Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SkyWalker81 am 23.01.2018, 14:43 Uhr

Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Zum Beitrag unten noch eine Frage;
lt. meinen Informationen ist es so:
Wer sich zwei- bis dreimal pro Woche für einen kurzen Zeitraum von etwa 10 bis 15 Minuten im Freien aufhält, hat in der Regel keinen Mangel zu befürchten. Gesicht, Hände und Arme sollten dabei unbedeckt und nicht mit Sonnencreme eingecremt sein, damit genug UV-Strahlung in die Haut eindringen.
Wie viel Sonne nötig ist, damit genug Vitamin D in der Haut entsteht, hängt auch davon ab, welchen Hauttyp (helle oder dunklere Haut) man hat beziehungsweise wie hoch der Anteil des Hauptpigments Melanin ist: Wer eine hellere Hautfarbe hat, nimmt eine größere Menge an UV-B-Licht auf und bildet entsprechend mehr Vitamin D.
Wer genau wissen will, wie lange er in der Sonne bleiben muss, um genug Vitamin zu produzieren, muss die Eigenschutzzeit seiner Haut kennen – diese variiert je nach Hauttönung. Als Eigenschutzzeit bezeichnet man jenen Zeitraum, den man ohne Sonnenschutz in der Sonne verbringen kann, ehe ein Sonnenbrand entsteht. Bei sehr heller Haut (Hauttyp I) beträgt diese höchstens zehn Minuten. Offiziellen Empfehlungen zufolge genügt bei ungeschützter Haut bereits die Hälfte der Eigenschutzzeit (zwei- bis dreimal pro Woche) für die Vitamin-D-Produktion.

Soweit die Theroie. Ich persönlich bin ein heller Hauttyp, bin jetzt 48 und habe seit 4 Jahren mit weissem Hautkrebs zu kämpfen. Ich trau mich daher kaum mehr in die Sonne, obwohl ich es eigentlich auf früher nie übertrieben habe (da ich es eh nie vertragen habe lange in der Sonne zu sein.) Daher vermute ich eher, dass ich als Kind wohl öfters leichte Sonnenbrände hatte (unsere Eltern waren ja noch nicht so aufgeklärt und haben uns nicht so gewissenhaft eingecremt)
Stimmt also nun die Theroie von diesen kurzen Zeiträumen in der Sonne als ausreichende Vitamin-D Bildung oder nicht ???Und: lieber künstlich Vitamin D zuführen und gar nicht mehr in die Sonne ???

 
31 Antworten:

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von Badefrosch am 23.01.2018, 14:54 Uhr

Um Vitamin D zu produzieren muss der Sonneneinstrahlungswinkel passen, das ist von April bis September der Fall.

Ob es reicht, bezweifel ich, vielleicht um einen Wert von 30 bis 40 zu bekommen, um Krankheiten zu vermeiden sollte man bei 60 ng/ml liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von Leewja am 23.01.2018, 14:56 Uhr

ich habe auf der letzten Fortbildung gehört, das man tatsächlich quasi nackt mehrere Stundn bräuchte, um den bedarf zu decken. Ob das stimmt, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Ich selkber kenne meinen Spiegel nicht, gehe aber wie immer davon aus, das bei mir alles supi ist, denn ich habe keine gesundheitlichen Probleme.
Der WEISSE Hautkrebs basiert ja nun mal auf SonnenBRÄNDEN in der Kindheit und Jugend, der wird noch jeden von uns (80% der Westeuropäer über 70) treffen und ist lästig, aber ja GsD meistens völlig ungefährlich, im Sinne von nicht lebensbesdrohlich.

Ich rate meinen Non-Melanoma-Skin-Cancer-Patienten dazu, sich auch weiterhin vor der Sonne zu schützen, was aber für mich heißt: keine Mittagssonne, keine "Sonnenbäder", im Sommer eben unbedeckte Körperstellen mit LSF 50 und Hut schützen.
Ob dann Vit D Substitution notwendig ist, muss man im Bedarfsfall bestimmen lassen, ich finde es auffällig, wie die Werte auch so "angepasst" wurden, ist ja immer schwieriger zu erreichen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von DK-Ursel am 23.01.2018, 15:42 Uhr

