Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 22.01.2018, 8:17 Uhr

Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

http://www.sueddeutsche.de/medien/kochshows-tv-koeche-machen-alle-sekunden-hygienefehler-1.3834875


Wie haltet ihr es in eurer Küche?

Ich bin da so halb und halb, nicht als Knödel sondern in meinem Verhalten. Eine Mischung aus neurotisch und gelassen. Liegt halt immer im Auge des Betrachters.

Wenn ich was knete, salbe, bearbeite werden Arbeitsfläsche etc. vor- und nachher ordentlich gereinigt, selbstredend. Wenn ich z.B. mit den Fingern in den Fleischteig muss, dann trage ich grundsätzlich diese dünnen Küchenhandschuhe. Ich finde es absolut eklig, diesen Teig unter den Nägeln zu haben. Persönliches Empfinden. Mit Gabel vermischen dauert zu lange und ist nicht effektiv genug. Schon passiert, dass alle den fehlenden Pfeffer bejammerten, während einer litterweise Wasser in sich reingoss, weil er den halben Teelöffel in seiner Glücksbulette gefunden hat.

Und was ich bei manchen bekannten Damen schon häufig gesehen habe und wirklich zum wortwörtlichen Kotzen finden: Teige kneten und dabei die Ringe anlassen. Allein der Gedanke löst bei mir Würgreiz aus. Da ist doch Schweiß drunter und bei gründlichen Waschen u.U. Seifenreste und je nach Waschverhalten auch das Mittagessengeknete von vor drei Wochen.
Auch wenn noch vermutlich keiner mit gesundem Immunsystem daran gestorben ist, so ist der Gedanke für mich daran maximal eklig genug.

Im Haupt-Forum hat sich jemand echauffiert hat, im Restaurant eine Schnecke im Salat gefunden zu haben. Ich hätte den Laden wegen der dubiosen Vorgeschichten nicht betreten, aber die Schnecke wäre für mich kein Aufriss wert. Iimmerhin war der Salat nicht pestizidbelastet sonst hätte sich keine Schnecke darin wohlig gerekelt.) In meinem häuslichen Salat auch schon gehabt, trotz doppelt und dreifachem Waschgang. Diese Gelassenheit resultiert aus einer Küchenäußerung meiner Mutter in den 70ern. Sie wässerte einen Blumenkohl und oben schwamm eine Ladung kleiner Fliegen. Während ich ein langes "Iiiiiiihh" kommentierte, meinte Mutti nur: Werden rausgewaschen und der Blumenkohl ist gut, weil nicht soviel gesprizt wurde. Danach habe ich jedes Muskat-Körnchen seziert, ob nicht doch eine dieser Fliegen in Muskat-Tarnkleidung dabei war. Aber die Gelassenheit meiner Mutter hat sich diesbzgl. gegen meine sonstige neurotische Küchenhygiene letztlich durchgesetzt.

Ich greife nicht mit den Fingern in Gewürzdosen sondern habe Streuer, die ich nach dem Kochen auch kurz abwische. Abschmecken mache ich mit stets neuem Löffel, dankende Grüße an meine Spülmaschine an dieser Stelle. Diese Konvention fällt aber, sobald ich eine Familienmitglied zum Probieren auffordere. Wenn es fein mundet, wird schon in bäuerlicher Manier die halbe Mahlzeit stehend am Herd mit ein und demselbem Besteck eingenommen. So what?

Und ihr? Küche wie OP-Saal mit "Schester, Kochlöffel und Brotmesser bitte" oder streunen gar Möven wie auf Müllhalden auf euren Herd rum:)))

Her mit euren Küchenspleens.

 
37 Antworten:

Für alle, die den Link nicht öffnen können

Antwort von Alhambra am 22.01.2018, 8:19 Uhr

TV-Köche machen alle 50 Sekunden Hygienefehler


Fernsehköche machen im Schnitt alle 50 Sekunden einen Hygienefehler. Das hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) untersucht.
Das BfR geht davon aus, dass schlechte Küchenhygiene im TV auf den Zuschauer abfärbt - und damit zu lebensmittelbedingten Infektionen führt.

In deutschen Kochsendungen machen die Protagonisten im Schnitt alle 50 Sekunden einen Hygienefehler. Das schreibt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in einem neuen Bericht.

