Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksfee am 21.01.2018, 17:51 Uhr

Eine Kreuzfahrt zur Konfirmation.... Geschenke, die ein Leben lang halten

Im unten stehenden Thread wunderte ich mich darüber, dass man sich darüber aufregte, dass die Oma dem Enkel eine Norwegen- Kreuzfahrt zur Konfirmation schenkt.

Meine geliebte Oma hat mir zur Konfirmation auch eine gemeinsame größere Auslands- Reise geschenkt.
Und auch zu Weihnachten und Geburtstagen schenkte sie uns Enkeln immer gemeinsamen Deutschlandurlaub (keine Luxusreisen, sondern einfache Unterkünfte und viel mit Rucksack unterwegs sein). Das war großartig! Andere Geschenke gabs dann gar nicht.

Meine Oma ist leider vor 3 Jahren gestorben, aber ich erinnere mich heute noch sehr oft an unsere gemeinsame Konfirmationsreise.... und die vielen anderen Urlaube. Wir hatten sooo viel wunderschöne Zeit, Erfahrungen und Erlebnisse miteinander.
Das sind wahnsinnig schöne und sehr sehr wertvolle Erinnungen für mich.
Ich möchte das nicht missen.

Meine Oma meinte immer, sie will zu Lebzeiten sehen, wie wir uns freuen und mit uns gemeinsam schöne Sachen erleben, gemeinsam eine tolle Zeit verbringen. Leben halt!
Das war ihr Argument für diese Geschenke. Und wir haben es auch geliebt.
Und alle Reisen sind bleibende Erinnerungen geworden - an unsere Oma.

Welche Geschenke haben bei euch ein Leben lang "gehalten"?

Grüße von der Glücksfee

 
12 Antworten:

Re: Eine Kreuzfahrt zur Konfirmation.... Geschenke, die ein Leben lang "halten"

Antwort von lisi3 am 21.01.2018, 17:58 Uhr

Mein allererster Teddybär, schmunzel. Und die Kochtöpfe, die ich mit etwa 20 Jahren von meinem Vater zu Weihnachten geschenkt bekommen habe (über die ich mich damals nicht wirklich freute, für die ich aber heute sehr dankbar bin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kuscheltier

Antwort von Caot am 21.01.2018, 18:36 Uhr

geschenkt von meinen Eltern, zerliebt und wieder aufgepäppelt von Oma. Meine Oma lebt in meinem Kuscheltier weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kreuzfahrt zur Konfirmation.... Geschenke, die ein Leben lang "halten"

Antwort von Leena am 21.01.2018, 18:40 Uhr

Ich hatte mir von meinen Eltern zu meiner Konfirmation eine Studienreise nach Rom gewünscht. Auch viele liebe Erinnerungen...

Mein Sohn freut sich schon auf seine Norwegen-Reise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kreuzfahrt zur Konfirmation.... Geschenke, die ein Leben lang "halten"

Antwort von Steffi528 am 21.01.2018, 18:51 Uhr

Ich habe noch zwei meiner Teddys, den ersten Porzelanteller, ein bisschen Spielzeug. All diese Dinge verbinde ich mit bestimmten Menschen. Von meiner Konfirmation habe ich noch meinen Schmuck und ein Stofftaschentuch.

Solche Reisen hat bei mir nicht gegeben, aber ich war mit beiden Kindern nach der Grundschulzeit in Berlin auf Tour und zum Abi bzw. zum Schulabschluss möchte ich jeweils nach New York ;-) Kurztrip. Freue ich mich schon drauf, aber echt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kreuzfahrt zur Konfirmation.... Geschenke, die ein Leben lang "halten"

Antwort von sternenfee75 am 21.01.2018, 19:10 Uhr

Zur Konfirmation gab es besonderen Schmuck, zum Abi eine Reise nach London, da erinnere ich mich auch immer gerne dran.
Ich habe auch noch ein besonderes Stofftier, das hat meine Mutter anfertigen lassen.
Wir schenken uns auch gerne zu besonderen Anlässen Ausflüge/Kurzreisen, da es im Alltag leider oft zeitlich untergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kreuzfahrt zur Konfirmation.... Geschenke, die ein Leben lang "halten"

Antwort von Lusiana am 21.01.2018, 19:12 Uhr

Von meinem Konfirmationsgeld habe ich einen Australianterrier gekauft(der ist 16 Jahre alt geworden), ein Alurennrad( fast 40 Jahre her, das gibt es immer noch, auch wenn fast alle Teile bis auf den Rahmen schon mehrmals erneuert wurden) und einen Krügerrand, der heute ca 4x soviel wert ist(den habe ich auch noch).
Meine Eltern leben nicht mehr, bei uns war es ganz besonders, dass wir jedes Jahr eine lange Urlaubsreise durch halb Europa gemacht haben, das ist natürlich unvergesslich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kreuzfahrt zur Konfirmation.... Geschenke, die ein Leben lang "halten"

Antwort von Nenilein am 21.01.2018, 20:31 Uhr

Zum persönlichen Geschenk mag ich nichts sagen. Aber das mit der Kreuzfahrt oder Reisen und gemeinsame Zeit generell finde ich sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kreuzfahrt zur Konfirmation.... Geschenke, die ein Leben lang "halten"

Antwort von danisahnee am 21.01.2018, 20:35 Uhr

Wow! Deine Oma war ein toller Mensch, was das angeht! Finde ich wirklich wunderbar...