Naja, dazu verweise ich nochmal auf meine Erfahrungen in meinem ersten Beitrag zu dem Thema.
Von daher mag es also richtig sein, was Du gehört hast,. Leewja, denn wer hat dazu schon Zeit (und die nötige Sonne)? Also wäre das ja wirklich nur eine theoretische Option.
Selbst die Bekannte mit Draußenleben, sozusagen, hatte so einen niedrigen Wert wie ich.
Meine Tochter geht regelmäßig spazieren mit hellerer Haut als ich habe - trotzdem Werte im Keller.
And ie Draußen-Licht-Theorie glaube ich also aufgrund allein dieser (unserer) 3 Beispiele nur noch mehr als bedingt.
Ich habe anfangs auch gedacht, daß der Mangel daher kam, daß ich nicht wie sonst jeden sommer draußen schwimmen war - wohlgemerkt genau NICHT bei Sommerwetter, sondern bei schlechtem wetter - aber eben fast nackt und bei Tageslicht im Sommer.
Aber da die anderen noch mehr als ich tun und meine Werte sich nur durch die Zufuhr von Vitamin D wieder normalisierten, gebe ich da nichts mehr drauf.
Sich draußen betätigen hat andere Vorteile - für den Vitamin D-Mangel sehe ich keine Effekte (mehr).


Gruß Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von Seansmama am 23.01.2018, 15:42 Uhr

Also ich bin sehr hellhäutig und bin im Sommer stundenlang im Garten, auch mal Prallsonne. Im Herbst musste ich dann mal zur Hausärztin und es war er ein Zufallsbefund, ... Hoher Vitamin D Mangel, hab selber davon nix bemerkt oder besser gesagt, wenn ich jetzt mal ne Kur mache, geht es mir immer leicht besser, allgemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von SassiStern am 23.01.2018, 16:10 Uhr

Worauf basiert denn die Annahme, daß Sonnenbaden die Risiken auf Hautkrebs erhöhen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von Einstein-Mama am 23.01.2018, 16:13 Uhr

Aus Fakten der Wissenschaft.
Nix für sich also!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll ich die Studie raussuchen?

Antwort von Leewja am 23.01.2018, 16:14 Uhr

ich kann das wohl nicht spontan machen, da ich heute noch wegen einer Fortbildung lange in der Klinik sein werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von SassiStern am 23.01.2018, 16:14 Uhr

Na da bin ich auf den wissenschaftlichen Nachweis gespannt. Ich vermute aber stark, daß es diesen nicht gibt. Am Ende wird es aber nur eine Theorie sein. Wie so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich die Studie raussuchen?

Antwort von SassiStern am 23.01.2018, 16:15 Uhr

Ja das wäre schön. Mich würde auch der Auftraggeber der Studie interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich die Studie raussuchen? nee Leewja

Antwort von Einstein-Mama am 23.01.2018, 16:16 Uhr

leg die Füße heute Abend hoch!
Und Sassi, leg dich ruhig in die Sonne! In die pralle Sonne bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich die Studie raussuchen? nee Leewja

Antwort von SassiStern am 23.01.2018, 16:19 Uhr

Das mache ich spätestens ab April wieder und zwar etwa jeden zweiten Tag zwischen 13-14 Uhr. In die pralle Sonne. Splitternacht, wenn ich die Sonnenbrille mal außer Acht lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schlage vor, du gibst mal bei

Antwort von Leewja am 23.01.2018, 16:43 Uhr

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed

ind ie Suche "Sunbathing AND Melanoma" ein, dann kannst du auf free full text articles klicken und dann poppt so einiges auf, ich bin relativ sicher, dass ich das 2014 beim DermaUpdate gehört (und danach auch hier berichtet) hatte.
Eine extrem hochrangige Veranstaltung, wissenschaftlich und von den Rednern her.

Mit ist es auch egal, ob du das glaubst oder nicht, ich kennen halt ein paar mehr daran erkrankte Leute als du und habe auch schon mehr junge Menschen und auch Mütter daran sterben sehen, deshalb ist es mir einfach wichtig, dass unter deinem Kram auch meiner steht für zukünftige user.
und das kannst du ja zum Glück nicht ungeschehen machen :)

ich wünsche dir einens chönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von Mehtab am 23.01.2018, 16:51 Uhr

Im Sommer funktioniert das bei mir schon. Da reicht es, wenn ich mit dem Fahrrad, natürlich bekleidet, in die Arbeit und wieder zurückfahre (macht insgesamt so vier Stunden in der Woche). Nur, wo bekommst du jetzt regelmäßig 10 bis 15 Minuten Sonne im Freien her? Die Sonne scheint so selten, und wenn sie tatsächlich einmal scheint, bin ich ja auch nicht immer im Freien. Deshalb hatte ich im Winter immer, wenn ich mein Blut untersuchen ließ einen Vitamin D-Mangel. Im Winter nehme ich deshalb Dekristol ein, und wenn die Sonne wieder mehr scheint, dann lasse ich es wieder weg. Ich weiß auch nicht, ob die 10 bis 15 Minuten zwei- bis drei Mal in der Woche ausreichen. Mir kommt das, ehrlich gesagt, etwas wenig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schlage vor, du gibst mal bei