Experten hatten insgesamt 100 Folgen verschiedener Formate analysiert und auf mangelnde Küchenhygiene geachtet. Besonders oft beobachteten sie dabei, dass dreckige Hände am Geschirrtuch abgewischt wurden und dass mit den Fingern gesalzen oder gewürzt wurde.
Kratzen, Niesen, Husten

Zu den häufigsten Fehlern gehörte zudem, dass keine gründliche Zwischenreinigung des Schneidebretts erfolgte und dass sich Köche nach Kratzen, Niesen, Husten oder ähnlichem nicht die Hände wuschen.

Problematisch ist das deshalb, weil das BfR davon ausgeht, dass schlechte Küchenhygiene im TV auf den Zuschauer abfärbt: "Personen, die Kochvideos mit einwandfreier Küchenhygiene sehen, machen beim Nachkochen weniger Hygienefehler als diejenigen, die fehlerhafte Kochvideos sehen."

Laut BfR werden hierzulande jährlich mehr als 100 000 Erkrankungen gemeldet, die wahrscheinlich auf lebensmittelbedingte Infektionen mit Mikroorganismen wie Bakterien, Viren oder Parasiten zurückzuführen sind. "Daher ist es wichtig, beim täglichen Arbeiten in der Küche auf Sauberkeit und Hygiene zu achten."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von mimavi am 22.01.2018, 8:46 Uhr

Beim Kochen halte ich die gängigen Hygieneregeln ein, ohne groß darüber nachzudenken.

Natürlich wird die Arbeitsplatte regelmäßig abgewischt. Auf einem Schneidebrett, auf dem ich das rohe Fleisch liegen hatte, schneide ich danach kein Gemüse mehr.
Der Ring kommt ab. Meine Fingernägel sind kurz.

Und da wären wir beim Thema: Egal ob in der Küche, in der Metzgerei oder in der Bäckerei: Ich hasse lange Fingernägel, die mein Essen anfassen.
Ebenso mag ich als Kurzhaarträgerin keine offenen langen Haare anderer Frauen, die in o.g. Eintichtungen in die Nähe meiner Nahrungsprodukte kommen.
Ich sah zwischen den Jahren mal das perfekte Dinner im TV an, und da war eine Frau, die sich während dem Kochen ständig ihre perfekt frisierten Haare mit den Fingern aus dem Gesicht strich und über die Schulter warf....bääähhhhhh!!!!!

Wo ich tatsächlich einen Unterschied mache ist "das Probieren und Abschmecken" während dem Kochen. Koche ich nur für uns, schmecke ich mit dem Löffel direkt aus dem Topf ab und verwende den mehrmals zum Abschmecken.
Habe ich Gäste, komme der Löffel nach dem ersten Abschmecken weg und beim nächsten Abschmecken wird eine neuer Löffel verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von Lauch1 am 22.01.2018, 9:02 Uhr

Also ganz ehrlich, dann darf man nie in ein Restaurant gehen. Klar, Ringe weg, Hände waschen, mit rohem Fleisch/Fisch aufpassen, Geschirrtücher wechseln. Aber: mit bloßen Händen salzen, ja und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von Bobby Mc Gee am 22.01.2018, 9:05 Uhr

Ich ziehe immer meinen Ehering vor dem Kneten aus und suche hinterher stundenlang, weil ich immer vergesse, wo er ist. Einmal war er im Kühlschrank.
Dann, wenn ich mit den Händen in Teig etc herumwurschtele wasche ich die Hände und Arbeitsflächen selbstverständlich, die trockne ich dann aber nicht mit Handtuch ab, sondern mit Kuchenrolle.

Schüsseln mit arg viel Teig wasche ich erst auch einmal mit Küchenrolle sauber. Dann wird mit Spüllappen noch einmal gewaschen.

Ja. Man verbraucht Unmengen Küchenrolle und das ist schlecht für die Umwelt. Aber ich koche selten mit Teig. Also ist es vertretbar. Ach ja, die Spüllappen werden ständig ausgetauscht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann oute ich mich mal als Schwein

Antwort von Ellert am 22.01.2018, 9:10 Uhr

Ich wasche meine Hände und die Küchentücher etc natürlich
aber mein Ring geht garnicht vom Finger und wenn ich Fleischküchle mache dann ist er halt dran - krank wurde hier noch keiner und
es kann auch mal passieren dass ich mir die Mehlfinger am Handtuch abputze .
Ich habe kein Sagrotan und Handtücher kommen nie in die Kochwäsche -
aber ich habe auch kein Restaurant und wir alle ein gesundes Immunsystem.