Mein Geschenk fürs Leben hab ich vor ungefähr 10 Jahren von meinen Papa bekommen.
Ich hatte damals einen Freund, der in Schweden lebte und ich wollte zu ihm ziehen... obwohl wir alle wussten, dass es keine Zukunft haben wird, hat mein Papa mich 1500 km zu ihm nach Schweden gefahren, um in der selben Nacht nach ein wenig Schlaf wieder nachhause zu fahren...
Wir haben lange von dieser Fahrt geschwärmt, er hat mir so viel über Deutschlands Straßen und Orte erzählt (er war Langstrecken-Fahrer beim ADAC)
Wir haben uns gegenseitig nochmal um einiges näher kennengelernt (ich war um die 20)

Mein Papa ist vor 1,5 Jahren leider gegangen... aber diese Erinnerung bleibt...
erst letzte Woche bin ich teilweise die selbe Strecke gefahren (jedoch nur bis zur Nordsee, aber dennoch 900 km) und es flammten so viele Erinnerungen aus dieser Fahrt auf... schön...

Danke für deinen tollen Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kreuzfahrt zur Konfirmation.... Geschenke, die ein Leben lang "halten"

Antwort von KKM am 21.01.2018, 20:57 Uhr

Ich habe zum 18. Geburtstag einen Schlüssel für's elterliche Auto bekommen. Den habe ich bis heute, das Auto wurde 1994 verschrottet.

Und von meinem Opa eine Kreuzkette, die ich vor 2 Jahren verloren habe.... richtig sch....

Mein Patenkind hat von mir zur Firmung Ohrringe bekommen, nicht besonders wertvoll, wurden dennoch beim Wohnungseinbruch gestohlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kreuzfahrt zur Konfirmation.... Geschenke, die ein Leben lang "halten"

Antwort von Ellert am 22.01.2018, 6:35 Uhr

huhu

eine solche Reise habe ich
wie unten schon geschrieben
zum Abi bekommen
eine Flugreise in die geteilte Hauptstadt mit meiner Mutter.
Die Erinnerung hält auch bis heute
weil 86 noch keiner wissen konnte dass diese Stadt und unser Land wieder zusammenwächst..

Zur Konfirmation erinnere ich mich an die Uhr meiner Patin
wirklich schön fand ich sie nie aber ist eines der wenigen Sachen die ich noch wirklich habe
und Schmuck aus Korallen den ich von der Patin meiner Mama bekam.
Aussteuer gabs ers danach und ich war dann beim Auszug froh drum.

Ich bin aber so oder so ein Reisemensch
erinnere mich an alle Urlaube, auch an die mit den Kindern
und witzigerweise habe ich eine fast 24 Jährige die noch gerne mit mir zusammen reist obwohl sie längst dafür selbst bezahlt -
auch das sind Erinnerungen die uns beiden ewig bleiben

Ich glaube die Kreuzfahrtkritik unten ist eher dem Preis geschuldet die ja schon echt teuer ist ( wir haben gerade für 2019 eine gebucht in die Fjorde und ich weiss was das kostet)
und der Preis eben doch schon heftig ist für so einen Anlass - aber wenn Oma sowas kann, warum nicht ?
Andere würden sich ggf auch freuen über einen gemeinsamen Freizeitparkurlaub je nach Alter der Oma

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kreuzfahrt zur Konfirmation.... Geschenke, die ein Leben lang "halten"

Antwort von memory am 22.01.2018, 12:51 Uhr

Hier war das noch anders. Man hat Handtücher und Bettwäsche bekommen , außerdem ein Kochtopfset.....auch mein Kinderzimmer wurde in ein "Jugendzimmer " mit Sofa und Anbauwand ,Fernseher, Stereoanlage ect. umgewandelt! Da mein Mann 10 Jahre älter ist war den seine "Schätze" noch schlimmer vor allem die Handtücher!

Allerdings bin ich dann mit knapp 17 in die eigene Wohnung und war sehr froh über manche Dinge (außer die Handtücher vom Mann *schüttel*) und wir hatten die Möbel ect. noch sehr lang.

Das was mir am meisten bedeutet sind Erinnerungen und keine Gegenstände , z.b. die Liebe zu meinem Garten/Natur durch meinen verstorbenen Opa , der quasi in seinem Garten "lebte" und ich wann immer es ging mit Ihm.
Einzig habe ich noch meinen Kinderkaufmannsladen , sowie die nun mittlerweile 34 Jahre alte Babypuppe von mir! Aber beides ist nicht unbedingt mehr zu spielen geeignet!

Da meine Eltern gern verreisen , und wir als Kinder immer mit mussten , sind Reisen für mich normal geworden und nichts besonderes !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Kreuzfahrt zur Konfirmation.... Geschenke, die ein Leben lang "halten"

Antwort von ak am 22.01.2018, 13:11 Uhr

Zur Kommunion bekam ich eine Armbanduhr von meinem Opa. Die habe ich immer noch.

Meine Eltern haben mir das Brautkleid bezahlt. Ich weiß noch wie meine Mutter es am Bügel sah,und meinte, das wäre meins.
Und so war es auch...Ich habe es zwar nicht mehr, aber eine schöne Erinnerung daran.
Ich denke oft bei Zwischen Tüll und Tränen an meine Mutter...sie ist jetzt am 1. November von uns gegangen, und wie wir beide das Kleid ausgesucht haben.

Auch das Kommunionkleid durfte ich mir aussuchen... das muss noch irgendwo im Schrank meiner Eltern schlummern.

Ach.. es gibt viele Erinnerungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.