Antwort von SassiStern am 23.01.2018, 17:14 Uhr

Danke. Die Seite werde ich mir mal genauer anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Studie tendiert aber eher in meine Richtung

Antwort von SassiStern am 23.01.2018, 17:16 Uhr

Schau mal
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/hautkrebs/article/859191/hautkrebs-schuetzt-sonne-melanomen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Studie tendiert aber eher in meine Richtung

Antwort von Einstein-Mama am 23.01.2018, 17:33 Uhr

Nochmal, leg dich in die pralle Sonne, glaub was du willst.
Da du ohnehin seit Monaten tagtäglich bis spät in die Nacht rumtrollst, ist deine Lebenserwartung eh nicht die Beste, da macht die Gefahr eines Melanoms das Kraut nicht fett.

Mein Stationsarzt sagt zu solchen Schlaubis immer: „ nicht meine Beerdigung“

Ich wette du rauchst Kette und bist adipös...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von tonib am 23.01.2018, 17:56 Uhr

Woher wisst ihr eigentlich alle so gut Bescheid? Seid Ihr krank zum Arzt gegangen, der hat gesagt "bestimmt Vitamin D-Mangel" usw., "da bestimmen wir mal den Wert"? Mit welchen Symptomen?

Ich frage, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe und auch niemanden kenne, der damit ein Thema hat (und mir das gesagt hätte).

Interessierte Grüße,
Toni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von Lauch1 am 23.01.2018, 18:37 Uhr

Also hier bestimmen seit ein paar Jahren alle Ärzte bei Gesundenuntersuchungen (also Kinderarzt, Allgemeinmediziner, Internist). Und so ziemlich jeder den ich kenne hat einen Mangel. Wie sich die Grenzwerte verändert haben, die werden ja beim Blutzucker, Blutdruck auch immer wieder neu normiert, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von ursel am 23.01.2018, 18:52 Uhr

kann ich so bestätigen. Jeder, den ich kenne und der sich untersuchen lies, hatte einen starken bis sehr starken Mangel, auch Leute, die normal in die Sonne gehen. Es waren jetzt nicht so viele die ich kenne, dennoch, mein Wert war nach einem Jahr anfüttern dann im relativen "Normalbereich", hätte noch besser sein können. Ich denke, davor war ich auch im Mangel. Auf youtube gibts doch paar gute Videos von Dr. Spitz oder Raimund von Helden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von tonib am 23.01.2018, 19:00 Uhr

Wie oft geht man denn gesund zum Arzt?

Ich hatte einmal eine Untersuchung für die Arbeit (vor ca, 15 Jahren) und immer mal Krebsvorsorge. Aber sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von Lauch1 am 23.01.2018, 19:04 Uhr

Also eine Gesundenuntersuchung zahlt hier die Kasse 1 x pro Jahr, wie oft man dann geht, bleibt jedem selbst überlassen. Blutdruck, Blutzucker, Cholesterinspiegel, etc, lässt du das nie untersuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von Steffi528 am 23.01.2018, 19:09 Uhr

Hmm, wenn Du über 35 Jahre alt bist, gibt es doch den Check Up. Bei mir wurde vor Jahren ein Schilddrüsenknoten festgestellt. Dann ab zum Facharzt, dann L-Thyroxin und daher alle 3 Monate Blutkontrollen (irgendwann auch mal Vitamin D, der wert war aber okay) Leider wächst der Knoten weiter, im Juni muss ich da wieder zur Kontrolle und ich glaube, das dann irgendwann doch mal die olle Kröte dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von tonib am 23.01.2018, 19:13 Uhr

Nein, aber sollte ich vielleicht mal machen. Das hatte ich irgendwie gar nicht auf der Liste - läuft ja alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von Lauch1 am 23.01.2018, 19:18 Uhr

Ja aber es schadet ja nicht zu wissen, wo die Stärken und Schwächen seines Körpers liegen. Schilddrüse wie bei Steffi ist bei mir leider auch dabei. Sind halt so Sachen, die man ab einem gewissen Alter beobachten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von tonib am 23.01.2018, 19:19 Uhr

Steffi, darf ich mal fragen, ob Du das sonst nicht gemerkt hättest?