Ich finde es viel schlimmer wenn Männer aus dem Klo kommen und keine Hände waschen als wenn so ein armer Fernsehkoch mal Hände ans Handtuch putzt.
Und so viele Löffel wie ich bräuchte Essen abzuschmecken wenn ich die imemr gleich spülen würde hätte ich nichtmal -
abgesehen davon ich glaube beim Küssen übertragen sich mehr Keime als beim Soßße probieren die hinterher noch kocht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von Bobby Mc Gee am 22.01.2018, 9:10 Uhr

Was dann bei mir aber widersprüchlich ist, wenn mir etwas auf den Boden fällt, esse ich es trotzdem. Manchmal spüle ich es kurz ab und lege es dann auf das desinfizierte, mit Küchenrolle gesauberte Brett. Manchmal stecke ich es auch so in den Mund mit den Worten "Dreck macht Speck"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von shinead am 22.01.2018, 9:15 Uhr

Meine Küche ist kein OP.

Zwar ziehe ich die Ringe beim Kneten aus und reinige vorher die Arbeitsplatte gründlich, ich nutze aber lediglich einen Löffel zum probieren. Aber ich mache das ja auch nicht gewerblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von Maxikid am 22.01.2018, 9:16 Uhr

Ich trage z.B. meinen Ehering schon seit Jahren nicht mehr...ein Problem weniger. Und auch Frauen waschen nach dem WC Gang oft nicht ihr Finger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von IngeA am 22.01.2018, 9:16 Uhr

Hände waschen, Haare zusammenmachen, Arbeitsplatte wischen etc. da geh ich mit dir konform.

Aber wenn ich Eintopf koche, schneide ich erst die Zwiebeln und brate sie an, dann das Fleisch und auf dem gleichen Brett ohne es zwischendrin abwaschen das Gemüse.
Warum ist es unhygienisch das Gemüse auf dem gleichen Brett zu schneiden? Im Topf kommt beides zusammen und wird erhitzt.

Bei Salat wärs was anderes, der bleibt roh und wenn das Fleisch früher zubereitet wird als das Gemüse natürlich auch, kommt bei mir aber eigentlich nie vor

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von luna8 am 22.01.2018, 9:40 Uhr

Ja, was ich schon so in Restaurantküchen gesehen hab

Ich kann das allerdings recht gut ausblenden....

Zuhause bin ich nicht übermäßig penibel, aber klar wende ich die Hygieneregeln an... automatisch.

Gestern ist mir nach langer Zeit mal wieder die Sahne beim Schlagen abgeschmiert .... war wohl doch nicht alles 100% sauber :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abschmecken:

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2018, 9:44 Uhr

Kleiner Tips zur Löffelersparnis:
Mit dem einen Löffel r+ührst Du ja eh - und Deinen Abschmecklöffel hast Du irgendwo in einem Glas daneben stehen.
Darauf "Tropfst" Du Dir mit dem Rührlöffel dann zum Abschmecken, so verwenden ihn hygienische koche mit sparsamem Abwasch (oder begrenzter Anzahl Löffel) mehrmals, ohne daß irgendwas konterminiert wird.

Ein Hygienekurs, den ich mal mitmachen mußte, um das Zertifkat in der Schule bzw. vorzeigen konnte, falls eine Behörde mal kam, hat mir gezeigt, daß ganz normale Hygiene meistens reicht und ich sie anwende ---
vor allem in Gerichten, die eh gekocht /gebraten/gebacken werden, tötet die Hitze ja vieles/alles wieder ab.

Wenn man sich über alles soviele Gedanken macht, darf man gar nichts essen,denn ob der Metzger sich immer vorschriftsmäßig...
Und wie mein Bruder mir in Teeniezeiten mal "freundlich" bei Tisch erklärte:
Auch das leckere Hühnerbeinchen hat mal auf dem Misthaufen gestanden.

