklich richtigen Waffen rumzulaufen. WARUM darf da nicht kontrolliert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von angelok82 am 23.01.2018, 21:07 Uhr

Unbeschulbar? Wer soll das sein? Wer stelkt es fest? In unserem Fall taucht der Junge auf, wie er lustig ist, manchmal nur zur Pause....Leistung geht aber. Eckt übetal an, versucht Drogen und Waffen auf dem Schulhof zu verkaufen, aber das teucht alles nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob diese Schule in den USA Kontrollen vornahm?

Antwort von Malefizz am 23.01.2018, 22:01 Uhr

https://www.tagesschau.de/ausland/schiesserei-kentucky-101.html

Gleichfalls ein 15jähriger - nur diesmal mit einer Schusswaffe statt einem Messer, und zwei Todesopfern.
Leider kommt es an US-Schulen nicht selten zu Schiessereien, also scheint das ganze Thema doch etwas komplexer zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von SassiStern am 23.01.2018, 22:04 Uhr

Schlimm genug, wenn die Polizei da wirklich abwimmelt. Auf Bedrohung steht laut Gesetz eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob diese Schule in den USA Kontrollen vornahm?

Antwort von Lauch1 am 23.01.2018, 22:07 Uhr

Was soll denn auch eine Waffenkontrolle bringen? Da müsste doch die Schule hermetisch abgeriegelt sein und Wachpersonal rundherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob diese Schule in den USA Kontrollen vornahm?

Antwort von Malefizz am 23.01.2018, 22:09 Uhr

Eben. Deshalb fand ich das AP auch zu kurz gegriffen, bzw. etwas blauäugig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob diese Schule in den USA Kontrollen vornahm?

Antwort von Lauch1 am 23.01.2018, 22:22 Uhr

Ich weiß auch nicht, schwer zu beurteilen was da nötig wäre, wenn man eben nicht betroffen ist. Nur eine Schule so zu sichern wie einen Flughafen oder ein Gericht stelle ich mir schwierig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob diese Schule in den USA Kontrollen vornahm?

Antwort von Malefizz am 23.01.2018, 22:29 Uhr

Firmen oder selbst viele Behörden und andere Einrichtungen des öffentlichen Lebens sind auch meist nicht gegen durchgeknallte Gewalttäter gesichert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob diese Schule in den USA Kontrollen vornahm?

Antwort von Lauch1 am 23.01.2018, 22:42 Uhr

Naja, aber wenn es da Einen gibt der Schwierigkeiten macht, werden sie wohl auch reagieren, oder? Und wenn einer ideologisch so geprägt ist, dass er ein Messer mit nimmt und das aus nichtigen Gründen auch einsetzt, ist es eben blöd. Die Ideologie, das Weltbild ist nämlich das Problem, nicht die Staatsbürgerschaft oder das Aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob diese Schule in den USA Kontrollen vornahm?

Antwort von Malefizz am 23.01.2018, 22:55 Uhr

Naja, fraglich halt, welches ideologische Weltbild bzw. nichtigen Gründe hinter dem Täter standen, der in Kentucky um sich schoss... Letztendlich ist Gewalt, bzw. Gewaltbereitschaft, auch und nicht zuletzt unter Jugendlichen, ein universelles Problem, wie auch dieser Artikel veranschaulicht:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/italien-neapel-kaempft-gegen-kriminelle-jugendbanden-a-1188599.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von Jana287 am 23.01.2018, 22:56 Uhr

Aber damit würde man ja alle Schüler unter Generalverdachverdacht stellen! Mensch nun fang doch mal an zu differenzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob diese Schule in den USA Kontrollen vornahm?

Antwort von Lauch1 am 23.01.2018, 23:01 Uhr

Ja klar und wenn die eine ungewöhnliche Anhäufung von Toten mit Schusswaffen oder mit Messern hast, solltest du klären welche Ideologie dahinter steckt, so etwas mit sich herum zu tragen.
Und ich verstehe Eltern, die sich fürchten, wenn solche Waffen mit in die Schule genommen werden. Nur wie genau man das verhindern will, weiß ich eben auch nicht, weil eine Schule keine Hochsicherheitszone ist und ein reges Kommen und Gehen herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob diese Schule in den USA Kontrollen vornahm?

Antwort von Malefizz am 23.01.2018, 23:19 Uhr

Wie gesagt, die Palette an „ ideologischen, bzw. nichtigen Gründen“, weshalb Menschen ausrasten, scheint ziemlich breit aufgestellt zu sein.

Hier ein Beispiel, bei dem man sich echt an den Kopf greift:

https://www.derwesten.de/region/eskalation-bei-kinderturnier-mutter-gingen-aufeinander-los-dann-stuermte-ploetzlich-ein-vater-mit-eisenstange-herein-id213196611.html

Und ich weiß leider auch nicht, wie man solche Vorfälle, vor allem an Schulen, wirksam verhindern soll, ohne selbige in eine Hochsicherheitszone zu verwandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von Silvia3 am 24.01.2018, 8:02 Uhr

Mir wäre es lieber, sie würden Geld in Sozialarbeiter und mehr Lehrer stecken, als für Metalldetektoren verschwenden. Wie viele Kinder kommen jährlich durch Waffen in Schulen zu Schaden? Das sind absolute Ausnahmefälle und rechtfertigen weder den finanziellen Aufwand noch die Einschränkung des freien Zugangs zum Schulgelände. Dies würde es ja auch erforderlich machen, dass Zaunanlagen rund um Schulen gebaut werden..