Das ist irgendwie so ein Glaubenssatz bei uns, dass man das selber spüren müsste. 70% meiner Familie geht praktisch nie zum Arzt, die anderen sind Ärzte...Ob das schlau ist, weiß ich auch nicht. Zu den Kinderuntersuchungen gehen wir natürlich brav.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von Steffi528 am 23.01.2018, 19:48 Uhr

Och, bei 3 cm hätte ich es bestimmt gemerkt. Zum Glück ist er gutmütig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Gesunden wurden nur noch nicht ausreichend untersucht.....

Antwort von SkyWalker81 am 23.01.2018, 20:09 Uhr

Ja das ist in der Tat Glaubenssache. Bei meinen Kindern bin ich sehr hinterher mit Vorsorge. Ich selber hingegen bin der Meinung: wo nix wehtut ist auch nix.

Ich renn auch nicht gleich bei jedem Ziepen, in der Regel klingen bei mir die meisten Symptome innerhalb ein paar Tagen wieder ab. Zeitweise hatte ich Probleme mit dem Darm, da war der Leidensdruck dann so groß dass ich mich sogar zu einer Magen-Darmspiegelung bewegen ließ. (Die ich sonst nie hätte machen lassen, nur so zur Vorsorge).

Vieles ist einfach Schicksal, man kann noch so viel präventiv machen, wenns einen beuteln soll, dann tut es das. Und wer leidet, der geht zum Arzt. Mit mehr oder weniger Erfolg auf Heilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gesunden wurden nur noch nicht ausreichend untersucht.....

Antwort von Lauch1 am 23.01.2018, 20:21 Uhr

Aber gerade bei erhöhtem Blutdruck, Blutzucker, Bluttfettwerten, da merkt man doch gar nichts. Und wenn man rechtzeitig gegensteuert, kann man einiges aufhalten finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von Shanalou am 23.01.2018, 20:48 Uhr

Also, ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, mit welchen Symptomen hier ein Vitamin D Mangel einhergehen soll. So weit ich informiert bin hat ein Vitamin D Mangel hauptsächlich einen Einfluss auf die Knochenstabilität. Bei Frauen wird das aber eigentlich erst nach den Wechseljahren wirklich relevant. Hier geht man im Moment davon aus, dass Vitamin D der Osteoporose vorbeugen kann. Wobei auch Bewegung eine wichtige Rolle spielt. Ich weiß auch nicht, warum ein Mangel für eine bestimmte Zeit ein Problem sein soll. Ich habe meinen Kindern nur sehr unregelmäßig Vitamin D verabreicht und sie haben keine Rachitis entwickelt. Ob sie vielleicht einen Mangel hatten ist doch dann völlig irrelevant. Unser Körper ist doch für "Mangelzeiten" in jeglicher Form ausgelegt. Ich denke, dass das Vitamin D in der Osteoporoseprophylaxe eine interessante Rolle spielen kann, aber ansonsten geht mir dieser Vitamin D Hype eher auf den Wecker und ich bezweifle etwas den Nutzen in vielen Fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von Shanalou am 23.01.2018, 20:48 Uhr

Also, ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, mit welchen Symptomen hier ein Vitamin D Mangel einhergehen soll. So weit ich informiert bin hat ein Vitamin D Mangel hauptsächlich einen Einfluss auf die Knochenstabilität. Bei Frauen wird das aber eigentlich erst nach den Wechseljahren wirklich relevant. Hier geht man im Moment davon aus, dass Vitamin D der Osteoporose vorbeugen kann. Wobei auch Bewegung eine wichtige Rolle spielt. Ich weiß auch nicht, warum ein Mangel für eine bestimmte Zeit ein Problem sein soll. Ich habe meinen Kindern nur sehr unregelmäßig Vitamin D verabreicht und sie haben keine Rachitis entwickelt. Ob sie vielleicht einen Mangel hatten ist doch dann völlig irrelevant. Unser Körper ist doch für "Mangelzeiten" in jeglicher Form ausgelegt. Ich denke, dass das Vitamin D in der Osteoporoseprophylaxe eine interessante Rolle spielen kann, aber ansonsten geht mir dieser Vitamin D Hype eher auf den Wecker und ich bezweifle etwas den Nutzen in vielen Fällen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D übers Sonnenlicht aufnehmen @Leewja oder andere Wissende

Antwort von Lauch1 am 23.01.2018, 21:25 Uhr

Vitamin D ist aber auch wichtig für die Psyche und die Immunabwehr. Kann natürlich auch Einbildung und Zufall sein, aber seit dem ich es im Winter nehme, fühle ich mich ausgeglichener und bin weniger infektanfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.