Weiterhin guten Appetit - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von Leena am 22.01.2018, 10:04 Uhr

Ich schneide Fleisch immer separat mit einem Extra-Messer, Brett und Messer wandern danach direkt in die Spülmaschine oder werden gleich gespült, wenn ich sie anschließend noch mal brauche. Da bin ich pinselig.

Beim Teigkneten habe ich immer meinen Ehering an, nehme ich aber hinterher beim Händewaschen ab und wasche ihn auch von innen und außen. (Fingernägel sind immer kurz, alles andere fände ich unpraktisch. Dafür knete ich viel zu oft Teige!)

Abschmecken - bei Besuch mit mehreren Löffeln oder der beschriebenen Tropf-Technik, nur bei Familie - ein Löffel.

In das grobe Meersalz lange ich mit - frisch gewaschenen - Händen, ansonsten wird Gewürz mit Streuer oder Löffel verwendet.

Also auch - kein OP, aber man kann sich auch nicht vom Boden satt essen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschmecken:

Antwort von Alhambra am 22.01.2018, 10:22 Uhr

Den Löffel-Trick kenne ich gut, so ist es nicht. Allein das Schredder- und Kochverhalten sorgt für Missverständnisse. Soll heißen, am Austragungsort herrscht gepflegtes Chaos und beide Löffel vermischen sich bis zu Unkenntlichkeit. Bevor ich DNA-Proben nehme, greife ich zum neuen Löffel. Noch so ne Macke:)
Außer ich habe Gäste, dann bin ich auch etwas disziplinierter. Hehe, wer will schon wie der Kochschrat rüberkommen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von mimavi am 22.01.2018, 10:35 Uhr

Ich hab 2 verschiedene Schneidebretter. Eines fürs Gemüse/für den Salat und das andere für Fleisch. Das hat sich bei mir halt so eingebürgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von SassiStern am 22.01.2018, 10:39 Uhr

Für den privaten Bereich sind viele dieser Regeln völlig übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschmecken:

Antwort von Malefizz am 22.01.2018, 10:51 Uhr

Es gibt noch einen anderen Trick, ganz ohne Löffel-DNA Problematik: du gibst einen Tropfen der Soße (nach etwas kühl pusten auf dem Kochlöffel) auf deine (nicht unbedingt klinisch saubere, sondern einfach nur saubere) Handinnenseite und schleckst die (hoffentlich unbeobachtet von sensiblen Gemütern) genüsslich ab. Ich brauche also gar keinen Löffel zum abschmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann oute ich mich mal als Schwein - willkommen im Club!

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2018, 10:54 Uhr

Dagmar, sag ichd och : Ganz normale Hygiene reicht in der Familie total aus.
Da saßen im Hygienekurs etliche Damen, die pikiert schauten --- aber ich finde Dein Klobeispiel genauso (gilt übrigens auch für Damen, wo mir dann manchmal sogar eine "freundliche" Bemerkung entfleucht)
oder früher die grillenden Väter im Sommerland, die die gebratenen Hühnerbeinchen auf demselben Tablett(Behälter zurücktrugen wie vorher als rohe Hühnerbeinchen zum grill --- DA war bei mir schon ohne Hygienekurs Sabbat --- und da ist mir dann ziemlich wurscht, wie Du auch schreibst, ob die Hände unter fließend Wasser oder mal am Handtuch waren --- DAS ging eben weitaus weniger... und dabei sind es dann oft genau die, die sich über "mangelnde Hygiene" wegen Ringen, Löffeln und Handtüchern im Restaurant aufregen.

Kochwäsche mache ich so gut wie nie mehr hier - 60 Grad tötet auch.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin wohl ein Schwein ;)

Antwort von Caot am 22.01.2018, 11:05 Uhr

das Einzige wo ich penibel aufpasse, ist die Weihnachtsgans. Da mache ich nur das Vieh und achte streng auf Hygiene.

Ansonsten scheide ich die restlichen 363 Tage von einem Brett und mit einem Messer. Handschuhe trage ich nicht, aber die Ringe kommen ab. Ich reinige ganz normal und mit Sicherheit wimmelt es in meinem Spüllappen - auch wenn ich es nicht sehe. Ich tausche regelmäßig alle Küchenhandtücher durch, aber nicht nach jedem Einsatz.