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von Bobby Mc Gee am 24.01.2018, 8:38 Uhr

Das sehe ich genauso. Man würde Schulen zu Hochsicherheitstrakten machen. Dadurch wäre die Ursache aber nicht behoben.

Besser wäre wirklich mehr Lehrer, Schulpsychologen etc. Einzustellen.

Was mich an diesem Fall betroffen macht :der Mörder galt als nicht beschulbar. Er war ein Jahr nicht in der Schule. In diversen Maßnahmen, und es iat so :wenn jemand als nicht beschulbar eingestuft wird, muss schon einiges vorgefallen sein. Und das wusste man.

Es wurde eine tickende Zeitbombe wieder in die Schule geschickt . Anscheinend hat man ihm ja nicht helfen können.

Er wird jetzt nach Jugendsteafrecht bestraft und ist in ein paar Jahren hoffentlich keine tickende Zeitbombe mehr. Wenn ja hat halt wieder jemand Pech gehabt.

Es ist etwas gewaltig schief gelaufen. Warum wieso weshalb weiß ich nicht. Es hat aber offenbar keine Intervention genutzt.

Es wäre eigentlich sinnvoll solche Kinder in andere Schulen mit sehr intensiver Betreuung zu stecken. Nicht beschulbare Kinder kommen aber zu anderen Kinder in grosse Klassen und werden von sowieso schon überlasteten Lehrern betreut. Super.
Ich bin ernsthaft am Überlegen ob mein Sohn nach der Grundschule in eine Waldorfschule geht. Ich möchte nicht dass er in überfüllten Klassen mit irgendwelchen Gestörten zusammen hockt, die irgendwie durch alle Raster fallen und gegen die man nichts machen kann. Und ich mag die Waldorfideologie gar nicht. Ich bin nur für andere Privatschulen zu arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von Falbala am 24.01.2018, 8:56 Uhr

Aber - tata - kommt es trotzdem immer wieder (nicht nur) in Schulen in USA zu Amokläufen mit vielen Opfern.
USA hat andere Waffengesetze und eine mächtige Waffenlobby noch dazu, du vergleichst Dinge, die man nicht vergleichen kann.
Warum dann am Flughafen?
Diese Frage ist sicher nicht ernst gemeint! Wenn ja, könnte man dezent, ganz dezent, an Deiner Intelligenz zweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ob diese Schule in den USA Kontrollen vornahm?

Antwort von Falbala am 24.01.2018, 9:03 Uhr

In solchen Fällen sollten die Eltern zu Sozialstunden verurteilt werden! Bei solchen Eltern verwundert es nicht, dass die Kinder sind wie sie sind. Diese Gefühlskälte und Empathielosigkeit hat ein Kind nicht von Geburt an in sich, im Gegenteil.
Entweder fördern das -->Empathie/psychische Gesundheit, die Eltern, oder nicht. Das ist das Problem, da kann auch eine Alcatraz-Schule nichts ändern. Die Insassen solch einer Schule werden erwachsen, und dann auf das Berufsleben und eigene Kinder losgelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von Shanalou am 24.01.2018, 9:31 Uhr

Ich möchte dich nicht einer Illusion berauben, aber weder Waldorf noch Privat schützt vor Gestörten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von MamaMalZwei am 24.01.2018, 12:22 Uhr

Hallo, Waffenkontrolle - an der Sprachheilschule meines Sohnes war das Usus ... vor 13 Jahren schon. Regelmäßig wurde sein Ranzen durchsucht.

Ein unbeschulbarer 15jähriger, der wieder zurück an die Gesamtschule soll, weil er auch in der neuen Schule nicht zurecht kam: Da sträubt sich in mir alles.Die Lehrer haben ja auch eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren anderen Schülern.
Normalerweise würde ich sagen, dass man hätte unbedingt überprüfen sollen, ob der Junge an einer E-Schule beschult werden kann. Es hätte auch noch die Möglichkeit gegeben, ihn online zu unterrichten. Er scheint ja wohl ein Problem damit zu haben, wenn andere ihn nur schief ansehen und wird dann aggressiv.
Okay, an die Gesamtschule wird er ja wohl nicht zurückkehren. Aber dass zuerst ein Schüler sterben musste - unfassbar. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von SassiStern am 24.01.2018, 13:26 Uhr

Als ob Sozialarbeiter irgendetwas bringen würden. Reine Steuergeldverschwendung. Da lachen sich die Problemschüler doch nur Eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von kati1976 am 24.01.2018, 15:37 Uhr

Hast du dafür beweise oder wieder nur dummes geplapper?


Ach Anhaltiner Helene immer der gleiche Müll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waffenkontrollen in Schulen...

Antwort von Bobby Mc Gee am 24.01.2018, 16:36 Uhr

Naja. Ob da wirklich nicht beschulbare Kinder die schon mehrere Gewaltdelikte auf dem Kerbholz haben und in mehreren Maßnahmen waren sitzen, bezweifle ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.