Bei uns wurde noch nie einer krank, weder wir noch Gäste. Und auch für diese ändere ich nicht meine Scheid- oder Hygienevorgänge. Ich schmecke mit einem Löffel ab, egal wer das dann isst.

Ich benutze für die meisten Gewürze Streuer oder Mühlen, wische die aber nur ab, wenn ich feuchte Hände hatte und nicht nach jedem Griff.

Schon mal in eine Kneipenküche geschaut? Ich will nicht wissen, wie viele Regeln da gebrochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestehe...berufsbedingte Macke ein;-)

Antwort von memory am 22.01.2018, 11:19 Uhr

So nach mehreren Hygieneschulungen , HCCAP-Verantwortliche und 15 Jahre Krankenhausküche ist da leider einiges in Fleisch und Blut über gegangen*grins* (kurze Fingenägel, niemals Schmuck, Haare zusammen und diverse Probierlöffel , Umfüllen von Angebrochenen bis zur pingelichkeit bei den Brettern und Vorsicht bei Geflügel und Eier!)

Solche Kochshows ekeln mich persönlich am meistens an wenn die Herren dort auch noch lange Bärte und Haare haben , ach ja und Ringe bzw. Schmuck hab ich auch schon gesehen*widerlich*

Mein persönlicher Spleen sind die Aufwaschlappen...die nehme ich nur 1x und ich wasche auch NICHTS per Hand auf....sondern bin jeden Tag über mein 60°C Spühlprogramm dankbar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wohl ein Schwein ;)

Antwort von Shanalou am 22.01.2018, 11:21 Uhr

Ich schließe mich an. Ringe trage ich nicht und ich habe immer sehr kurze Fingernägel. Ich liebe es Teig (auch Fleisch) mit den Händen zu kneten und das natürlich ohne Handschuhe (das finde ich ekelig). Meine Devise ist, es wird eh alles gekocht! Und bei rohen Lebensmitteln achte ich auf den unmittelbaren Verzehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von IngeA am 22.01.2018, 11:26 Uhr

Ich habe auch ein "vegetarisches Brett". Meine Tochter isst kein Fleisch, daher ist meist dieses Brett in Verwendung, wir essen fast nie Fleisch.
Wenn ich ausnahmsweise Fleisch koche, dann schneide ich aber alles was in den Fleischtopf wandert auf dem "Fleischbrett". "Kontaminiert" ist kontaminiert, egal ob auf dem Brett oder im Topf.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestehe...berufsbedingte Macke ein;-)

Antwort von Falbala am 22.01.2018, 11:45 Uhr

Bei manchen Fernsehköchen dreht sich auch mir der Magen um. Matschen im Fleisch rum, dann Hände am dreckigen Tuch abwischen, danach Gemüse schneiden, und Messer werden sowieso mehrfach verwendet.
Nach einer Salmonellenerkrankung vor vielen Jahren bin ich penibel. Hände werden bei Fleischzubereitung mehrfach gewaschen, Messer ausgetauscht, Bretter je nachdem ausgewechselt. Beim Backen wasche ich mir nach jedem Ei, das ich in den Teig schlage, schnell mit Wasser die Hände. Was Eier und Geflügel angeht, bin ich extrem penibel, und wische nach dem Saubermachen die Arbeitsplatte noch mal mit einem Hygienetuch ab.
Vor dem Kochen krempele ich Ärmel hoch, damit ich sie nicht während dem Schneiden hochziehen muss, auch binde ich vorher die Haare nach hinten.
Den Ehe-Ring aber habe ich noch nie abgenommen, und wo bitte soll sich da Dreck ansammeln, wenn er nicht so fest sitzt, dass man ihn nicht mehr abbekommt? So penibel bin ich dann doch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschmecken:

Antwort von Falbala am 22.01.2018, 11:50 Uhr

Gerichte können nach Zubereitung schneller "umkippen", wenn man den abgeschlecktem Löffel mehrfach verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von bea+Michelle am 22.01.2018, 11:57 Uhr

Fleisch schneide ich auf einen Teller, der dann sofort in die Spülmashcine verschwindet, Geknetet wird nur mit Handschuhen, ich mag das auch nicht unter den Nägeln. Wenn ich abschmecke, spüle ich den Löffel ab, und im Fall der Fälle wird der dann noch mal benutzt(für uns, sonst gibt es einen neuen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von bea+Michelle am 22.01.2018, 12:03 Uhr

Da habe ich vor über 30 Jahren was gesehen, da fiel mir nix mehr ein. Meine Cousine find in einem Lokal die Ausbildung an, ich war zu der Zeit dort und durfte dann auch hinter die Kulissen schauen, Da war ein Hund in der Küche(das geht ja schon mal gar nicht), der Koch streichelte das Vieh und kochte munter weiter, ohne Hände zu waschen*bäh* Im laufe der Jahre erzählte sie noch mehr
Von daher möchte ich nicht wissen, was in Lokalen alles so abgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestehe...berufsbedingte Macke ein;-)

Antwort von memory am 22.01.2018, 12:18 Uhr

Beim Schmuck geht es eher darum das er nicht im Essen landet, als um die Keime;-) und ist privat sicherlich nicht so schlimm!


Mir ist mal beim reinsehen , der Kuli aus der Brusttasche vom Kittel, in den Kessel mit zig Liter Eintopf gefallen, Gott sei Dank war der Koch mit der Kelle schneller ich bezweifle das er das noch mal für 600 Patienten hätte kochen können..... geschweige denn ein Patient findet den dann im Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestehe...berufsbedingte Macke ein;-)

Antwort von Steffi528 am 22.01.2018, 12:24 Uhr

Ich denke, wenn man beruflich mit dem Kochen zu tun hat, sieht man alles etwas enger, auch privat.
Und ja, manchmal begebe ich mich auch mal auf sehr dünnen Eis und bin eigentlich froh, wenn jemand mit mehr Ahnung da dann rüber schaut und notfalls auch motzt. Man kann einfach nicht alles wissen, besonders dann nicht, wenn es eigentlich gar nicht zum Beruf gehört.
Zuhause habe ich die normale Grundhygiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann oute ich mich mal als Schwein

Antwort von Lusiana am 22.01.2018, 13:26 Uhr

Ich gucke keine Kochsendungen am Stück, zappe aber öfters rein und bleibe ein paar Minuten hängen. Mir ist noch nie aufgefallen, dass da irgendetwas unhygienisch war. Ich selber achte besonders auf eine saubere Spüle, bevor ich Salat wasche ist die Spüle hygienisch sauber, ansonsten nehme ich für Fleisch kleinschneiden ein anderes Messer und eine andere Unterlage als für den Rest, ich wasche auch immer die Hände wenn ich Fleisch angefasst habe und dann Salat zubereite. Ringe trage ich nicht, Haare binde ich immer zusammen, wenn ich koche, backe etc. Spüllappen wasche ich ständig, Handtücher auch, Küchenpapier nutze ich gar nicht. Abschmecken mache ich immer mit einem neuen Löffel, rühren auch, ist eine Macke von mir. So muss ich immer eine Riesenladung spülen (eine Spülmaschine habe ich nicht). Ich trinke auch immer nur 1x aus einem Glas, außer ich kann ganz genau sagen, dass das meins war, das da noch rumsteht.
Was ich persönlich gar nicht abkann, wenn jemand die Hundenäpfe/Katzennäpfe in der Küche im Waschbecken spült oder in die Spülmaschine stellt, wenn ich das weiß, kann ich von der Person kein Essen mehr annehmen. Ich spüle Hundenäpfe im Bad in einer eigenen Schüssel,Spülwasser kommt ins Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschmecken:

Antwort von mimavi am 22.01.2018, 13:31 Uhr

Soweit kommts bei Schlemmermäulchen uns selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach etlichen lebensmittelvergiftungen

Antwort von XingXing am 22.01.2018, 14:14 Uhr

bin ich in der küche und bei der zubereitung von bestimmten sachen sehr pingelig.

wenn ich geflügel zubereite sieht das aus als wenn die nasa vom mars proben holt handschuhe...alles getrennt und sofort abgewaschen,heiss übergebrüht und desinfiziert.
nach jedem kochen wird alles geputzt weil ich diesen fettigen schmierfilmm der sich bildet absolut eklig fiinde.

kneten,abwaschen,küche an sich sind meine ringe ab...sonst wärs bäähhh

ansonsten das normale hausfraueneinerlei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OP-Saal !!Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von 2Mädchenmama am 22.01.2018, 14:30 Uhr

Hi,
bei mir definitiv OP Saal: Betrifft Arbeiten mit Eiern, Fleisch; insbondere Huhn !
Da steht Hygiene an 1., Stelle.
Arbeite nur mit Handschuhen; Geschirr und Besteck, das mit Huhn in Verbindung kam, wird mehrfach ausgetauscht; kommt direkt in Spülmaschine und wird danach mit hoher Temperatur gepült etc. ! Kein Kontakt mit Arbeitsflächen; hinterher reinige ich die Arbeitsfläche nochmal sehr gründlich! Salmonellen oder Clamphylobakter (schreibt der sich so...?) kommt mir nicht in die Küche !
Ich finde das im TV auch extrem ekelig ! Auch Eier direkt in das Essen und nach dem Anfassen der Schale kein Händewaschen... igitt !!!!!!
Lieben Gruß
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OP-Saal !!Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von DK-Ursel am 22.01.2018, 17:53 Uhr

Da ich gerade in der Küche gewerkelt habe und Wraps aus der Verpackung auf den Teller löste (und das gestaltete sich nicht ganz so leicht - da zusammengeklebt) ,stelle ich nun doch die Frage, die sich mir auch schon heute morgen beim Befüllen des Brotkorbs stellte:
Tragt Ihr dazu auch Handschuhe - oder desinfinziert Ihr Euch vorher mit Häubchen auf Haupt, sofern die Haare nicht kürzer als ?? sind? Mundschutz? Ganzkörperanzug?
Entschuldigt die Ironie, aber ich habe mal einen Gerichtsmediziner erzählen hören, der selbst meinte, wenn die Leute wüßten, was allein auf ihren Klamotten hängt, würden sie schreiend davonlaufen.
Da kommen einem (wie mir) die Plastikhandschuhe doch als höchst unzureichender Versuch vor, Bazillen zu vermeiden.

Wie bekomme ich das heiße Brot aus der Form, wie später geschnitten, wie in den Brotkorb??

Mir gruselt es da mehr vor den Umweltschäden bei soviel Plastikhandschuhen für den eigenen Haushalt - Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich auch ekelig

Antwort von Ellert am 22.01.2018, 20:53 Uhr

Hundezeugs in die Spülmaschine
aber noch besser der Tip aus dem Netz
man könne Klobürsten in der Waschmaschine reinigen
IIIIHHHHH

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OP-Saal !!Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von Ellert am 22.01.2018, 20:55 Uhr

das ist die Generation Sagrotan.

Wobei ich bei Huhn auch pingelig bin
beim Rest muss ich sagen normal
meine Kinder sind extrem selten krank und keine Allergien haben
stimmt doch
Dreck reinigt den Magen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OP-Saal !!Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von Caot am 23.01.2018, 7:16 Uhr

Bei uns reinigt auch der Dreck den Magen. ;) Wahnsinn was manchmal für Aufwand betrieben wird. Einzig bei Huhn, ich denke da ist man sich hier einig, bin auch ich penibler in der Hygiene.

Ansonsten muss ich sagen - wegen mir oder meiner Hygiene hat noch Keiner gesundheitliche Probleme bekommen. Dabei trage ich weder Handschuhe noch benutze ich verschiedene Löffel oder Messer, noch desinfiziere ich alles und auch renne ich nach jedem angefassten Ei nicht panisch zum Spültisch.

Wir hier kommen damit super zurecht. Ich kenne auch keine Familie bei der das anders wäre, denn ab und zu trifft man sich ja zum grillen oder gemeinsamen kochen. Die machen das alle wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OP-Saal !!Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von Falbala am 23.01.2018, 9:49 Uhr

Ich renne nicht panisch danach zur Spüle. Aber danke fürs lustige Kopfkino!
Soll jeder machen wie er will. Manche sibd halt penibler, warum soll man das verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OP-Saal !!Re: Eine banale aber aktuelle Meldung: TV Köche sind Schweine:)

Antwort von Falbala am 23.01.2018, 9:49 Uhr

Ich renne nicht panisch danach zur Spüle. Aber danke fürs lustige Kopfkino!
Soll jeder machen wie er will. Manche sibd halt penibler, warum soll man das verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.